30

Wie kann ich mich von ihm distanzieren?

M
Hallo, vielleicht habt ihr Tipps, wie ich mit emotionaler Abhängigkeit besser umgehen kann.
Vor gut 9 Monaten hat mich ein Mann (23, so alt wie ich) auf Instagram angeschrieben, wir haben bereits vorher hier und da mal kurz getextet. Er wohnt 4h von mir entfernt, meinte aber, er wolle mich unbedingt kennenlernen und sei in einem Monat bei mir. Wir haben dann täglich, fast ununterbrochen miteinander getextet, irgendwann auch telefoniert. Er schien interessiert und als würde er sehr oft an mich denken. Irgendwann hat er mir auch Dinge geschrieben, wie dass er fühle, dass zwischen uns was ist, etwas ‚Großes‘ auf uns zukomme, er Sehnsucht nach mir hat, er nicht erwarten kann mich zu sehen, er Dinge spürt, die er noch nie gespürt hat + Kosenamen, wie Schatz, etc. Das sind nur einige wenige Beispiele. Er hat mir eine Zukunft mit ihm ausgemalt und ich habe mich leider in dieser Vorstellung verloren. Wurde emotional immer abhängiger von ihm, einem mir ja bis dato Fremden. Die Treffen hat er bis Ende April aus diversen Gründen verschoben. In der Zeit wurde ich immer misstrauischer, hatte Angst ihn zu verlieren, konnte ihn aber auch nicht gehen lassen oder blockieren. Daher habe ich angefangen täglich Drama zu machen und meinen Unmut zu äußern, was ihn angepisst hat und wir immer wieder Kontakt abgebrochen haben. Das ging noch bis September so. On/Off-mäßig. Entweder hat er oder ich mich immer wieder genadelt, nur um wieder nur zu diskutieren. Trotzdem hat er mir immer wieder Hoffnungen gemacht, dass er was Ernstes wolle, "ich seine Frau" werde, etc.
Auf der anderen Seite wiederum, hat er immer wieder gesagt, dass er nichts von mir hält, weil er mich ja nicht kennt. Dass er auf nichts aus ist, weil er mich noch nie gesehen hat und er nicht so unrealistisch ist und Leute nur im realen Leben kennenlernt und dann entscheidet, in welche Richtung es geht.
An sich verständlich, nur verstehe ich dann diese anderen Worte nicht. Als ob ich die nächste Ehefrau werde.
Er hat immer weniger geschrieben. Ging nicht mehr ans Telefon. Hat nur noch desinteressiert, teilweise spöttisch geantwortet.
Ich fühle mich warum auch immer sehr zerstört, da ich irgendwie Gefühle zu ihm aufgebaut habe und so verarscht wurde. Wegen eines Treffens macht er nun Druck, entweder ich treffe ihn nächste Woche, oder er ist durch mit mir.
Ich weiß nicht mehr weiter und wie ich mich noch davon distanzieren soll. Er hat mich obwohl ich ihn nicht kenne emotional echt fertig gemacht.

24.09.2022 13:20 • x 1 #1


NurBen
So ein Drama und noch nicht mal gesehen?!
Blockieren und weiterziehen.

24.09.2022 13:32 • x 6 #2


A


Wie kann ich mich von ihm distanzieren?

x 3


T
Generation Z am Limit.
Instagram, TikTok und co löschen.

24.09.2022 13:49 • x 7 #3


I
Der beste und zugleicheinfachsteTipp:
Zitat von Trennend:
Generation Z am Limit.
Instagram, TikTok und co löschen.

Mach dir klar, dass du dich einer Illusion hingegeben hast. Und dann nimm ihm jede Möglichkeit dich zu kontaktieren

Zitat von NurBen:
ein Drama und noch nicht mal gesehen?!
Blockieren und weiterziehen.

Und noch dazu hast du was gelernt, nämlich, dass du dieses Drama nicht brauchst...

Zitat von mara_mly:
entweder ich treffe ihn nächste Woche, oder er ist durch mit mir.

Wird ja immer schöner, emotional erpressen will er dich auch noch?! Was ist denn das für ein Vogel, den du noch nicht mal gesehen hast. Dummes Geschwafel und du lässt dich davon echt anfixen. Bist du so bedürftig?
Ich würde ihm eine Lektion erteilen, mach ein Treffen aus und sag zehn Minuten davor ab, weil dein Hamster Corona hat. Dann merkt er vielleicht mal, wie es ist, wenn so mit einem umgegangen wird...

24.09.2022 14:02 • x 2 #4


tesa
@mara_mly

Blockier ihn überall. Er ist ein Idiot. Vielleicht sogar ein kranker.

Man liest immer häufiger solche Geschichten, ich hab sie auch erlebt. Deswegen kann ich auch sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.

Du hast nichts falsch gemacht! Das zu wissen und auch wirklich zu glauben ist total wichtig, weil Du Dich sicher fragst, was Du falsch gemacht haben könntest.

Nichts.

Deine Reaktionen waren völlig normal. Er hat Dich in eine virtuelle Beziehung reingetrieben, obwohl er nie ernste Absichten hatte. Und Deine Reaktion, der Dramen ist eine logische Reaktion der Ausflüchte, die er bezüglich eines Treffens hatte.

Lös Dich von ihm, indem Du einen cut machst.

Und ziehe eine Lehre aus der Geschichte. Lass Dich nicht auf einen virtuellen Kontakt ein, der so weit weg wohnt. Treffen sollten sehr zeitnah zur Kontaktaufnahme erfolgen, um nicht schon - wie geschehen - emotional so drinnen zu hängen, bevor Du ihn überhaupt kennen gelernt hast.

24.09.2022 14:04 • x 3 #5


simana
Das musst Du Dir für die Zukunft nicht antun. Was er jetzt treibt ist nur der Anfang.
Er macht die Spielregeln und Du hast zu folgen. Sei kein Hündchen.
Leite die Funkstille ein.

24.09.2022 14:05 • x 2 #6


S
@mara_mly

Fällt dir daran etwas auf?

Stichpunkt: Worte/Taten/Ambivalenz
Zitat von mara_mly:
er wolle mich unbedingt kennenlernen

Worte
Zitat von mara_mly:
Irgendwann hat er mir auch Dinge geschrieben, wie dass er fühle, dass zwischen uns was ist, etwas ‚Großes‘ auf uns zukomme, er Sehnsucht nach mir hat, er nicht erwarten kann mich zu sehen, er Dinge spürt, die er noch nie gespürt hat + Kosenamen, wie Schatz, etc

Jemand den du noch nie getroffen hast.
Zitat von mara_mly:
eine Zukunft mit ihm ausgemalt

Luftschloss
Zitat von mara_mly:
Die Treffen hat er bis Ende April aus diversen Gründen verschoben

Weil er dich unbedingt sehen möchte und es was ganz großes zwischen euch ist?
Zitat von mara_mly:
In der Zeit wurde ich immer misstrauischer, hatte Angst ihn zu verlieren

Zitat von mara_mly:
konnte ihn aber auch nicht gehen lassen oder blockieren

Zitat von mara_mly:
ich habe mich leider in dieser Vorstellung verloren. Wurde emotional immer abhängiger von ihm, einem mir ja bis dato Fremden.

Ein fremder ,hat dir all das gesagt was du hören wolltest,ohne ihn gesehen zu haben und löst nur mit Worten Abhängigkeit in dir aus,den du nie getroffen hast.
Zitat von mara_mly:
Daher habe ich angefangen täglich Drama zu machen und meinen Unmut zu äußern, was ihn angepisst hat und wir immer wieder Kontakt abgebrochen haben.

Huch wieso hast du ,,drama gemacht?
Zitat von mara_mly:
On/Off-mäßig

Schon krass.
Zitat von mara_mly:
er mir immer wieder Hoffnungen gemacht

Zitat von mara_mly:
ich seine Frau werde, etc.

Und jetzt schau dir mal die zwei völlig verschiedenen Seiten an!
Er sagt all das was du hören willst,das dich abhängig macht und dann :
Zitat von mara_mly:
Auf der anderen Seite wiederum, hat er immer wieder gesagt, dass er nichts von mir hält, weil er mich ja nicht kennt

Zitat von mara_mly:
er nicht so unrealistisch ist und Leute nur im realen Leben kennenlernt und dann entscheidet, in welche Richtung es geht.

Und was sagt dir das?
Zitat von mara_mly:
An sich verständlich, nur verstehe ich dann diese anderen Worte nicht

Warum gibst du so viel auf die Worte, obwohl du jemanden noch nie getroffen hast?
Warum kam er dich nie besuchen/treffen? Taten
Zitat von mara_mly:
Er hat immer weniger geschrieben. Ging nicht mehr ans Telefon. Hat nur noch desinteressiert, teilweise spöttisch geantwortet.

Zitat von mara_mly:
Ich fühle mich warum auch immer sehr zerstört, da ich irgendwie Gefühle zu ihm aufgebaut habe und so verarscht wurde.

Schau mal auf dich. Warum konnte er durch bloße Worte, als fremder ,dich so abhängig machen?
Zitat von mara_mly:
Wegen eines Treffens macht er nun Druck, entweder ich treffe ihn nächste Woche, oder er ist durch mit mir.

Moment mal!
War er nicht derjenige, der redet das er dich treffen wollte,aber aus diversen Gründen es dazu nicht kam? Und jetzt stellt ER dich vor die Wahl entweder oder ?
Da hätte ich spätestens meine Augen weiter aufgemacht an deiner Stelle.

Magst du mal mehr erzählen zu dem Thema sich treffen?

Ich hätte an deiner Stelle den Kontakt sofort beendet. Dieses entweder oder ist ne Warnlampe auf 100% Level.

24.09.2022 14:09 • x 1 #7


SRAM_12
Zitat von Iunderstand:
Ich würde ihm eine Lektion erteilen, mach ein Treffen aus und sag zehn Minuten davor ab, weil dein Hamster Corona hat. Dann merkt er vielleicht mal, wie es ist, wenn so mit einem umgegangen wird...

genau so

24.09.2022 14:15 • x 1 #8


C
@mara_mly Hey Mara, durch meine momentane Trennung die meine Ex Freundin wollte kann ich dir hier einen Tipp geben, so ganz allgemein.
Wenn dich jemand liebt, dich wirklich will und eine Zukunft mit dir möchte würde er sich so nicht Verhalten. Es ist affig was manche Menschen im Zusammenhang mit Beziehungen für Verhaltensweisen an den Tag legen, egal ob Ex Partner oder neu kennengelernte Menschen.
Du wolltest dich mit ihm treffen, hast jetzt schon oft klargestellt das es dich verletzt und merkst ja auch selbst das es dir absolut nicht gut tut!
Das einzig richtige ist auf dich zu hören, dich nicht von irgendwem abhängig zu machen und deine Kraft und Zeit in Menschen zu investieren die dir gut tun!
Lass dich auf solche Spielchen über WhatsApp etc. garnicht erst ein. Jemand dem du am Herzen liegst will dich sehen, dich kennenlernen und dir nahe sein. Macht er sich selbst die Möglichkeit kaputt ist er selbst schuld.
Mach weiter, lasse den Menschen aus deinem Leben wenn er kein Teil sein will. Und mach dich nicht kaputt, dein Leben und vorallem du als Mensch bist viel zu wertvoll für jemanden der dich richtig zu schätzen und zu lieben weiß!

24.09.2022 14:28 • x 1 #9


P
Zitat von mara_mly:
dass zwischen uns was ist, etwas ‚Großes‘ auf uns zukomme, er Sehnsucht nach mir hat, er nicht erwarten kann mich zu sehen, er Dinge spürt, die er noch nie gespürt hat + Kosenamen, wie Schatz, etc. Das sind nur einige wenige Beispiele. Er hat mir eine Zukunft mit ihm ausgemalt und ich habe mich leider in dieser Vorstellung verloren. Wurde emotional immer abhängiger von ihm, einem mir ja bis dato Fremden. Die Treffen hat er bis Ende April aus diversen Gründen verschoben. In der Zeit wurde ich immer misstrauischer, hatte Angst ihn zu verlieren, konnte ihn aber auch nicht gehen lassen oder blockieren.

Hallo mara,

leider hast du dich gedanklich in was reingesteigert und mehr an seine Worte geglaubt, als an seine Taten.

Du gibst einem fremden Mann die volle Aufmerksamkeit, die er in keinster Weise überhaupt verdient hat. Auch dass du für einen fremden Mann Gefühle entwickelt hast, ist völlig irreal.

Ich kann dir nur raten, in Zukunft mehr auf den Boden der Tatsachen zu bleiben, Worte nicht mehr solche Bedeutung geben und diesen Typen abhaken.

Es gibt Männer, die halten ihr Wort auch und lassen Taten sprechen. Der gehört nicht dazu und möchte nix Reales mit dir.

Hoffe, du hast daraus etwas gelernt

L G Pinkstar

24.09.2022 14:41 • x 3 #10


B
Wieso triffst du ihn nicht einfach? Mach eine Verabredung in der Mitte aus zb ein mcdoof an der Autobahn und nimm eine Freundin mit.

24.09.2022 14:52 • x 1 #11


Snipes
Zitat von mara_mly:
etwas ‚Großes‘ auf uns zukomme

Das ganz sicher, nämlich großes Drama.

Finger weg und erwachsen werden, aber alle beide. Solch ein Start ist an sich schon toxisch und hat ganz viel Potential für den absoluten Super-GAU.

24.09.2022 14:59 • x 2 #12


Elfe11
Ich hatte letztes Jahr auch eine virtuelle Fernbeziehung und mich sehr verliebt. Das kann passieren. Nach 9 Monaten wurde mir dann klar, dass er gar kein reelles Treffen plant und sich nebenbei weiter datet. Ich war sehr verletzt und enttäuscht. Offenbar war ich nicht sein Typ! Dennoch war er mir als Mensch wichtig! Ich kann dich daher gut verstehen.

24.09.2022 15:54 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag