3

Wie kann ich ihn wieder lieben

C
Hallo,

ich bin zwar jung und steckte mal in einer ähnlichen Situation, dass ich meinen Freund gehen lassen hab (waren auch allerdings nicht sehr lange zusammen), da ich die Angst hatte, etwas zu verpassen. Ich hatte vorher mit niemandem geschlafen oder geküsst. Da war eine Neugier, wie es wohl wäre, von einem anderen Mann berührt zu werden. Ich war mir meiner Gefühle total unsicher.

Letztendlich sehe ich es als eine sehr dumme Entscheidung. Erst als er weg war, merkte ich seinen Wert und vermisste es, wie er mich auf Händen trug. Vorher konnte ich es gar nicht so realisieren.

Auch der körperliche Kontakt mit anderen Männern gab mir nicht viel, da ich ohne Emotionen und Gefühle all das nicht wirklich genießen konnte. Ich merkte, dass meine Neugier ein wenig unbegründet war, da ich persönlich es gar nicht toll fand, andere zu küssen oder mit ihnen zu schlafen.

Ich möchte es nicht auf deine Situation alles beziehen, aber ich glaube bei euch ist das Problem, wie du auch sagtest, dass alles so festgefahren ist. Ebenso ist es gar nicht so hilfreich, dass er dich total auf Händen trägt.

Vielleicht solltest du mit ihm diesbzgl. Klartext reden, dass du dich erdrückt bzw. eingeengt fühlst und dass er bitte doch mal etwas kalt sein solle. Vielleicht fährt er für ne Weile alleine in den Urlaub oder macht mit seinen Freunden viel, damit ihr nicht ständig aufeinander hockt und du mal seinen Wert erkennst. Dieser Punkt ist wichtig, da seine volle Aufmerksamkeit dir ggü eurer Beziehung vermutlich nicht gut tun wird.

Auch über euer S. könntet ihr sprechen und da bisschen Action reinbringen. Wenn du Lust hast, vielleicht ein Wochenende irgendwo zusammen verbringen - Wellness etc.!

Ich kann leider nicht rauslesen, weshalb deine Gefühle momentan nicht so doll sind, aber ich denke die Kombination: die Angst etwas zu verpassen und dass er dich auf Händen trägt.

Wie gesagt, ab und zu muss man halt hier oder dort ein Opfer in der Beziehung bringen, wenn dir diese wert ist.

Alles Gute für eure Beziehung - ich hoffe, dass es wieder klappt!

27.11.2014 05:18 • #16


L
Hallo Maesta,

ich hatte wirklich gehofft, eine solche Geschichte nicht mehr zu lesen zu bekommen, leider ist es wohl doch so.

Bei meinem Mann und mir war es damals ähnlich. Ich habe ihn geliebt, wir waren 6 Jahre verheiratet und meine Gefühle waren auf einmal weg, ein anderer Mann war ebenfalls im Spiel. Anfangs ist hier nichts gelaufen, doch ich habe Gefühle für diesen anderen Kerl entwickelt, ohne, dass ich mich dagegen hätte wehren können. Heute verfluche ich mich dafür.

Ich habe es meinem Mann gebeichtet, meine nicht mehr vorhandenen Gefühle gestanden. Natürlich war er, wie deiner, am Boden zerstört und hat sich an diesem Abend in den Schlaf getrunken. Die folgenden Abende übrigens auch und dabei bitterlich geweint. Mein Mann war sonst ein sehr starker Mensch, der immer gefasst und ruhig durchs Leben ging. Doch mich hat er geliebt, wie sonst keinen anderen Menschen in seinem Leben. Das hat er mir sehr oft gesagt, aber allzu oft tut man dies als reine Floskel ab...

Ich konnte ihn so nicht leiden sehen, weil ich ihn zwar nicht mehr liebte, aber dennoch sehr gern hatte und wir haben versucht, über eine Paartherapie wieder zueinander zu finden. Ich habe sogar allein Termine beim Psychologen gemacht, von denen er nichts wusste. Trotz allem habe ich den Kontakt zu diesem anderen Mann nicht abgebrochen, wir haben uns getroffen und es ist etwas passiert, was nie hätte passieren dürfen. Du kannst es dir denken. Mein Gewissen hat es von mir verlangt, dass ich auch dieses Thema nicht vor meinem Mann verschwiegen habe. Ich sagte es ihm zu Hause, nicht während der Therapie. Er war sehr gefasst und sagte mir, er habe bereits diese Vermutung gehabt. Details wollte er nicht wissen, er wollte nicht weiter darüber reden. Er ignorierte mich, ließ mich den ganzen Abend abblitzen und machte dabei ein sehr ernstes Gesicht. Ich sagte ihm, dass ich so überhaupt keine Hoffnung für uns sähe. In diesem Moment hatte ich bereits das Gefühl, dass da doch noch wesentlich mehr ist als ein bloßes mögen. Ich hatte den Menschen sehr verletzt, den ich in meinem tiefsten Innern doch noch liebte. Das ist mir heute klar.

Am nächsten Morgen fuhr er zur Arbeit, ohne sich wirklich von mir zu verabschieden. Den ganzen Tag reagierte er nicht auf Anrufe oder Nachrichten, als würde es mich gar nicht mehr geben. Natürlich habe ich mir große Sorgen gemacht.

Am Tag besuchte mich die Polizei, der Rest schmerzt zu sehr, um hier darüber zu reden. Mein Mann ist arbeiten gewesen und bewusst nie mehr zu Hause angekommen...

Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt Momente im Leben, in denen man nicht mehr weiß, was man will, worauf man Wert legt. Leider erkennen wir oft zu spät, das wir glücklich waren.

Was uns fehlt merken wir erst, wenn wir es nicht mehr haben. Ich werde meinen Mann nie mehr zurück bekommen. Was noch mehr schmerzt: ich habe ihn wirklich von herzen geliebt, das ist mir nun klar. Ich verfluche mich dafür, das ich es zuvor nicht erkannt habe. Ich war geblendet von Abenteuerlust. Ein neuer Mann, ein neues Leben. Doch das ist es nicht. Es hat zurück betrachtet mein Leben zerstört.

Ich bin heute unglücklicher dennje. ich werde nie wieder lieben können, denn der, der meine Liebe verdient hätte, ist nicht mehr da.

27.11.2014 14:33 • #17


A


Wie kann ich ihn wieder lieben

x 3


M
Hallo zusammen.

Heute habe ich früh Feierabend und muss sagen, ich genieße es gerade, etwas Ruhe zu haben.

Eine Eheberatung hatte ich ihm vorgeschlagen, diese lehnt er jedoch ab.
Ebenso lehnt er es ab, dass wir eine Zeit lang auf Abstand gehen. Ich denke, mir könnte es insofern was bringen, dass ich mir meiner Gefühle ganz ohne Mann klar werden kann.

Mein Problem zudem ist, dass mir der andere Mann immer noch im Kopf rumspuckt. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm, den hat er von heute auf morgen abgebrochen und seit her jede Kontaktaufnahme meiner seits ignoriert.
Das belastet mich sehr. Aber vielleicht ist es auch besser so.
Ich kann nämlich nicht sagen, wie es weiter geht, wenn er mich nicht ignoriert hätte.

Wir haben nicht mit einander geschlafen, uns jedochh geküsst, ich weiß, dass macht es auch nicht besser. Aber es hat sich so guut angefühlt.

27.11.2014 14:38 • #18


M
Hallo LonelyGirl,

Was passiert ist, tut mir wirklich sehr leid.
Ich denke, mein Mann würde genauso reagieren.

Ein Wochenende wollte er, dass ich zu meiner Bekanntschaft fahre, was ich allerdings nicht gemacht habe.
Einige Tage später fragte ich ihn warum. Er sagte mir, dass er dem ganzen dann ein Ende gesetzt hätte, um es für mich und für ihn leichter zu machen.
Das war nicht nur so daher gesagt, es war sein ernst.

Normal ist er so stark und unnahbar.

Ich will ihn nicht verletzen und ich will ihn auch wieder lieben.
Keine Ahnung, was los ist mit mir. Andere würden sich so einen Mann wünschen

27.11.2014 14:51 • #19


L
Hallo Maesta,

ich kann dir nun wirklich keinen Rat geben, da ich dich und deinen Mann nicht persönlich kenne. Ebenso wenig kenne ich seinen psychischen Zustand und kann somit natürlich nicht beurteilen, ob er den Mut hätte, das gesagte in die Tat umzusetzen.

Vielleicht solltest du eure Beziehung als deine persönliche Herausforderung sehen. Nimm den Kampf auf und wähle nicht den vermeintlich leichteren, spannenderen Weg, so wie ich es einst tat. Wenn man erst einmal alles verloren hat, ist die Schlacht geschlagen. Versuche einmal in dein Herz zu horchen, was in dir vor ginge, wenn dein Mann unwiederbringlich aus deinem Leben scheidet, sei es durch einen absichtlich herbei geführten Unfall oder einfach dadurch, dass er einfach ein Leben komplett ohne Belastung nach der Trennung führen wollte.

Diese Frage hätte ich mir eher stellen müssen. Mein Leben ist gezeichnet von Vorwürfen und Schuldgefühlen. Ich gehe fast täglich zum Grab meines Mannes und weine um ihn. Er fehlt mir wirklich sehr, ohne ihn ist mein Leben leer. Wenn ich das nur früher erkannt hätte.

Beinahe alle Beziehungsprobleme lassen sich lösen. Ist eure Beziehung zu langweilig, gib ihr Pep, warte nicht, bis er von sich aus kommt. Vermutlich ist er durch die Vorgeschichte auch sehr verunsichert und weiß nicht recht, wie er mit dir umgehen soll.

Schlage dinge vor, die ihr zusammen unternehmen könnt. Was du wirklich gern mit ihm zusammen machen würdest. Wenn er dich ja auf Händen trägt, wird er sicher nichts von alldem ablehnen. Egal in welcher Hinsicht, auch beim S.

Wenn dein Mann das beste ist, das dir in deinem Leben passieren konnte, gib dir einen Ruck, halte ihn fest. Eine Person zu verlieren, die all das wieder spiegelt, kann einen Menschen zerstören.

Zumindest ist das bei mir passiert.

LG

27.11.2014 15:30 • #20


M
Ja, er ist das Beste, was mir passieren konnte. Und jeder beneidet uns, dass wir seit unserer Jugend zusammen sind.
Er war mein erster Freund und ich seine erste Freundin.
Seit wir 15 sind haben wir jeden Tag zusammen verbracht. Wir waren all die Jahre noch nichtmal eine Nacht getrennt.
Eigentlich sollte alles perfekt sein.
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, warum ich so unglücklich bin.
Er erdrückt mich einfach....
Und es tut weh, dass zu sagen.
Ich weiß nicht, ob ich ohne ihn glücklicher wäre. Die erste Zeit bestimmt.

27.11.2014 17:43 • #21


M
wenn man liebt, dann will man nicht, daß der andere leidet...

man droht nicht mit selbstmord.....
und macht es auch nicht.....

dadurch, daß ihr so früh zusammengekommen seid.....
hat er es vielleicht auch verpasst sich weiterzuentwickeln....
denn es wirkt reichlich unreif, was er da abzieht.....
erinnert mich an meine frühe jugend....
da wurde selbstmord auch häufig als druckmittel benutzt......

du bist nicht für sein glück verantwortlich und auch nicht für sein unglück....
nur weil du ihn geheiratet hast,
kann er nicht alle eigenverantwortung an dich abgeben....

ein mann der mit selbstmord droht, würde mich auch erdrücken....
er will mit dir zu keiner beratung gehen....
lieber erpresst er dich emotional ...mit seinem leid....

das macht ihn nicht attraktiver,
dich nicht glücklicher
und eure gemeinsame zukunft nicht besser.....

27.11.2014 18:02 • #22


Was sind das für Männer? Sie drohen mit Selbstmord. Das ist unfassbar. Ich würde ein ambulante psycoanstalt für diese großen Kinder empfehlen. Und Liebe. Kann das nicht sein zu euch Frauen. Es ist schlicht und ergreifend Abhängigkeit.
Wenn mir ein Mann mit Selbstmord drohen würde, wäre ich schneller weg als er schauen kann. Das ist so was von armselig. Kein Wunder das da die Gefühle nicht für ihn da sind. Bin geschockt, mit welchen Mitteln man Frau fesselt. Und das dann auch noch als Liebe präsentieren. Wenn er wirklich dich lieben würde, wäre dein glücklich sein das wichtigste für ihn.

27.11.2014 19:15 • x 1 #23


B
Ja, was sind das für Männer.

Ich war allerdings als Frau ähnlich blöd. Ich habe einen gescheiterten Suizid hinter mir und sitze nun im Rollstuhl. Mein Mann ist damals mit einer anderen Frau durchgebrannt, dachte das sei seine neue große Liebe. So eine Art verbotenes Abenteuer. Zu dumm, dass er seinen Fehler schon lange eingesehen hatte, als ich versuchte fliegen zu lernen.

Auch wenn ich mein Verhalten rückwirkend als extrem dumm und psychisch daneben betrachte, kann ich doch verstehen, was in diesen Personen vorgeht. Man steckt fest, der Lebenswillen ist eh dahin. Da liegt die endgültige Lösung auf der Hand. Das Herz gibt Ruhe und der Partner ist frei. In dieser Lage gedanklich eine Win-Win-Situation.

Ich weiß wie es sich anfühlt bis hin zur selbstaufgabe zu lieben.

Zum Schluss: Mein Mann und ich sind trotz meiner Behinderung seit 11 Jahren wieder glücklich. Und das seinerseits nicht aus Mitleid.

Urteilt nicht vorschnell über Leute, deren Gedanken und Emotionen ihr nicht kennt. Nicht alle Menschen, Männer eingeschlossen, sind emotional gefestigt genug so etwas zu verkraften.

LG Bea

27.11.2014 20:36 • #24


J
Halt ich für ausgeschlossen, dass ein mann der weinerlich mit selbstmord droht ( ja, das ist erbärmlich) eine frau s..uell befriedigen kann.
Das schliesst sich aus...aber vieleicht sehen die damen das ja anders.

Da müsste der mann schon gefestigter werden.

27.11.2014 20:46 • #25


Ich seh das genau so. Für mich wäre die ero. dahin. Und S. mit so einem Mann ausgeschlossen.
Mit Selbstmord zu drohen, ist so als würde er mich im Keller gefangen halten, nur auf psychisch Art.

Und ich will keinem zu Nahe treffen, aber was macht dich so sicher das es nicht aus Mitleid wieder zurückgekehrt ist?

27.11.2014 21:23 • #26


R
Unglaublich liebe Leute! Ich las eben die Beiträge von Bea und Lonely Mädchen und bin so getroffen dass ich weine. Wie kann man solche Beiträge lesen und so etwas drauf antworten?

Zitat:
Was sind das für Männer? Sie drohen mit Selbstmord. Das ist unfassbar. Ich würde ein ambulante psycoanstalt für diese großen Kinder empfehlen. Und Liebe. Kann das nicht sein zu euch Frauen. Es ist schlicht und ergreifend Abhängigkeit.
Wenn mir ein Mann mit Selbstmord drohen würde, wäre ich schneller weg als er schauen kann. Das ist so was von armselig. Kein Wunder das da die Gefühle nicht für ihn da sind. Bin geschockt, mit welchen Mitteln man Frau fesselt. Und das dann auch noch als Liebe präsentieren. Wenn er wirklich dich lieben würde, wäre dein glücklich sein das wichtigste für ihn.


Zitat:
Halt ich für ausgeschlossen, dass ein mann der weinerlich mit selbstmord droht ( ja, das ist erbärmlich) eine frau s..uell befriedigen kann.
Das schliesst sich aus...aber vieleicht sehen die damen das ja anders.

Da müsste der mann schon gefestigter werden.


Ein Mann, der nach vielen gemeinsam verbrachten Jahren in einer Schocksituation Selbstmordgedanken hat, muss nicht per se ungefestigt, weinerlich etc. sein.
Keine Frage, s.y ist das nicht aber wer kann denn bitteschön in so einer Situation s.y sein?!

Zitat:
Wenn er wirklich dich lieben würde, wäre dein glücklich sein das wichtigste für ihn.


Alles klar! Wenn man liebt, ist einem das Glück des Partners am wichtigsten. Ergo: man freut sich für den Partner, wenn er eine affäre hat.

Schon mal drüber nachgedacht, dass dieses Freiheits-Unabhängigkeitsdenken Zeitgeist und Kulturgeist ist? Völliger Irrglaube, anzunehmen, man bliebe in einer 20. jährigen Ehe völlig unabhängig. Man ist irgendwann genau so verbunden wie mit den Eltern, Geschwistern...Natürlich gibt es Abhängigkeit, die in Hörigkeit abdriftet, oder Abhängigkeit, hinter der sich die Angst vor einem eigenem Leben verbirgt...all so etwas gibt es aber die Idee, eine lange Partnerschaft zu führen und unabhängig zu bleiben, halte ich für Quatsch.

27.11.2014 22:00 • x 1 #27


Liebe reingelassen, es hat hier keiner behauptet der verlassene dürfte nicht traurig sein. Aber einem Menschen mit Selbstmord zu drohen ist unterste Schublade. Das ist psychoterror auf höchstem Niveau. Wie wenig eigenliebe muss vorhanden sein? Und wenn mein Leben ohne einen Menschen nicht lebenswert ist, sollte man sich dringend Hilfe holen. Ein Vergleich mit Familie ist da schon gut und Recht, aber wenn meine Eltern sterben habe ich keine selbstmordgedanken.
Und ja, wenn mir ein Mensch deutlich macht, dass er ohne mich glücklicher im Leben ist dann lasse ich ihn ziehen. Aus Liebe, aber auch weil ich mit keinem Menschen mein bett teilen möchte der nicht freiwillig darin liegt.
Eine Affäre ist was anderes, da verlässt der Partner nicht, sondern betrügt und will beides geniessen.

27.11.2014 22:35 • #28


B
Hallo liebe Zweifler,

wie ich zuvor erwähnte, war mein mein bereits vor meinem Flug dabei, seine nennen wir es Affäre zu beenden. Das nur vorab.

Ja, wie kann man sich sicher sein, dass er nicht aus Mitleid bleibt. Ganz einfach. Wenn man so viele Jahre zusammen war wie wir, weiß man es einfach. Man weiß, was Liebe ist, wie sich Liebe anfühlt. Man weiß auch wie es ist, geliebt zu werden. Wenn der Partner diese Gefühle nur vorspielt, merkt man es als wirklich liebende Person sofort. Alle Feinheiten des Zusammenlebens würden diesen Betrug sofort aufdecken. So habe ich schließlich auch die Sache mit seiner Affäre schon monate im Voraus kommen sehen, da sich sein Verhalten zwar nur minimal verändert hat, es aber dennoch für mich spürbar war.

Von alldem merke ich heute nichts mehr. Wir führen seit vielen Jahren eine bessere Ehe als vor dem ganzen Mist. Zwar kann ich nicht mehr alles machen, bin durch den Rollstuhl stark eingeschränkt in meiner Mobilität, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Ich bin nicht in allen Bereichen so eingeschränkt, wie man es vielleicht glauben mag.

Alles in Allem ist das ein heikles Thema.

So wie ich das verstanden habe, war die Autofahrt von Maestas Mann am ersten Abend mehr oder weniger eine Kurzschlussreaktion. Des Weiteren meine ich gelesen zu haben, dass er nicht offen mit Selbstmord gedroht hat, sondern eine Frage beantwortet hat - zu seinem Nachteil wohl auch noch ehrlich. Man muss sich hier Fragen: Wenn Maesta nicht danach gefragt hätte, hätte er von sich aus sein Vorhaben enttarnt? Mich hat damals niemand gefragt, ich habe es einfach getan, ohne es groß aufzuziehen.

Die Frage nach dem Sinn und Zweck ist recht sinnlos, wenn man die Person nicht kennt. Vorschnelle Urteile sind hier absolut fehl am Platze.

LG Bea

28.11.2014 09:23 • #29


@Bea
Es liegt mir fern jemanden zu verurteilen.
Es ist eine großer Unterschied, ob es aus einer verzweifelten Moment heraus passier oder ob ich bewusst eine Person damit bedrohe ihr Angst einjagen versuche und sie damit zu manipulieren will. Der Mann der TE macht genau dies und zwar auch ohne das sie ihn fragte. Das ist menschenunwürdiges verhalten.
Was du mit deinem Flug (wie du es nennst) erreicht hast - du hast dich selbst zerstört. Und Mitleid, kann sehr viel leicht mit Liebe verwechselt werden. Das Gefühl ist beinah gleich. Man möchte für den Partner da sein, bei ihm sein, sucht seine Nähe, will in glücklich sehen und macht daher alles um dies zu erreichen. Ich sprech aus Erfahrung: den auch mein Ex Partner hat sich versucht das Leben zu nehmen. Seine Folgeschäden sind jedoch weniger schlimm als deine. Auch das ist inzwischen Jahre her (er hat mir nicht gedroht damit) und ich hab erst nach all den 14 Jahren erkannt, dass es nicht Liebe sondern Mitleid und vielleicht auch ein wenig die Angst das er's wieder tun könnte. Er war für mich nicht Partner, sonder ein Mensch den ich beschützen und behüten muss - also ein großes Kind.
Naja, heute ist mir klar, dass ich damals nach der Tat fern von ihm hätte bleiben müssen. Ihm nicht bei der Genesung und wieder ins Leben zurück zu finden bei stehen sollte. Aber ich dachte es sei Liebe. NEIN es war Mitleid gepaart mit schuldgefühlen. Rückblickend müsste ich ihn hassen für all die gestohlenen Jahre. Aber er ist in meinem Kopf wie mein Kind und bis heute bin ich für ihn da und stütze ihn.
Ich würde jedem raten, der so ein labiles Exemplar daheim hat sich zu lösen von diesen Menschen. Ich bin der Meinung, solidarische Gefühle für Mitmenschen kennen solche Personen nicht. Denn haben sie in dem Moment an ihre Eltern, Freunde, Kinder, Partner gedacht? Was so eine Tat mit dem Leben der anderen anstellt? Nein, sie haben nur an sich und ihren schmerz gedacht, welchen sie ab der Sekunde entfliehen konnten. Andere müssen ein Leben lang mit den dramatischen Folgen leiden.

Jeder würde sein Kind in eine Psychiatrie einweisen, wenn es mit Selbstmord drohen würde weil es z.b nicht das aktuellste Handy bekommt. Warum tut man das nicht bei erwachsenen Personen, die nicht den Partner bekommen der sie wollen.

28.11.2014 09:56 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag