7

Wie kann ich mein Leben akzeptieren?

P
Ups.. Du bist ja gar nicht die Themen-erstellerin.. Sorry..
Aber nochmal: was konkret möchtest du als Lösung, Minimaus?

10.02.2015 13:37 • #16


M
hab zu viel verluste hinter mir, mein sohn ist mit 2 jahren gestorben. rattenschwanz an problemen die damit endeten, dass ich wegen häuslicher gewalt, mein mühsam augfebautes heim verlassen habe und in einer kleinen wohnung alleine lebe.
hab in der ersten zeit nur affairen gehabt, war aber ein trugschluss dass das mich glücklicher macht. hab vor ein dreivierteljahr mein ex getroffen der mich liebevollst umgarnt hatte bis ich mich öffnete und verliebte, um dann erst zu sagen, das er keine gefühle zulasst weil er selber früher verletzt wurde. soll ich entscheiden ob ich damit leben kann:ihn zu lieben aber er mich nicht.
durch seine sehr liebevolle und fürsorgliche art, klingt paradox, hab ich gewusst was mir gut tut. jetzt is aus weil er dabei nur die rosinen raus pickt und ich mir zu gut bin dafür. aber das menschliche was ich hatte fehlt enorm.

10.02.2015 16:32 • #17


A


Wie kann ich mein Leben akzeptieren?

x 3


B
Hallo nochmal

Es tut mir sehr leid wegen deinen Verlusten und Erfahrungen. Die kann dir niemand nehmen nur den nötigen Halt geben, dass du dich in deinem Leben findest.
Ich bin seit Ewigkeiten einsam weil ich selber noch einiges aufzuarbeiten habe, aber ich kann sehr gut verstehen wie sehr man sich nach wirklicher Nähe und Geborgenheit sehnt, glaub mir. Nur für eine Beziehung muss man sich auch Liebe wert sein.
Das alles immer auf den schnöden S.. reduziert wird find ich eher langweilig.
Du schreibst selber dass dich Affären nicht glücklich gemacht haben, keinen halt gegeben haben.
Ich wünsche mir lieber erstmal nee beste Freundin, auch zum in Arm nehmen und Kochen und alles was ein ruhiges soziales Leben ausmacht.
Leider entscheidet erteinmal unsere Erfahrung darüber wie wir leben und lieben. Bei einem Menschen welcher uns wirklich nahe steht, bei dem man wieder in aller Locherheit und Offenheit zu sich findet, und Nähe findet wirklich nur für einen als Menschen und nicht zu Bedürfnissen, lernen wir mehr als in unseren alten Erfahrungen.
Einsamkeit kann da leider auch ein großer Feind für das Selbst werden.

In Ruhe jemanden finden, nicht suchen, bei dem man sein kann wie man ist und nicht die Berfridigung seiner Bedürfnisse. Damit meine ich nicht S...
Wenn dann der richtige Mensch vor einem steht, wo Geborgenheit und Verlangen zusammenkommen. kann es wunderschön werden aber erst wenn man sich dies auch wert ist.

Zu einem der Kommentare:
Und wer hat geschrieben das Stricken ein guter Ersatz für S.. ist?

10.02.2015 19:03 • #18


M
das mit stricken war nur als beispiel, weil so viele ratschläge kommen womit man sich ablenken soll usw.
habs eh schon wo erwähnt, es is gut ein ausgefülltes leben zu haben mit job, freunde, hobbies usw. aber nichts davon ersetzt das menschliche grundbedürfnis nach wärme, berührung, geborgenheit usw. auch da meine ich nicht nur s..
manchmal habe ich das gefühl, dass viele vor lauter hobbies und verdrängen ihre bedürnisse nicht mehr wahrnehmen, so wie ein workaholic der oft nicht spürt dass er müde ist oder hunger hat.

11.02.2015 09:40 • #19


A
peppina

ero. sind Abzockportale. Bezahlte Frauen, die Männer zu einem Abbonement drängen; Date kommt nie zustande. Dann eher über die normalen Partnerbörsen ein Abenteuer finden.

11.02.2015 12:27 • #20


P
allesok: kenne mich da jetzt nicht so aus
aber ich weiss, dass das nicht immer stimmt..

11.02.2015 12:33 • #21


M
wie kommen wir da überhaupt auf ero. portale zu sprechen? um das gehts überhaupt nicht.
ablenken tu ich mich genug. aber was ich vermiss ist, das vertraute im armliegen vom partner, am sofa gemütlich und ein blödsinn im tv schauen, und dabei nur geniessen, dass der andere da ist.
das kann ich durch 100 andere aktivitäten nicht ersetzen. und einfach s. mit irgendwen, nur um haut zu spüren - nein danke.

11.02.2015 13:20 • #22


P
Zitat von minimaus:
das höre ich hier so oft, bleib alleine, sei zufrieden mit dir selber.
das is aber nit für alle einfach.
alle sprechen von gefühle und leere. keiner geht hier direkt auf das thema s. ein.
s. ist ein wesentlicher bestandteil einer beziehung und ein menschliches grundbedürfnis.
wer alleine ist hat meist kein s. und wenn ich vom mir aus gehe fehlt da entschieden was in mein leben. da kann ich noch so viel sport machen, kochkurse oder sonst ein schei. um meine zeit totzuschlagen unter den motto selbstverwirklichung. alles *beep*. der mensch ist ein soziales wesen.
er braucht menschliche zuwendung auch in form vom s.. und das geht halt allein nit.
ich bin glücklich nit mir selber ist entweder selbst betrug oder hormondefizit.


ich denke, damit ist das Gespräch über die ero. gestartet..

denn das lingt etwas anders als deiner letzter Post..

11.02.2015 13:24 • #23


A
gebe dir minimaus vollkommen recht.

11.02.2015 14:11 • #24


A
Zitat:
gebe dir minimaus vollkommen recht.


Das ist ja schön und gut aber wie wär es mal mit Vorschlägen, wie und mit welcher Haltung man seine Lebenssituation verbessern kann.
Es macht doch keinen Sinn, all das problematische des Lebens immer wieder aufzulisten...Das Leben ist nicht immer leicht aber es geht doch darum, es nach besten Kräften möglichst lebenswert zu gestalten. Und da man nicht die Umstände oder andere Menschen verändern kann, muss man bei sich selbst anfangen. Was kann ich tun, damit ich mich glücklicher fühle?

11.02.2015 16:05 • #25


A
Darauf gibt es keine Patentantwort. Geh mal in eine Buchhandlung und schau Dir die ganzen Bücher an wie Anleitung zum Glücklichsein usw. Die helfen auch nicht weiter, wenn Du gerade unten bist.

Es geht ja auch nicht um Glück, denn das ist immer nur ein kurzer Moment. Es geht um Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, sich Wohlfühlen.

In der Phase nach der Trennung muss ich mich ablenken von dem Schmerz. Das ist die beste Medizin.

Wenn ich mittelfristig nur zufrieden sein kann, wenn ich einen Partner habe, muss ich mir dann wieder einen suchen.

11.02.2015 17:43 • #26


B
Sich bis zur Besinnungslosigkeit ablenken ist sicher nicht der richtige Weg. Das mit dem Stricken oder Hobbies habe ich tatsächlich einigen hier als Tipp gegeben, allerdings ging es da um Gedankenschleifen welche einen das Bild vom eigenem Selbst nehmen und wie man sie unterbrechen kann.
Ratgeber helfen nur wenn man ein Problem hat und dann, ganz wichtig, es auch mit sich lösen will, nicht mit seinen Bedürfnissen oder anderen Menschen.
Sollange man nicht wirklich mit sich im reinen ist, die letzte Beziehung zu zerstörerisch war, oder noch nicht lange genug her, und danndas wohl allerwichtigst, der richtige Mensch vor einem steht, welcher einen das Gefühl von Zuhause vermittelt, bei dem man so wie man ist sein darf, ist sich einfach in etwas stürtzen meiner Meinung einfach falsch.
Gibt es keine Freundschaftsportale? Lieber einen Menschen um sich zum kochen, reden, und in den Arm nehmen mit dem man freundschaftlich vieles teilen kann und will wie eine unnötige Unruhe nach der anderen.
Es mag Menschen geben die können auch S.. freundschaftlich haben, meiner Erfahrung und vorallem Beobachtungen nach ist dies meist ein Selbsttrug.
Wenn jemand ebenso einen nahen Menschen sucht, kann auch ein freundschaftliches Kennenlernen sehr angenehm und aufregend sein. Und man kann da sehr viel Halt und auch Geborgenheit finden wenn für beide die Regeln gleich sind und gewollt.

11.02.2015 18:16 • #27


A
Zitat:
Es geht ja auch nicht um Glück, denn das ist immer nur ein kurzer Moment. Es geht um Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, sich Wohlfühlen.


Da hast Du recht. Und weil auch ich meine, dass es kein Patentrezept gibt und Bücher mit Titel wie In drei Stunden dauerglücklich nicht als hilfreich empfinde, fragte ich bewusst Was kann ich tun, damit ich glücklicher bin?

11.02.2015 19:46 • #28


A
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Menschen nicht fähig sind, Liebe die man ihnen entgegen bringt, anzunehmen, noch schlimmer, sie wahrzunehmen. Sie äußern sich dann ähnlich wie andere Leidende hier. Darum ist es meines Erachtens doch sehr wichtig, sich zunächst einmal mit sich selbst zu befassen...Wenn man gewahr wird, in welchen Lebensbereichen man sich selbst behindert, kann man das auch ändern.

11.02.2015 19:51 • #29


Piro7
ich wurde belogen und betrogen von meinem Ex,hatte keine Freunde mit ihm keiner mochte ihn.Der S.war Hammer. Oft Streit!

Also nur der S. war gut? keiner mochte ihn, würde mir zu denken geben.
Dein jetziger Partner scheint dich genau so zu nerven, nur andere Inhalte.
Vielleicht wäre mal eine Runde allein sein angesagt?

15.02.2015 22:54 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag