3

Wie kann ich diesen Mann vergessen

R
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich befinde mich wahrscheinlich zwischen lauter sehr jungen Menschen.
Ich bin w. und eben auch keine 20 mehr. Ich befand mich in einer jahrelang unglücklichen Ehe mit einem eiskalten Mann, der keine Gefühle zeigen konnte. sie vielleicht auch nie für mich hatte. Inzwischen ist er mein Ex.
ER ist aber nicht das Problem, sondern ein Mann, den ich nach meiner Trennung kennengelernt hatte. Er war jünger als ich, weshalb ich mich lange gegen ein näheres Kennenlernen sträubte. Aber er kämpfte wie ein Löwe, über Monate. Angeblich sei er ja so unglaublich verliebt in mich. Nunja.
Irgendwann dachte ich dann. , ok. , was soll schon passieren. Dann lasse ich es eben zu.
Und was soll ich sagen, es war wunderbar. Einfach alles. wie er mit mir umging, was er tat und sagte. Rückblickend ist mir klar, dass er einfach nur die richtigen Knöpfe drückte bei mir. Er gab mir all das in Überdosis, was ich bei meinem Ex-Mann immer vermisste. Das war natürlich schön. und ich verliebte mich auch in ihn. Das ging knapp ein Jahr lang so. Innerhalb dieses Jahres war mir schon klar (er wohnt 200 km weit weg), dass da irgendwas nicht stimmt.
Ich kürze es an dieser Stelle ab: dieser Mann hatte/hat eine Freundin. Er suchte ursprünglich nur eine Affäre, verliebte sich aber dann (angeblich!) in mich. Ich bin geneigt, diesen Teil sogar zu glauben. Ich wusste die ersten Monate NICHTS davon und als ich es dann ahnte und fragte, versicherte er mir empört, dass er natürlich KEINE Freundin hat. Ich WOLLTE es glauben, obwohl einiges dafür sprach, dass er mich belog!
Irgendwann setzte ich ihm dann die Pistole auf die Brust und er gab es zu. .
Da WAR ich aber schon verliebt in ihn:-((((

Fakt ist nun, dass ich emotional von ihm und den Dingen, die er mir gab (mittlerweile aber schon länger nicht mehr gibt) abhängig bin. Er behandelt mich schon lange nur noch mittelmäßig bis schlecht und will mich auch nicht mehr sehen. Vom Verstand her ist mir alles sonnenklar. Es hat KEINEN Sinn - dieser Mann will nichts (mehr) von mir. Er schreibt mir noch immer, dass er mich von Herzen liebt und ich weiß einfach nicht, warum er solche Worte benutzt, obwohl er mich nicht einmal mehr treffen möchte. Angeblich sitzt er zwischen den Stühlen. Für eine Zukunft mit mir ist der Altersunterschied zu groß - das sehe ich ein.
Irgendwie verstehe ich ihn sogar, aber es tut so unendlich weh. Ginge es um eine Freundin, wüsste ich die richtigen Worte zu finden. Ich würde ihr sagen, dass alles keinen Sinn macht, dass sie sich nicht erniedrigen soll. , dass es dieser Mann nicht wert ist. , dass er schließlich seine Freundin betrogen hat.
Mir tut seine Freundin leid und ich hätte NIEMALS etwas mit ihm begonnen, wenn ich von ihr gewusst hätte.

Ich kämpfe nun seit fast einem Jahr, ihn aus meinem Herzen zu streichen und schaffe es einfach nicht. Ich vergleiche jeden Mann mit ihm, hab schlaflose Nächte, weine ständig, bin - so glaube ich - fast schon depressiv. Meine Freunde sind genervt und überfordert. Ich weiß nicht mehr, was ich noch unternehmen soll. Es reißt mir das Herz heraus, wenn ich an ihn und seine Freundin denke. Es tut einfach unendlich weh.
Warum ist das Gefühl so übermächtig? Warum ist der Verstand nicht STÄRKER und kann das Gefühl beeinflussen? Denn vom Verstand her weiß ich ja, was da gerade geschieht und dass es alles keinen Sinn macht. Er ist ein Ar., der zwei Frauen schlecht behandelt.
Dennoch würde ich behaupten, dass mein Herz ihn noch liebt. Ich weiß nicht mehr weiter. .

Ich hoffe, ihr verurteilt mich nicht. Einige von euch werden vielleicht betrogen worden sein und sehen in mir nun die böse Frau, die einen vergebenen Mann vereinnahmt. Aber ich wusste davon nichts und es war bereits zuviel Zeit vergangen, als ich davon erfuhr. Zu viel Zeit, um mich emotional noch abzuwenden und in Sicherheit zu bringen:-(((((((

16.04.2018 12:58 • x 1 #1


L
Liebe Rubinchen,
vielleicht musst du dir professionelle Hilfe holen. Ich kenne die Situation und gutes Zureden hilft nicht unbedingt, um sich aus so einer Situation zu befreien. Wenn es denn Liebe gewesen wäre, wäre der Altersunterschied völlig egal. Niemand weiß, wie es im Leben kommt, aber wenn Zwei einander lieben, dann haben sie eine Zukunft. Dafür gibt es genügend Beispiele.
Eigentlich müsstest du ihm jegliche Kontaktmöglichkeit verwehren, nachdem er dich so betrogen hatte. Wenn du es nicht tust, behandelt er dich wie seinen persönlichen Spielball.

16.04.2018 13:14 • #2


A


Wie kann ich diesen Mann vergessen

x 3


H
Ich kann dich gut verstehen denn mir ging es ebenso der Ex wollte eine Affäre und ich mehr. In meiner Zeit fühlte ich eine gewisse Sicherheit und wurde von ihm auf Händen getragen. Eines Tages ließ er mich fallen wie ein heiße Kartoffel und der Aufprall war schmerzhaft. Lange haben wir uns geschrieben und er hatte in einer Mail geschrieben . Hi ich bin nicht mehr dein Mittelpunkt im Leben. damals dachte ich mir bleibt die Luft weg.

Wir alle hier haben lange gebraucht uns vom EX loszusagen. Die Schlüsselwörter sind Kontaktsperre, ignorieren und vor allem ablenken. Bei mir hat die Ablenkung sehr gut geholfen. Stell in deiner Wohnung die Möbel um, kauf dir neue Gardinen oder Dekoriere neu. Plane Aktivitäten die dich lange ablenken vom grübeln. Grübeln ist im Moment pures Gift.

16.04.2018 14:27 • #3


R
Ich danke euch....
Es tat gerade gut, es einfach mal niederzuschreiben.

Es gibt bessere Tage und schlechtere Tage und vernichtende Momente...., aber es gibt bisher keine guten Tage.

Und das Schlimme ist, dass ich das Gefühl habe, KEIN MANN auf dieser weiten Welt könnte ihn ersetzen und mir je wieder ein solches Gefühl geben. Das ist das wirklich Schlimme, glaube ich.
Ich versuche es derzeit mit Macht. Ich treffe mich auch mal mit anderen Männern. Aber ehrlich gesagt taugt das nicht mal als Ablenkung, sondern verschlimmert meinen Schmerz, weil mir mit jedem Date vor Augen geführt wird, dass ich offensichtlich nichts mehr für einen anderen Mann empfinden kann. Diese Männer sind ja alle nett, kultiviert, charmant, gutaussehend. Und trotzdem lassen sie mich komplett kalt. Das ist so ernüchternd. Es fühlt sich so ausweglos an.
Wenn ich glauben könnte, dass es irgendwo einen Mann gibt, bei dem es sich wieder genauso anfühlt, wäre das schon ein Trost...., aber die Erfahrung zeigt mir bisher nur das Gegenteil:-( Kennt ihr das?

Hilfe habe ich mir übrigens schon gesucht. Vor mir liegt sogar eine Schachtel mit einem Antidepressivum. Aber ich kann mich nicht durchringen es zu nehmen. Für einen Mann..... Für einen Mann, der zwei Frauen betrogen hat. Für einen solchen Kerl soll ich jetzt noch abhängig werden.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin auch sauer über mich selbst. Denn würde er jetzt vor meiner Tür stehen, würde ich ihm wieder um die Arme fallen. Jede Freundin würde ich schlagen für diese Worte..., aber es ist leider so....

Danke euch...
Allein das Verständnis, auch wenn ich kein Rezept für mich habt, tut schon gut.....

16.04.2018 14:41 • #4


L
So ein Glück, dass ihn kein anderer Mann ersetzen kann. Er hat ein übles Spiel mit dir gespielt, und was auch immer du gerade für ihn empfinden magst, so ist dieser Mann niemand, der dir gut tut.
Es dauert, bis du dich entliebt hast. Ich weiß, dass man zunächst blind ist für die Missetaten desjenigen, den man liebt. Mir hilft es, wenn ich mich frage, ob ich mit diesem Mann zusammen sein wollte, wenn ich die Gefühle nicht hätte. Ich hoffe, dass du diese Frage jetzt verneinst.
Von Antidepressiva halte ich nicht viel. Wichtig fände ich, wenn du es schaffst, diesen Mann gänzlich aus deinem Leben zu verbannen. Die Erfahrung, die du mit ihm gemacht hast, tut weh. Das kannst du fühlen. Daher würde ich von Antidepressiva abraten, sofern du sonst deinem Leben nachgehen kannst.

16.04.2018 14:56 • x 1 #5


R
la donna....lieben Dank....

Ich weiß ja, dass du recht hast mit allem! Das sagt mir mein Verstand ja auch, denn der funktioniert noch. Nur leider mag mein Gefühl nicht auf meinen Verstand hören. Mein Gefühl tut was es will.....und mein Gefühl liebt diesen Mann, auch wenn mein Verstand weiß, wie aussichtslos, dumm und vernichtend das ist.

Ich hab schon 100 Mal Anlauf genommen, seine Nummer endlich zu löschen. Einmal hab ich es geschafft, dann aber meine Freundin angefleht, sie mir wieder zu geben (sie hatte sie aber auch nicht mehr). Schließlich hab ich sie in meiner Whatsapp-Anrufliste wieder gefunden, an die ich anfänglich nicht dachte. Tja....besser wäre wohl gewesen, ich hätte sie nicht mehr gefunden.
Seitdem weiß ich, wie groß der Schmerz ist und gehe ihm aus dem Weg.
Somit ist das Ganze ein Schrecken ohne Ende.

Mich trägt noch immer die (dumme, ich weiß) Hoffnung, dass wir uns doch nochmal wiedersehen und er sich vielleicht doch für mich entscheidet. Das wird NIE passieren. Das weiß ich eigentlich.....

Mir tut alles weh. Es sind fast körperliche Schmerzen. Jeder Ort, jedes Lied, das damals auch nur ansatzweise aktuell war....jedes seiner Worte, das er mir gegenüber aussprach (ich liebe dich so unfassbar)....unsere Lieblingsserie...., einfach alles bedeutet Schmerz. Ich kann aber nicht mein gesamtes Leben umkrempeln, um diesen Mann zu vergessen. Und ich will auch keine starken Medikamente für ihn nehmen:-(((((

Wenn ich daran denke, was er mir gegeben hat. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es so viel war wie es sich für mich angefühlt hat. Vielleicht war nur das, was ich von meinem Exmann bekam, so unglaublich wenig.....

Also....danke euch!

16.04.2018 15:18 • #6


K
Es ist nie zu spät, sich emotional abzuwenden.

Es ist nicht DER Mann, um den es geht sondern darum, dass er für eine Weile Deine Brdürftigkeit bedient hat.

Dein Weg muss sein, Dich zu fragen, wie es Dir passieren konnte, dass die Beharrlichkeit eines Menschen, der weder vom Alter zu Dir passt, noch in der Nähe wohnt, Dich allein mit Beharrlichkeit für sich einnimmt, da Du ihn ja eigentlich gar nicht wolltest.

Und wenn Du so weit bist, interessieren Dich auch wieder die kultivierten, charmanten und gut aussehenden Männer.

Bis dahin kannst Du mir ja sagen, wo man die findet. Ich wäre nämlich so weit!

Und Deine Freunde, die sollen das ruhig aushalten. Wer das nicht für eine Weile kann, taugt nicht zum Freund!

16.04.2018 18:31 • #7


R
Naja..., er hat mir gefallen, so ist es nicht. Nur hielt ich mich eben für zu alt und ich suche ja eigentlich eine feste Beziehung und keine Affäre mit einem 10 Jahre jüngeren Mann....
Von daher wollte ich die Sache einfach abwenden, um das zu verhindern, was jetzt passiert ist.

