20

Wie ist es, wenn der Partner eifersüchtig ist ?

Killian
Und wenn Du Horrorgeschichten hören willst was Eifersüchtige so treiben. Kann Dir ein paar Geschichten liefern.

Eine Dame von mir machte mir indirekt Vorwürfe das ich zu dick sei, sie ist magersüchtig, ich dachte es ist ne positive Kritik und war echt etwas sehr aufgegangen und hat mich da getriggert und habs getan. War ne nette Motivation für mich und hab es nicht als Angriff gewertet aus Liebe und Selbstkritik.

Bin dann ins Fintnessstudio inkl. Vertrag, hab abgenommen, mich toll gefühlt auch dann.

Hat sie gemerkt das sie mich nicht einfach nur abwerten und mir schaden konnte sondern mir die Freude nehmen will und das Selbstbewusstsein was sie nicht hat. Hat dann gemeckert das da ja sicher auch tolle trainierte Frauen rumlaufen die besser aussehen als sie und ich dann schwach werden könnte.

Wenn ich gesagt habe Schatz ich kann jetzt 2h nicht antworten weil bin am trainieren da, das muss die Hölle für sie gewesen sein. Ich könnte ja in 2 Stunden da die ganze Kundschaft durchnehmen in der Kiste.

Meine Beteuerungen haben Null gebracht, auch nicht der Hinweis das sie mich darauf gebracht hat. Ich war Böse, Vertrauen Null, wurde runtergezogen und/oder hab die volle emotionale Gewalt zu spüren bekommen mit Beleidigungen, Vorwürfen, Liebesentzug usw. bis ich dann aufgegeben habe aus Liebe und nicht weiter zu eskalieren. Hab den Sport dann gelassen.

Dann war sie 3 Minuten erleichtert nur um mich nach 4 Minuten dann als Weichei und Hund abzuwerten weil ich ja nach ihrer Pfeife getanzt habe.

Tust Du was ist es falsch, tust Du nichts dann ist es auch falsch. Diese Menschen sind krank und man wird auch krank dadurch weil dieses Auf und Ab nicht normal ist und das im 3 Minutentakt.

Ist das ein Leben das man führen will und sind das Partner die man haben möchte ? Ich glaube nicht !

Hab noch mehr Geschichten auf Lager von dieser Sorte aber ist langweilig weil das Prinzip ist immer das Gleiche und ändert auch nichts. Und da kann man nichts Gutes drin sehen ausser bescheisst sich selber und versucht was Gutes darin zu sehen um es zu ertragen bis es nicht mehr geht eben. Vielleicht muss man auch oft erst an diesen Punkt wo der Verstand siegt über die Emo und den Nebel. Daher auch die harten Worte hier, ne Abkürzung eben um das Leid zu mindern. Nicht über deren dumme und kranke Emo nachdenken und versuchen sich anzupassen sondern sich selber bewusst sein und sich durchsetzen, unabhängig machen, Stärke zeigen. Das tut einem gut, verringert das Leid und macht Reinfälle weniger schmerzhaft. Kann man nur gewinnen dadurch.

22.10.2017 13:12 • #16


Luto
Zitat von Killian:
Hat dann gemeckert das da ja sicher auch tolle trainierte Frauen rumlaufen die besser aussehen als sie und ich dann schwach werden könnte.

da hatte sie ja auch mit Sicherheit Recht, und sie hat logischerweise gespürt, dass sie belogen wird.
Zitat von Killian:
Dann war sie 3 Minuten erleichtert nur um mich nach 4 Minuten dann als Weichei und Hund abzuwerten weil ich ja nach ihrer Pfeife getanzt habe.

auch da hatte sie dann Recht ...

Das Ding ist ja: natürlich gibt es immer und überall interessante und schöne Menschen. und natürlich ist es prinzipiell jeden Tag auch möglich, dass ein Partner geht oder wechselt. Viele Eiferüchtige haben aber sehr alte Mechanismen, meistens aus frühester Kindheit, und kämpfen hilflos um eine nicht erwachsene Liebe...

22.10.2017 14:23 • #17


A


Wie ist es, wenn der Partner eifersüchtig ist ?

x 3


Killian
Ich gehe nie fremd, hätte die Borderlinerin das nicht gespürt und gewusst das ein Mensch mir was bedeutet dann hätte sie sich auf mich garnicht eingelassen.

Ich war bis dahin 10 Jahre Single, ohne B. oder wen abschleppen besoffen in ner Bar. Hab 2 gesunde Hände und brauche Frau dafür nicht.

Ich kann mich selber beschäftigen, hab Hobbys je nach Laune, kann meine Wäsche selber waschen und kochen und komme auch mit meinem Geld super klar alleine.

Frau wird eher teuer mit Zeit und Geld, Bett mit Einer die ich garnicht leiden kann nur wegen Hormonstau geht nicht weil erleichtere mich da lieber alleine ohne Show und brauch den Mist nicht fürs Ego.

Ich wollte nur das Gute teilen, die Ehrlichkeit, die Liebe usw. und bin auch so wie ich rede. Bin sogar noch härter als ich rede im Kopf.

Ich war der Fels und ihr Leuchtturm, hab ihnen Komplexe weggeredet bis hin zur neuen Ausbildung oder das sie ihr Handicap akzeptiert haben. Sie waren so dankbar das sie mir Heirat und Adoption angetragen haben usw. ich auch der Tollste und Beste war.

Verloren habe ich als ich mich nur nen Bruchteil an ihre Macke angepasst habe und dadurch vom Fels zum Hund wurde. Besser wäre wohl da gewesen sie anzusch.n und zu fragen ob sie noch normal ist, hab ich nicht getan weil ich sie aus Liebe nicht verletzen wollte und das eher mit Kompromiss, Rücksicht und Co getan hab und mich klein gemacht habe selber um sie da jetzt nicht weiter zu belasten. Das war mein Mitgefühl und das wird mir dann auch noch negativ ausgelegt. Mitgefühl das sie garnicht besitzen und weisste. Bevor ich mich nochmal für meine guten Eigenschaften beleidigen, abwerten oder verletzen lasse und was sie nicht im Ansatz können. Da können mich diese ganzen Freaks aber sowas von am Hinter lutschen sorry und lasse mir hier auch nicht einreden das ich irre bin. Haben genug Irre versucht aber Schluss damit !



Diese besagte Dame hat mich auch nen Jahr gequält und ausgebeutet emotional und materiell das es sogar ihrer Mama peinlich wurde und mich gewarnt hat aus Mitleid. Hat nie Danke gesagt die Dame sondern fragte mich dann noch was ich für ne Scheibe habbe mir das gefallen zu lassen. Und da habe ich gemerkt das sie nur getestet hat uhd mich bewusst verletzt hat. Da war für mich Schluss. Und das Aufgestaute hat sich da auch entladen, weisst was, diese Eierkuchen kommen auch nach 5 Jahren wieder ! Wissen was sie hatten und haben nicht abgeschlossen und bekommst dann wieder die volle Härte wenn sie merken mit normalen Menschen kannst 5 Jahre lang bis jetzt, mit denen nicht mal 3 Tage. I.

22.10.2017 15:00 • #18


Killian
Und erst lockt mich dieser kranke Mensch auf Facebook, ich hasse Facebook und war mir immer egal. Warum ? Um mit mir anzugeben oder zu kontrollieren (den Ex zu triggern) oder zu sehen was ich da an Bekanntschaften habe. Hat sich überzeugt davon das da nichts geht aber hatte selber jeder Tag 5 neue Kerle drin und wenn ich gefragt habe wer das ist dann war Facebook für mich gesperrt und habe die Kerle nicht mehr gesehen. Antworten gab es keine ! Hab auch kein Drama daraus gemacht ! Hab das aus Liebe auch ignoriert und den Verstand abgeschaltet und ?

Sie ist fremdgegangen, hat sich noch 5 neben mir zugelegt wegen Kohle und Aufmerksamkeit und wurde nur böse wenn Kerl nicht nach ihren Regeln gespielt hat. Habe ja irgendwann aufbegehrt und was kümmert es sie, hat ja noch 5 andere Kerle an der Leine wegen Aufmerksamkeit und Kohle !

Also so einen kranken Mist würde ich nie abziehen sorry und lasse mich da auch nicht für blöde erklären. Ich speichere sogar nach dieser Erfahrung die Chatlogs. Sie hatte mich beleidigt,öfters usw. und darauf angesprochen wusste sie nichts davon und bilde ich mir nur ein usw. aber konnte es ihr dann unter die Nase halten. Hast Du da geschrieben oder Deine Schwester oder wie ? Denkst ich bin doof oder was ? Bin doch nicht irre und lass mich auch nicht irre machen.

Mach das mal mit mit solchen Freaks !

22.10.2017 15:14 • x 1 #19


sappy
Zitat von Luto:

Ja, ich finde, dass pathologisch Eifersüchtige bewusst auf den Tisch legen sollten, dass sie potentiellen Partnern möglicherweise die Hölle zumuten wollen. aber vielleicht habe ich auch nur die schlimmsten Fälle mitgemacht, oder selbst für mich da nur schlechte Lösungen gefunden.
Im Nachhinein habe ich mich immer gefragt, warum ich nicht sofort ging, wenn die ersten Anfälle kamen . aber es war schwierig. man hängt ja auch an der Liebe, und die Eifersüchtigen waren auch sehr geschickt in ihrer Dosierung.


Ich verstehe deine persönliche Schlußfolgerung, aber das liest sich ein wenig, als würdest Du Eifersüchtigen Menschen das Recht auf eine Beziehung (mit dir XD) absprechen wollen...was meinst du, war es bei deinen Damen eine Entwicklung zu den Anfällen von Eifersucht WEIL die anfänglich schon vorhandene Eifersucht verdrängt, überspielt und verschwiegen wurde ?
Mir fehlt auch ein wenig die Beachtung der Möglichkeit, dass Eifersucht auch ein Prozess sein kann, der nach einer Erfahrung missbrauchten Vertrauens entstehen kann...Waren deine Partnerinnen denn meist NUR grundlos eifersüchtig? Warst Du es ihnen gegenüber so gut wie nie?
Ich bleibe dennoch dabei, dass Eifersucht auch ein unbewusstest Streben zum Ausbruch der Beziehung hin ist und wie in deinen Beschreibungen zu einer vielleicht nicht ganz bewussten, aber mutwilligen Zerstörung führt.
Zitat von Killian:
Da herrscht dann leider kein Vertrauen, keine Freiheit, keine Toleranz, Akzeptanz in solch Beziehungen sondern nur Kontrolle und den Anderen beobachten wie und was er tut und ob es triggert oder nicht.

Stichwort Kontrolle, scheinbar einerseits auf die Kontrolle der den Eifersüchtigen überkommen Minderwertigkeitsgefühle bezogen, die mit der Kontrolle des Partners kompensiert werden soll: am Partner negativ ausagierte Eifersucht ist auch eine Art von Machtbestrebung-
in einer unbehaglich werdenden Beziehung.

Zitat von Killian:
Heilen wirst Du ihn nicht können, kann er nur tun aber denke sieht keine Notwendigkeit darin, tun die Wenigsten weil gibt ja Ersatz wie Sand am Meer.

Wichtig ist mit Eifersüchtigen ehrlich zu reden, was man denkt und fühlt und ihnen mal nen kleinen Blick auf ihr Verhalten und Aussenwirkung zu geben. Zu schauen ob sie verstehen und einsichtig sind oder eher in den Angriff gehen da es für sie die beste Verteidigung ist.

Dann weisst genau, wird sich nie was ändern, Schuld sind immer die Anderen und Du auch und dann siehst wohin der Weg geht. Ändern tut sich nichts und denke dann ist Zeit Abstand zu nehmen weil sie nichts ändern wollen und es einfacher ist den Partner auszutauschen statt sich den eigenen Dämonen zu stellen weil sie zu feige und bequem dafür sind.

Um diese Liste noch zu ergänzen, sollte noch die pathologische Eifersucht von notorischen Fremdgehern genannt werden, die die Eifersucht auf der anderen Seite sogar sinnvoll erscheinen lässt- wäre ja auch blöd, sich aus Freude über die überwundene oder unterdrückte Eifersucht eine Geschlechtskrankheit einzufangen.

Damit bleibt Eifersucht trotzdem eine nicht nur zu verachtende Emotion, sie zu haben ist schmerzhaft und sich mit ihr auseinadersetzen leider auch. Trotzdem dient sie auch dem Schutz des Selbst, vielleicht auch als überholtes und unwirksames altes Programm. Sie drängt als Stück Identität auf die Auseinandersetzung mit sich und der Vergangenheit und natürlich ist es nicht ok und der falsche Weg damit Umzugehen, den Partner stets den eigenen Schaden zur Last zu machen. Allerdings sind die Dinge, mit denen sich eifersüchtige Menschen auseinandersetzen müssten um auf den Grund ihrer Eifersucht zu stoßen oftmals so unschön und angstbesetzt, dass das Abreagieren am Partner eben der erstbeste und einfachere Weg zu sein scheint. Bei allem Ärger über eure eifersüchtigen Partnerinnen könnte euch zumindest die Tatsache beschwichtigen, dass für diese die ganzen Szenarien auch im Nachhinein wahrscheinlich noch etwas quälender waren als für euch, ihr seid sie jetzt los, aber sie nehmen sie auch unreflektiert wahrscheinlich mit und wiederholen sie so oft, bis sie der Leidensdruck zur Arbeit an sich selbst zwingt oder sie jemanden gefunden haben der da langfristig mitmacht ...

22.10.2017 15:17 • x 1 #20


Killian
Liebe Sappy !

Ich achte Deine Worte und Einwände und sind auch verständlich. Mag Dich jetzt auch nicht angehen hier deswegen sorry !

Aber die eigenen Dämonen kann man nur selber bekämpfen, zumal die ja nur im eigenen Kopf und der eigenen Fantasie existieren oder aus Erfahrungen heraus wo es den neuen Partner noch garnicht gab. Der Partner also auch garnnicht verantwortlich ist dafür was der Ex oder sie da abgezogen haben. Also auch nen Partner kommt da an seine Grenzen.

Jeder erwachsene Mensch hat ne Eigenverantwortung und in einer Partnerschaft auch Verantwortung für ein anderes Herz.

Man darf und sollte den Partner und die Partnerschaft nicht mit Dingen belasten die Fremde oder man selber zu verantworten hat.

Jetzt zu erwarten der Andere und Fremde muss jetzt büßen, leiden oder heilen ... das ist nur gestört sorry. Ist auch keine Partnerschaft mehr sondern nur noch toxisch und nen krankes Miteinander und so endet das auch am Ende.

22.10.2017 15:34 • x 1 #21


Luto
Zitat von sappy:
als würdest Du Eifersüchtigen Menschen das Recht auf eine Beziehung (mit dir XD) absprechen wollen.

Mit Recht hat das weniger zu tun, ich spreche (und nur den pathologisch) Eiferüschtigen die Chance ab auf eine glückliche Beziehung, insbesondere dann, wenn wenig Selbstreflexion vorhanden ist.
Zitat von sappy:
was meinst du, war es bei deinen Damen eine Entwicklung zu den Anfällen von Eifersucht WEIL die anfänglich schon vorhandene Eifersucht verdrängt, überspielt und verschwiegen wurde ?

in den ersten 1-2 Monaten kamen natürlich noch keine großen Dramen, da war dann noch eher Kennlernphase, und es gab noch nicht soviel zu verlieren. Anzeichen, die ich nicht bedeutend fand, gab's aber trotzdem. Wahrscheinlich wurde etwas überspielt, andererseits aber auch taktisch gespielt, denn wer schon anfangs Dramen macht, hat keine Chance, einen Partner abzubekommen.
Zitat von sappy:
Waren deine Partnerinnen denn meist NUR grundlos eifersüchtig? Warst Du es ihnen gegenüber so gut wie nie?
.

Meine Partnerinnen waren NUR grundlos eifersüchtig, ich war es eher sehr selten, und dann auch situativ...
Zitat von sappy:
Mir fehlt auch ein wenig die Beachtung der Möglichkeit, dass Eifersucht auch ein Prozess sein kann, der nach einer Erfahrung missbrauchten Vertrauens entstehen kann.

Das kann vielleicht sein (habe ich noch nie erlebt oder konkret gelesen), ist aber evtl. eher anders ausgeprägt. weniger mechanisch...
Zitat von sappy:
Ich bleibe dennoch dabei, dass Eifersucht auch ein unbewusstest Streben zum Ausbruch der Beziehung hin ist und wie in deinen Beschreibungen zu einer vielleicht nicht ganz bewussten, aber mutwilligen Zerstörung führt.

Das verstehe ich nicht. Man will ausbrechen und wählt dann einen Mechanismus, der eher tewas mit Klammern zu tun hat? Eine mutwillige Zerstörung ist das schon, und meine Eifersüchtigen machten auch 2 Minuten nach der Trennung im selben Stil mit dem nächsten weiter, vermutlich noch heftiger ...
Insofern glaube ich Deine Theorie nicht. Vielleicht aber zerstören sie auch, um schneller wechseln zu können, denn dann müssen sie auch nie an ihre Baustellen ran.

22.10.2017 20:15 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag