7

Wie kann ich einem Mann wieder vertrauen?

H
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir irgendjemand ein paar Tipps geben oder einfach nur seine Erfahrungen schildern.
Ende letzten Jahres ging meine Beziehung in die Brüche. Wir waren ein dreiviertel Jahr zusammen. Alles schien gut, nur irgendwann musste er sehr viel arbeiten, hatte kaum noch Zeit für mich. Ich habe natürlich sehr viel diskutiert, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht und wie er sich das so vorstellt. Eine konkrete Antwort bekam ich allerdings nie. Er hat mir nur immer gesagt, dass er die gleichen Wünsche wie ich hat, Kinder, gemeinsames Zuhause... deshalb glaubte ich daran, dass er irgendwann etwas ändern würde, damit unsere Beziehung auch wieder Platz hatte. Geändert hat er nichts und irgendwann hat er die Bombe platzen lassen, er habe keine Zeit mehr für eine Beziehung, keine Kraft, er braucht Zeit für sich, da sein Akku leer ist, außerdem wären das alles meine Wünsche und ihm wäre das zu viel im Moment... hat mir eigentlich alles vorgeworfen, was wir mal als unsere Wünsche definiert hatten... tja und ein paar Wochen, nachdem wir getrennt waren ist die Neue fest bei ihm eingezogen. So viel zum Thema, er habe keine Kraft für eine Beziehung. Habe ihn dann darauf angesprochen, dass er mich angelogen hat und dass er nicht ehrlich zu mir war, da war er dann nur noch eiskalt zu mir und sagte, er habe mich nicht angelogen.

Jetzt mein großes Problem. Warum kann ich ihn nicht komplett in die Wüste schicken (gedanklich und gefühlsmäßig) und mich auf was Neues konzentrieren? Er vergnügt sich wahrscheinlich mit seiner Neuen und ich sitze da und kämpfe immer noch mit dem Betrug und den Lügen, die er mir angetan hat. Das ist so ein sch... Gefühl, wenn man im Nachhinein weiß, dass man monatelang alles gemacht hat, dass die Beziehung noch Bestand hat und er bzgl. seiner Arbeit entlastet wird und dann hat er die Nächste, knallt einem die Ziele und Wünsche um die Ohren und tut so, als wäre man der schlimmste Mensch auf der Welt. Er war schon während unserer Beziehung oftmals sehr egoistisch und auf seinen Vorteil bedacht, aber irgendwie habe ich das ignoriert... Und diesen Mann habe ich mal so geliebt und wollte ne Zukunft mit ihm...

Was kann ich denn tun, damit ich nicht mehr so oft da sitze, mir vorstelle, wie er mit ihr jetzt die Beziehung lebt, die haben wollte und dass ich endlich wieder Vertrauen in einem Mann haben kann? Momentan schere ich leider alle Männer über einen Kamm und denke mir, der nächste wird mir wahrscheinlich auch wieder nur Zeit rauben, so dass ich irgendwann keine Chance mehr habe, meinen Kinderwunsch zu verwirklichen, weil sie alle nicht ehrlich sein können und man sich nicht mehr blind auf einen Mann verlassen darf und ihm nicht mehr vertrauen. Aber das stimmt nicht. Nur, wie schaff ich es, meine Gedanken umzulenken und mich vielleicht mal wieder zu einem Date zu trauen?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

07.08.2016 23:17 • #1


Luto
Guten Morgen!
Von außen ist es immer schwierig, Beziehungsgeschichten richtig einzuschätzen, aber spontan stockte ich beim Lesen an der Stelle ich habe natürlich sehr viel diskutiert. Warum musste er auf einmal sehr viel arbeiten? und warum ist das dann Anlass zu vielen angeblich natürlichen Diskussionen? Möglicherweise hatte er ja anfangs eine ähnliche Romantik und Beziehungsvorstellung wie Du, aber, einfach mal so geraten, konnte sie nur mit mehr Arbeit umsetzen, und/oder merkte dann auch, dass Du ihn unter Druck setztest und verlor dabei seine Romantik? Kann natürlich auch sein, dass er nur ein Schwätzer war ...und einfach nach einiger Zeit merkte, dass er gar nicht dieselben Ideen wie Du hat. Wie gesagt, schwierig von außen einzuschätzen. Mein Bauchgefühl ist aber: wenn Ihr das nicht aufbröselt (notfalls getrennt voneinander), was da schief gelaufen ist, werdet Ihr beide ähnliche Erfahrungen wieder machen, und vielleicht ist es ja ein Trost für Dich: er wird auch der Neuen irgendwann sagen, dass sein Akku leer ist, vermutlich, denn die meisten Menschen (und ich schließe mich da durchaus teilweise ein) machen in so Dingen immer vergleichbare Erfahrungen. Da hilft nur harte Arbeit an sich selbst oder seltenes Glück, dass wirklich mal der Richtige kommt, mit dem alles wie von selbst geht...
Es klingt auch etwas bei Dir, als sei der Kinderwunsch größer als der Spass an der Liebe.
Ich glaube, es ist wichtig, die Momente zu genießen, die Gegenwart zu feiern, und auf das Jetzt zu vertrauen, dass es jetzt richtig ist, wie es ist. Dann wird keine Zeit geraubt und man schafft Kostbares...

08.08.2016 06:50 • x 2 #2


A


Wie kann ich einem Mann wieder vertrauen?

x 3


E
Hört sich eher so an, als ob du rumgenervt und jede Art von Leichtigkeit verloren hast. Wahrscheinlich bist du sehr anhänglich geworden. Das typische Nähe-Distanz-Problem. Vielleicht solltest du dich damit mal auseinandersetzen. Seitdem ich mich mit dieser Problematik auseinandergesetzt und reflektiert habe, werde ich von den Männern wie eine Königin behandelt und mir gehts erheblich besser als zuvor

08.08.2016 07:01 • x 2 #3


E
Zitat von Ehrlich:
Vielleicht solltest du dich damit mal auseinandersetzen. Seitdem ich mich mit dieser Problematik auseinandergesetzt und reflektiert habe, werde ich von den Männern wie eine Königin behandelt und mir gehts erheblich besser als zuvor


Welche Erkenntnisse hast du denn da gewonnen, die dich zur Königin machen? Vielleicht können wir ja davon profitieren ...

08.08.2016 07:22 • x 1 #4


E
Zitat von Hilflos_999:
Was kann ich denn tun, damit ich nicht mehr so oft da sitze, mir vorstelle, wie er mit ihr jetzt die Beziehung lebt, die haben wollte und dass ich endlich wieder Vertrauen in einem Mann haben kann?


Such dir ein Projekt, in welches du alle deine Gedanken stecken kannst (z. B. Sport, ein neues Hobby, deine Weiterentwicklung, das Schauen einer DVD-Staffel oder ähnliches). Dann konzentrier deine Gedanken darauf und immer, wenn die Gedanken zu dem Mann kommen, sagst du STOP und machst dir Gedanken über dich und dein Projekt.

Zitat von Hilflos_999:
Momentan schere ich leider alle Männer über einen Kamm und denke mir, der nächste wird mir wahrscheinlich auch wieder nur Zeit rauben, so dass ich irgendwann keine Chance mehr habe, meinen Kinderwunsch zu verwirklichen, weil sie alle nicht ehrlich sein können und man sich nicht mehr blind auf einen Mann verlassen darf und ihm nicht mehr vertrauen. Aber das stimmt nicht. Nur, wie schaff ich es, meine Gedanken umzulenken und mich vielleicht mal wieder zu einem Date zu trauen?


So lange du so denkst, wirst du niemals einen Partner finden, der sich anders verhält (google mal: self fulfilling prophecy). Du musst von diesen Gedanken weg... Ansonsten wird das nichts.
Diesen Glaubenssatz würde ich ersetzen durch sowas wie: Ich werde einen Mann finden, dem ich vertrauen kann, der ehrlich ist, auf den ich mich blind verlassen kann und der auch Kinder möchte. So lange kümmere ich mich um mich und mein Leben.

Immer wenn du das denken willst, was du oben beschreibst, setzt du diesen Satz dagegen. Erst fühlt es sich so an, als würdest du dich selbst verarschen, aber irgendwann glaubst du dir das. Es dauert eben ein bisschen.

Viel Erfolg dir!

08.08.2016 07:31 • x 1 #5


H
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat von Luto:
Guten Morgen!
Von außen ist es immer schwierig, Beziehungsgeschichten richtig einzuschätzen, aber spontan stockte ich beim Lesen an der Stelle ich habe natürlich sehr viel diskutiert. Warum musste er auf einmal sehr viel arbeiten? und warum ist das dann Anlass zu vielen angeblich natürlichen Diskussionen? Möglicherweise hatte er ja anfangs eine ähnliche Romantik und Beziehungsvorstellung wie Du, aber, einfach mal so geraten, konnte sie nur mit mehr Arbeit umsetzen, und/oder merkte dann auch, dass Du ihn unter Druck setztest und verlor dabei seine Romantik? Kann natürlich auch sein, dass er nur ein Schwätzer war ...und einfach nach einiger Zeit merkte, dass er gar nicht dieselben Ideen wie Du hat. Wie gesagt, schwierig von außen einzuschätzen. Mein Bauchgefühl ist aber: wenn Ihr das nicht aufbröselt (notfalls getrennt voneinander), was da schief gelaufen ist, werdet Ihr beide ähnliche Erfahrungen wieder machen, und vielleicht ist es ja ein Trost für Dich: er wird auch der Neuen irgendwann sagen, dass sein Akku leer ist, vermutlich, denn die meisten Menschen (und ich schließe mich da durchaus teilweise ein) machen in so Dingen immer vergleichbare Erfahrungen. Da hilft nur harte Arbeit an sich selbst oder seltenes Glück, dass wirklich mal der Richtige kommt, mit dem alles wie von selbst geht...
Es klingt auch etwas bei Dir, als sei der Kinderwunsch größer als der Spass an der Liebe.
Ich glaube, es ist wichtig, die Momente zu genießen, die Gegenwart zu feiern, und auf das Jetzt zu vertrauen, dass es jetzt richtig ist, wie es ist. Dann wird keine Zeit geraubt und man schafft Kostbares...


Dass die Diskussionen nicht gut waren, ist mir auch bewusst. Aber unsere Beziehung bestand nur noch daraus, dass wir uns einmal unter der Woche zum Essen tragen und am Wochenende entweder zwei oder wenn er Halsweh oder so hatte, dann nur einen Tag. Whatsapp schreiben ging nicht mehr, telefonieren konnte er am Abend nicht, da er zu platt war und treffen ging schon mal gar nicht, weil er so viel arbeiten musste. Er musste so viel arbeiten, weil eine MA ausfiel - er ist selbständig. Es ist nicht so, dass ich ihn nicht unterstützt hätte und kein Verständnis dafür gehabt hätte, aber ist das noch eine Beziehung? Habe lauter Vorschläge gemacht, dass wir uns öfter sehen. Ich wäre dann zu ihm gekommen, dass wir wenigstens einmal in der Woche gemeinsam essen können und einen gemeinsamen Abend hätten, aber da sage er nur, dafür sei er zu schwach und am Abend würde ihn alles nerven (hat er von seiner vorherigen Beziehung auch schon erzählt). Naja und da war ich einfach unzufrieden und wollte wissen, wie es weiter geht.

Ach, das ist alles zu komplex, um das alles aufzuschreiben. Und es wühlt mich wieder so auf... letztendlich hat er so viel geredet und nix davon umgesetzt. So lange ich für die Beziehung gelaufen bin, wars Recht, aber so bald er was hätte tun sollen, wars ihm zu viel und er hatte keine Krft mehr. Kompromisse eingehen war nicht so seine Stärke. Egal, vielleicht hätte ich das Ganze früher beenden sollen... jetzt muss ich schauen, damit klar zu kommen. Nur die Lügerei bzgl. der Neuen tut einfach weh. Auf einmal hat er Kraft für ne Beziehung.

Werde auch versuchen, meine Gedanken umzulenken, auch wenn das gar nicht so einfach werden wird...

09.08.2016 12:26 • #6


Teufel66
Natürlich kann man einem Mann wieder vertrauen, es sind nicht alle Männer schlecht. Nimm einfach mal ein wenig Druck weg, den Druck, den Du Dir selbst machst und vielleicht auch den Männern. Ich würde mich auch nie unter Druck setzen lassen. Besser wäre es gewesen, Du hättest Dich zum richtigen Zeitpunkt mal zurückgehalten, Dich rar gemacht, damit er durchatmen kann.
Dass er Dich später belogen hat - geschenkt, viele Männer weichen Auseinandersetzungen aus und flunkern dann.

11.08.2016 13:39 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag