44

Partner ist eifersüchtig auf Eltern und mich

A
Hallo meine Lieben.
Ich hoffe, dass ich von einigen von euch, einige vielleicht hilfreiche Antworten bekomme.
Wir haben folgendes Problem, eigentlich seit Beginn der Beziehung,aber es häuft sich zunehmend.

Mein Partner war bis er mich kennen lernte , also bis er 31 war, ein typischer Junggeselle. Er hatte einige ONS, aber nie eine richtige Beziehung. Ich dagegen eine 8 jährige, und einige kürzere, die aber auch 2 Jahre gingen.

Er lebte tagein tagaus bei seinen Eltern mit seinen Geschwistern auf einem Hof und hilft dort auch.

Für mich hat das bislang sehr gut funktioniert, helfe auch selber oft mit.
Leider kommt es immer wieder vor, dass es ihm anscheinend zu wenig ist, er hält mir sachen vor, wie ich soll öfters zu seinen eltern kommen.
Er ist täglich dort und hilft mit.
Wir wohnen zusammen, aber er ist eben ständig dort, mit dem ich mich abgefunden habe.

Jedoch jetzt kommt das Problem, gibt es seit Beginn an immer wieder Streitereien seinerseits dass seine Eltern zu wenig bei uns vorbeikommen.
Er sagt meine kommen viel öfter zu Besuch.

Meine Eltern kommen 1 bis 2 mal die Woche vorbei. Seine vielleicht um 1x weniger so im Durchschnitt. Ist auch nicht jede Woche das meine Eltern vorbei kommen.
Alle Eltern und auch wir wohnen im selben Ort.

Für mich wirkt es als hätte er ein Problem damit dass meine Eltern öfter vorbeikommen als seine.
Es wirkt so als ob er ständig wenn meine Eltern da waren, seine auch einladen muss.
Er ist regelrecht auf mich und meine Eltern sauer, weil seine nicht vorbeikommen.

Ich find es kindisch, weil es ergibt sich doch einfach, einmal bei meinen einmal bei seinen, ich sehe kein Problem.

Für ihn ist es ständig ein Problem

Ich habe ihn heute gefragt,ob es ihn stört das meine öfter vorbei kommen als seine, sagt er nein, er brauche aber dann gar keinen hier.

Es gab einige Tage wo man gemerkt hat, er muss jetzt unbedingt mit seinen Leuten auch etwas machen
Es fallen dann so Sätze wie
Nächsten Sonntag sind wir dann bei meinen Eltern und sein Gesichtsausdruck ist ein selbstbestätigendes Gesicht . und wirkt als ob er mich hassen würde.

Viel herum geredet, er muss ständig seine Eltern gleich ziehen und er ist auf mich und meine Eltern böse, weil seine nicht von selber auf die Idee kommen mit uns mal etwas unternehmen zu wollen.

Neulich habe ich meine Mutter gebeten, dass sie mir wenn sie mag meinen Kleiderkasten auszumustern hilft,
1 Tag später sagt er, er hat seine Mutter eingeladen im Garten eine Wand aufzustellen gebeten, weil wenn ich meine zum Kasten machen hole, kann er seine auch holen.

Ich weiß nicht mehr weiter es ist lächerlich. es wirkt in jedem Punkt so er muss es gleichsetzen. er hat ein Problem damit .

Ich finde halt, eine Tochter geht immer zuerst zu ihrer Mutter und nicht zu seiner.
Noch dazu wenn er jeden Tag stundenlang bei seinen Eltern sowieso verbringt .
Ich dagegen habe einen 8h Job und verbringe nicht so wie er jeden Tag Stunden sowieso bei seinen Eltern.

Weiters sind alle anderen Leute wichtiger als ich für ihn, ich sagte kürzlich zu ihm melde dich mal kurz wenn es geht , 3 min wirst du zeit finden
er zu mir ich nehme mir sicher keine 3 minuten zeit wenn ich helfen muss

Es geht hier nicht um seinen Job, sondern um eine freiwillige Tätigkeit von ihm wo er keine 3 min findet? In 9 Stunden? Man macht mal kurz Pause aber da sind andere wichtiger

Ich weiß ehrlich nicht weiter, und so sehe ich selber, dass das keine zukunft für mich hat,
Wie wäre das mit einem Kind? Ich sehe jetzt schon wenn ich dran denke dass er mir ständig vorhalten würde, ich würde zu wenig bei seinen Eltern vorbeikommen.

14.07.2023 20:11 • #1


K
Kann es sein,dass er es schade findet,dass deine Eltern von allein zu euch kommen und seine nicht.
Eifersüchtig?
Zitat von Alteseele92:
Streitereien seinerseits dass seine Eltern zu wenig bei uns vorbeikommen.

Zitat von Alteseele92:
Er sagt meine kommen viel öfter zu Besuch.

Zitat von Alteseele92:
er ist auf mich und meine Eltern böse, weil seine nicht von selber auf die Idee kommen mit uns mal etwas unternehmen zu wollen.



Ihr solltet ein klärendes Gespräch führen,was wirklich der Grund hinter dem ganzen ist.

Macht ihr als Paar mal was gemeinsam?

14.07.2023 20:24 • x 1 #2


A


Partner ist eifersüchtig auf Eltern und mich

x 3


A
Ja er ist anscheinend traurig dass seine nicht von selber diese Initiative haben, die meine zu mir haben.

Aber er lässt es an mir aus und bekommt Hass auf mich und meine Eltern wobei wir alle sehr nett und lieb zu ihm sind.

Noch dazu kommt, dass von seinen eltern ihm oft ein schlechtes Gewissen gemacht wird
Von seinen Eltern fallen Sätze wenn er nachhause gehen mag wie
: ochh musst du schon schlafen gehen? Und ziehen es ins lächerliche .... Ich sage dazu meistens nichts... aber das ist doch nicht normal
Sie machen ihm sozusagen ein schlechtes Gewissen warum er schon gehe...
Das nächste mal wird er aus Angst wahrscheinlich sich nicht aufstehen trauen..

Letztens gab es auch ein Kommentar weil wir zu meinen Eltern eingeladen waren von seiner Mutter
Ahhh wird gekocht für das Bubi ...
Also irgendwie gemein ... was soll das eifersüchteleien

14.07.2023 20:30 • #3


A
@Kleeblatt99 ja machen schon....ne eigentlich wenig, er hilft ständig bei seinen Eltern, ich arbeite 8h und bin dann zuhause, würde gerne radfahren, aber das mag er nicht.

Eigentlich nein, wenn dann helfe ich ihm..
So richtig gemeinsam mal essen gehen und das tun wir schon länger nicht..
Ich habe für den Urlaub ein paar Sachen vor, da verdreht er schon die Augen und da geht es um Kleinigkeiten.. frühstücken gehen ..und eine Wanderung

14.07.2023 20:34 • #4


Kummerkasten007
Wie lange seid ihr zusammen und von wem kam die Idee mit dem zusammenwohnen?

14.07.2023 20:41 • x 1 #5


A
@Kummerkasten007 3 Jahre. Wir haben uns gemeinsam nach einer Wohnung umgesehen. Also ich denke von beiden

14.07.2023 20:44 • #6


FloraVita
Zitat von Alteseele92:
Wie wäre das mit einem Kind?

Das war auch mein Gedanke als ich deinen Text gelesen habe.
Vermutlich wird er ständig rumzicken dass deine Eltern das Kind ein mal mehr gesehen haben und es nun zu seinen hin muss. Auweia…
Sicher dass ihr ein Liebespaar seid und nicht Konkurrenten ( zumindest aus seiner Sicht)?

Wie sieht es sonst aus, wenn ihr über ein Thema diskutiert, in dem ihr unterschiedlicher Meinung seid?

14.07.2023 20:49 • x 1 #7


A
@-Gina- ja, das Gefühl hab ich auch schon, dass er mich als Konkurrent sieht...

In anderen Themen... er hat nie Schuld
Ich bin die Blöde, ich mache dann das Drama... pff

Und ich.... Ich nehme jedes Mal meine Kraft und Energie zusammen, sachlich und ruhig zu reden.
Es bringt nichts und raubt mir sämtliche Kraft

14.07.2023 20:52 • #8


Kummerkasten007
Vermutlich hat er festgestellt, dass eine Beziehung was anderes als Hotel Mama ist. Muss auch Invest rein und nicht nur Füße unter den Tisch stellen.

Er boykottiert alles und hegt anscheinend die Hoffnung, dass Du hinwirfst und er dann als Opfer da steht. Er flieht ja jetzt schon vor Euch.

Überlege Dir gut, was Du möchtest: einen erwachsenen Mann oder einen verzogenen Bengel der herummotzt.

14.07.2023 20:52 • x 1 #9


A
In manchen Situationen, wenn ich darüber reden möchte, er gemein ist, und ich mal etwas dagegen sage, schimpft er mich auch versagerin, ist alles schon vorgekommen.
Wenn ich darüber reden möchte

14.07.2023 21:03 • #10


Kummerkasten007
Und warum lässt Du Dir das bitte gefallen?

14.07.2023 21:04 • x 1 #11


A
@Kummerkasten007 was soll ich tun?
Es muss ja irgendwie eine Lösung geben damit er aufwacht..
Wie kann ich mich verhalten?
Ich will nicht gleich hinwerfen, ich wünsche es mir so sehr eine gute lange tiefe Beziehung zu haben..

Aber ich merke gerade selbst, daß was ich hier schreibe wird es nie sein...oder doch ?

Ich wollte nur eine innige Partnerschaft..

Wieso kauft er dann eine Wohnung mit mir ?
Wie kann ich mich verhalten um aufzuzeigen dass er so nicht mit mir umgehen kann?

14.07.2023 21:11 • #12


A
Wir hatten kürzlich Handwerker bei uns, denen er zur Hilfe stand, er konnte sich in 9 Stunden nicht einmal melden ...
Ich fragte ihn kanmst du dir nicht mal 3 min zeit nehmen kurz
Seine antwort: nein, ich nehm mir sicher keine 3 min zeit, wenn ich helfen muss

In 9 Stunden? Sehe ich das zu eng ?

14.07.2023 21:15 • #13


Kummerkasten007
Zitat von Alteseele92:
In 9 Stunden? Sehe ich das zu eng ?

Nein, siehst Du nicht.

Zitat von Alteseele92:
Es muss ja irgendwie eine Lösung geben damit er aufwacht..


Ich sehe keine. Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass er angenommen hat eine Beziehung ist wie Hotel Mama - er kann tun und lassen was und wie er will. Und das Ding mit den Eltern, wer wann wie oft besucht, ist in meinen Augen nur ein Aufhänger. Er boykottiert - und bei seinen pampigen Worten anscheinend auch sehr bewusst.


Zitat von Alteseele92:
Wie kann ich mich verhalten um aufzuzeigen dass er so nicht mit mir umgehen kann?

Ganz ehrlich? Ist schon zu spät. Ich wäre bei der ersten Beleidigung aus dem Gespräch gegangen, so ungefähr: Ich erlaube Dir nicht, so mit mir zu reden. Wir können gerne das Gespräch später weiterführen, wenn die Wortwahl angemessen bleibt.


Eine Immobilie kann man umschulden, verkaufen, vermieten - verschenkte und enttäuschende Lebensjahre bekommst Du nie wieder zurück.

14.07.2023 21:20 • x 1 #14


L
Zitat von Alteseele92:
Es muss ja irgendwie eine Lösung geben damit er aufwacht..

Nicht zwingend.

Aber offensichtlich, willst DU so Dein Leben verbringen.

14.07.2023 21:21 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag