10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

Z
Hallo MissVerwirrt,
ich muss mich leider meinem Vorredner anschließen. Es scheint, dass du einen Partner hast, der seinen Problemen lieber aus dem Weg geht anstatt sie anzugehen, und hofft, dass sie sich dadurch mehr oder minder von selbst auflösen. Die Affäre solltest du bei Paartherapeuten ansprechen und je nachdem was sich dabei oder daraus ergibt solltest du schauen, ob es letzlich nicht das Beste für dich wäre die Beziehung aufzugeben.

03.05.2016 17:52 • #811


Stolperherz
Liebe MissVerwirrt,

es tut mir sehr leid für Dich, dass du schon so lange um diese Beziehung kämpfst ohne etwas dafür zurück zu erhalten.

Dieser Mann hat anscheinend massive Probleme, die wahrscheinlich auch mit einer Paartherapie nicht so einfach in den Griff zu kriegen sind. Er bekommt sein Leben nicht geregelt, ob es an Depressionen liegt oder woran auch immer sei mal dahingestellt.

Ich finde auch, er hat parasitäre Ansätze und ließ sich bis jetzt von dir wirtschaftlich und familiär mit durchziehen ohne je selbst etwas beizutragen oder auf die Beine zu stellen.

Und jetzt wo du ihn zu der Paartherapie drängst, ihn also quasi dazu zwingst an sich zu arbeiten wenn die Beziehung bestand haben soll, geht er wieder den Weg des geringsten Widerstandes und sucht sich einfach ne Neue...
Du hast ihn inzwischen durchschaut, evtl. sogar den Respekt ein Stück weit verloren und noch bevor du die Beziehung kickst und er vielleicht unversorgt zurück bleibt, sucht er sich doch lieber eine neue Wirtin die nichts über ihn weiß und ihn anhimmelt... Ist nämlich der leichteste Weg.

An deiner Stelle würde ich ihn bei der nächsten Therapiesitzung mit deinem Wissen konfrontieren und ziehe die nötigen Konsequenzen. Aus einem Parasiten machst du keinen Partner mehr. Versuche nur, euch auf Elternebene noch gut zu begegnen. Alles Andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute für die Zukunft.

03.05.2016 18:09 • #812


A


Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3


L
Liebe MissVerwirrt,

ich kann Dich gut verstehen. Nach 11 Jahren, 2 Kindern und einer Menge Situationen, die DU gemeistert hast, kann es nicht angehen, dass alle Bemühungen umsonst gewesen sein soll.

So ein bisschen Helfersyndrom dürfte da schon mitspielen, aber andererseits bist Du dafür eigentlich zu tough


Im Unterschied zu meiner Situation kennst Du ihn ja doch. Und zwar schon sehr lange.... Er lässt sich zwar nicht in die Karten gucken, aber auch das kennst Du und Du kannst inzwischen auch abschätzen, was dabei raus kommt. Offentsichtlich immer das Gleiche. Das Schema gleicht sich eins ums andere Mal.

Mit Depressionen umgehen ist sauschwer und wirklich oft nur mit Hilfe möglich.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du glaubst, wenn Du hinter das Geheimnis kommen könntest, WOHER das alles rührt, könntest DU ihm auch endlich helfen. Ich glaube das aber nicht. Nicht nach 11 Jahren.
Menschen ab einem gewissen Alter lassen sich nicht mehr biegen (da sehe ich in meinem Fall auch ein bisschen schwarz...). Wenn er bisher keine Verantwortung gelernt hat, wird er das auch später nicht machen....

Dass er mit Dir zur Paartherapie geht, könnte auch daran liegen, dass er ein schlechtes Gewissen hat. Auch hier wieder recht wenig Verantwortungsbewusstsein (Affaire....).

Wenn Du ihn wirklich von Herzen liebst (geht das denn überhaupt - horche mal genau in Dich hinein), und mit diesem Verhalten (das sich vermutlich NICHT wirklich ändern wird) leben kannst, versuche es.

Ich würde jetzt lieber anfangen, an mich und meine Familie zu denken....., als immer wieder auf die gleichen Anzeichen zu warten, das Genick einzuziehen in der Hoffnung, dass es diesesmal vielleicht ein bisschen weniger schlimm ist.

Dir ebenso ganz viel Kraft - und eine Riesenportion Selbstliebe mit ordentlich viel Egoismus !

Liebe Grüsse
Lillie

03.05.2016 18:20 • #813


C
Hallo MissVerwirrt,
dein Leben mit diesem Partner gleicht mehr einem Kampf als einer Beziehung. Woran hängst du noch fest? Glaubst du es wird besser? Willst du so weiterleben?
Du gibst und gibst und es kommt nix zurück.
Der Trennungsschmerz ist ein Klacks gegen das, was du dir antust, wenn du bei ihm bleibst.

Alles gute

03.05.2016 19:01 • #814


F

03.05.2016 20:52 • #815


KäptnNemo
Hallo

Puh, Du hast natürlich sehr wenig zu Deiner Geschichte geschrieben.

Für mich klingt es so als würde sie Dich nur hinhalten, aber früher oder später wird das auf eine Trennung hinauslaufen. Mal hat sie Gefühle für Dich, dann wieder nicht... und solange Du dieses Spiel mitspielst wird sie daran wohl auch nichts ändern - schließlich weiß sie, dass Du sie nicht verlieren willst!

An Deiner Stelle würde ich die Trennung aussprechen und ihr auch sagen, dass Du dieses Hin- und Her nicht mehr mitmachst! Gesünder für Dich wäre das auf jedenfall, auch wenn eine Trennung sehr schmerzhaft ist!

03.05.2016 21:04 • x 1 #816


F
Danke. Für deine Meinung. Ich mach das normalerweise alles mit mir alleine aus.....

03.05.2016 21:10 • #817


KäptnNemo
Zitat von felixline:
Danke. Für deine Meinung. Ich mach das normalerweise alles mit mir alleine aus.....


Es ist richtig sich Hilfe zu holen und das tust Du hier ja auch gerade. Viele hier können nachempfinden wie es Dir geht, da sie selber Schwierigkeiten mit dem Loslassen haben. Es ist auch nicht leicht sich zu trennen, aber Du schreibst ja selbst schon, dass Du nicht mehr kannst... und Du musst an Dich selbst denken! So macht eine Beziehung ja absolut keinen Sinn mehr, da gehst Du ja vor die Hunde!

03.05.2016 21:15 • #818


G
Hallo Leute,
Ich habe ähnliche Situation. Mein Freund ignoriert mich,wenn ich bei ihm bin. Auch wenn er selbst mir schreibt,dass er mich sehen möchte. Ich komme zu ihm und er spielt mit dem Handy oder guckt Fernseher.
Wir sind in eine schwierige Phase...Und wissen nicht wie wir das weiter machen sollen. Ich denke,ich weiss:zusammen! Aber er hat seine Art mit Stress umzugehen,nicht reden,Abstand halten und nicht reden. Und für mich ist es schwer ihn nicht zu sehen,ich bin da immer verunsichert und weiss nicht,ob er mit mir sein möchte,oder möchte er Schluss machen. Und wenn er dann nach paar Tagen wieder schreibt,denke ich,das zeigt doch,dass ich ihm wichtig bin und das ich ihm fehle. Aber wenn wir uns dann sehen ist er 2 Stunden bester Mann der Welt,aber danach kann er einfach sagen: ich möchte alleine sein. Ich weiss nicht,das ich davon halten soll..wenn ich versuche mir ihm zu reden,dann eskaliert er sofort. Ich habe letzte Zeit das Gefühl,dass er Schluss machen möchte,aber hat Angst das zu machen oder möchte,dass ich das mache. Ich bin verwirrt...Und ich möchte gerne unsere Beziehung retten,wenn da noch etwas zu retten gibt..Ich liebe ihn sehr. Und wir haben schon einiges durchgemacht. Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen wie ich mich verhalten soll,damit wir wieder unsere schöne Beziehung haben.ich weiss nicht,soll ich den Schluss machen,oder weiter kämpfen. Ich bin schon ziemlich fertig!
LG

03.05.2016 21:30 • #819


Z

28.05.2016 17:08 • #820


Eswirdbesser
Hallo meine Liebe,

fűhl dich

wie geht ihr den sonst miteinander um?

28.05.2016 17:22 • #821


29Maria29
Hallöchen,
welche Aussage trifft er denn, wenn du ihn fragst mit wem er telefoniert?

Mir scheint als habe er nur wenig Respekt vor dir und seiner Familie.

28.05.2016 17:29 • #822


Z
Angeblich mit sein Cousin, bei whats App.. Aber das ist eben für mich komisch. Er hatte i Phone und da ist es so, wenn man bei whats App telefoniert, das dann automatisch das Telefonat abgebrochen wird wenn jemand normal anrufen tut. Gestern war es nicht der Fall und er nur das Handy spinnt

28.05.2016 17:35 • #823


29Maria29
Zitat von Eswirdbesser:
Hallo meine Liebe,

fűhl dich

wie geht ihr den sonst miteinander um?


Das würde mich auch interessieren!?

28.05.2016 17:37 • #824


Z
Naja wie schon gesagt, normal denk ich mal. Ich konnte bevor er das Handy geschroteter hat immer anrufen und wenn er hat Zeit rief er immer zurück, selbst wenn er mit seine Freunde unterwegs war konnte man ihn anrufen. Er sagte mir ja selbst das er manchmal Langeweile hat und dann eben mal mit einer Frau schreibt bei Face und so, aber immer weit weg und ihn hat es nach 2 Tagen auch schon gelangweilt und hörte auf. Gestern drehte ich eben zum ersten Mal fest das er seine Nummer raus gab. Weil das mit sein Cousin nehme ich ihn nicht ab.

28.05.2016 17:42 • #825


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag