10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

C
Hey DusOK,

deine Situation hatte ich fast 1 zu 1 auch mal durchgemacht mit meiner jetzigen Wiederexfreundin (und jetzt mache ich ähnliches mit ihr wieder durch).

Deine Ex kam auch immer wieder auf dich zu, um dich warm zu halten. Die Sache mit diesem gepiercten Glatzkopf hat wohl schon vorher begonnen, war aber wohl noch nicht in trockenen Tüchern. Jetzt schon.
Dein Fehler war, dass du den Kontakt nicht zu ihr abgebrochen hast. Ist aber verständlich, hatte ich damals auch nicht anfangs.

ABER SPÄTESTENS JETZT! musst du den Kontakt zu ihr abbrechen. Sowohl für dich selbst, als auch für den Fall, dass du sie zurückhaben möchstest (und ich glaube, das willst du innerlich. Und wirst es wahrscheinlich sogar hinkriegen)

Im übrigen dauert der Kummer etwas an. 2 Monate sind gar nichts.
Bei mir war es immer so, dass nach etwa 1 Jahr herum Frieden in meine Seele eingekehrt war, nach Trennungen.

Also mein Rat:
machs wie ich (gerade derzeit auch), und brech den Kontakt ab und geh einfach durch diese Leidenszeit. Mehr kannst du nicht tun.

Achso, PS:

Zitat:
ein Typ von dem Je vor einem Monat noch sagte: Mach dir keine Sorgen, er ist nicht mein Typ: 9 Jahre älter, mit Glatze und überall gepierct.)


Was bedeutet Je?
Sind das die Anfangsbuchstaben des namens deiner Ex?

10.01.2019 21:23 • x 2 #1351


D
Danke für diese Antwort.
Ja innerlich möchte ich sie zurück, weiß aber auch das es keinen Sinn hat, denn sie ist kurz vor der Trennung weggezogen (ende September und jetzt 220 KM zwischen uns).

Je sollte eigentlich eigentlich SIE heißen.... #Autokorrektur

10.01.2019 21:28 • x 1 #1352


A


Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3


Antoninalove
2 Monate ist keine lange Zeit. Bei mir hat das ein halbes Jahr gedauert bis es mir wirklich besser ging. Habe auch gedacht das ich nie jemand besseren finden werde und keinen mehr so lieben werde wie ihn und habe alles mit ihm vergleicht aber mit der zeit wird sich das legen und deine Gedanken an sie werden abnehmen. Braucht halt viel Zeit aber es wird besser.

10.01.2019 21:39 • x 4 #1353


D
Zitat von Antoninalove:
2 Monate ist keine lange Zeit. Bei mir hat das ein halbes Jahr gedauert bis es mir wirklich besser ging. Habe auch gedacht das ich nie jemand besseren finden werde und keinen mehr so lieben werde wie ihn und habe alles mit ihm vergleicht aber mit der zeit wird sich das legen und deine Gedanken an sie werden abnehmen. Braucht halt viel Zeit aber es wird besser.



Ich denke einfach der Fehler in meinem Denken könnte sein, dass ich mir die ganze Zeit (also die letzten 2 Monate) vorgemacht habe, dass es noch was werden könnte. Richtig vorbei ist es ja quasi erst seit letzter Woche....
Mach ich mir da vielleicht selber zu viel Druck/Stress ?
Vorallem da wir heute morgen nochmal kurz getextet haben wegen dem Geld.

10.01.2019 21:42 • x 1 #1354


C
Wo ist sie denn hingezogen so weit weg?

Ganz ehrlich:

es kann nie etwas werden, wenn nicht eine Zeit der Kontaktlosigkeit eintritt. Das ist ein Naturgesetz.

Ach ja, und wegen dem Geld:

das soll sie sich sonst wohin stecken. Verzichte darauf.
Ich würde ihr schreiben: Das Geld brauchst du mir nicht zurück zu geben. Ist schon ok. Ich möchte im Moment auch keinen weiteren Kontakt haben. Machs gut

Und danach gar nichts mehr! Auch nicht auf ihre Nachrichten antworten.

10.01.2019 21:45 • x 1 #1355


Antoninalove
Zitat von DusOk:


Ich denke einfach der Fehler in meinem Denken könnte sein, dass ich mir die ganze Zeit (also die letzten 2 Monate) vorgemacht habe, dass es noch was werden könnte. Richtig vorbei ist es ja quasi erst seit letzter Woche....
Mach ich mir da vielleicht selber zu viel Druck/Stress ?
Vorallem da wir heute morgen nochmal kurz getextet haben wegen dem Geld.


Ja das ist wie bei mir. Ich hatte immer nur für den Moment abgeschlossen weil ich innerlich dachte das er sich irgendwann wieder melden wird, hat er ja dann auch nach einem Jahr und ich habe mich halbwegs wieder darauf eingelassen und habe so 2 Jahre verschwendet weil ich nicht loslassen wollte. Du musst versuchen nach vorne zu schauen und dich auf dich zu konzentrieren, alles andere bringt nichts.. Auch wenn es sehr schwer ist..

10.01.2019 21:47 • x 1 #1356


D
Zitat von Catalano:
Wo ist sie denn hingezogen so weit weg?

Ganz ehrlich:

es kann nie etwas werden, wenn nicht eine Zeit der Kontaktlosigkeit eintritt. Das ist ein Naturgesetz.

Ach ja, und wegen dem Geld:

das soll sie sich sonst wohin stecken. Verzichte darauf.
Ich würde ihr schreiben: Das Geld brauchst du mir nicht zurück zu geben. Ist schon ok. Ich möchte im Moment auch keinen weiteren Kontakt haben. Machs gut

Und danach gar nichts mehr! Auch nicht auf ihre Nachrichten antworten.


Sie schuldete mir wesentlich mehr Geld.
Insgesamt über 1500Euro (die hab ich ihr geschenkt).
Diese 800Euro sind aber ein Kredit für ein Handy, welchen ich monatlich abzahle. Deshalb möchte ich das Geld von ihr haben.
Das Handy könnte ich natürlich nehmen und verkaufen, aber dann würde ich wesentlich weniger Geld bekommen als wenn ich sie einfach abzahlen lasse.

11.01.2019 01:03 • x 1 #1357


D
Zitat von Antoninalove:

Ja das ist wie bei mir. Ich hatte immer nur für den Moment abgeschlossen weil ich innerlich dachte das er sich irgendwann wieder melden wird, hat er ja dann auch nach einem Jahr und ich habe mich halbwegs wieder darauf eingelassen und habe so 2 Jahre verschwendet weil ich nicht loslassen wollte. Du musst versuchen nach vorne zu schauen und dich auf dich zu konzentrieren, alles andere bringt nichts.. Auch wenn es sehr schwer ist..



Ja ich werd auf jeden Fall den Kontakt ruhen lassen.
Aber was macht ihr/ habt ihr gemacht, wenn ihr wieder in so ein Loch gefallen seid?

11.01.2019 01:05 • x 1 #1358


C
Zitat von DusOk:
Es ist nun fast 2 Monate her (15.11.'18) , dass meine Exfreundin sich von mir getrennt hat.
Damals noch unter dem Motto ic h brauche Zeit für mich.
Ich habe aus Panik immer wieder den Kontakt gesucht, teilweise kam sie auch selber auf mich zu.
Also hatten wir trotzdem fast jeden Tag Kontakt.


Du hast auch völlig verständlich die letzten zwei Monate damit verbracht zu hoffen und den Kontakt zu suchen, in der Hoffnung sie umstimmen oder überzeugen zu können.
Verständlicherweise hast du ihren Wunsch nach Abstand nicht dazu genutzt selber wieder einigermaßen gerade da zu stehen und hängst jetzt folglich emotional nach ihrer endgültigen Trennung ziemlich in den Seilen .
Ich kann dir nur zu einer kompletten Kontaktsperre raten, und zwar so, dass du von ihr auf keiner Ebene mehr etwas mitbekommst.

11.01.2019 11:13 • x 1 #1359


Sabine
Hi, kann es sein dass Geld vielleicht ein fordergründiges Argument ist, und sich dahinter Hoffnung versteckt?

Es gibt für alles einen Grund und für alles einen Weg. Wenn es dir sachlich nur um das Geld geht, ohne versteckter Hoffnung, dann schreibe ihr eine Rechnung oder Aufstellung. Per Einschreiben zustellen und gut. Damit hast du dann 3 Jahre Zeit, es dir zu holen.

Ansonsten Abstand, Abstand und Abstand. Realisieren, sie kommt nicht zurück. Sport ist gut, alleine sein können, Übung. Allein sein können heißt auch, akzeptieren zu lernen.

Dir alles Gute

11.01.2019 14:52 • x 2 #1360


D
Das mit dem Geld ist eben so die Sache.
Es ist für mich eher eine Qual wenn ich daran denke noch fast 2 Jahre lang Geld von ihr zu bekommen. Andererseits sehe ich es nicht ein ihr soviel Geld zu schenken.
Das mit Einschreiben wusste ich garnicht, aber das ist auch kein Weg für mich.

Aber Abstand werde ich natürlich durchziehen.

11.01.2019 23:50 • #1361


D
Hallo Leute, ich bin's nochmal.
Dieses Wochenende war einfach eine Qual und ich weiß nicht wie ich das nächste überstehen soll, oder die Woche Urlaub danach.
Kurze Zusammenfassung:
Freitag nach meinem Urspungs-Post, habe ich nachts nochmal bei Instagram meine Storys gecheckt.
Dabei fiel mir auf, das ihre neue beste Freundin meine Storys angesehen hat und auch meine Ex eine davon angesehen hat.
Nun war ich Samstag mit meiner Mutter verabredet und wir wollten etwas unternehmen (Tierheim, Tier kaufen, da ich immer Tiere hatte und mich in meiner Wohnung sehr einsam fühle).
Auf dem Weg zu meiner Mutter dann plötzlich kompletter Gefühlsausbruch, ausgelöst durch irgendein Gefühlvolles Lied im Radio.
Ich konnte mich im Auto nicht mehr beruhigen (gegen 14:30Uhr) und auch bei meiner Mutter angekommen war keine Besserung in Sicht.
Ergo: Rein zu Mutti, Getränke und sprechen. Bis 18 Uhr war ich dann einigermaßen über den Damm.

Dann verabredete ich mich mit meinem Bruder und seiner Freundin, sowie einem befreundeten Päärchen von Ihnen, in einer Kneipe. Soweit alles kein Problem. Ich konnte auch wieder Witze über den Neuen meiner Ex machen und war gut drauf.

Anschließend fuhr ich in eine Disco und hatte eine super Nacht (zwar nur mit Freunden und ohne neue Bekanntschaft, aber stand ja auch nicht im Vordergrund).

Heute dann wieder komplett am Boden:
Ich schaue ständig ihr Insta-Profil, habe sogar ihre Nr kurz neu gespeichert um Whatsapp zu sehen. Und auch FB gestalked. Bin den kompletten Tag down und komme nicht hoch, lag nur im Bett. Habe dann noch alte Fotos auf dem Rechner angesehen und habe wieder angefangen zu heulen......

Wieso mache ich mir das selber so schwer ? Warum kann ich nicht abschließen mit der ganzen Sache?

Ich danke für jegliche Antwort und jeden Trost.

13.01.2019 18:17 • x 1 #1362


Kamikazeherz85
Lieber DusOk,
ich hoffe, es geht dir heute schon etwas besser, nachdem du gestern diesen Zusammenbruch hattest.
Leider ist es wohl so, dass der Schmerz noch einige Zeit andauern wird. Du scheinst deine Exfreundin wirklich sehr geliebt zu haben und ein empfindsamer Mensch zu sein, deswegen wird die Verarbeitung der Trennung wohl noch eine Weile dauern. Das Einzige, was man machen kann, ist, den Schmerz und die Trauer zuzulassen. Ich finde, du machst das schon ganz richtig: Du lässt deine Gefühle zu, sprichst darüber und lenkst dich aber auch mal ab, indem du dich mit Freunden triffst und feiern gehst.
Was ich dir auch noch raten kann: Versuche wirklich, jeden Kontakt zu deiner Exfreundin zu meiden und sie auch nicht in den sozialen Netzwerken zu stalken. Ich weiß, wie schwer das ist - auch ich schaffe es elf Wochen nach der Trennung noch nicht, mich konsequent an diesen Vorsatz zu halten, und erwische mich öfters dabei, wie ich auf dem Facebook-Profil meines Exfreundes lande. Zwar habe ich mich auf Facebook schon vor einiger Zeit von ihm entfreundet, um seine Statusmeldungen usw. nicht mehr mitzubekommen. Aber sein Profilbild sehe ich trotzdem, und das reißt die Wunde jedes Mal wieder auf.
Bilder von deiner Expartnerin solltest du in naher Zukunft besser auch nicht anschauen. Es ist nur schmerzhaft und bringt dir nichts.
Wie gesagt, ich weiß, wie schwer es ist, die Funkstille auszuhalten und sich von Erinnerungsstücken zu trennen. Aber ich glaube, es ist der einzige Weg.
Sprich weiterhin mit deiner Mutter, schreibe hier im Forum, lenk dich mit Sport, kreativen Arbeiten und vielleicht einem neuen Haustier ab - Letzteres finde ich übrigens ganz besonders gut, denn Tiere sind ganz tolle Tröster! Und dann hast du auch etwas, worum du dich kümmern kannst und wofür es sich lohnt, jeden Tag aufzustehen.

14.01.2019 13:15 • x 1 #1363


Kamikazeherz85
Ach ja, noch was: Das Geld, das sie dir schuldet, würde ich auf jeden Fall zurückfordern. Bei mir ist es auch so: Mein Exfreund hat fast 2000 Euro Schulden bei mir und möchte sie nach und nach zurückzahlen, je nachdem, wie es finanziell bei ihm aussieht. Ich werde ihm aber in nächster Zeit nochmal schreiben, dass ich das nicht möchte. Denn er will einen klaren Cut, was bedeutet, dass er sich nicht meldet und so tut, als hätte es mich nie gegeben. Wenn er das so möchte, okay. Aber dann soll es auch bezüglich der Schulden einen klaren Cut geben, was heißt, dass er mir das Geld zeitnah und alles auf einmal zurückzahlen soll. Denn ich möchte nicht noch monatelang jedes Mal Angst haben, wenn ich meine Kontoauszüge sehe und dann erschrecken, wenn ich seinen Namen darauf lese. Das würde ich an deiner Stelle auch so machen. Wenn sie Geldsorgen hat, soll sie sich das Geld von ihrem Neuen, Freunden oder ihrer Familie leihen. Du als ihr Exfreund hast in meinen Augen nicht die Aufgabe, sie weiterhin finaziell zu unterstützen, was du indirekt ja aber tust.

14.01.2019 13:31 • #1364


D
Danke für diese ausführliche Antwort Kamikszeherz85.
Ja es ist einfach verdammt schwer momentan für mich.
Auch wenn es oft nicht harmonisch lief zwischen uns und wir nur etwas über 2 Jahre zusammen waren, so hatte ich immer das Gefühl das es sich lohnt für die Beziehung zu kämpfen, anders als in meinen vorherigen Beziehung, war diese Beziehung und vor allem meine (jetzt Ex-) Freundin immer etwas besonderes für mich. Sie war meine erste Große Liebe.
Ich habe mir jetzt vorgenommen ihr Instagram und FB nicht mehr zu besuchen.
Also nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Das Problem ist, ich möchte die nicht blockieren, damit ihr Name nicht in diesen Listen auftaucht.
Nun weiß ich aber genau, sollte ich eine Story bei Instagram Posten, würde ich schauen ob sie diese auch angesehen hat.
WARUM? Ich weiß es nicht.
Wenn sie diese anschaut, mache ich mir wieder Hoffnung, schaut sie nicht, bin ich am Boden zerstört weil ich ihr so egal bin.
Ich möchte einfach das es aufhört.
Mit dem Kopf weiß ich lange, das es keinerlei Sinn mehr hat, auch wenn ich momentan wieder Kreise. Aber das Herz findet einfach keinen Abschluss.

14.01.2019 13:31 • #1365


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag