6

Wie kann ich den Bedarf nach Liebe loswerden?

G
Ja, aber dann brauche ich sowas in meinem Leben nicht wieder... annehmen kann ich das, aber nicht selbst leben...
Und auf eine Frage weiter oben: Wie wärs mit beidem? Aber ja.. ich wurde wahnsinnig verletzt, so sehr wie in meinem ganzen Leben zuvor nicht..

14.03.2016 20:42 • #16


G
Es tut mir leid, dass du so sehr verletzt wurdest

14.03.2016 20:48 • x 1 #17


A


Wie kann ich den Bedarf nach Liebe loswerden?

x 3


Träumchen
Hallo Gast!
Ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll dazu. Ich bin keine Freundin von Hobbypsychologie, hab aber lange genug in dem Bereich gearbeitet um vielleicht doch etwas zu sagen. Ich nehme Deine Frage ernst. Ich denke nur, der Weg den Du einschlagen möchtest funktioniert nicht. Du scheinst Dich in einem Konflikt zu befinden. Du schreibst ja auch, Du bist mal sehr verletzt worden, das möchtest Du natürlich nie wieder erleben. Du schreibst sehr rational, da Du aber auch mal verletzt worden bist, scheinst Du durchaus Zugang zu Deinen Gefühlen gehabt zu haben. Jetzt scheinst Du sie als Bedrohung zu empfinden, so bald Dir eine Frau nahe ist, findest Du ein Haar in der Suppe und schwups ist eh alles für den Eimer.
So etwas nennt man sonst auch Bindungsangst.
Ich denke, Dein Weg für Dich ist, arbeite Deine Verletzung auf und an Deinem Selbstwertgefühl, denn der Wunsch nach Nähe, Liebe und Partnerschaft ist eigentlich nicht unnötig. Ich will Dich wirklich nicht angreifen, nicht falsch verstehen bitte.
Aber ich glaube, Dein Problem liegt nicht in dem Wunsch nach Liebe, sondern in der Angst davor.
Alles Gute für Dich.

14.03.2016 21:32 • #18


M
Hi,
ich kann dich sehr gut verstehen. Mir (w, 48) geht es gerade genauso. Ich hab vor ein paar Wochen angefangen, mit einem Mann zu schreiben; es ist spannend, er will mich treffen. Ich denke, es würde wohl was mit uns passieren, aber ich WILL EINFACH NICHT. Ich habe Angst vor einer neuen Verletzung. Obwohl ich mir nach fünf Jahren ohne normale Beziehung Nähe manchmal verzweifelt wünsche. Aber eben - das Ganze ist nicht zu kontrollieren, und mein Selbstwertgefühl ist zurzeit sehr labil.
Vielleicht muss ich mir einen suchen, den ich erst mal nicht so besonders toll finde, um die Angst im Zaum zu halten ...
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für dich?

14.03.2016 21:39 • #19


M
Das Verlangen nach Nähe und Zärtlichkeit bewerte ich eigentlich auch als irrational, da es einen in ein mehr oder weniger biologisch und /oder kulturell aufgezwungenes Abhängigkeitsverhältnis zu einem anderen, nicht steuer- und prognostizierbaren Subjekt bringt.

Herrlich formuliert! Hut ab!

14.03.2016 21:51 • #20


G
Also zunächst mal möchte ich wirklich allen hier für ihre doch sehr tröstenden Worte danken! Ja, wie ich oben geschrieben habe wurde ich aus dem Nichts heraus wahnsinnig verletzt und ihr habt sicher recht, irgendwo ist dieser Versuch Gefühle zu verdrängen wenn ich welche empfinde eine Art Vermeidungsverhalten aus einem Trauma heraus. Aber das Problem ist einfach, dass ich innerlich auch einen Druck verspüre mich endlich zu entscheiden wie ich nach Jahren der erfolglosen Suche nach dem großen Crash nun mein Leben weiter gestalten will bzw. mit welchem Selbstverständnis über die Liebe und mich. Ich zerbreche langsam einfach daran mir seit Jahren einzureden, dass die richtige schon noch kommen wird usw. Ich glaube langsam nicht mehr an die Liebe... Ich habe niemals einer Menschenseele was zu Leide getan, war immer höflich, nett und anständig, bin in meinen besten Jahren und keine will mich. Wir reden hier schon von einem halben Jahrzehnt. Anscheinend bin ich wirklich nicht mehr zum Vertrauen fähig, oder hatte schlichtweg riesen Pech. Und da bin ich einfach an einem Punkt wo ich gar nicht mehr anders kann, als Gefühle vergessen zu wollen. Viel zu viel Mühe und Anstrengung ist mit dem Thema verbunden, auch steigen die Ansprüche unter den Menschen und für eine seriöse weitere Partnersuche fehlt mir langsam einfach die Energie..

14.03.2016 22:06 • #21


Arabella
Guten Abend, zunächst tut es mir sehr leid, dass Du so verletzt wurdest! Ich verstehe den Frust in Dir! Glaube allerdings, dass Du durch Deine Überzeugungen so nicht wirklich weiterkommst, hast es ja gemerkt
Ob Du glaubst, dass Du etwas kannst oder nicht, Du hast immer Recht Ich weiss jetzt nicht von wem das Sprichwort ist!

Das heisst ich würde mir an Deiner Stelle genau überlegen was ich wirklich will! Und dann den jetzigen Zustand akzeptieren und mein Leben in vollen Zügen geniessen!

Alles Liebe für Dich!

14.03.2016 22:26 • #22


N
Dann suche einfach nicht danach. Gönne den Anderen ihr Glück vom Herzen und gestalte du dir dein Leben wie du es am liebsten hast ob mit oder ohne Partner. Ich verstehe dich in der Hinsicht des Druckempfindens. Alle in meinem Bekanntenkreis haben eine feste Beziehung, ziehen zusammen oder heiraten. Ich bin seit mehreren Jahren nun Single. Wurde wie du sehr verletzt und es entwickelte sich eine Bindungsangst. Wie bei dir waren mir meine Interessenten zu klein, zu groß usw. also total marginale Gründe wegen denen ich fand, dass daraus nichts werden kann. Ebenso bin ich sehr rational und habe Prinzipien die ich nicht überschreiten kann und auch nicht überschreiten möchte. Aber weisst du was? Who cares? Ich habe gelernt glücklich zu sein. Alleine. Ich lache, ich lebe. Ich versuche heraus zu finden, was ich vom Leben erwarte und wie ich werden möchte. Vllt werde ich jemanden kennenlernen und ich verliebe mich nochmals unsterblich. Vllt aber auch nicht? Ich zerbrech mir nicht mehr den Kopf darüber. Bin endlich geheilt. Hab früher viel über Ex geredet. Jetzt kein Wort mehr über ihn, da er keine Rolle mehr in meinem Leben spielt.

Mein Tipp: einfach Leben genießen und nicht aktiv suchen. Flirten und charmant sein. Keine Bedürftigkeit und Abhängigkeit ausstrahlen. Gute Laune verbreiten und nicht alles was glänzt ist auch aus Gold. Nicht alle Paare sind auch wirklich glücklich.

14.03.2016 22:27 • #23


bifi07
Ich verstehe dich auch sehr gut! Ich war zwar nicht so lange alleine wie du, nur zweieinhalb Jahre, aber ich war auch an dem Punkt angelangt, wo ich mir gedacht habe, dass ich mir eine Partnerschaft nicht mehr *antun* möchte, damit ich nicht mehr verletzt werde! Ich wurde damals nach 28 Jahren Beziehung (davon 24 J.Ehe) von heute auf morgen vor vollendete Tatsachen gestellt!
Aber oft ist es so: Wenn man gar keine Partnerschaft mehr möchte und auch nicht sucht...wird man gefunden...
Ich habe diesen Spruch auch immer abgetan, aber ich kann sagen: Er stimmt!
Ich bin glücklich! Mich hat Anfang Februar ein Mann in einem Chatforum (keine Singlebörse!) angeschrieben...und heute sind wir zusammen... ...und er ist so geduldig und einfühlsam, wie ich es nie für möglich gehalten hab!
Ich kann dir nur raten, dass du dir auch nicht mehr diesen Druck machst und alles auf dich zukommen lässt! Erzwingen lässt sich sowieso nichts!

Alles Gute!

14.03.2016 22:34 • x 1 #24


K
Zitat von Gast1403:
Ja, aber dann brauche ich sowas in meinem Leben nicht wieder... annehmen kann ich das, aber nicht selbst leben...
Und auf eine Frage weiter oben: Wie wärs mit beidem? Aber ja.. ich wurde wahnsinnig verletzt, so sehr wie in meinem ganzen Leben zuvor nicht..

Hi,
genauso erging es mir auch vor nicht allzu langer Zeit. Auch ich glaube, so verletzt bin ich nie vorher gewesen. Diese Verletzung und diese Leidenszeit wünscht man niemandem und natürlich entseht daraus eine gewisse Angst, wieder so auf die Schnauze zu fallen.
Wie ich aber auch entnehmen konnte, gibt es genügend Bewerber in deinem Leben und du nörgelst für dich nur alles weg, deshalb würde ich auch auf ne Bindungsangst tippen.
Gefühle ausschalten ist ja auch nicht unsere Bestimmung und dient dem Selbstwertgefühl, willst du das wirklich?
Alles Gute für Dich!

14.03.2016 22:47 • #25


SilentOne78
Hallo Gast1403,

les mal bei *beep* Love von Petra Bock rein. Vielleicht findest Du da Inspiration... Wobei das weniger auf der Liebe entsagen abzielt als auf neuen Mut zur Liebe finden. Aber vielleicht magst Du dem Buch trotzdem eine Chance geben.

Wünsch Dir alles Gute und das Du für Dich den richtigen Weg findest.

14.03.2016 22:50 • #26


B
Hey!

Halt mal inne!

Ich kann dich schon irgendwie verstehen, war auch mal in solch einer ähnlichen Situation. Irgendwie, lange her, aber doch auch nicht (bei mir hat es so 5 Jahre gedauert bis ich mich Hals über Kopf verliebte. Wurde nix daraus, aber ok ... ich war glücklich das ich wieder sowas empfinden konnte )...

Das Ganze ist so das Ding. Du musst mal zur Ruhe kommen. Auch wenn du es nicht glaubst, aber erst wenn du deine Ruhe findest, wirst du das andere finden. ...
Da spreche ich aus eigener Erfahrung und mit Sicherheit auch andere Männer.

Wie findest du deine Ruhe, lerne deine Sehnsucht zu beherrschen.
Sehe es so, je stabiler und sicherer du in deinem Leben stehst, desto mehr kannst du dann deiner Zukünftigen bieten: eine Beziehung wo beide selbstständig sind, ihr aber doch auch ein inniges gemeinsames Leben lebt.

Das kannst du nur bieten, wenn du stabil in deinem Leben stehst, du für dein Glück selbst sorgen kannst.

Das ist meiner Meinung ein wichtiger Baustein für eine Beziehung welche lange Bestand haben soll.

Lerne alleine in deinem Leben glücklich zu sein, erst dann kannst du lernen zu 2t glücklich zu sein.
... So in der Art ...

Liebe Grüsse

14.03.2016 23:11 • x 1 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag