10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

DedeusSantos
Hmm... Ja ich denke mir zum Beispiel, dass ich nicht hätte auf alles so dermaßen eingehen sollen. Meiner Ansicht nach war es ein Fehler von uns beiden, alles immer Todernst zu nehmen und es nicht einfach mal ruhen zu lassen. Sie hat sich do oft unnötig aufgeregt und war auf 180, Ich genauso. Ich denke auch, dass wenn ich sie nicht danach nochmal bedrängt hätte mich doch zu unterstützen, sie klare Gedanken hätte fassen können und eventuell ein umdenken stattgefunden hätte. So habe ich sue in ihrer Haltung allerdings bestärkt. Heute würde ich sowas verzeihen glaube ich, es gibt Situationen mit denen andere Menschen überfordert sind oder sie nicht zurecht kommen, dass heißt noch lange nicht, dass sie ihr gegenüber nicht liebten oder die person verarschen wollten. Ich denke aber, es geht darum einen gemeinsamen Wertekonsens zu finden und dafür war unsere Kommunikation zu schlecht. Ich bin sehr schlecht darin, genau auszudrücken, was ich meine, selbst wenn ich mich öffne hätte ich in vielen Situationen verständlicher machen können, was eigentlich los ist das wusste ich aber damals schon. Zu wissen was man besser machen kann ist das eine, es wirklich besser zu machen das andere (ubd dabei habe ich ihr immer vorgeworfen sich nicht zu bemühen), dabei hat sie das, auf ihre Weise, nur nicht so, wie I h es gerne gehabt hätte. Das weiß ich auch, aber dies wirklich umzusetzen und zu honorieren was der Partner macht, statt drauf zu achten, was er nicht macht, ist ziemlich schwierig. Ich versuche nur allem für mich zu leben, kann mittlerweile Tage alleine rumlaufen ohne Kontakt zu Freunden, zu ihrer Zeit ist mir das sehr schwer gefallen, da hatte ich mich selbst ein Stück verloren. Beispielsweise war sie der Überzeugung, man müsse zusammen zum Strand gehen, dadurch war ich dann nicht um20 am Strand, sondern 14 Uhr. Wir waren immer an der selben Stelle und es wäre kein Problem gewesen einfach nachzukommen von ihrer Seite. Solche Beispiele könnte ich 10 Fach nennen

23.04.2018 19:32 • #1126


J

15.05.2018 13:12 • #1127


A


Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3


L
Zitat von JaDo:
Ich habe gestern den Versuch gewagt und habe mich auf einer App angemeldet. Ich habe auch mit jemanden geschrieben und uns dann auch für die Woche verabredet. Ich wollte fair sein und das meinem Ex mitteilen, weil ich mir nichts schlimmeres vorstellen könnte, als dass er uns noch in der Stadt trifft oder einer seiner Kumpels mein Profil auf der App findet und er sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt


Mhmm, ist klar. *Fair bleiben* nennt sich das also. Mach dir nichts vor, das was du damit bezwecken wolltest ist so offensichtlich und kommt leider öfter vor (idR von Frau), dass sogar ein äußerst begriffsstutziger Mensch versteht worauf du hinaus willst.

Weiß dein Appdate überhaupt, dass du keine 2 Wochen getrennt bist oder hast du *fairerweise* mit ihm kommuniziert, dass du lediglich einen Unterhalter suchst der dich ablenkt und max. für 6 zu haben wärst (?), da dein Herz aktuell und wohl noch länger wo anders geparkt ist?

Zitat von JaDo:
Jetzt sind wir getrennt, wollen uns aber weiterhin sehen, als Freunde. Ich brauche das irgendwie und kann diesen radikalen Cut überhaupt nicht durchziehen.


Wenn du das brauchst, sei dir bewusst, dass der bestehende Kontakt es ihm einfacher macht sich Schritt für Schritt von dir zu lösen und die einst Beziehung in eine Freundschaft zu polen, während du noch voller Hoffnung in den Startlöchern sitzt.

Du darfst du dann aber auch nicht aus allen Wolken fallen, wenn er dir früher oder später eine neue Dame an seiner Seite vorstellt.

15.05.2018 13:52 • #1128


J
Danke für deine ehrliche Antwort!


Zitat:
Weiß dein Appdate überhaupt, dass du keine 2 Wochen getrennt bist oder hast du *fairerweise* mit ihm kommuniziert, dass du lediglich einen Unterhalter suchst der dich ablenkt und max. für 6 zu haben wärst (?), da dein Herz aktuell und wohl noch länger wo anders geparkt ist?


Der Mann von der App wusste von der Vorgeschichte, also dass sich die Trennung über mehrere Wochen schon angekündigt hat und ich erst seit knapp zwei Wochen getrennt bin. Ich hatte durch die heftige Reaktion meines Ex dann auch ein schlechtes Gewissen und habe alles App-bezogene wieder gelöscht. Ich habe mich einfach nicht genug in seine Lage versetzt und wie ich mich fühlen würde, wenn er mir sowas sagen würde.


Zitat:
Wenn du das brauchst, sei dir bewusst, dass der bestehende Kontakt es ihm einfacher macht sich Schritt für Schritt von dir zu lösen und die einst Beziehung in eine Freundschaft zu polen, während du noch voller Hoffnung in den Startlöchern sitzt


Ich weiß nicht, ob du das eventuell auch kennst, aber eine Kontaktsperre bedeutet für mich auch Kontrollverlust. Ich bin kein Teil von seinem Leben mehr und die Angst vor Ungewissheit und dass er ohne mich weiter macht, steht aktuell über jeglichem logischen Denken. Daher halte ich mich so an dem jetzigen Kontakt fest, weil ich ihn und seine Stimmung zb. direkt mitbekomme. Ich versuche also unbewusst etwas zu erreichen, was eigentlich genau das Gegenteil bewirkt. Aber dort auszubrechen ist eben das, was mir so schwer fällt

15.05.2018 14:10 • #1129


sven11
Zitat von JaDo:
Ich wollte fair sein und das meinem Ex mitteilen, weil ich mir nichts schlimmeres vorstellen könnte, als dass er uns noch in der Stadt trifft oder einer seiner Kumpels mein Profil auf der App findet und er sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt.


OMG ich musst auch gleich denken ajo wegen Fair sein teilst Du ihm das mit.
Später dann, der Fairness wegen, noch pics vom Geschlechtsakt damit der Ex sieht das die gemeinsame Lieblingsstellung nicht missbräuchlich praktiziert wurde?

Ich denk JaDo, das mit der Freundschaft wird erstmal nicht funktionieren auch wenn Du Dir einredest das Du erstmal nicht ohne kannst. Du zögerst das unausweichliche nur unnötig raus. Jedes treffen wirft Dich zurück, so wie Du es selbst schon gemerkt hast.

Mein Tip, wenn Trennung dann richtig, alles andere wird bei euch beiden nicht funktionieren.
Spätestens wenn einer von euch beiden jemand anderes hat, hat sich das sowieso erledigt und einer wird so oder so als Verlierer zurückbleiben.
Die Frage ist nur wie ihr damit umgehen wollt. Den Schmerz hinauszögern und verlängern oder aushalten und konsequent durchziehen.

15.05.2018 14:14 • x 1 #1130


L
Ich verstehe das durchaus. Es geht so ziemlich jedem so, nur halte dir einfach vor Augen, dass sich der Kontakt gegen dich richtet und gerade in der Anfangsphase rein gar nichts bewirkt, außer mehr Kummer für dich.

Ist aber alles noch sehr frisch. Ich würde dir für dich ein zeitnahe Frist setzen. Lass es auch Kontaktsperre für 4 Monate sein. Nach Ablauf dieser Zeit wirst du dich ohnehin fragen, ob du den Kontakt überhaupt noch willst.

15.05.2018 14:32 • #1131


UB50
@JaDo Ich hatte Wochen vorher schon immer das Gefühl, dass er anders ist, hat Berührungen usw. eher hingenommen als erwidert

So war es auch bei meiner Frau,komplett gewandelt und 90% beim S.. kamen von mir.Das war ganz komisch und für mich ,zu der Zeit,noch unerklärlich.
Heute weiß ich,dass es zu der Zeit schon einen Anderen gab und das was du schreibst klingt sehr ähnlich.
Pass auf dich auf und lass dich nicht verarschen,so wie ich!
Du scheinst ein sehr vernünftiger Mensch zu sein und Er tut dir nicht gut.Das wird, sollte es weitergehen bei euch,nicht lange dauern und für dich,wird es schlimmer.
Wünsche dir alles Gute!

15.05.2018 14:46 • x 1 #1132


J
Zitat:
OMG ich musst auch gleich denken ajo wegen Fair sein teilst Du ihm das mit.
Später dann, der Fairness wegen, noch pics vom Geschlechtsakt damit der Ex sieht das die gemeinsame Lieblingsstellung nicht missbräuchlich praktiziert wurde?


Ich habe dabei eher das ganze mit mir verglichen. Wie würde ich mich fühlen, wenn ich ihn in der Stadt mit jemanden sehe? Im Nachhinein habe ich ja ganz klar das Gegenteil bewirkt und mich auch gefühlt hundert Mal entschuldigt, weil ich nicht weiter gedacht habe oder wie das bei ihm ankommt. Unterschwellig kann ich es jetzt so deuten, dass ich dadurch schon versucht habe, ihm zeigen zu wollen, das ich es ohne ihn versuchen will und dafür dann auch aktiv werde. Alles totaler Kinderkram, ich weiß


Zitat:
Mein Tip, wenn Trennung dann richtig, alles andere wird bei euch beiden nicht funktionieren.
Spätestens wenn einer von euch beiden jemand anderes hat, hat sich das sowieso erledigt und einer wird so oder so als Verlierer zurückbleiben.
Die Frage ist nur wie ihr damit umgehen wollt. Den Schmerz hinauszögern und verlängern oder aushalten und konsequent durchziehen.


Ich bin da einfach hin und hergerissen. Ihn nicht mehr zu sehen tut weh. Ihn immer wieder zu sehen und vielleicht mitzubekommen, dass er ohne mich bald glücklich ist und weiter macht, ist genau so schlimm.

15.05.2018 14:47 • #1133


J
Zitat von UB50:
Heute weiß ich,dass es zu der Zeit schon einen Anderen gab und das was du schreibst klingt sehr ähnlich.
Pass auf dich auf und lass dich nicht verarschen,so wie ich!


Hallo!
Er wurde in der Vergangenheit selbst einmal betrogen und das hat ihn sehr mitgenommen. Ich glaube daher eher weniger, dass der das gleiche nun mir antun würde. Ich habe natürlich gefragt, ob er jemanden kennengelernt hat. Aber das wurde verneint. Und wenn es der Fall wäre, würde er mir das sagen und mich nicht so hintergehen meinte er.

15.05.2018 14:56 • x 1 #1134


sven11
Zitat von JaDo:
Ich habe dabei eher das ganze mit mir verglichen. Wie würde ich mich fühlen, wenn ich ihn in der Stadt mit jemanden sehe? Im Nachhinein habe ich ja ganz klar das Gegenteil bewirkt und mich auch gefühlt hundert Mal entschuldigt, weil ich nicht weiter gedacht habe oder wie das bei ihm ankommt. Unterschwellig kann ich es jetzt so deuten, dass ich dadurch schon versucht habe, ihm zeigen zu wollen, das ich es ohne ihn versuchen will und dafür dann auch aktiv werde. Alles totaler Kinderkram, ich weiß


Jeder macht Fehler und gerade in solch einer Situation sicherlich noch mehr.

Zitat von JaDo:
Ich bin da einfach hin und hergerissen. Ihn nicht mehr zu sehen tut weh. Ihn immer wieder zu sehen und vielleicht mitzubekommen, dass er ohne mich bald glücklich ist und weiter macht, ist genau so schlimm.


Hmm, ich denke ihn immer wieder zu sehen und das mitzubekommen ist sogar noch schlimmer. Das wird noch mehr weh tun.
Im Moment bist du für etwas Neues nicht offen, müsstest das gewesene erstmal verarbeiten aber dabei blockierst du Dich gerade selbst weil Du den Kontakt aufrecht halten möchtest und so Deinen Fokus nicht verschieben kannst.
Du kannst so nicht lernen Neue Dinge in Dein Leben zu lassen und Dein Ex bleibt in Deinem Kopf. Das ansich darf er auch aber nicht so präsent wie es jetzt der Fall ist.
Du beschreibst es mit Kontrollverlust. Ich würde es eher als Veränderung beschreiben und Veränderungen sind immer schwer für uns Menschen! Besonders wenn man jemanden gehen lassen muss.
Halte an einer Freundschaft fest wenn Du glaubst es ertragen zu können aber ziehe einen klaren Cut wenn Du merkst das Du Dich in einer Abwärtsspirale in Deinem Gefühlsleben befindest durch den Kontakt.

15.05.2018 15:11 • #1135


Tiefes Meer
Zitat von JaDo:
Er wurde in der Vergangenheit selbst einmal betrogen und das hat ihn sehr mitgenommen. Ich glaube daher eher weniger, dass der das gleiche nun mir antun würde.

Ich verstehe, dass Du nach Punkten suchst, an denen Du Dich festklammern kannst. Aber das hier ist ein Strohhalm. Leider.

Gibt viele, die betrogen wurden und es dann trotzdem selber tun. Im Moment , wo die eigene Vergangenheit schmerzt, wird lautstark die Fahne der Moral geschwenkt. Im Moment, wo's juckt, wird die Moral über Bord geworfen, weil . das Leben hat auf einen selber ja auch keine Rücksicht genommen.

15.05.2018 15:16 • x 1 #1136


J
Zitat von sven11:
Halte an einer Freundschaft fest wenn Du glaubst es ertragen zu können aber ziehe einen klaren Cut wenn Du merkst das Du Dich in einer Abwärtsspirale in Deinem Gefühlsleben befindest durch den Kontakt.


Ich kann gerade für mich erst einmal nur schauen, wie ich damit klar komme, wenn wir uns sehen. Ich weiß nicht wie lange, ich das hinbekomme. Er hat ja damit angefangen, dass er mich weiter sehen will, weil er sich aufgrund unserer verbrachten Zeit nicht vorstellen kann, einfach einen totalen Kontaktabbruch zu haben. Er war dabei auch sehr emotional, hat ganz doll geweint, mir aber auch gleichzeitig klar gemacht, dass ich dabei schauen muss, ob ich das mitmachen kann. Es ist also nicht so, als ob ich mich aufdränge oder sowas. Er sagt auch, dass ich immer kommen kann und er mir auch bei Sachen hilft, wenn ich möchte (handwerklich usw.). Und eben auch, wenn ich das Gefühl habe allein zu sein. Meine erwähnte Sorge, dass ich dann zu sehr in den Klammermodus verfalle und ihn zu oft beanspruche und mich treffen möchte hat er eigentlich sehr liebt so abgetan dass ich einfach Bescheid sagen soll und wenn er Zeit hat, will er mich gerne sehen und wenn es halt nicht geht, sagt er mir das auch.

15.05.2018 15:44 • #1137


J
Zitat von Tiefes Meer:
Ich verstehe, dass Du nach Punkten suchst, an denen Du Dich festklammern kannst. Aber das hier ist ein Strohhalm. Leider.


Es ist ein bisschen schwer das zu erklären, aber sein Charakter lässt das einfach nicht zu. Er ist kein Frauenheld und hatte vor mir auch noch nicht so etwas ernstes wie wir jetzt. Zudem hat er Leute immer verteufelt, die sich eher in einer Affäre verlieren, anstatt Respekt vor dem anderen zu haben und reinen Tisch zu machen.
Er sagt auch immer, dass er sich niemals vorstellen könnte, jetzt nach der Trennung einfach die Sau rauszulassen und feiern zu gehen, um Frauen kennenzulernen. Nenn es weibliche Intuition, aber man merkt einfach, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zu geht. War ja auch so, als ich das Gefühl hatte, dass mit ihm etwas nicht stimmt und er dann festgestellt hat, dass die Liebe nicht mehr die gleiche ist wie vorher.

15.05.2018 15:52 • #1138


UB50
@JaDo genau so hatte ich auch gedacht,meine Frau war schon verheiratet und wurde von ihrem Mann betrogen,3 Kinder und nie Geld und dann noch ein Haus gekauft.Dann ging es den Bach runter,Scheidung,Haus weg,Pleite.
Nie hätte ich gedacht das meine Frau sowas tun würde,bei ihrer eigenen Geschichte und nachdem was wir gesprochen hatten aber sie hatte einen neuen,hat mich total ausgenutzt und von einen auf den anderen Moment war ich raus,eiskalt ohne Gefühle ihrerseits.
Vorher hätte ich mein Leben für sie gegeben,nie hätte ich das geglaubt!
Ich spreche auch nur von mir,kenne mich ja nicht aus aber das ähnelt sich so extrem,was du geschrieben hast.
Sei einfach vorsichtig und pass auf dich auf!

15.05.2018 16:07 • x 1 #1139


J
Zitat von UB50:
Ich spreche auch nur von mir,kenne mich ja nicht aus aber das ähnelt sich so extrem,was du geschrieben hast.
Sei einfach vorsichtig und pass auf dich auf!


Danke, jetzt habe ich aber nur noch mehr Angst Er verhält sich nicht geheimnisvoll oder so, sein Handy liegt immer überall offen herum. Sein Freundeskreis ist auch nicht der größte und feierwütigste. Ich denke einfach, dass er Anstand hat und mir das auch sagen würde, wenn es anders ist. Ich meine, was hätte er sonst davon. Wir schlafen nicht mehr miteinander und er möchte mich trotzdem weiter sehen, hat sich aber offiziell von mir getrennt. Ich würde ihn dann natürlich in einem ganz anderen Licht sehen.

15.05.2018 16:19 • x 1 #1140


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag