14

Wie ist sein Verhalten zu deuten?

Pearlie
Huhu,

da ich bisher immer nur eine stille Leserin war, weiß ich gar nicht wie ich das Ganze hier angehen soll. Ich schreibe einfach drauf los.

Zunächst einmal zu mir. Ich bin 27 Jahre und aktuell Single. In der Vergangenheit hatte ich oft Probleme mit meinem Selbstwertgefühl, liegt an meiner Kindheit. Mein Urvertrauen wurde schon sehr früh gebrochen, Verlustängte etc. Obwohl ich eine ziemlich attraktive Frau bin und auch ein gutes Herz habe, konnte ich immer nicht glauben, dass ein Mann mich lieben kann. Der perfekte Grundstein für toxische Beziehungen. Davon habe ich 3 erlebt. Die letzte Beziehung war schlimm, dass ich nach der Trennung erstmal in ein riesen Loch gefallen bin.

So nun zum eigentlichen Thema. Die Trennung ist jetzt 1,5 Jahre her. 1-2 Monate nach der Trennung, hatte mich ein junger Mann (31) auf Instagram angeschrieben. Optisch genau mein Typ. Zu der Zeit war ich ein emotionales Wrack. Bin vor mir geflüchtet, ständig auf Partys. Für einige Wochen hatten wir intensiveren Kontakt. So wie ich es beurteilen konnte, ist er ein bodenständiger Typ. Die Gespräche waren auch sehr tiefgründig. Über meine genaue Situation wusste er nie Bescheid. Nur meine Partyposts gesehen. Aber er erwähnte öfter, dass er mich nicht einschätzen kann. Fragte ob ich überhaupt was ernstes will und ob ich ein Partygirl. Mein Wesen und meine Taten passten damals einfach nicht zusammen(Lost Soul). Zum Treffen kam es nie. Er wohnt 2 -3 Stunden von mir entfernt. Als dann ein Treffen zustandekommen sollte hab ich abgesagt. Ich wusste, dass ich für was ernstes nicht bereit war und ich wollte wirklich an mir arbeiten, bevor ich in die nächste Sache hüpfe. So hab ich ihm das nie gesagt, aber ich machte deutlich, dass ich emotional nicht verfügbar bin.

Hin und wieder haben wir uns gehört, aber nicht regelmäßig.

Doch mit der Zeit habe ich immer mehr zu mir gefunden, gelernt warum ich in dieses Muster verfalle. Ich habe wirklich eine große Entwicklung hinter mir. Worauf ich einfach sehr stolz bin. In mir ist was passiert. Das strahle ich lt. meinem Umfeld auch aus. Hab mich von toxischen Freunden entfernt. Da ich gelernt habe Grenzen zusetzen. War oft für mich etwas was ich früh nicht konnte. Mittlerweile liebe ich es auch mal allein zu sein. Gutes für mich und meine mentale Gesundheit zu tun. Der Weg ist aber trotzdem noch lang.

Natürlich habe ich mich in der Zeit auch mal mit anderen Männern unterhalten, aber er ist mir im Hinterkopf geblieben.

Jetzt ca. 7 Monate später, kommt wieder mehr von ihm. Aber tatsächlich reagiert er immer nur auf meine Storys, dann ergibt sich ein langes Gespräch auch mal Telefongespräche. Einfach so meldet er sich aber gar nicht bei mir. Ich habe auch mal geäußert, dass ich in mittlerweile schlechter einschätzen kann. Daraufhin, sagte er, dass wir uns demnächst sehen und ich mir ein Bild machen soll. Was konkretes bzgl. Treffen kam danach nicht. Ich fand ihn immer interessant, nur konnte ich damals nichts zu lassen. Einmal sagte er das wir mal zusammen kochen müssen und ich stimme zu. Einige Tage später fragte, er wann ich ihn denn einladen würde. Ich sagte spielerisch „also zum ersten Date, darfst du meine Wohnung nicht betreten“. Er lachte, aber vielleicht hat er es wieder als Korb aufgenommen. dMittlerweile signalisiere ich schon Interesse. Doch jetzt kann ich ihn nicht mehr einschätzen.

Ich neige immer noch dazu Dinge tot zudenken . Tatsächlich habe ich noch nie so richtig den ersten Schritt gemacht, da die Männer sonst immer auf mich zugekommen sind. Habe das Gefühl, dass er sich auch unsicher ist, ob das Sinn macht bei dem „Start“. Er weiß ja auch nicht, was hinter meinem Verhalten steckt. Würde ihn einfach mal gern live erleben und ein bisschen mehr von mir zeigen. Unsere Gespräche waren/sind immer sehr gut. Wir haben ähnliche Werte und Sichten. Doch ich denke er kauft mir das manchmal nicht ganz ab, da er mich in einer Zeit kennengelernt hat, wo ich mich selbst kurz sammeln und wiederfinden musste,

Was denkt ihr? Ich habe jetzt kein Liebeskummer oder sonstiges, aber mich würde interessieren wie andere das Ganze sehen. Manchmal bin ich nämlich zu sehr Kopfmensch…

14.11.2022 16:31 • #1


K
Pearlie, das ist ehrlich gesagt viel Text um nichts

Es gibt da jemanden, mit dem Du in Kontakt bist. Du hast vernünftigerweise damals nichts draus gemacht, weil es höchstwahrscheinlich zur Katastrophe geführt hätte - Kompliment.

Jetzt schreibt ihr wieder und Du würdest Dich gerne annähern. Aber irgendwie kommen er und auch Du nicht aus dem Quark. Ihn aus Reaktionen auf Deine Stories einzuschätzen, oder aber auch, wenn ihr mal telefoniert, halte ich ein wenig für Kindergarten...
Genauso halte ich sein Verhalten für Kindergarten, wenn man ankündigt, dass man sich sieht, dann aber nix passiert.

Du wirst wohl aktiv werden müssen. Nagle ihn auf ein Treffen fest. Sag ihm, Du willst ihn sehen. Dann kommt die Sache mal ins Rollen und Du kannst feststellen, ob seinen Worten auch Taten folgen.

14.11.2022 16:47 • x 2 #2


A


Wie ist sein Verhalten zu deuten?

x 3


I
Fängt schon bei der Überschrift an, es sollte heißen, wie dein Verhalten zu deuten ist...

Bei deinem Verhalten würde ich auch nichts investieren, und nein, schreiben bei Insta ist kein Invest.
Werd dir klar was du willst, wenn du dich treffen willst, mach ein konkretes Treffen aus und wenn nicht, dann hör auf ihn an der langen Leine zu halten, mit deinen nichtssagenden heiß und kalt Nachrichten. Das dient nur dazu, damit du ein gutes Gefühl hast, weil du ja Alternativen/Optionen hast, ist aber nicht gerade fair

15.11.2022 08:01 • x 3 #3


Brennessl
liebe pearlie!

Zitat von Pearlie:
Aber er erwähnte öfter, dass er mich nicht einschätzen kann.

Zitat von Pearlie:
Doch jetzt kann ich ihn nicht mehr einschätzen.


bei euch ist passiert was öfter vorkommt, zwei menschen schleichen verunsichert um sich herum und keiner traut sich einen weiteren schritt zu machen.

jetzt wird harmlos rumgeplänkelt, was noch mehr unklarheiten und zweifel schürt, somit habi ihr pattsituation.

in einer kennenlernphase ist es aber nun mal oft so, dass der eine vom jeweils anderen nicht weiß was in ihm/ihr vorgehr, das machts ja so spannend. da muss man eben durch und auch mal aktiv sein.

Zitat von Pearlie:
Als dann ein Treffen zustandekommen sollte hab ich abgesagt.


nachdem du damals abgesagt hast finde ich du bist am zug. also fass dir ein herz, frag ihn um ein treffen und mach gleich den passenden vorschlag.

handle bervor die chance vorüber geht, weil irgendwann geht die tür zu.

15.11.2022 08:25 • x 1 #4


Chrome
Und dann wundern wenn man ewig alleine ist.

Ich denke du hast nicht wirklich etwas verarbeitet, tief in dir drin ist nach wie vor diese Angst verletzt zu werden. Nur so als Tipp, jeder wird mal verletzt und ohne diese Erfahrungen wird man auch nicht den Partner finden mit dem man sich ein Leben vorstellen kann.

Im Grunde muss man sich bei den Entfernungen immer eins bewusst sein, man muss mehr investieren und bereit sein schneller Schritte zu.gehen, die man eigentlich nicht so schnell gehen würde.

Auf Distanz ist es immer ein anderes Kennenlernen, da besteht eben auch die Gefahr dass man nach dem ersten intensiven kennenlernen bemerkt dass es nicht passt.

Du musst dich mal lösen von diesem Gedanken und lernen die schönen Dinge zu sehen. Auch ein tolles Wochenende ohne das daraus eine Liebe wird kann fantastisch sein. Vor allem sollte man nicht so verkrampft sein wie du.

An seiner Stelle hätte ich dir schon lange die Pistole auf die Brust gesetzt und eine Entscheidung verlangt, wenn du dann nicht willst, hätte ich dich entgültig gelöscht und mich einer Frau zugewandt die weiß was sie will.

Dir muss mal bewusst werden, dass er stand jetzt kein großes Interesse daran hat mehr zu investieren, weil er dich sowieso nicht mehr ernst nimmt. Wie sollte er auch? Ständig gibst du ihm ein Leckerli und lässt ihn dann am langen Finger verhungern. So etwas macht ein Mann einmal mit, vielleicht zweimal wenn er wirklich Interesse hat, aber danach wird da nie wieder was kommen.

Also entweder du machst Nägel mit Köpfen, gibst ihm deine Nummer, zeigst dein volles Interesse und machst ein Treffen aus mit konkreten Datum etc... oder du wirst diesen Mann einfach vergessen müssen und dir jemand anderen suchen.

15.11.2022 08:27 • x 1 #5


S
@Pearlie

Wenn ich das richtig lese,habt ihr euch noch nie gesehen und als ihr euch treffen wolltet,hast du es abgesagt, weil du noch nicht bereit warst,völlig ok.

Nun habt ihr lediglich geschrieben und telefoniert und er machte Andeutungen, dass ihr euch demnächst mal trifft,keine konkrete Nachfrage wann es dir passt.

Dann das ,,wann lädst du mich zu dir ein (zum kochen). Woraufhin du mitgeteilt hast,dass das erste date nicht in deiner Wohnung stattfinden wird. Und das finde ich richtig ,denn du kennst ihn ja noch garnicht. Darauf kam auch kein gegenvorschlag von ihm,bezüglich einem neutralen Ort zum Treffen, nehm ich an.

Im Grunde kennst du ihn nicht und alles was dich jetzt beschäftigt in Bezug auf ihn,ist erstmal nichts Elementares.

Die Frage ist,möchtest du ihn kennenlernen, dann verabrede dich mit ihm auf neutralem Boden und mach dir selbst ein Bild. Und dir die Frage stellen, warum willst du ihn jetzt treffen oder geht es garnicht um ihn und du bist einfach nur mehr bereit jemanden neu kennenlernen?

15.11.2022 10:51 • #6


Pearlie
@Iunderstand danke für deine ehrliche Antwort. Vielleicht werde ich etwas missverstanden. Handynummern haben wir längst ausgetauscht. Auch schon intensive Telefon-/FaceTime Gespräche geführt.

Seitdem er sich wieder öfters „meldet“ ergreife ich schon auch die Initiative, aber von ihm kommt halt, aber einfach nicht mehr. Das ist heilt was mich verwundert. Er sucht das Gespräch, aber dann kommt nichts mehr…

15.11.2022 12:36 • #7


Pearlie
Zitat von Chrome:
Ich denke du hast nicht wirklich etwas verarbeitet, tief in dir drin ist nach wie vor diese Angst verletzt zu werden. Nur so als Tipp, jeder wird mal verletzt und ohne diese Erfahrungen wird man auch nicht den Partner finden mit dem man sich ein Leben vorstellen kann.

Natürlich steckt noch Angst tief in mir. Gewisse Dinge brauchen einfach Zeit, da ich diese bereits in meiner Kindheit aufgebaut habe. Es wird immer Situationen geben, die mich triggern. Heißt aber nicht, dass ich nichts verarbeitet habe.



Zitat von Chrome:
An seiner Stelle hätte ich dir schon lange die Pistole auf die Brust gesetzt und eine Entscheidung verlangt, wenn du dann nicht willst, hätte ich dich entgültig gelöscht und mich einer Frau zugewandt die weiß was sie will.

Ich mache ihm immer deutlich, dass ich Interesse an ihm habe. Gezeigt, dass ich mittlerweile wieder zu mir gefunden habe. Auch gefragt, ob wir am Abend FaceTimen wollen. Sind gemeinsam eingeschlafen und solche Dinge. Das einzige was ich nicht getan habe, ist ihm nach einem Treffen zu fragen. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch. Würde mir wünschen, dass er mal was konkretes vorschlägt.

15.11.2022 12:48 • #8


Pearlie
@Brennessl danke du hast recht! Ich denke ich werde die Chance ergreifen.

15.11.2022 12:50 • #9


Pearlie
@_Summer_ es ist schon mehr als paar Worte gewechselt.

Ich würde ihn gerne einfach mal persönlich treffen und einfach schauen.

Ich bin aktuell zufrieden als Single, doch er wäre mir zumindest ein Treffen wert!
War er auch schon damals, nur mir war klar, dass es nicht der richtige Zeitpunkt war.

15.11.2022 12:55 • #10


I
Zitat von Pearlie:
@Iunderstand danke für deine ehrliche Antwort. Vielleicht werde ich etwas missverstanden. Handynummern haben wir längst ausgetauscht. Auch schon ...


Und dennoch verteilst du Körbe und wunderst dich dann, dass er nicht ankommt und bettelt. Passt doch nicht

15.11.2022 14:59 • x 1 #11


Pearlie
@Iunderstand da ich zu der Zeit, wo ihm Körbe gegeben habe sehr verloren war. Das wäre eh nicht gut gegangen damals.

15.11.2022 15:12 • #12


I
Zitat von Pearlie:
@Iunderstand da ich zu der Zeit, wo ihm Körbe gegeben habe sehr verloren war. Das wäre eh nicht gut gegangen damals.

Das war doch erst?!

Zitat von Pearlie:
Einmal sagte er das wir mal zusammen kochen müssen und ich stimme zu. Einige Tage später fragte, er wann ich ihn denn einladen würde. Ich sagte spielerisch „also zum ersten Date, darfst du meine Wohnung nicht betreten“.

Ganz ehrlich nach der Geschichte, dem Spruch in dem Zusammenhang und keinem Alternativvorschlag, hättest du von mir das letzte mal gehört

15.11.2022 15:17 • x 1 #13


ElGatoRojo
Zitat von Pearlie:
Ich würde ihn gerne einfach mal persönlich treffen und einfach schauen.

Was ist eigentlich dein Problem? Schreib ihm das oder ruf ihn an und sag ihm das. Dann siehst du seine Reaktion.

Wenn du allerdings von ihm Initiative erwartest, wirst du lange warten. Schätze, er ist wenig motiviert nach deinen Äußerungen.

15.11.2022 15:26 • x 2 #14


B
Rumgeeiere, Andeutungen und sonst nichts.
Dann zeig endlich mal Initiative und schlag ihm ein Treffen vor, so richtig, von Mensch zu Mensch. Das soll es heutzutage auch noch geben und da sieht man viel mehr vom anderen und nimmt ihn ganz anders wahr.

Er macht Andeutungen, stellt dumme Fragen (wann lädst Du mich ein? Da frage ich mich, warum er nicht sagt, wann wollen wir mal was essen gehen?) und Du trittst vor lauter Angst, es könnte in der realen Welt anders sein mit ihm als in der virtuellen, auf der Stelle.
Du hast noch nie den Anfang gemacht. Du siehst ja, dass Du damit nicht weiter kommst. Also wäre es an der Zeit für eine Strategieänderung.

Und wenn er ein Treffen ablehnt oder ganz kurzfristig absagt? Dann weißt Du auch Bescheid. Außer schöner Worte nichts dahinter.

15.11.2022 15:41 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag