Hallo zusammen,
Zitat von dolittle:ok - Dein Gedanke hat Charme. Spinnen wir den mal ein bißchen weiter.
Mögliche Antworten:
- man verliebt sich in eine Illusion, die nicht durch die Niederungen des Beziehungsalltags beschädigt wird (Traummann/-frau wacht in den eigenen Wünschträumen immer im sonnendurchfluteten, werbefernsehmäßigen Idyll auf, nie als verkaterter Morgenmuffel)
- es reizt immer das, was man nicht kriegen kann
- auf geschickte Weise wird immer der Eindruck aufrecht gehalten, dass man "nur noch abwarten müsse bis... (das Haus abbezahlt ist, die Kinder aus dem Haus sind, etc.) - und dann könne man offen glücklich zusammen kommen"; diese Hoffnung wird von solchen Partnern auch immer geschickt am Köcheln gehalten.
- kein realistisch erreichbarer Bewerber kommt gegen die verklärte Vorstellung des nicht erreichbaren Partners an, reale Menschen sind IMMER uninteressanter als die Wunschträume
- der nicht erreichbare Partner wird idealisiert weil man fast nur schöne Stunden / Ausnahmesituationen / den Kick teilt, aber nie anstrengende, nervende, partnerschaftliche Alltagssituationen
- das Gefühl, einen in seiner Ehe gefangenen Partner "retten" zu wollen
- Partner versteht es sehr geschickt, zu loben und zu tadeln. Wenn der Gegenüber nicht das beste Selbstbewusstsein hat erreicht er damit, dass empfängliche Menschen aus Angst vor Ablehnung gefallen wollen und "spuren"
- die eigene Annahme (oder auch Einreden duch den Partner), dass man in fortgeschrittenen Alter froh sein müsse, wenn sich überhaupt noch jemand für dich, die vermeintlich alte Schachtel, interessiert
- ...
- ...
Zitat von dolittle:Im Falle von Sandra sehe ich den Vorteil noch nicht so ganz, aber ich denk, sie wird für sich selber sprechen (bzw. schreiben). Im Falle meiner Ex war es so
Sandra kann nur für sich überlegen, was der Grund sein könnte. Du kannst es VERSUCHEN für deine Ex zu beantworten. Ob es dir gelingt in ihr Hirnkastl zu schauen weiß man leider nicht...
Zitat von dolittle:Dann komme ich ins Spiel, sie stellt fest, ich wäre einer der wenigen Männer, mit denen sie sich eine Beziehung vorstellen könnte, die Gleichheit unserer Lebenseinstellung, der Erwartungen und Wünsche an eine Partnerschaft, an ein gemeinsames Leben sind riesig. Das läßt sie ja dann auch den Entschluß fassen, sich auf mich einzulassen und die Affaire zunächst zu beenden. Sie wird auch von mir umworben, begehrt, wir haben wunderschöne gemeinsame Stunden, proben im Kleinen ein Leben zu zweit und alles scheint zu passen - also zumindest vergleichbare Vorteile, und die dann ohne Zweifel.
Ja - aber du bist nicht spannend! Wir beide kennen uns nicht, deswegen kann das mehr oder weniger stimmen. Es geht um das Prinzip.
Ganz viele Beziehungen scheitern schon generell daran, dass Lustlosigkeit und Desinteresse um sich greifen.
In eurem Fall kommt aber noch dazu, dass deine Ex großes Kino gewohnt ist: der große, tolle Chef, der so einfach nicht zu haben ist, der aber für Abenteuer usw. steht. Du bist der brave, langweilige Realist im Alltag... Du bist die "Vernunftehe", aber die ist eben nicht spannend.
Ich drücke es mal etwas platt aus. Spannend ist: Motorrad fahren, Fallschirm springen, Bungee jumpen. Eine gut Karre fahren, tolle oder leicht extravagante Klamotten tragen. Regelmäßig von gutaussehenden Freundinnen umgeben sein. Nicht immer erreichbar und für sie nicht leicht zu haben sein. Mit den Kumpels weggehen und die Frauen dürfen nicht mit. Sich melden wenn man Bock hat, und auch mal nicht wenn man keinen Bock hat. Sie zuhause abholen und 10 Minuten später ab zum Flughafen und für 2 Tage nach Paris fliegen.
Spannend ist NICHT: ich bin Buchhalter beim Finanzamt, habe eine abgesicherte Beamtenstelle und einen Seitenscheitel mit Hornbrille, braune Opa-Hosen mit entsprechenden Hemden und Schuhen, lese gerne Bücher, spiele gerne Schach, höre klassische Musik, bin immer für dich da. Wenn es dir schlecht geht, fange ich dich immer auf, ich bin zu jeder Tages- und Nachtzeit für dich da. Ich koche für dich, streiche deine Bude, schleppe die Einkäufe nach oben, habe immer Zeit und rufe jeden Tag pünktlich um x Uhr an. Ich wäre überglücklich, wenn du dich herablässt mit mir Zeit zu verbringen.
Merke: "heiß men are not available. They climb mountains. They swim across rivers. What are YOU doing? Making spagetti?"
Zitat von dolittle:Und doch entscheidet sie sich für die Affaire - ich denke jedenfalls, daß sie über kurz oder lang wieder den Kontakt aufnimmt und bei ihm ist - und serviert mich ab.
Kann sein, leider...