Hallo Sandra,
was ich dir jetzt schreibe wird dir zu denken geben und dich nicht gerade glücklich stimmen. Aber wir sind ja nicht hier um uns etwas vorzumachen.
Mein Eindruck ist, dass nicht er dich verarscht, sondern du verarschst dich selber. Du läufst seit 7 Jahren der Illusion nach, dass dieser Mann insgeheim dir gehört oder du ihn noch kriegen kannst wenn nur die Umstände besser werden.
Es ist schon klar, dass er dich immer wieder mit schönen Worten bei der Stange hält. Es gibt solche Typen vom Schlag Heiratsschwindler, die es schaffen, Frauen immer wieder etwas vorzumachen. Diese Herren machen es sich sehr bequem, weil die haben gleich beide Frauen in der Hand: zuhause die Hausfrau, die die Küche macht und das Haus mit abzahlt, der erzählen sie: ich brauche dich nicht, ich kann auch zu meiner Geliebten gehen. Die macht alles für mich, ist im Bett besser als du, sieht toller aus etc.
Und an der langen Leine ist die Geliebte, die ihn anhimmelt und meistens auch s.uell verfügbar ist. Der erzählt er, er würde gerne, kann aber von der Alten nicht weg - wegen Geld, dem Haus, dem Ehevertrag... Aber NATÜRLICH liebt er angeblich nur dich...
Wenn es ihm beide Frauen so einfach machen, d. h. mit ein paar Sprüchen und Gesten hält man sie beide warm, dann leben diese Kerle immer weiter in diesen Strukturen.
Es bringt jetzt nicht viel zu hinterfragen warum ER ist, wie er ist, warum er das macht usw. Wichtig ist: warum lässt DU es mit dir machen? Was bringt dich dazu, nach 7 Jahren immer noch zu glauben, dass der Typ sich jetzt plötzlich für dich entscheidet?
Ich sage dir als Außenstehender, wenn der sich nicht in den ersten paar Wochen von seiner Frau trennt, du also nicht sozusagen seine Neue bist und es deswegen zur Scheidung kommt, er kann euch beide über längere Zeiträume halten, dann wird er nie "klar Schiff" machen und sich immer wieder mit neuen Ausreden und Dramen durchwinden weil er weiß: er kann es mit euch beiden machen.
Der Denkansatz ist also nicht, was tut ER, sondern was ist er bei DIR, dass du dir sowas gefallen lässt? Was ist in deinem Kopf los, dass du dich darauf einlässt? Klar, das sind total schmerzhafte Gedanken weil neben den aktuellen Problemen in der akuten Lage musst du jetzt 7 Jahre aufarbeiten und dich der Frage stellen warum du dir selber etwas vorgemacht hast. Vielleicht mit dem Ergebnis, satte 7 Jahre deines Lebens einer Illusion nachgelaufen zu sein, die außer virtuell nie bestanden hat.
Du schreibst selber, dass du eine intelligente Frau bist und das glaube ich dir auf's Wort. Gerade WEIL du intelligent bist läufst du jetzt in den gedanklichen Spagat, dass deine Gefühle den Amok der Trennungssituation nicht verkraften, während deine Ratio / Intelligenz dir natürlich die bitterböse Frage einflüstert, ob du dich hast verarschen lassen und wenn ja, warum. Da ist eine riesige Angst, das Ergenbis der Gedanken könnte sein, sich jahrelang selber etwas vorgemacht zu haben. Und wer mag sich das eingestehen, dass man nicht "mal einen Fehler gemacht" hat, sondern Jahre seines Lebens vergeudet hat?
Wir anderen können sagen, dass es - bis auf die Trennung - eine mehr oder weniger schöne und lohnende Zeit der Beziehung und des Austauschs auf gleicher Augenhöhe war. Du musst dich damit auseinandersetzen ob du 7 Jahre deines Lebens für nichts blockiert und dir etwas vorgemacht hast. Das ist bitterböse und ernüchternd.
Mir ist sehr bewusst, dass dich dieses Posting mehr runterreißt als aufbaut. Ich halte aber viel von klaren Worten und nicht nur Schönfarberei, denn ich bin nicht dazu da dir die ganze komische Konstruktion der vergangenen Jahre so einzuordnen, dass es Sinn macht. Das kann und will ich nicht.
Ich will dir vor Augen führen, dass du aufarbeiten musst warum du dich von ihm an der Nase hast herumführen lassen, mit ein paar Zückerchen alle paar Tage und für 2 Stunden in der Woche. Setze dich damit auseinander! Das ist bitter, aber am Ende steht etwas ganz Wertvolles: du lernst etwas über dich, über deine Funktionsweise! Und du hast die große Chance, es in Zukunft anders und besser zu gestalten, so dass dir sowas nicht wieder passiert und die nächste Beziehung, wenn du irgendwann mal wieder bereit dazu bist, glücklich läuft weil du weißt, wer du bist und was du wirklich willst.
Ich drück dich!