Wie kann ich verstehen?

E
hallo alle zusammen,

hier sitze ich also und starre auf dieses feld. wie soll ich beginnen und was ist eigentlich meine kernthese?

ich bin weiblich, stehe fast vor meinem 40. geburtstag und liebe seit vielen monaten eine frau. ich liebe zum ersten mal richtig und mit dem herzen. ich liebe das erste mal eine frau.

zuerst fragte ich mich, wie kann das sein? wo sind denn meine gefühle für alle die hübschen männer hin und ist es doch nur eine phase oder verzweiflungstat?

zum schluß und nach vielen monaten kam ich zu dem resultat, dass es schei. egal ist wen man liebt - ob mann/frau, klein/gross, dick/dünn, dunkel/blond, alt/jung.

man liebt und das zählt nur, alle die das gegenteil behaupten sind voll mit: vorurteilen, ängsten, falschen glauben, arroganz und ignoranz.
man liebt und das ist das wichtige, das musste ich mir erst einmal klar machen.

jetzt ist es eine frau und morgen ist es wieder ein mann oder eine frau - eben ein mensch.

nun geschah es, dass mir meine herzensfrau mitteilte, dass sie sich sehr angezogen fühlt von meiner bekannten. schwups, das spiel beginnt und das leid, enttäuschung, trauer, wut ebenso.

schwups wie denn das? wie kann das sein, wir wollen doch gemeinsam in den urlaub fahren und sprachen so oft schon darüber wie wichtig uns treue ist.

bin ich hässlich, bin ich unerwünscht, bin ich ungeliebt - betrogen, verraten und hintergangen?

ich war schon auf dem weg mich völlig zu distanzieren, jeglichen kontakt abzubrechen, aus ihrem leben zu verschwinden und ihrer neuen liebe nicht im wege zu stehen.

aber meine bekannte kann ihre gefühle nicht erwidern und somit konnte meine herzensdame einen richtigen treuebruch nicht realisieren.

auch distanziert zu meiner bekannten habe ich mich, da ich sie als gefahr empfinde, als den grund für meine niederlage und meinen verlust.

wie geht es weiter in dieser menage-a-trois? meine herzensdame ruft an, sagt mir wie nahe sie sich mir fühlt, dass sie mich vermisst und so was in der richtung.

sitze ich im falschen film, die falsche frau ausgesucht, im besitz eine bösen alptraumes?

was soll ich tun? wie kann ich nun ihre anrufe und ihr offensichtliches bedürfnis nach mir verstehen? nutzt sie mich aus, belügt sie mich, was ist los?

zudem kommt, dass meine herzensdame in unserer beziehung nicht glücklich ist, weil sie auch sehnsucht nach männern hat und sie nicht outen will und demzuflolge ein doppelleben leben muss.

soll ich mit ihr in den urlaub fahren? soll ich kontakt zu ihr haben? soll ich versuchen nur eine gute freundin zu sein? oder soll ich einfach nur aus ihrem leben verschwinden und sie versuchen zu vergessen?

ich bin um jeden rat, vorschlag, jede meinung, jeden tipp richtig dankbar und werde jeden kommentar ernst lesen und annehmen.

vielen dank
eure boot

02.08.2003 19:36 • #1


E
Liebes boot,
bin die Schwester von Sissi und wurde zum Bildschirm gerufen, um deine nachricht zu lesen. bin nur ein junges huhn, aber wenn du willst, kann ich trotzdem was sagen.
also, hört sich ziemlich chaotisch an, deine geschichte. aber wie du schon sagst, egal ob mann oder frau, die man liebt, am ende sind´s alles menschen, so auch die geschichten, die irgendwie wohl immer gleich kompliziert sind. bist du eine, die gut mit konfrontationen umgehen kann und auch andere sanft und zielbewusst konfrontieren kann? dann stürz dich in´s vergnügen, würd ich sagen. wenn du dich abwendest, verlierst du deine herzdame aus dem blick, wenn das mit der konfrontation nicht klappt, auch. es gibt da vielleicht einen unterschied, aber er wird sich an der der dringlichkeit oder tiefe oder was auch immer deiner gefühle messen können.
naja, diese dinge sind ja, wie wir wissen, immer leichter gesagt als getan. manchmal ist es einfach nur wichtig, sich selbst zu fragen, was da abgeht.
viel glück!

02.08.2003 20:37 • #2


A


Wie kann ich verstehen?

x 3


E
hallo boot,

wo sind denn meine gefühle für alle die hübschen männer hin und ist es doch nur eine phase oder verzweiflungstat?

probier doch mal die anderen, deren schöne Maske nicht nach wenigen Monaten abbröckelt...

man liebt und das ist das wichtige, das musste ich mir erst einmal klar machen.

fast. Es ist schon besser wenn man selbst auch wirklich geliebt wird.

schwups wie denn das? wie kann das sein, wir wollen doch gemeinsam in den urlaub fahren und sprachen so oft schon darüber wie wichtig uns treue ist.

Jaja, die schönen Worte... und dann ist das alles nicht mehr wichtig weil ein neuer Reiz da ist... wie alt ist die denn? scheint noch etwas Nachholbedarf zu haben.

bin ich hässlich,

wahrscheinlich nicht

bin ich unerwünscht,

bestimmt nicht, denn sie will nicht alleine sein

bin ich ungeliebt - betrogen, verraten und hintergangen?

ungeliebt würde ich sagen. Jedenfalls nicht so geliebt wie du dir das wünschst. Und der Rest hätte sich wohl ergeben wenn es nicht ein kleines Problem gegeben hätte.

ich war schon auf dem weg mich völlig zu distanzieren, jeglichen kontakt abzubrechen, aus ihrem leben zu verschwinden und ihrer neuen liebe nicht im wege zu stehen.

das wäre auch das Beste. Dann müßte sie schauen wo sie ohne Liebe und Zuwendung bleibt.

aber meine Bekannte kann ihre gefühle nicht erwidern und somit konnte meine herzensdame einen richtigen treuebruch nicht realisieren.

das ist aber sehr schade für die Arme

auch distanziert zu meiner bekannten habe ich mich, da ich sie als gefahr empfinde, als den grund für meine niederlage und meinen verlust.

nunja, das wäre nicht nötig gewesen, denn die erwidert die Liebe ja nicht, oder? Also das sollte kein Grund sein sie zu ignorieren.


wie geht es weiter in dieser menage-a-trois? meine herzensdame ruft an, sagt mir wie nahe sie sich mir fühlt, dass sie mich vermisst und so was in der richtung.

so kann es gehen... das neue Pferdchen lahmt und die schlaue reiterin springt wieder auf das alte um nicht in den Schlamm zu fallen. Bei der nächsten Gelegenheit findet sie ein neues, frisches Pferdchen...

oder soll ich einfach nur aus ihrem leben verschwinden und sie versuchen zu vergessen?

Mach das, wenn du es kannst. Erst die trennung wird dieser Frau ermöglichen zu sehen was sie eigentlich will. Wenn sie dich lieben würde, dann wäre ihr Verhalten ein anderes.

cu

03.08.2003 01:56 • #3


E
Hallo boot,

ich habe lange überlegt ob ich mich hier einschalte weil ich nicht weiß ob und vor allem in welcher Dosierung ich die richtigen Worte finden werde ...

an einer Beziehung sind immer zwei Menschen beteiligt und im besten Fall sind sich diese beiden Menschen einig wie sie ihre Beziehung leben wollen, was ihnen wichtig ist ... aber oft genug stehen auf der einen Seite die Hoffnungen und Wünsche der Realität auf der anderen Seite gegenüber ...

du schreibst dass deine Herzensdame in eurer Beziehung nicht glücklich ist/war ... sie hat auch Sehnsucht nach Männern schreibst du ... ein Doppelleben in dem sie sich nicht outen will ...

aber du weißt genau, dass es auch andere Schwierigkeiten gibt/geben kann, dieses Leben wirklich zu leben! ... ich habe vor einigen Jahren eine wunderbare Freundin gefunden die gleichgeschlechtlich ist, sie ist in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen in welchem diese Form der Liebe nicht akzeptiert ist ... meine Freundin wollte sich dem nicht unterordnen und hat ihre Liebe gelebt, sie war damals 19 und jung und mutig, der Preis dafür war der Bruch zu ihrer Familie die sie über alles liebt und in der sie sich geborgen fühlt/e ... sie hat das auf  Dauer nicht ausgehalten, irgendwann aufgegeben, lebt nun seit Jahren ein Leben welches eigentlich nicht das Ihre ist ... sie möchte weder ihren Brüdern noch ihrer Mutter weh tun, sie braucht ihre Familie ... vor allem nicht ihrer Mutter für die damals eine Welt zusammenbrach als sie feststellte dass ihre einzige Tochter Frauen liebt. Akzeptanz ist schon hier in Deutschland schwer genug, in anderen Kulturkreisen ist sie nahzu unmöglich.

Und der Schritt dazu, sich für etwas zu bekennen und zu leben was Familie, Beruf, Freunde, einfach alles kosten kann was in all den Jahren zuvor gelebt und aufgebaut wurde, dieser Schritt ist schwer bis vielleicht unmöglich ... hast du einmal darüber nachgedacht was für einen ungeheuren Druck das erzeugt? Selbst wenn die Köpfe hier in Deutschland so ganz langsam beweglicher werden was dieses Thema anbelangt ... in anderen Ländern bewegst du sie nicht!

Es denkt sich manchmal so einfach wenn man sich voll von Liebe sagt: Ich würde mein Leben für diesen Menschen aufgeben! ... aber es ist nicht nur das eigene Leben, es hängt noch so vieles Andere daran ... und würde sich der, für den der andere sein Leben aufgab, nicht immer irgendwo verantwortlich fühlen, dem gegenüber dem 'er' alles andere genommen hat? Ich weiß, dass ich jetzt mit diesem Absatz und dieser These einen eigenen Thread aufmachen sollte *g*.

Also würde ich dir jetzt sagen ... du warst/bist sicher nicht ungeliebt, aber eben anders geliebt ... eine Liebe die von vorneherein schwieriger war ... und dass du nicht ungeliebt warst und einfach abgelegt wurdest zeigen dir ihre Telefonanrufe jetzt ...

Tip und Rat gibt es nicht ... nur Gedanken ... und in mir den einen sehr kritischen den nur du selbst dir beantworten kannst ... wie und warum hat sie deine 'Bekannte kennengelernt'? ... sollten sie sich 'kennenlernen' ... eine Probe ihrer 'Treue'? ... was war das? ... eine unterbewusst konstruierte 'Ménage à Trois'?

Gruß von lilac

03.08.2003 11:14 • #4


E
Hallo lilac,
hallo boot,

du schreibst dass deine Herzensdame in eurer Beziehung nicht glücklich ist/war ... sie hat auch Sehnsucht nach Männern schreibst du ... ein Doppelleben in dem sie sich nicht outen will ...

Lilac, Du gehst anscheinend davon aus, daß hier unterschiedlich geliebt wird. Das ist ja möglich, nur kenne ich eigentlich niemanden, dem das jemals reichen würde in einer festen Beziehung. Ganz was anderes wäre das, wenn es sich mit/bei der 3. Person um eine rein freundschaftlich/s.uelle Geschichte handelte, da könnte das ja noch funktionieren. Will sagen: boot wird wohl immer wieder leiden müssen unter den nicht ausgelebten Wünschen und sehnsüchten ihrer Herzensdame, besonders wenn mehr im Spiel ist als nur S..
Ich kenne ein Lesbenpärchen, wo die jüngere (mit Ende 20) ausgebrochen ist und immer wieder Affairen hatte. Ihre Partnerin - so um die Ende 30 - machte Schluß. Sie trafen sich nach 3 Jahren in der U-Bahn wieder, zufällig, und seitdem sind sie ein recht glückliches Paar. Die jüngere, inzwischen 33 Jahre alt, sagt nun, daß sie zwar ab und zu das Verlangen nach einer Attraktiveren spürt, der Kick aber lange nicht ausreicht, um das ausleben zu wollen und ihr Verhältnis zu gefährden.
Das erscheint mir ein gutes Beispiel dafür zu sein, daß man seine Sehnsüchte nicht unbedingt auf Kosten des Partners ausleben muß und konsequent sein kann, wenn man wirklich liebt.

cu

03.08.2003 13:36 • #5


E
hallo , hallo Lilac,

zunächst vielen dank für euer interesse an meiner sache. es ist lieb, dass ihr euch die zeit genommen habt, dazu zu schreiben.

weißt du Lilac, dieses Outingproblem kann ich sehr gut verstehen und es ist nicht so, dass ich erwartet habe, dass sie es nun der ganzen welt erzählt. aber ich habe gesehen, daß sie wirklich niemanden, also 0% jemand hat, mit dem sie über ihre beziehung zu mir reden kann bzw. über ihre empfindungsseite für frauen.

ich habe gesehen und gespürt wie einsam sie ist und wie alleine sie ist. ich war nicht immer der richtige ansprechpartner, weil ich zu subjekt bin.
ich habe mir einfach nur gewünscht, daß sie einen gleichgesinnten trifft mit dem sie reden kann und an dessen schulter sie sich auch ausweinen kann.

ich wollte und will nicht, daß sie in isolation lebt und verkümmert.

zum anderen Lilac ist es einfach so, daß ich sie mehr liebe als sie mich. das spüre ich einfach und ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, was für ein grenzenloser schmerz das ist, wenn man sich ungeliebt fühlt. gleichzeitig fühlt man sich abgelehnt und häßlich.

ich habe ihr immer wieder gesagt, daß sie mich frei geben soll, daß sie mich gehen lassen soll. ich habe auch ein paar mal diese beziehung beendet. aber jedesmal weinte sie bitterlich und sagte mir, daß sie mich braucht und daß sie mich nicht loslassen kann.

wenn sie mich nicht liebt, warum läßt sie mich dann nicht los?

und ich ertrage nun ihre anrufe nicht und ihre sms, in denen sie mir schreibt, dass sie mich vermisst usw. Es tut mir einfach nur weh und schmerzt mich.
Und es kommt auch hinzu, daß ich es ihr nicht glauben kann.

wir werden den urlaub nun gemeinsam verbringen und ich weiß jetzt schon, daß ich sterben werde vor kummer. denn ich werde mich danach sehnen, daß sie die nächte bei mir ist und mich einfach liebt.
so muß ich aber auf freundschaft machen und meine trauer und kummer vor ihr verbergen.

ich habe wahnsinnige angst vor diesem urlaub. und zudem kommt hinzu, daß sie meine bekannte kennenlernen wird. was ist, wenn sie feststellt, daß sie für meine bekannte viel empfindet und dann mit mir in den urlaub fährt.
kannst du dir vorstellen, wie ich mich fühlen werde?

ich werde nach dem urlaub jeglichen kontakt zu ihr abbrechen. ich muß gestehen, daß ich es nicht ertragen könnte ihre stimme zu hören und sie zu sehen und mir meine gefühle für sie zu verbieten.

ich kann keine freundschaft mit ihr haben und sie nimmt mir das übel.
ich denke, daß sie sich nicht im geringsten vorstellen kann wie es mir geht und ich merke, daß sie mich wieder nicht loslassen will.

ich danke dir Lilac fürs lesen und deine zeit für mich

die leider sehr traurige boot

06.08.2003 16:53 • #6


E
Hallo Boot,

wenn sie mich nicht liebt, warum läßt sie mich dann nicht los?

unbewußtes Besitzdenken, egoistische Verlustangst. Sie sieht Deine Qual nicht weil sie nicht weiter denken kann als bis zur Grenze ihrer eigenen Aura. Immerhin tust Du ihr ja gut, warum sollte sie Dich gehen lassen?


denn ich werde mich danach sehnen, daß sie die nächte bei mir ist und mich einfach liebt.

heißt das, daß sie nicht einmal mir dir schläft wenn ihr in Urlaub seid? Daß sie sich auch noch mit anderen Frauen trifft während du leidest? Darf ich fragen, ob ihr überhaupt S. miteinander hattet? Es wäre ja ok, aber Du kannst damit nicht umgehen. ich kenne diese Situation sehr gut, hatte sie in den letzten Jahren mehrmals durchlitten. Erst das Akzeptieren von Tatsachen kann die Sichtweise ändern und damit den Schmerz beseitigen.

ich denke, daß sie sich nicht im geringsten vorstellen kann wie es mir geht und ich merke, daß sie mich wieder nicht loslassen will.

Du hast das alles sehr klar erkannt, alle Achtung. Ich habe sehr lange gebraucht, um diese Verhaltensweisen zu durchschauen. Sie würde sich erst dann um Dich sorgen wenn sie Dich lieben würde. Tut sie aber nicht. Sag mal: Hatte sie bisher denn überhaupt Erfahrung mit Frauen? ich meine eine richtige Beziehung oder nur kleine Affairen? Könnte es sein, daß sie sich in eine Frau gar nicht verlieben kann weil sie zu wenig bis.uell ist, also eher eine Freundin sucht statt einer Partnerin?

cu

06.08.2003 19:16 • #7


E
hallo ,

danke für deine anteilnahme - das tut gut.

Ja sie war schon oft verliebt in Frauen, genauer gesagt: ich bin ihre erste s.uelle Erfahrung mit Frauen, zuvor war sie nur verliebt und bekam stets einen Korb, so daß sie S. nicht realisieren konnte.

Wir haben S. und das geht meistens von ihr aus. Ob wir S. im Urlaub haben werden, weiß ich nicht abzuschätzen.

Zumindest ist sie jetzt ernsthaft am Überlegen, wie sehr ihr meine Bekannte gefällt. Naja sie werden sich Freitag abend treffen und dann kann sie es herausfinden.

Doch rief mich meine Bekannte gestern an und sagte mir, daß ich ihr vertrauen könnte und sie niemals etwas mit ihr anfangen würde. Sie bat mich inständig darum ihr zu vertrauen.

Gruß
Boot

07.08.2003 16:55 • #8


E
also eines ist mir seit diesem Thread klar ...

die Sichtweisen von zwei Menschen die sich trennen, können wohl unterschiedlicher nicht sein in den Empfindungen der Situation ... vielleicht aber auch bewegen Wut (Hass?) und Rache den einen oder anderen Verlassenen die Situation für sich so darzustellen, dass er vor sich selbst bestehen und weiterleben kann ... in diesem Fall mag eine solche Reaktion vorübergehend sicher heilsam sein, mit der Zeit sollte aber der kritische Blick auf sich selbst wieder greifen ... wie diese Haltung auf den wirkt der verlassen hat ist eine ganz andere Sache ... in welchem Licht sie ihn erscheinen lässt wohl leider auch!

mich auf jeden Fall hat dieser Thread veranlaßt nochmal in meine Trennungsszeit zurückzugehen und in mich hineinzuhören wie souverän ich denn damals mit der Situation umgegangen bin, bzw. umgehen konnte und ob nicht auch ich die Situation für mich selbst so dargestellt habe, dass ich es bin die Zuspruch braucht und bekommt, weil 'er' so böse und gemein war ...

hmmm ... natürlich habe ich nach Trost gesucht ... aber ich war und bin immer noch der Meinung dass in einer zerbrochenen Beziehung nie einer der Gute und der andere der Böse war oder ist ... sicher ist die Art wie verlassen wird selten die Fairste ... aber den Grund dazu liefern erstens beide und zweitens geschieht es nie von heute auf morgen ohne dass dem etwas vorausging was nicht beide hätten irgendwann bemerken können ... es sind diese Zeichen die man nicht wahrhaben will ... denn Angst vor einer Trennung haben immer beide Seiten habe ich jetzt gelernt ... und mehr als ein Jahr nach der Trennung (ich war 22 Jahre in einer Beziehung) habe ich jetzt (auch aufgrund der Erfahrungen danach) realisiert, dass es ohne Trennungen gar nicht geht ... was nicht mehr zusammen passt kann nicht mehr passend gelebt werden indem man auf Veränderung durch die Zeit hofft ... der eine lebt den Wunsch einer Trennung und traut sich nicht, der andere lebt die Angst vor der Trennung und traut sich auch nicht ... zusammenfinden werden beide eher nicht mehr, der Druck ist zu groß ... Schuldgefühle auf beiden Seiten ...

und was dem einen in einer Beziehung passend und wertvoll erscheint muss dem anderen, selbst wenn er das auch so empfindet, noch lange nicht genügen ... auch daran tun beide sich weh ...

ja, es gibt sicher auch Ausnahmen ... aber wieviele Beispiele gibt es von Beziehungen, in denen sich die Partner, nachdem eine Trennung schon im Raum stand, wieder in eine dauerhafte und stabile  Partnerschaft zurückgefunden haben?

jetzt habe ich wohl für einen Moment den Kerngedanken meiner Aussage verlassen ... aber der steht oben am Anfang ...

die Welt ist bunter als schwarz und weiß!

lilac

08.08.2003 11:11 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag