8

Wie kann ich Trennungsaussagen deuten/damit umgehen?

H
Hallo!

Ich (männlich, 32) bin am Sonntag verlassen worden und nun ziemlich verzweifelt ... ich hoffe, dass ihr mir ein wenig Trost und Rat geben könnt.

Zuerst muss ich etwas ausholen. Ich habe seit ca. 2,5 Jahren massive körperliche und psychische Probleme. Damals kamen drei Sachen zusammen: meine Mutter ist gestorben, meine damalige Partnerin machte nach vieljähriger Beziehung Schluss und ein Rechtsstreit mit der Uni fing an.

Seitdem hatte ich keine Beziehung mehr, zwar einige Angebote, aber es hat mir keine mehr wirklich gefallen und ich hatte starke Beziehungsängste. S. gab es in der Zeit auch nicht. Bis ich dieser einen Frau begegnet bin ...

Bisher war ich in meinem Leben noch nicht so verliebt. Dennoch hatte ich sie gebeten, dass wir es langsam angehen sollen. Sie hat mir aber die Sterne vom Himmel geholt, hat irgendwann gesagt, dass sie mich liebt und mich nie wieder hergeben wollen würde, hat ein Album für uns gebastelt. Meine Gefühle wurden immer stärker. Und die ersten Wochen waren fantastisch, einfach perfekt.

Bis zu einem Tag. Ich erhielt einen Anruf, dass es wieder rechtliche Probleme mit der Uni gibt. Die Folge war eine Panikattacke und ich kann seitdem fast nichts mehr essen. Sie war einfach nur angepisst, hat mir Vorwürfe gemacht, ich hätte ihr den Abend durchtrieben. Danach ging alles irgendwie sehr schnell.

Das Ereignis war am Donnerstag. Noch am Montag sagt sie - wir lagen auf dem sofa - es sei alles so schön und sie hätte sich gerade neu in mich verliebt. In den folgenden Tagen wurde ich aber immer kränker (massive Magenprobleme) ... und sie hat mich nur noch kritisiert, war von jeder meiner Nachrichten angenervt ... bzw. es war ganz komisch: Abends lagen wir noch kuschelnd zusammen, sie sagte, wie sehr sie mich mag, dass sie mich vermisst - am nächsten Morgen sagte sie, dass ich sie nur noch nerve.

Von Samstag auf Sonntag hat sie bei mir übernachtet. Samstag war eigtl. sehr schön, ich habe sie über Stunden massiert. Als sie S. wollte habe ich gesagt, dass mir das mit den Magenproblemen zu anstrengend sei. darauf war sie total beleidgt, ich durfte mich nicht einmal an sie kuscheln. Am Sonntag hat sie dann plötzlich Schluss gemacht. Ihre Aussagen haben mich total verwirrt und ich weiß nicht wirklich, wie ich sie deuten soll:

- Bis Donnerstag warst du mein Traummann, so hätte ich dich heiraten wollen.
- Jetzt finde ich dich total unattraktiv und unmännlich.
- Aber wir telefonieren noch einmal, wenn es dir besser geht und schauen, was aus uns werden kann.
- Ich bin so kraftlos.

Insgesamt verstehe ich die ganze situation nicht so wirklich. Habt ihr eine Idee, wie ich es deuten kann? Noch am Freitag hatte sie gesagt, dass sie auf jeden Fall nicht Schluss machen will. Und dann so.

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mit der Situation und auch ihr umgehen soll.

Vielleicht könnt ihr mir Hinweise geben.

Vielen Dank! Und viele Grüße!

22.10.2014 10:27 • #1

Es tut mir sehr leid, dass du so eine Erfahrung machen musst. Aber es ist leider eindeutig. Sie tut Dir nicht gut und Sie will dich nur in den guten Zeiten. Wenn du gesund bist! Aber so funktioniert keine Beziehung die auf Gefühlen beruht! Hack Sie ab und such dir eine Frau, die es wert ist! Sie ist es ganz offensichtlich nicht! Und ihre Aussagen - ganz ehrlich. Ich kann so etwas respektloses nicht verstehen!

22.10.2014 10:46 • x 2 #2

A

Wie kann ich Trennungsaussagen deuten/damit umgehen?

x 3

H
Danke für deine Antwort!

Ich habe das Gefühl hier verrückt zu werden. Ich bin so unglaublich einsam und vermisse sie so sehr. ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren, obwohl ich so viel für die Uni machen sollte.

Mir war die ganze Zeit klar, dass sie eine schwierige und impulsive Person ist - aber wenn ich jmd. mag, dann recht bedingungslos. Alles in mir schreit, dass ich sie zurück haben will!

22.10.2014 12:04 • #3

Du vermisst nicht Sie. Wie du schon selber sagst - du vermisst alles was man mit einem Partner an seiner Seite verbindet! Aber nochmal. Was vermisst du an ihr? Das Sie wenn es dir nicht gut geht, nicht für dich da ist und dich mit ihren Beleidigungen verletzt. Und es sind Beleidigungen und nichts anderes! Du solltest an deinem Selbstwertgefühl arbeiten! Du solltest Dir mehr wert sein!

22.10.2014 12:27 • x 1 #4

H
Ich bin ja durchaus nicht zum ersten Mal verliebt, weiß wie sich das anfühlt. Aber so heftig wie jetzt war es halt noch nie. Auch vermisse ich nicht allg. Nähe und so - damit bin ich 2,5 jahre ganz gut zurecht gekommen (mal abgesehen von einzelnen tagen, an denen es wirklich gefehlt hat). Ich vermisse ganz konkret die zeit mit ihr.

Sie war halt bis dahin gaaanz anders. Wir haben ja auch über Probleme geredet - und dabei war sie stets liebevoll, verständnisvoll, kompromissbereit.

Wie kann es denn sein, dass es in einer Woche schwankt von neu verliebt zu ich finde dich nicht mehr anziehend?

22.10.2014 13:03 • #5

Du willst es nicht hören oder? Was hat sich denn geändert? Genau - deine Krankheit! Da hast du doch deine Antwort! Sorry falls es zu hart rüberkommt!

22.10.2014 13:17 • #6

H
Aber eine Krankheit ist doch eigtl. kein Grund seine Liebe in ein paar Tagen zu verlieren?! Dann hat sie mich wohl angelogen und es war gar keine Liebe ...

22.10.2014 13:24 • #7

Das habe ich versucht, dir zu sagen! So sehe ich das. Wenn da wirkliche Gefühle gewesen wären, hätte Sie nicht so reagiert! Es tut mir leid für dich!

22.10.2014 13:27 • #8

H
Du klingst fast so, als ob du sie kennen würdest ...

Jedenfalls hatte ich ihr das direkt nach der Trennung auch so gesagt, dass ich davon ausgehe, dass diese Gefühle da nicht wirklich waren. Da war sie sehr angefressen.

22.10.2014 13:42 • #9

M
Oh Mann, ich kann dich so gut verstehen Ich wünsxhe dir ganz viel Kraft um die schwere Zeit durchzustehen

22.10.2014 13:59 • x 1 #10

H
Gibt es noch andere Meinungen?

Danke für die lieben Worte, @MeMyselfAndI.

22.10.2014 18:43 • #11

D
Hallo Horus82,

kann nachfühlen, wie diese heiß-kaltduschen einen zur Verzweiflung bringen kann.

Bei den Aussagen, ohne den Hintergrund zu kennen, kam mir ganz spontan der Gedanke: Oje, ein Machtspiel der üblen Sorte, wenn du nicht mit mir..., dann darfst du auch nicht... Manche mögen so etwas erotísch finden, ich: gähn, nein danke. Suche dir jemanden anders. Fertig. So ähnlich sahe es meine Vorposter.

Das Leben ist nun mal nicht nur schwarz und weiss. Gewisse Machtspielchen sind zu Beginn einer Beziehung üblich. Man will sich ausloten und kennenlernen (Shit-Test).
Wie lange seit ihr zusammen?

Wenn noch nicht so lange, könnte sein, daß sie dich noch nicht so gut kennt und deshalb glaubt, sie müsse sich vor Dir schützen.

Berücksichtige auch Deine Situation. Jeder einzelne deiner 3 Schicksalsschläge für sich kann einen so weit an die Kante bringen, daß 2,5 Jahre zur Verarbeitung nicht ausreichen. Ich kann mir vorstellen, daß ihr eure Zeit mit angenehmeren Dingen verbracht habt, als über deine Themen zu sprechen. Wenn dem so war: richtig. Sie ist nicht deine Psychologin, sondern Partnerin.

Je nach Konstellation kämen folgende Vorgehensweisen in Betracht:
Machtspiele
- nach längerer Zeit (ca. 3 Monate): sofortige Kontaktsperre (KS), damit sie die Möglichkeit hat dich zu
vermissen.
- kürzerer Zeit: eine klare Ansage, daß du solche Spiele nicht liebst, mit Aussicht auf KS.

ernstes Gespräch, in dem du ihr erklärst, daß im Hintergrund bei Dir diese Baustellen noch sind. Du schlägst ihr folgenden Deal vor: Du versuchst deine Probleme in den Griff zu bekommen (notfalls mit prof.Hilfe) und sie respektiert deine Tiefs, weil sie dich liebt. Dies ganz ruhig ohne drängeln, betteln, unter Druck setzen usw.
Wenn nicht ein klares JA! von ihr kommt (und natürlich Taten), dann KS ...

Auch wenn es nicht das war, was hören wolltest, hoffe ich, daß ich Dir dennoch eine Anregung geben konnte.

Viel Glück

22.10.2014 21:47 • x 1 #12

S
Hallo Horus,

ja es ist leider so... kaum geht es Dir mal etwas schlechter und dann ist sie nicht mehr für Dich da ? Hallo.... genau dafür hast Du einen Partner an Deiner Seite, der auch in schwierigen Zeiten für Dich da ist! Erwarte nicht, dass sie Dir aus Deinen (seelischen) Problemen heraus hilft, denn das kannst nur Du selber! Aber erwarte...
am wenigsten: - dass sie Dich nicht fallen lässt...
am eher wenigsten: - das sie Dich nach Deinen Problemen fragt und Interesse an Dir zeigt....
am normalsten: - sie zeigt, dass sie für Dich da ist und signalisiert, dass sie sich neben Dich stellt...
am optimalsten: - sie versucht, Dir Vertrauen zu geben und bietet Dir an, Dir konstruktiv zu helfen, da wo Du es Dir wünscht

Das was sie Dir signalisiert, braucht Mann nicht an seiner Seite, eher als Betthupferl...

Sorry... leider mehr als ehrlich

LG Sascha

22.10.2014 22:11 • x 2 #13

H
Vielen Dank, @derausdemsüden und @sachael! Eure Antworten waren sehr hiflreich.

Wir haben durchaus auch über unsere Probleme geredet, dies gehört ja auch zum Kennenlernen. Und auch sie hat ihr Päckchen zu tragen.

Ich glaube dies spielt auch eine Rolle. Sie hat sich für andere Beziehungen sehr aufgeopfert ohne zurückzubekommen. Sie hat davor Angst, soetwas nochmal zu erleben.

Die Frage ist dann nur: Warum nutzt sie mir gegenüber so fiese Sätze - sagt dann aber gleich wieder, dass sie mich nicht leiden sehen kann? Irgendetwas muss dann ja noch da sein.

Es erscheint mir insgesamt nicht schlüssig.

Eine KS hat sie nicht direkt verlangt, aber ich habe gemerkt, dass sie den Kontakt einschränken will. daran halte ich mich auch, irgendwie aber auch in der Hoffnung, dass sie mich vermisst. So recht daran glauben kann ich gerade aber nicht.

Sie hat auf jeden Fall immer sehr intensiv reagiert in der vergangenen Woche, wenn ich an ihren Gefühlen gezweifelt habe. Und vorher wirkte sie auch tatsächlich sehr verliebt/liebend. Auch ihre Freunde haben gesagt, dass sie sie so nicht kennen.

Aber wie kann es dann so schnell kippen? Ich verstehe es nicht.

22.10.2014 22:19 • #14

H
Sie ist übrigens auch gerade in einer schwierigen situation (Abschlussarbeit). Mit sachlichen Gründen hätte ich ja leben können .... aber so?!

22.10.2014 22:25 • #15

A

x 4