23

Wie kann ich wieder vertrauen?

Z
Hey, ich bin ziemlich neu hier und ziemlich verzweifelt.

Um meine Situation ein bisschen zu erklären:

Ich befinde mich in meiner ersten richtigen Beziehung und bin mit meinem Freund nun zwei Jahre zusammen. Für ihn ist es auch die erste wirkliche Beziehung, er hatte zwar schonmal eine Freundin, jedoch war er da noch sehr jung und es hielt auch nicht all zu lange.

Wir haben uns gemeinsam ein enormes Level an Vertrauen aufgebaut und ich muss zugeben, dass ich ohnehin jemand bin, der nicht so gut vertrauen kann. Mein Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und genau diese Philosophie habe an einem Punkt in unserer Beziehung auch angewendet.
Wir haben uns einander die Passwörter zu allem gegeneben, er konnte immer bei mir ran und ich bei ihm.
Nachdem die ersten Situationen aufgetreten sind (Likes auf Instagram Profilen von fremden Frauen und sogar das heimliche Popo Filmen von fremden Frauen in der Öffentlichkeit, ja ich fand ein Video wo er einem fremden Mädchen auf den Hintern filmte) wurde ich schlichtweg paranoid und bin immer, wenn er auf der Arbeit war oder kurz einkaufen, an sein iPad gegangen, um zu sehen was er macht.
Ich gebe zu, das war überhaupt nicht korrekt und in Ordnung. Jedoch wurde ich irgendwie immer fündig. Entweder zu viele P., die täglich heruntergeladen wurden, P. die täglich aufgerufen wurden, S. live-Streams. ich habe ihn immer wieder darauf angesprochen, jedoch auch selber versucht meine Eifersucht in der Hinsicht zu zügeln, weil ich den Konsum von P. nicht verbieten will und kann. Dann hat er aber den Vogel abgeschossen. An seinem Geburtstag packte mich wieder die Paranoia und ich durchsuchte seine Sachen. Und ich wurde wieder fündig. Er hatte Apps auf seinem iPad, die als chatting apps deklariert waren (Videotelefonie), um Freunde zu finden. Ich habe mir dieses Apps runtergeladen und schnell war klar, hier ging es nicht um Freunde. Frauen aus aller Welt waren zugänglich und über diese Chatfunktion konnte man Ihnen Anweisungen geben, wie und wann sie sich zu entkleiden hatten. Es hat mich in diesem Moment so angewidert. Er gab, wenn auch mit Startschwierigkeiten, alles zu und versprach Besserung. Er sagte er habe eine P. entwickelt und bräuchte immer härteren Stoff. Mir ist bewusst, dass er das nicht ein, nicht zwei, sondern duzende Male seit unserer Beziehung gemacht haben muss und ich weiß, dass es bestimmt nicht einfach ist sowas dem Partner zu sagen, dennoch nagt es unheimlich an meinem Selbstvertrauen und auch teilweise meinem Vertrauen ihm gegenüber. Er ist so ein unfassbar toller Partner und auf allen Ebenen stimmt es einfach, aber ich merke wie sehr es mich belastet und, dass ich so hilflos bin wie ich damit umgehen soll.

Wir haben beide unsere Passwörter geändert, sodass erstmal ein wenig Ruhe von meinem Schnüffelkurs eingeht. Er meinte, wann immer ich das Bedürfnis verspüre seine Sachen durchzugucken, soll ich es nur sagen und wir schauen es gemeinsam an und ich kann aufmachen und gucken was ich will.

Er gibt mir zwar diese Sicherheit, aber dadurch, dass ich einfach nicht mehr kontrollieren kann, bin ich total verunsichert und ich will ihn damit ja auch nicht immer belasten, zumal ich keine konkreten Dinge haben, die dafür sprechen, dass er wieder etwas tut um mich zu hintergehen. Streng genommen ist er mir ja auch nicht fremdgegangen, dennoch fühlt es sich an wie ein Betrug und ich merke wie sehr es mich belastet. Was kann ich tun und sind meine Gefühle überhaupt gerechtfertigt?

01.10.2024 19:38 • #1


HeikoA13
P. gehört, neben der Spielsucht, zu den stärksten nicht-Stoff-gebundenen Süchten. Sie machen schnell abhängig, weil rasch der Kick kommt und verlangen nach immer mehr Kick. Ohne Hilfe ist ein Ausstieg sehr schwer.
In dieser Hinsicht wäre ich etwas gnädig und würde es eher sachlich betrachten.

Das er aber in Chatting-Chatts und S. unterwegs ist und anderen Frauen heimlich unter den Rock filmt, finde ich auch voll daneben.

Da musst Du Dir gut überlegen, ob Du mit so jemaden weiter zusammen bleiben möchtest.

01.10.2024 19:47 • x 4 #2


A


Wie kann ich wieder vertrauen?

x 3


Wasabix
Zitat von HeikoA13:
P. gehört, neben der Spielsucht, zu den stärksten nicht-Stoff-gebundenen Süchten. Sie machen schnell abhängig, weil rasch der Kick ...


Ich kann mich dem nur anschließen.

Vor einigen Monaten sah ich eine Dokumentation über dieses Thema.
Es ging hier um 2 Männer im Alter deines Freundes..

Beide brauchten lange,intensive sogar stationäre Therapie.
Vielleicht schafft das dein Freund ja alleine.

Es ist eine schwierige Situation.
Vielleicht bekommst du ihn dazu,sich zum Thema P. bei einem Psychologen bzw Fachperson vorzustellen.

Er kann jetzt leider viel erzählen.
Wenn er wirklich süchtig i s t, besteht die Gefahr, dass er dich belügt, und es heimlich weitermacht.

Eine bessere Nachricht habe ich leider nicht für dich

01.10.2024 20:02 • x 2 #3


B
@Zizi202

Das ist erst die Spitze des Eisbergs. Du hast einen Freund der süchtig ist, da werden mehr Probleme auf dich zukommen.

01.10.2024 20:05 • x 4 #4


Z
@HeikoA13 @Wasabix
@Blattfee

ich gebe allen total recht und bedanke mich für eure Antworten! Wenn eine Freundin mir das sagen würde, hätte ich ihr wahrscheinlich auch zu anderen Dingen geraten….Ich liebe ihn wirklich und will auch mit ihm zusammen bleiben. Habt ihr einen Rat wie ich mich verhalten soll? Soll ich es nochmal ansprechen? Soll ich vertrauen oder mehr auf Kontrolle setzen? Habt ihr vielleicht Tipps?

01.10.2024 20:42 • #5


Kampfschnake
https://www.quarks.de/gesundheit/P....ychologie/

Ich denke, dass Quarks eine seriöse und hilfreiche Seite ist, um sich auch über dieses Thema zu informieren.

Don´t panic.

Grüße

01.10.2024 21:25 • x 1 #6


B
Zitat von Zizi202:
Habt ihr einen Rat wie ich mich verhalten soll? Soll ich es nochmal ansprechen?

Meine Meinung muss nicht deine sein. Für mich wäre das überhaupt nichts.
Zitat von Zizi202:
Er gab, wenn auch mit Startschwierigkeiten, alles zu und versprach Besserung. Er sagte er habe eine P. entwickelt und bräuchte immer härteren Stoff.


Wenn du das kannst, spreche es an, dass er zu einer Beratungsstelle gehen soll als Vorraussetzung. Sonst wird sich da nie was ändern, es wird immer Thema bleiben und dich zu Recht verunsichern, wenn nicht sogar zur beendigung führen.

Aber das ganze klingt, als sei er weder treu noch ehrlich und von andere Frauen das Hinterteil fotografieren? Ich bitte dich auf deine Grenzen zu schauen.
Ist er in anderen Bereichen auch extrem?

01.10.2024 21:50 • x 1 #7


Wurstmopped
Zitat von Zizi202:
Wir haben uns einander die Passwörter zu allem gegeneben, er konnte immer bei mir ran und ich bei ihm.

Finde ich ehrlich gesagt nicht gesund, ihr habt ein Privatleben auch in der Partnerschaft.
Entweder du vertraust oder halt nicht.
Deine Entscheidung, es gibt keine 100% Sicherheit.
Und zu viel Vertrautheit ist im übrigen Beziehungskiller Nr 1....

Wenn er lieber virtuell seine S. auslebt, solltest du für dich Grenzen setzen.
Und nicht zwingend versuchen ihn zu retten

01.10.2024 22:02 • x 1 #8


Scheol
Zitat von Zizi202:
.Ich liebe ihn wirklich und will auch mit ihm zusammen bleiben. Habt ihr einen Rat wie ich mich verhalten soll? Soll ich ...



Zitat:
Mein Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Was liebst du den an der Kontrolle ? Das du ihn kontrollieren willst ?

Zitat:
Nachdem die ersten Situationen aufgetreten sind (Likes auf Instagram Profilen von fremden Frauen und sogar das heimliche Popo Filmen von fremden Frauen in der Öffentlichkeit, ja ich fand ein Video wo er einem fremden Mädchen auf den Hintern filmte)

Was liebst du den daran , das der Partner sich im Straftatbestand bewegt ?
Oder ist das normal das man andere Personen im Intimbereich fotografiert ?

https://jurios.de/2021/01/14/neuer-stra...pskirting/

wurde ich schlichtweg paranoid und bin immer, wenn er auf der Arbeit war oder kurz einkaufen, an sein iPad gegangen, um zu sehen was er macht.

https://jurios.de/2021/01/14/neuer-stra...pskirting/

Mit der Neufassung des § 184k I Nr. 1 StGB wird die Herstellung sowie die Verbreitung „von den Genitalien, dem Gesäß, der weiblichen Brust oder der diese Körperteile bedeckenden Unterwäsche […] soweit diese Bereiche gegen Anblick geschützt sind“ unter Strafe gestellt. Wer gegen das neue Gesetz verstößt, riskiert eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe.


Zitat:
Ich gebe zu, das war überhaupt nicht korrekt und in Ordnung. Jedoch wurde ich irgendwie immer fündig.

Du findest das stöbern in seinem Handy schlimmer wie das heimliche fotografieren einer fremden Person im Intimbereich.

Zitat:
Entweder zu viele P., die täglich heruntergeladen wurden, P. die täglich aufgerufen wurden, S. live-Streams. ich habe ihn immer wieder darauf angesprochen, jedoch auch selber versucht meine Eifersucht in der Hinsicht zu zügeln, weil ich den Konsum von P. nicht verbieten will und kann.

Aber das Gehört doch zu ihm ohne das gibt es ihn nicht . Das liebst du doch wie du oben schreibst.

Zitat:
Dann hat er aber den Vogel abgeschossen.

Was nun ?

Zitat:
An seinem Geburtstag packte mich wieder die Paranoia und ich durchsuchte seine Sachen. Und ich wurde wieder fündig. Er hatte Apps auf seinem iPad, die als chatting apps deklariert waren (Videotelefonie), um Freunde zu finden. Ich habe mir dieses Apps runtergeladen und schnell war klar, hier ging es nicht um Freunde. Frauen aus aller Welt waren zugänglich und über diese Chatfunktion konnte man Ihnen Anweisungen geben, wie und wann sie sich zu entkleiden hatten.

Und das ist schlimmer als das da oben ?


Zitat:
Es hat mich in diesem Moment so angewidert. Er gab, wenn auch mit Startschwierigkeiten, alles zu und versprach Besserung. Er sagte er habe eine P. entwickelt und bräuchte immer härteren Stoff. Mir ist bewusst, dass er das nicht ein, nicht zwei, sondern


Tendenziell eher am Tag ! Weil Dopamin schreit nach Produktion.

Immer härter immer schneller.

Zitat:
und ich weiß, dass es bestimmt nicht einfach ist sowas dem Partner zu sagen, dennoch nagt es unheimlich an meinem Selbstvertrauen und auch teilweise meinem Vertrauen ihm gegenüber.

Er ist der Verursacher des Problem weil er immer und immer wieder in die Kerbe schlägt.


Zitat:
Er ist so ein unfassbar toller Partner und auf allen Ebenen stimmt es einfach,

Voll toll , Knips andere Frauen wegen seinem Problem in den Schritt und ist S. / P. , klasse Typ.

Zitat:
aber ich merke wie sehr es mich belastet und, dass ich so hilflos bin wie ich damit umgehen soll.

Aber es stimmt doch alles auf allen Ebenen , hast du ein Absatz vorher geschrieben.

Zitat:
Wir haben beide unsere Passwörter geändert, sodass erstmal ein wenig Ruhe von meinem Schnüffelkurs eingeht.

Also er soll den Konsum und Kontakt nicht zu anderen einstellen, sondern du bekommst nicht das Passwort.

Etwas verdreht . Aber nun gut.

Zitat:
Er meinte, wann immer ich das Bedürfnis verspüre seine Sachen durchzugucken, soll ich es nur sagen und wir schauen es gemeinsam an und ich kann aufmachen und gucken was ich will.



Zitat:
Er gibt mir zwar diese Sicherheit, aber dadurch, dass ich einfach nicht mehr kontrollieren kann, bin ich total verunsichert und ich will ihn damit ja auch nicht immer belasten, zumal ich keine konkreten Dinge haben, die dafür sprechen, dass er wieder etwas tut um mich zu hintergehen.

Oben ist es der Traumpartner und hier ist es der Misstrauenspartner.

Zitat:
Streng genommen ist er mir ja auch nicht fremdgegangen,

Kommt drauf an welche Standardts und Grenzen man hat.

Also wenn meine Partnerin sich so seltsam benehmen würde , andere Personen heimlich ins Hosenbein knipsen würde und Anweisungen am Telefon gibt wann wer was ausziehen soll, würde ich das schon mehr als seltsam und nicht liebenswert ansehen,

Zitat:
dennoch fühlt es sich an wie ein Betrug und ich merke wie sehr es mich belastet.

Konsequenzen ziehen ,….. wäre ein Ansatz.

01.10.2024 22:50 • x 3 #9


VictoriaSiempre
Das
Zitat von Zizi202:
und sogar das heimliche Popo Filmen von fremden Frauen in der Öffentlichkeit, ja ich fand ein Video wo er einem fremden Mädchen auf den Hintern filmte

ist geschmacklos und notge!l, aber das Filmen von Popos in Oberbekleidung ist noch mal was ganz anderes als das:

Zitat von Scheol:
Was liebst du den daran , das der Partner sich im Straftatbestand bewegt ?
Oder ist das normal das man andere Personen im Intimbereich fotografiert ?

Davon, dass er einer Frau unterm Rock in den Schritt gefilmt hat, steht da nix!

Das Problem von vor allem (sicher nicht nur) Männern der Generation Y0uP0rn ist meiner Meinung nach, dass sie S. nicht durch Learning by doing kennenlernen. Viele sind bereits mit allen Varianten des S. vertraut und halten das alles für normal, gängig und selbstverständlich, bevor sie selber zum ersten Mal eigene Erfahrungen sammeln konnten; das ist doch locker schon für 10jährige zu finden und anzugucken.

Es wird ein völlig falsches Bild vermittelt und wenn jemand glaubt, dass das alles der Realität entspricht, dann ist meist erst einmal alles zu spät. Sorry, liebe Männer - aber ich selber kenne keine einzige Frau, die beim Anblick eines D!ck-P!cs sich vor Wonne gar nicht mehr einkriegt, wie es auf einschlägigen Seiten als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Und ich kenne viele Frauen

Dein Freund ist jung und im Sturm und Drang. Das entschuldigt einiges, aber nicht alles. Mit Kontrolle kommst Du da vermutlich nicht viel weiter. Eine Sache ist, wenn er sich Filmchen zum eigenen Pläsier anguckt, das ist für mich eine völlig lässliche Sünde. Wenn er für diese Filmchen und Interaktionen mit den Frauen (für die das ein Geschäftsmodell ist) auch noch zahlt, wäre ich schon nicht mehr gnädig, denn da zahlt er für S., wenn auch virtuelle, Dienstleistungen, die er nicht nur als ein anonymer V0yeur unter vielen, sondern als Teilnehmer in Anspruch nehmen möchte.

Für mich wäre an dieser Stelle der Punkt erreicht, wo ich mich trennen würde. Ihr seid beide noch so jung, ihr solltet Spaß miteinander haben und Eure S. gemeinsam entdecken wollen.

Gestern 00:02 • x 2 #10


Heffalump
Zitat von Zizi202:
Mein Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Kontrolle tötet Liebe
Zitat von Zizi202:
meine Eifersucht

tötet Liebe
Zitat von Zizi202:
Ich liebe ihn wirklich

ne - tust du nicht.

Wer liebt - vertraut, das tust du aber nicht.
Allein der Passwörter Murks, man findet immer was - wenn man sucht!
Und was man findet, wird aus Mücke zum Elefant

Er wird ähnlich jung sein, wie du. Er entwickelt sich noch zum Mann, wird vielleicht auch noch reifer, als jetzt, aber jeder in seinem Tempo.
Zitat von Zizi202:
Soll ich vertrauen oder mehr auf Kontrolle setzen?

Kannst du vertrauen? Bei deinem Motto?

Es ist ja viel vorgefallen, wo dein Freund nicht gerade ne glänzende Figur abgibt. Und ihr seit auch schon zwei, drei Jährchen in Beziehung zu einander. Nie vorhandenes oder verlorenes Vertrauen lässt sich nicht auf Knopfdruck wieder herstellen.

Ich würde dazu raten, sich getrennt zu entwickeln - und wenn es Gottes Plan ist, das Ihr wieder zusammen findet, dann lasst ihn das machen, er hat den größeren Überblick.

Gestern 07:55 • x 2 #11


Laetitia2024
@Zizi202
Ich hatte auch mal einen Partner, der ständig S. Chats und Co. konsumiert hat. Allerdings heimlich. Ich hab es durch Zufall dann entdeckt. Er war S.. Ist auch fremdgegangen. Du kannst sojemanden nicht ändern. S. ist eine Krankheit, psychische Störung. Erst wenn er von sich aus einen Leidensdruck verspürt, z.B. wenn ihm die Beziehungen deswegen wegbrechen, wird er sich vielleicht helfen lassen. Dafür gibt es Therapien. Nebenbei bemerkt finde ich es aber auch grenzwertig, wenn beide Partner sich gegenseitig ihre Passwörter sagen. Sowas ist Privatsache. Soviel Vertrauen sollte schon sein.

Gestern 09:38 • x 1 #12


N
Zitat von Laetitia2024:
Nebenbei bemerkt finde ich es aber auch grenzwertig, wenn beide Partner sich gegenseitig ihre Passwörter sagen. Sowas ist Privatsache. Soviel Vertrauen sollte schon sein.

Da habe ich eine andere Sichtweise: Vertrauen ist, wenn ich das Passwort von Handy etc. habe und eben nicht daran gehe.

Dass sich der Freund hier nicht korrekt verhält, steht außer Frage. Aber der Kontrollzwang der TE ist mindestens genauso beängstigend.
Für mich sind die beiden keine gute Kombination.

Gestern 09:45 • x 2 #13


Libellenfrau
@Zizi202
Zitat von Zizi202:
Soll ich vertrauen oder mehr auf Kontrolle setzen

Nachdem dein Bauchgefühl dir berechtigte Signale gesendet hat, kannst du nicht einfach auf Vertrauen umschalten. Für mich ist es sehr nachvollziehbar, dass du dieser Unstimmigkeit auf den Grund gegangen bist. Ich würde es nur dann Schnüffeln oder Kontrollzwang nennen, wenn es ohne Anlass geschieht. Du aber bist fündig geworden, und es ist gut möglich, dass er po.süchtig ist. Das Filmen zeigt, dass es über Phantasien hinaus geht. Hast du dir die hier vorgeschlagene Links einmal angeschaut?
Bei Suchtproblemen kommt man um Kontrolle nicht herum, weil Lügen und Verheimlichen eben zu dieser Problematik dazu gehören. Das alles hat Auswirkungen auf eure Partnerschaft und Intimleben. Er sollte, m.M. mit therapeutischer Hilfe an die Sache herangehen, und die gegenüber Offenheit an den Tag legen. Nur dann kannst du wieder Vertrauen, und statt Kontrolle wird dir liebevolle Aufmerksamkeit deinem Bauchgefühl Gewissheit geben

Gestern 11:05 • #14


DieSeherin
für mich ist das eine frage der abgemachten grenzen!

Zitat von Zizi202:
Streng genommen ist er mir ja auch nicht fremdgegangen, dennoch fühlt es sich an wie ein Betrug und ich merke wie sehr es mich belastet.


ich bin da innerlich ganz bei dem, was @VictoriaSiempre geschrieben hat (hey, danke für denn tollen beitrag!)

Zitat von VictoriaSiempre:
Dein Freund ist jung und im Sturm und Drang. Das entschuldigt einiges, aber nicht alles. Mit Kontrolle kommst Du da vermutlich nicht viel weiter. Eine Sache ist, wenn er sich Filmchen zum eigenen Pläsier anguckt, das ist für mich eine völlig lässliche Sünde. Wenn er für diese Filmchen und Interaktionen mit den Frauen (für die das ein Geschäftsmodell ist) auch noch zahlt, wäre ich schon nicht mehr gnädig, denn da zahlt er für S., wenn auch virtuelle, Dienstleistungen, die er nicht nur als ein anonymer V0yeur unter vielen, sondern als Teilnehmer in Anspruch nehmen möchte.

Für mich wäre an dieser Stelle der Punkt erreicht, wo ich mich trennen würde. Ihr seid beide noch so jung, ihr solltet Spaß miteinander haben und Eure S. gemeinsam entdecken wollen.


habt ihr denn jemals darüber geredet, was für dich die grenzen sind, bis wohin du seine aktionen tolerierst, verstehst und ab wann du sagst: stopp! grenze!

Gestern 12:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag