3

Wie kann ich ihn wieder lieben

M
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger und bin begeistert, wie ihr euch gegenseitig helft und so euern Schmerz ein Stück weit erträglicher macht.

Heute möchte ich euch mein Problem schlidern.
Zur Zeit ist alles so kompliziert, so verfahren, ich weiß nicht ein noch aus.
An manchen Tagen ist es so schlimm, dass ich mir denke, ich möchte nicht mehr auf erden verweiweilen.

Ich bin 32, seit 7 jahren mit meinem Mann verheiratet, seit dem wir 15 sind, sind wir ein Paar. Wir haben eine tolle Tochter.

Nun ist es so, dass ich schon länger an den Gefühlen zu meinem Mann zweifel. Er ist wirklich toll. Er trägt mich auf Händen und wir verstehen uns ohne Worte. Er ist mein Seelenverwandter. Dennoch vermisse ich ihn nicht, auch habe ich keine Lust mehr mit ihm zu schlafen, wenn, dann ist es ein Pflichtprogramm und es bringt mir rein gar nichts.

Ich habe schon lange darüber nachgedacht, mich zu trennen.
Vor einigen Monaten habe ich einen Mann kennen gelernt, ich fühlte mich plötzlich so lebendig.
Leider ist daraus nichts geworden, seine Gefühle waren nur gespielt.

Dennoch habe ich mit meinem Mann geredet, habe ihm alles erzählt usw.
Er ist zusammen gebrochen. Ich habe ihn noch nie so erlebt.
Er hat geweint, gezittert. Hat Tabletten ohne ende genommen und sehr viel Alk. getrunken. So wollte er sich ins Auto setzten und fahren. Er sagte, sein Leben macht ohne mich keinen Sinn mehr. Davon konnte Ich ihn abhalten.
Abends habe ich mich zu ihm ins Bett gelegt und ihn geröstet.
Wir haben lange geredet und beschlossen, es nochmal zu versuchen.
Nur bin ich glücklich mit der Entscheidung? Ich habe sie getroffen, weil ich Angst habe, dass er sich etwas antut und ich ihn nicht leiden sehen kann.

Mein Mann gibt sich Mühe, trägt mich mehr denn je auf Händen. Aber ich habe das Gefühl, ich bin stumpf, ich empfinde nichts. Auch habe ich noch oftmals den anderen im Kopf.
Das alles tut mir im Herzen weh, das hat mein Mann nicht verdient.

Manchmal wirkt er sehr nachdenklich, wenn ich ihn frage, was sei, sagt er er habe Angst, dass ich ihn doch verlassen werde und mich neu verliebe.

Davor habe ich ebenfalls Angst.
Ich will ihn lieben. Er ist das beste was mir passieren konnte.
Warum nur, kann ich ihn nicht lieben, so wie er es verdient.

Maesta

26.11.2014 18:28 • #1


W
Hi!

Leider (oder Gott sei Dank, je nachdem) kann man Gefühle nicht erzwingen, das liegt nicht in unserer Macht und ist keine Frage des Willens, und im Lauf der Zeit können sie sich, wie jeder weiß, verändern oder auch ganz verschwinden.
Und dann wird es natürlich schwierig. Denn letztlich bleibt nur, entweder eine Beziehung gleichsam formell aufrechtzuerhalten, die eigentliche keine mehr ist, also nicht mehr von echten Gefühlen getragen ist, oder eine ehrliche Lösung zu finden.
Längerfristig ist sicher Zweiteres das Sinnvollere, auch wenn das zunächst einmal Angst und Unsicherheit auslöst.

Ich würde versuchen, noch eine Zeitlang abzuwarten und viel zu reden, aber das wirklich offen und ehrlich. Vielleicht findet sich dann von selber eine Lösung, wenn beide sich wirklich mit dem Problem auseinandersetzen. Sich zu betrinken und Tabletten zu nehmen und womöglich einen Weg der Selbstzerstörung einzuschlagen oder anzudrohen, um Mitleid zu erwecken, führt jedenfalls zu keiner Lösung. Und selbst, wenn es kurzfristig gelingt, auf diese Weise den Partner zu halten, wird man damit nicht wieder glücklich.

Liebe Grüße

26.11.2014 18:47 • #2


A


Wie kann ich ihn wieder lieben

x 3


Narami
Hallo,

bitte bitte sei einfach ehrlich zu ihm! Wie du schon sagst er ist verzweifelt und trägt dich auf Händen und weiß garnicht so richtig was los ist. Versuche einfach das zu sagen was du hier geschrieben hast. Auch wenn es sehr weh tut aber Ehrlichkeit hat er verdient. Ich weiß ganz genau wie er sich fühlt und glaub mir nicht zu wissen was los ist ist das schlimmste überhaupt.

26.11.2014 18:57 • #3


M
Danke für eure Antworten.

Ich habe ehrlich mit meinem Mann geredet. Alles was ich denke, was ich fühle habe ich ihm gesagt. Er will mich nicht gehen lassen.
Und ich habe so Angst, dass er sich was antut.

Es klingt vielleicht egoistisch, aber mit meinen 32 Jahren habe ich das Gefühl etwas verpasst zu haben. Er ist mein erster und einziger Mann. Es gab nie einen anderen in meinem Leben.
Mal abgesehen von meiner kurzen Bekanntschaft. Mit diesem Mann ist aber nichts gelaufen, weil ich meinen Mann nicht betrügen wollte.

26.11.2014 19:08 • #4


T
Hallo Maesta,

ich habe Deine Geschichte aufmerksam gelesen und finde es wirklich bemerkenswert, daß ihr schon seit so jungen Jahren ein Paar seit. Aber vielleicht liegt genau da eine Wurzel Deiner Unzufriedenheit.

Wovon träumst Du ?
Was möchtest Du im Leben gerne erleben ?

LG
Träumerin

26.11.2014 19:21 • #5


M
Zitat von Träumerin123:
Aber vielleicht liegt genau da eine Wurzel Deiner Unzufriedenheit.

Wovon träumst Du ?
Was möchtest Du im Leben gerne erleben ?



Es ist vielleicht sehr egoistisch und klingt blöd.

Ich würde gerne mal wieder nach so vielen Jahren das berühmte Kribbeln im Bauch spüren. Auch hätte ich gerne mal S. mit einem anderen Mann.
Bei uns ist alles so festgefahren. Es ist immer das Gleiche. Ja, ich komme auch auf meine Kosten, aber es gibt mir nichts. Ich fühle nichts. Ich möchte es so gerne....

Bei dem anderen Mann hatte ich dieses Kribbeln und es war toll.
Ich habe mich nach so langer Zeit wieder so lebendig gefühlt.
Nun ist alles wieder leer. Ich funktioniere, das ist alles.

26.11.2014 19:32 • #6


T
Zitat von Maesta:

Ich würde gerne mal wieder nach so vielen Jahren das berühmte Kribbeln im Bauch spüren. Auch hätte ich gerne mal S. mit einem anderen Mann.
Bei uns ist alles so festgefahren. Es ist immer das Gleiche. Ja, ich komme auch auf meine Kosten, aber es gibt mir nichts. Ich fühle nichts. Ich möchte es so gerne....
.


Maesta, Gibt es etwas auf s. Gebiet, was Du gerne mal ausprobieren/ kennenlernen würdest ? Also mal ganz abgesehen davon mit wem ? Ich will jetzt keine Details wissen, nur ob da etwas ist, ob es nicht gelebte Ideen, nicht gelebte Phantasien gibt.

26.11.2014 19:53 • #7


B
Zu mir hat mal eine 89 jährige frau gesagt, die seit ihrem 18ten geburtstag mit ihrem ersten freund verheiratet war/ist, dass das einzige was sie bereut das frühe heiraten ist. Nicht weil keine Liebe da ist/war (sie war damals schwanger er im krieg ergo heiraten musste damals sein), nein sie meinte es war ein Fehler weil er der einzige Mann war mit dem sie je in ihrem Leben geschlafen hat.
Da war ich baff wie ich das hörte, aber sie wird schon wissen sie lebt schon lange, beide leben schon lange.

Alles liebe

26.11.2014 19:54 • #8


K
Zitat:
Ich würde gerne mal wieder nach so vielen Jahren das berühmte Kribbeln im Bauch spüren. Auch hätte ich gerne mal S. mit einem anderen Mann.
Bei uns ist alles so festgefahren. Es ist immer das Gleiche. Ja, ich komme auch auf meine Kosten, aber es gibt mir nichts. Ich fühle nichts. Ich möchte es so gerne....

Schonmal darüber nachgedacht, dass du hier über etwas Vergängliches sprichst?
Oder erwartest du, dass das Kribbeln dauerhaft ist, an jedem Tag der Beziehung dein Ritter auf weißem Pferd angeritten kommt und dich umhaut?

26.11.2014 20:17 • #9


T
Beinhart, wie lautet denn dann Deine Empfehlung ? Raus aus der Beziehung und einen drauf machen ? Oder gibt's vielleicht auch andere Wege wie man mit Phantasie das eine tun kann ohne das andere zu lassen ? Mir wurde z.B. vor ein paar Jahren eine Geschichte von einer langjährigen Beziehung erzählt, wo's auch unbefriedigend und langweilig wurde, bei der die beiden sich gemeinsam was getraut haben. Haben sich zwei Profis kommen lassen Ist sicher Geschmacksache, hätte sicher auch schief gehen können, aber die beiden fanden es aufregend und die Beziehung hält bis heute

26.11.2014 20:24 • #10


B
Ich kann hier keine Empfehlung geben, weil ich noch nie in meinem Leben in solch einer Situation war. Ich kann nur von einer sehr alten Frau erzählen die mir diese Geschichte erzählte hat.
Ich weiß nicht, sie ist halt mehr als 70 jahre mit einem Menschen zusammen und das war ihr einziger! S. in ihrem Leben.

26.11.2014 21:09 • #11


M
Ich bin mir dessen bewusst, dass dieses Kribbeln nicht ewig anhält, nur möchte ich es einfach mal wieder fühlen.

Mir geht es nicht so sehr darum, irgendwelche Phantasien auszuleben. Ich frage mich nur schon länger, wie es wohl ist, von einem anderen Mann berührt zu werden.

Wie ich bereits sagte, mein Mann ist toll und uns verbindet eine tiefe Freundschaft.
Aber die Liebe, sie fehlt. Es tut so weh, dies zu sagen. Er gibt sich solche Mühe. Jedoch muss ich feststellen, dass er mich gerade regelrecht erdrückt.
Sobald er von der Arbeit kommt, folgt er mir auf Schritt und Tritt.

Versteht mich nicht falsch, ich will ihn wieder lieben lernen, ich vin kein Mensch für ein schnelles Abenteuer.
Aber so bin ich nicht glücklich.

26.11.2014 22:07 • #12


T
Du sagst, Du willst Deinen Mann wieder lieben lernen.
Hast aber keine Idee, was Du dafür tun kannst, wenn doch die Gefühle weg sind.
Du weißt auch gar nicht, was er anders machen könnte. Er ist ja toll. Nur eben reizlos für Dich. Und nun erdrückt er Dich gerade. Das macht es nicht besser zwischen Euch.

Du hast ihn sehr verletzt und damit in ihm und zwischen Euch einen Prozess in Gang gesetzt. Er rückt Dir in seiner Verzweiflung näher und Du ziehst Dich immer weiter zurück. Ihr seit gerade dabei, in eine tiefe Lebenskrise zu schlittern. Such die Unterstützung von Profis. Eheberatung z.B. Die bestehen nicht darauf, daß man zusammen bleibt. Die helfen auch durch eine Trennung. Das hilft zwar nicht gegen die Schmerzen, aber ist ein kleiner Halt und kann helfen, auch in schweren Zeiten wenigstens fair miteinander zu bleiben.

26.11.2014 23:55 • #13


K
Nimm dir mal Zeit für dich und kauf dir das Buch Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest
Finde deinen Charakter wirklich aufrichtig und ehrlich und ich wünsche Dir von Herzen das ihr wieder als Familie richtig zusammen wachst .
Es gibt viele Männer die belügen und betrügen,Versuch mal bewusst zu schauen wie gut es Dir eigentlich geht.
P

27.11.2014 00:47 • #14


W
@ kiki82

Also ich muß schon sagen: nur weil ein Mann nicht lügt und betrügt (wozu Gott sei Dank ja auch nur Männer fähig sind), geht es seiner Partnerin schon gut? Das wäre mir vollkommen neu und kann auch nur so empfunden werden, wenn man zum einen völlig anspruchslos ist und sich selber zum anderen mehr vormacht als noch zu verkraften ist.
Ich weiß nicht, ob Du diese Lebensweisheit jenem Buch verdankst, das Du anführst, aber es ist, hält man sich an den Titel, zumindest zu befürchten. Jedenfalls scheint es mir nur entweder für vollkommene Rationalisten und Gefühlshungerhaken erstes Ranges oder für hartnäckige idealistische Lebensverneiner mit ideologischer oder religiöser Vollpanne geeignet. (Es steht ja auch bereits im abendländischen Lebensverachtungs-Bestseller Die Bibel geschrieben: Um der *beep* willen habe jeder Mann seine Frau und jede Frau ihren Mann, denn besser zu freien als an der Brunst zu leiden. - Nur ist es schon ein Weilchen her, daß diese wohlmeinende gloriose Eselei geoffenbart (wenn nicht erdacht) wurde, und daher kann es heutzutage vorkommen, daß die Brunst, die ja ihrer Natur nach an fortschreitender Schwindsucht leidet, nicht lange genug anhält, um nicht irgendwann dann am Gefreithaben zu leiden.)

Man sollte immer sehr darauf achten, was man liest, um am Ende nicht dümmer zu werden als man eigentlich sein kann.
Und wenn man sich schon den Slogan dieses Buches zu Herzen nimmt, dann wäre es doch naheliegend, wenn man unter allen lug- und betrug-resistenten Selbstläufern der Liebe eine Heiratslotterie veranstaltet. Einen solchen überschäumenden und zugleich dauerhaften Glücksausbruch hätte die Welt bisher noch nicht erlebt.

LG

27.11.2014 02:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag