Zitat von Jane007:Ich habe mich doch stets mitgeteilt. Wünsche, Bedürfnisse etc.
Mitteilen ist das eine - das andere die Frage, ob dein Gegenpart bereit ist darauf einzugehen und selbst zu schauen, ob es seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Tut es das nicht, dann hat ER die Möglichkeit dir das zu sagen/zeigen und DU kannst daraus deine Konsequenzen ableiten. Hört sich etwas nach "was nicht passt, will ich passend machen" an. Aus einem Faultier kannst du keinen Geparden machen - egal, wie sehr du redest und deine Wünsche äusserst. Somit bleibt es VOR dem Beginn einer Partnerschaft zu prüfen, ob der Mensch überhaupt zu dir passt. So habe ich es immer getan und bin auch ganz gut damit gefahren.
Zitat von Jane007:Blieb darin nur, weil ich hoffte, es folgt Änderung
Kann man machen, bis zu einem gewissen Punkt. Jedoch: Wie lange willst du beim Faultier warten, bis es auf über 100 km/h beschleunigt? Irgendwann sollte man doch merken, dass Dinge unrealistisch sind.
Zitat von Jane007:Nur wer ist denn dauerhaft gut gelaunt oder in seiner Mitte. Hat keine Sorgen oder Probleme.
Niemand - auch nicht deine (ex-)Partner. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Das entschuldigt aber nicht, wenn du verbal entgleist. Wenn das Level erreicht ist, ist das DEIN Problem, da du immer noch aus dem Faultier einen Geparden machen willst. Warum? Unrealistische Erwartungshaltung und dann kanalisierst du diese Enttäuschung indem du ihm das zum Vorwurf machst. Versteh mich nicht falsch, hier geht es nicht um Schuld und ich möchte auch niemanden in Schutz nehmen - aber das Problem solltest du nicht bei deinem Gegenüber suchen, sondern bei dir. DU wartest so lange auf eine Veränderung, die aber nicht eintritt. Wie schon gesagt, man kann auf eine Änderung warten - bis zu einem gewissen Punkt.
Zitat von Jane007:Mir ging es eher darum, die Spreu vom Weizen trennen zu lernen.
Hm... Dann wirf dich nicht gleich in eine Partnerschaft. "Drum prüfe wer sich (ewig) bindet". Der Spruch kommt nicht von ungefähr. Geh nicht zu schnell mit Typen ins Bett, zeige Souveränität indem du dein Leben weiter lebst und nicht nur im WIR. Setze deine Grenzen und halte sie ein - Holzköpfe werden das als "zickenhaftes Gehabe" abtun, wirkliche Männer werden das als anziehend erleben, als Herausforderung und so wird auch ein gewisser Jagdinstinkt beim Mann befriedigt.
Typen, die loslegen wie die Feuerwehr würde ich auch ins Aus kicken - die sind zumeist Blender und du lernst nicht wirklich sie selbst kennen, sondern nur die Seite, die dich beeindrucken will. Die kühlen genauso schnell wieder ab, wie sie Feuer und Flamme für dich wurden - gibt hier hunderte Geschichten darüber.
Zitat von Jane007:Ich denke schon, dass auch ein gesunder Selbstwert von solchen ziemlich angeknackst werden kann. Oder nicht?
Ein GESUNDER Selbstwert wird eine kleine Delle nach unten bekommen, die aber dann auch schnell wieder zur "Normallinie" wird, denn der lässt es gar nicht zu, dass dich sowas so sehr und vor allem dauerhaft runterzieht. Diese Delle ist auch ok, bei dir sieht mir das aber nach viel mehr aus als nur eine Delle - offensichtlich (Wortwahl und Sinn) hat dein Selbstwert eine Nulllinie.