Aber du hast natürlich dennoch recht. Ich muss mich fragen, weshalb ich so anfällig auf ein eigentlich nur ganz normales Verhalten eines Mannes reagiert habe. Er wollte mich für sich gewinnen, mich anfänglich sicher schlichtweg nur ins Bett bekommen. Vielleicht stimmt es nicht einmal, dass er mich geliebt hat. Ich kann es derzeit alles nicht sagen. Mit fehlt auch ein Bauchgefühl hierzu.....

Wir haben noch per Whatsapp Kontakt, der sich aber nicht mehr gut anfühlt für mich. Er lebt sein Leben mit seiner Freundin und wirft mir ab und zu ein paar schmeichelnde Worte zum Fraß vor. Ich hab keine Ahnung, weshalb mich das alles emotional noch immer so unglaublich belastet und beeinträchtigt.
Ich bin noch immer in diesem So wie mit ihm wird es niemals wieder sein - Modus und jeder Gedanke an seine Freundin und ihn zerreißt mich innerlich.
Als ich es damals (viel zu spät) erfuhr, erzählte er mir, was wahrscheinlich jeder Mann in dieser Situation erzählt: dass es nur noch so dahinplätschert, er sie als Kumpel zwar schätzt, aber im Bett nichts mehr läuft. Dass er oft über Trennung nachdenkt.....usw.

Naja...ich war einfach dumm und muss nun versuchen, mich da wieder rauszuziehen. Momentan fehlt mir dazu aber die Kraft....

17.04.2018 11:07 • #8


H
rubinchen Deine Einschätzung ist gut und genauso solltest du sie für deine Zukunft sehen. Jetzt bist Du noch enttäuscht und kannst es nicht fassen, wie du in dieses Spiel reingeschlittert bist. Doch es wird der Tag kommen und du betrachtest diese Erfahrung von einem anderem Blickwinkel.
Nimm diese Lebenserfahrung mit auf deinen weiteren Weg und sehe es auch als etwas Gutes an.

17.04.2018 13:15 • #9


R
Ich muss den Absprung schaffen...

Das ist das Problem. Bisher war es immer so schmerzhaft, dass ich umgekehrt bin und den Kontakt fortgesetzt habe. Ich muss es durchhalten. Und das geht eben nicht ohne Schmerz. In der Theorie bin ich ja klug. Ablenkung, Trauer zulassen....ich weiß das ja alles....
Mein letzter Rückfall fand nach 5 Wochen statt. Da war ich emotional zwar schon ein Stück weiter, aber noch lang nicht über ihn hinweg. Diese Wochen waren schlimm und ich ärgere mich unglaublich, dass ich nicht durchgehalten habe.....

17.04.2018 15:00 • x 1 #10


H
rubinchen
Das ist und passiert mir auch immer wieder. Nur ich tröste mich dann immer, das ich auch nur ein Mensch bin mit Fehler und schwächen. Ich vergleiche mein verhalten zum Kummer und der Kontaktaufnahme mit dem essen vom süßem. Eigentlich möchte ich nichts süßes essen wegen diesem und jenes und doch landet so manches süße Stück in meinem Mund. Doch ich habe nach all den vielen nachgeben immer wieder festgestellt das verlangen wird weniger.

In Laufe der vielen Monate ist mein Kontakt zum EX reserviert geworden. Bei uns geht der Kontakt nur noch über den schriftl. Weg. Früher alle drei Tage heute rück blickend alle paar Wochen. Wenn er mir von seinen Sorgen berichtet so interessiert es mich nicht mehr und ich lasse es nicht mehr nah an mich ran. Er hat viele Sorgen da er noch bzw. immer bei der Mutter lebt. Bei den einem ist es die Mutter, Gatte/in oder Freund/in. Schlimm wenn ein Mensch mit seinen Pflichten in einer anderen Beziehung gefangen ist. Schlimm für den verlassenden dem Hoffnungen gemacht wurden, der sich mit den anderem verbunden fühlte und doch abserviert wird.

Früher hat er genau wie dein EX mich warm gehalten und am Anfang der Trennung glaubte ich jedes Wort. Später prallten seine liebevollen Worte von mir ab wie die Regentropfen im Sommer.

17.04.2018 16:31 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag