6

Wie der Schwester helfen sich zu trennen?

I
Hallo liebes forum,
Ich schreibe euch bezüglich eines Problems, welches indirekt mich betrifft.
Bitte seht von schreibfehlern ab, da ich mit dem handy schreibe.

Es geht um meine Schwester. Meine Schwester ist mittlerweile 40 und seit ca 15 Jahren verheiratet.
Sie hat 3 tolle Kinder zwischen 3 und 12. Das Problem ist schlicht und einfach die Beziehung zu Ihrem Mann.
Er ist ein Mensch , der immer Recht haben muss, andere Menschen, die ihm nahe sind bloß stellt und sehr stur ist.
Das ist leider nur der Anfang der Geschichte.

Er selber kommt aus einer Familie, in der er Recht früh die Führungsrolle übernehmen musste nachdem Tod seines Vaters. Auch jetzt verdient er recht gutes Geld. Vor 2 Jahren haben Sie sich ein Haus gebaut. Das muss natürlich abbezahlt werden…

Leider investiert er sein Geld in Glücksspiel. Wenn nicht in Glücksspiel dann in Aktien. Meine Schwester hat absolut keinen Überblick er was wo hin fließt und wie. Das Vertrauen und die Info was mit dem Geld passiert ist einfach weg, Mit den Kindern unternimmt er absolut gar nichts. Regelmäßige Wutausbrüche gegenüber den Kindern und meiner Schwester und beschimpfungen, aus heiterem Himmel und wegen ganz banalen Sachen sind an der Tagesordnung. Wenn Sie nicht schnell einen Kulli finden oder mal nicht etwas verstanden haben…Jede kleine Situation endet im Krieg. Meine Schwester versucht Ihre Kinder zu schützen. Ich merke aber wie Sie depressiver und depressiver wird. Sie vertraut mir viel an aber Ich solle aber bloß keinem was davon erzählen. Handgreiflich wurde er nie. Da würde der Spaß bei mir aufhören. Jedoch macht meine Schwester alles alleine. Kindergarten, Hausaufgaben, Schule, Friseurbesuche, Einkauf…und und und.
Er ist nur noch mit sich selber beschäftigt. Arbeit oder Sport…Für Liebe und Familie bleibt wenig…
Ohne Kinder würde sich meine Schwester sofort trennen ! Das weiß ich. Aber wie kann ich helfen? Ich kann doch nicht zusehen wie sie depressiv wird durch einen Menschen ,der irgendein Problem hat. Auch die Kinder sehen traurig aus, man sieht es Ihnen an. Was soll ich tuen und ihr raten?

21.07.2022 21:00 • x 1 #1


Maxy522
Herzlich willkommen hier trotz nicht so tollem Grund.
Ich würde raten:

1.Therapeutische Hilfe für Sie und die Kinder,weil wut Ausbrüche usw gehen an keinem spurlos vorbei.
2.Sie aus der Situation heraus holen mit Kindern.
3.Anwalt Offenlegung seiner verheimlichen Finanzen, Unterhalt festlegen lassen und vor allem in wie weit er die Kinder sehen darf.Ob mit Aufsicht oder so.
Um die Kinder zu schützen.

21.07.2022 21:43 • #2


A


Wie der Schwester helfen sich zu trennen?

x 3


U
Ich denke leider, dass du ihr nicht viel helfen kannst. Das Einzige, was du für sie tun kannst, ist ihr zuzuhören.
Sie ist noch nicht an dem Punkt, wo sie externe Hilfe beabspruchen will. Nur wenn sie sich selbst helfen möchte, kann sie Hilfe von anderen annehmen.

22.07.2022 08:55 • x 2 #3


E
Hallo,

Man kann nur dann jemandem helfen, wenn dieser einsieht, dass er Hilfe braucht und das Ziel formuliert.

Solange dies nicht geschieht, finde ich das Helfenwollen lediglich als ein nicht aushalten können, wie es dem anderen geht. Noch genauer, wenn ich in der Situation des anderen wäre, wäre es für mich kaum auszuhalten. Wie es dem anderen in der Situation geht, kann man nicht wirklich wissen, außer er äußert sich.

Manche schildern ausgiebig ein Zustand, der ihnen Schmerzen verursacht, dass ist für mich noch kein Appell zu helfen. Ich höre ihnen zu und frage sie dann womit wäre es dir gehen?.

22.07.2022 09:36 • x 3 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag