Wie kann man sich denn wieder entlieben?

E
Hi GIPI, danke...

Hi Nina, auch ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Erhol Dich gut und sammle Deine Gedanken. Schreib sie auf, dann sind sie so gut wie ausgesprochen und nicht in Dir gefangen. Das hilft echt.

Ich fahre in einer halben Stunde mit meinen Kindern in den bayerischen Wald zu meiner Schwester. Einfach mal abschalten nach der Sch.... die hier gerade abläuft. Im Moment wird meine (Noch-)Frau von sehr vielen Menschen in der Umgebung unheimlich gemobbt, nachdem sich unser Nachbar jetzt auch getrennt hat. Schuld ist nun natürlich meine Frau, weil die zwei sehr oft sehr lange miteinander reden. Ja, ich glaube ihnen, wenn sie sagen dass sie nur reden und sonst nix ist. Ist vielleicht blöd und blauäugig, aber etwas anderes will ich im Moment nicht glauben. Natürlich hat sie Fehler gemacht, genügend, aber dieses Mobbing von Seiten der Schwester unserer Nachbarin ist echt unter aller Kanone. Sie tut mir leid. Ich hatte ihr gestern abend angeboten vorbeizukommen, nur um zu reden, aber leider wollte sie das nicht. Vielleicht ist es einfach noch zu kurz her.

08.10.2004 15:54 • #16


N
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder aus meinem Urlaub zurück melden. Der Urlaub war, hm ... er war o.k. Super schönes Wetter, schöne Unterkunft ... aber der erste Urlaub ohne meinen Mann. Das war schon hart. Gerade im Urlaub haben wir besonders gut harmoniert. Puh, ich habe das Gefühl die Trennung fällt mir von Tag zu Tag schwerer. Sind nun 4 Monate her und mir geht es jeden Tag ein bißchen schlechter. Wie kann das denn sein? Ich dachte, dass es irgendwann bergauf geht. Das Wetter hier depremiert einen natürlich noch zusätzlich.

Samstag und Sonntag habe ich meinen Mann wieder gesehen. Wir haben gemeinsam mit Freunden etwas unternommen. So viel zu meiner selbst auferlegten Kontaktsperre. Scheint wohl doch nicht zu funktionieren. Wenn wir uns sehen, ist er auch immer total lieb zu mir aber auch mit einer (verständlichen) Distanz. Er will halt nicht, dass ich mir Hoffnungen mache. Aber das mache ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich weiss, dass es vorbei ist und es keinen Neuanfang für uns gibt. Aber er fehlt mir trotzdem so sehr. Auch wenn ich ihn sehe, fehlt er mir - als Partner. Mir fehlt Geborgenheit, Nähe ... Nun habe ich ihn als Freund. Ich bin vernünftig genug, ihn nicht mit meinen Gefühlen zu erdrücken. Die behalte ich so weit wie möglich für mich. Es bringt ja sowieso nichts. Je mehr Du den anderen mit Deinen Gefühlen unter Druck setzt, desto mehr zieht er sich zurück. Und das Schlimmste für mich wäre, wenn er irgendwann an mich zurück denkt und mich als jammernde Kreatur ohne Stolz in Erinnerung hat. Nee, das will ich nicht.

Hmpf, das war´s. Ich musste einfach mal wieder ein bißchen Ballast abwerfen. Vielen Dank für´s Zuhören.

LG
Nina

18.10.2004 09:25 • #17


A


Wie kann man sich denn wieder entlieben?

x 3


E
Hi Nina,

freut mich wieder von Dir zu hören. Aber mal ehrlich, macht Ihr Euch da nicht etwas vor mit der Freundschaft? Nicht, dass ich es Euch nicht gönnen würde, aber wie lange soll das gut gehen? Ich sehe, dass Du teilweise darunter leidest, wenn Du mit ihm unterwegs bist, weil Du andere Gefühle hast als er. Irgendwann kommt dann der Flash und dann bist Du wieder am Anfang oder ihn komplett los. Wenn es denn eine Möglichkeit gäbe, dass Ihr die Sachen aufarbeitet, dann solltet Ihr das tun oder Euch vielleicht nicht mehr sehen, weil es sonst für Dich furchtbar wird, aber für ihn nicht minder.

Ich stelle jetzt ganz bewußt nicht die Schuldfrage, aber was ist heute anders als zu dem Zeitpunkt, als Du ihn verlassen hast? Hat er sich so sehr geändert, dass Du ihn wiederhaben willst? Mir persönlich ist z.B. in den letzten Tagen bewußt geworden, dass meine Frau und ich niemals nur Freunde sein können, weil da viel zu viel dazwischen steht. Also gibt es bei Dir wie bei mir nur die Möglichkeit einer halbwegs friedlichen Ko-Existenz (ist bei mir wegen der Kinder nötig) oder eben einen kompletten Neuanfang. Mal ehrlich, wer will denn nach dieser Zeit der Partnerschaft nur noch des Ex-Partners Freund sein und sich dessen Probleme über Deine Nachfolger anhören? Also ich nicht. So wie es aussieht befinden wir uns da wohl in einer Zwickmühle. Aber vielleicht solltet Ihr Euch einfach mal in Ruhe aussprechen (an einem neutralen Ort) und Eure Beziehung neu definieren. Es bringt nämlich nix, wenn sich einer dem lieben Frieden wegen ständig quält, weil er dem Ex-Partner nicht näherkommen darf. Und glaube mir auch, dass es ihm bestimmt auch nicht ganz so gut geht, wie er sich Dir gegenüber gibt. Mag sein, dass es ihm gut geht, aber nimm nicht alles so ganz für bare Münze... ;)

Überleg's Dir gut, aber meiner Meinung nach macht Ihr Euch etwas vor. :-/

Sorry wenn ich Dich etwas runtergezogen haben sollte, aber ich denke Ehrlichkeit bringt am meisten. Ich wünsche Euch aber trotzdem viel Glück.

Ich drück Dich!
Gruß Lone.Rider

18.10.2004 23:48 • #18


N
@ lone rider
Ich finde es gut, dass Du mir Deine ehrliche Meinung sagst. Und Du hast ja auch nicht Unrecht. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob eine Freundschaft das Richtige ist. Wohl eher nicht. Aber ich schaffe es im Moment einfach nicht, ihn komplett loszulassen. Davon abgesehen, ist er mir auch als Mensch immer noch sehr wichtig.

Ich habe ihn übrigens nicht verlassen. Ich habe 1 Jahr um ihn gekämpft. Irgendwann konnte ich nicht mehr und bat ihn auszuziehen. Es scheint, dass er auf diese klare Ansage nur gewartet hatte. Somit fühlte er sich nicht so schuldig.
Aber das ist eine lange Geschichte.

Fakt ist, dass er mit seiner jetzigen Freiheit recht zufrieden ist. Somit bringt auch eine Aussprache nichts und unsere Beziehung ist nicht neu zu definieren. Ich spüre, dass er mich gern hat, mich aber als Partnerin zum jetzigen Zeitpunkt nicht wiederhaben will. Und darauf warten, ob er es sich irgendwann einmal anders überlegt, will ich eigentlich nicht.

Ich hoffe für uns alle, dass wir nicht allzu lange dem/der
Ex nachtrauern. Dafür ist das Leben doch eigentlich zu schade.

Ich werde auf jeden Fall an meinem Glück arbeiten; wenn auch mit einigen Rückschlägen.

lone rider, ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit. Und dass Du Dich irgendwann mal wieder richtig verliebst.

Liebe Grüße
Nina

19.10.2004 20:49 • #19


E
Hi Nina,

ja, wenn doch alles so einfach wäre wie richtig schei. bauen, isses aber leider nicht.

Zitat:
Ich spüre, dass er mich gern hat, mich aber als Partnerin zum jetzigen Zeitpunkt nicht wiederhaben will.


So ähnlich sehe ich es bei meiner Frau gerade auch und da sage ich Dir ganz ehrlich, dass es sich unsere geliebten Partner etwas zu leicht machen, wenn sie uns Liebenden einfach nur noch so als Freunde wollen. Sie sehen uns dadurch dann regelmäßig und wissen, dass wir immer für sie da sind. Ist doch eine ganz bequeme Sache. Da ich die Verbindung zur meinigen weiterführen muß, muß ich lernen damit umzugehen. Gut, im Moment geht es prima, aber wie sieht es Morgen aus, oder in zwei Wochen oder in zwei Monaten. Oh Gott ja, dann ist Weihnachten. schei., alleine zuhause. Du siehst, ich mach mir nix vor. Aber ich sage Dir auch, dass es wirklich das Beste für uns ist, uns von unseren Partnern so fern wie möglich zu halten. Vielleicht klappt die Freundschaft ja irgendwann mal in ein paar Jahren oder so, aber im Moment geht das nicht, weil wir immer nur in die Beziehung investieren und unsere Partner sich dann immer gerade soviel Zuneigung etc. nehmen, wie sie gerade brauchen. Wenn unsere Partner dann neue Partner haben sollten (was sicher kommen wird), wieso sollten sie uns denn dann noch als Freunde haben wollen? Das macht doch die neue Partnerschaft nur komplizierter.

Meine hat mir gesagt, sie würde sich für mich freuen, wenn ich jemand neues kennen lerne. Aber holla, das glaubt sie doch wohl selber nicht. Zugegeben, ich hatte schon vor, ihr meine neue Freundin vorzustellen (eine gute Bekannte, die sie nicht kennt), aber das würde auffallen und wäre kindisch und doof, aber insgeheim würde ich schon gerne ihr Gesicht dabei sehen!

Zum Thema verlieben kann ich Dir nur sagen, dass ich leider immer noch zu sehr liebe, um mich neu zu verlieben. Ich weiß zwar nicht wie ich heute reagieren würde, wenn ein entsprechendes Wesen bei mir reingeflattert käme, aber ich glaube an eine neue Liebe, garantiert. Nur wird das vermutlich dauern.

Momentan hat sich meine Gefühlslage ja zu Mitleid ihr gegenüber entwickelt und das tut ganz gut. Gut, ich sehe, dass sie wirklich unter der Trennung leidet, und zwar momentan mehr als ich, aber sie wollte sie ja. Aber es tut trotzdem weh, sie leiden zu sehen. Ich würde es gerne abstellen, werde es aber wohl nicht tun. GIPI hat mir an anderer Stelle gesagt, dass es mich nichts mehr angehen darf und damit hat sie Recht. Und das solltest auch Du Dir jetzt einreden. Alles was er tut und macht darf Dich nicht mehr berühren. Es ist hart, verdammt hart sogar, aber hey, probier's aus. Irgendwann merkst Du dann nämlich, dass Du Dir mehr Gedanken über ihn machst als über Dich selbst, und dann? Er wird merken, dass Du ihm immernoch hinterher rennst was ihn nicht zur Rückkehr bewegen wird. Laß ihn los, vielleicht wartet er gerade darauf, dass Du wieder Du wirst. Gut, es gibt auch dafür keine Garantie, aber Dir wird es zumindest dadurch besser gehen.

In der Zwischenzeit tu alles das, was Du nicht tun konntest oder nicht wolltest, als Du mit ihm gelebt hast. Irgendwann stellst Du Dir dann nämlich vielleicht wirklich die Frage, ob Du ihn jemals zurückhaben willst. So geht es mir im Augenblick. Ich tu grad all das, was ich die letzten Jahre tun wollte, aus Rücksicht aber nicht gemacht habe, z.B. fast täglich Freunde treffen, Stundenlang im Netz surfen, spontan irgendwo hinfahren, auf Konzerte gehen, blöde Filme schauen die sie nicht leiden konnte (ich aber liebe) etc. Es wird Dir gefallen. Und irgendwo dazwischen halt ich einen Platz frei für den Moment, an dem es mich wieder treffen wird, von welcher Seite auch immer. Dann fällt es mir vielleicht leichter, meine Entscheidung zu treffen. In jedem Fall bin ich dann aber gestärkt und kann ihr im Zweifelsfall dann auch den Rücken zudrehen.

Es gibt soviel, was zu diesem Thema zu sagen wäre, ich kann Dir gar nicht alles schreiben. Aber glaube mir, wir werden uns beide irgendwann wieder neu verlieben (und dann fäng der ganze Mist von vorne an ). Vielleicht in unsere Ex-Partner, vielleicht in jemanden viel tolleres. Wer weiß, möglicherweise triffst Du Morgen den Menschen, der für Dich bestimmt ist. Mach Dich frei und erwarte ihn, wann er auch immer kommen mag und wer er auch immer ist.

Und vergiss dabei nicht, dass ich dann genau in dem Moment an Dich denke und Dir ganz fest die Daumen drücke dass es der Richtige sein möge.

Ich schick Dir viiiiiiiieeeeeel Kraft liebe Nina, denn ich hab sie momentan.

Liebe Grüße
Lone.Rider

19.10.2004 22:56 • #20


E
Hi Nina,

dem, was lone rider geschrieben hat, ist nichts mehr hinzu zu fügen. Du kannst jetzt nur noch Gutes für Dich tun.

Betrachte es mal aus seiner Sicht: durch Deine Präsenz bietest Du Dich ihm förmlich immer noch an. Prima für ihn! Er hat keine Schuldgefühle - Du hast die Entscheidung getroffen. Und er ist immer über Deinen Seelenzustand informiert - bequem, so muss er sich keinen Kopf machen, Du teilst es ihm allein durch Deine Anwesenheit schon mit.

Aber wo bleibst Du denn da jetzt noch?

Ich verstehe, dass es unheimlich schwer für Dich ist, nun auch noch den Freundeskreis aufgeben zu sollen. Und trotzdem halte ich das für sehr wichtig für Dich. Guck, ob Du Dir nicht was Eigenes aufbauen kannst, das mit der Vergangenheit nichts mehr zu tun hat, das wird Dir das Loslassen sicher erleichtern.

Liebe Grüße
GIPI

20.10.2004 11:20 • #21


N
Liebe Gipi, lieber lone rider,

Ihr habt in allem was Ihr schreibt ja so Recht! Und Ihr seid so lieb zu mir!!! :-*

Schön, dass es so Menschen wie Euch gibt.

Ganz liebe Grüße
Nina

20.10.2004 21:24 • #22


E
Hallöle Nina,

Zitat:
Schön, dass es so Menschen wie Euch gibt.


Ja, das finde ich auch ;D

Aber im Ernst, als ich vor knapp 5 Wochen dieses Forum entdeckt habe, war ich anfangs etwas skeptisch. Ich hatte Angst, irgendwann in Selbstmitleid zu verfallen anstatt nach vorne zu blicken. Dann habe ich gesehen, dass viele Fälle dem meinen total ähnlich waren. Also habe ich mir die Dinge durchgelesen und meinen Frust weggeschrieben. Das tat gut, weil Menschen da waren (u.a. unsere liebe GIPI, vielen Dank nochmals), bei denen Du den Eindruck hattest, sie hören Dir zu. Auch wenn hier völlig Fremde Menschen zusammenkommen, so hat doch jeder hier sein Päckchen zu tragen. Und jeder weiß irgendetwas, dass Dir vielleicht helfen könnte. Das macht dieses Forum auch so wertvoll für jeden, der Hilfe sucht, weil er sie meistens erhält. Und mein Lebensmotto ist nunmal einfach: You get what you give!

Mir hat eine Freundin neulich gesagt, dass mich meine Frau zu einem besseren Menschen gemacht hätte. Im ersten Moment hab ich's nicht ganz verstanden, weil ich eher der Meinung bin, dass es sich anders verhält. Aber sie hat recht. Ich habe mich durch die ganze Situation zum Besseren verändert. Nicht nur, weil ich ihr dadurch etwas beweisen will, sondern weil ich inzwischen vieles verstehe und sehr vieles nachvollziehen kann, was ich vorher ignoriert habe. Nein, nein, das ist kein Selbstmitleid, das war es mal, doch die Zeit ist vorbei.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass wenn ich hier nur einem Menschen helfen kann, sich nur fünf Minuten lang besser zu fühlen, dann will ich verdammt sein, wenn ich mir diese Gelegenheit entgehen lasse. Ja, das nennt man Helfersyndrom, aber das ist mir egal. Ich habe Hilfe erhalten, als ich sie dringend gebraucht habe und weiß, dass ich das nächste Mal (das es hoffentlich nie gibt) hier wieder Hilfe finde. Und bis dahin versuche ich, anderen zu helfen, damit es ihnen genauso gut gehen möge wie mir momentan.

Möge die Kraft mit Dir sein, liebe Nina. Es wird ein Morgen geben und auch an diesem Tag will Dich die Sonne lachen sehen ;) Also tu besser, was sie will 8)

Liebe Grüße Lone.Rider

21.10.2004 17:31 • #23


S
Hallo Nina.
Ich fühle mit dir, mein Mann hat sich von mir nach 21 Jahren getrennt, nein, er hat mich fristlos aus der Éhe entlassen und durch eine junge Frau ersetzt.
Auch ich habe geliebt, er sagte auch er wolle mein Freund bleiben, was für Freunde sind das aber.
Wenn mir jemand weh tut, mich belügt und betrügt, mir die Liebe aufkündigt kann er kein Freund sein, Freunde machen so etwas nicht.
Die Zeit heilt alle Wunden sagt man, aber es braucht halt Zeit.
Ich bin durch eine neue Freundin, erst vor ein paar Monaten, mit dem Enneagramm in Brührung gekommen.
Eine jahrtausendalte Lehre über die 9 Gesichter der Seele, in diesem Buch von Richard Rohr und Anderas Ebert
ISBN 3-532-62310-2 wird über die Typologie des Menschen geschrieben.(du kannst auch im Internet über Enneagramm nachlesen)
Dort findet man sich und sein Verhaltensmuster, du findest dort deinen Mann mit seinem Seelenbild und auf einmal wirst du erkennen wie der andere von seinem Wesen her ist.
Wir schauen uns die Menschen die wir lieben so wie wir sie wollen, aber jeder Mensch hat sein eigenes Fühlen und Denken und irgendwann stehen sich *Fremde* gegenüber.
Dieses Erkennen hat mich auch sehr traurig gemacht, die Liebe die uns verband, die nicht mehr da ist und an der wir uns festhalten, verdunkelt den Weg in die Zukunft.
Ich falle ab und zu immer noch in ein Loch, ich denke bei mir liegt es am Alter, das schlimmste was pasieren kann ist das Vertrauen in die Menschen zu verlieren.
Seit ein paar Tagen, als ich dieses Forum fand, hatte ich meine Lebensgeschichte geschrieben und die Antworten sind sehr hilfreich.
Alleine die Tatsache das wir nicht damit alleine sind gibt uns Kraft die aus dieser Solidargemeinschaft kommt.
Ich wünsche dir so sehr dass du nicht mehr so leiden musst.
Liebe Grüße aus Hessen****sternenstaub*****

22.10.2004 06:52 • #24


N
Liebe Sternenstaub, danke für Deine einfühlsamen Worte. Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dieses Forum gefunden zu haben. Hier kann man jammern und weinen und findet immer noch offene Ohren. Ich kann nur immer wieder sagen: DANKE EUCH ALLEN!

Das, was Du über Enneagramm schreibst, hört sich interessant an. Ich werde gleich mal ein bißchen im Netz stöbern.

Sternenstaub, ich wünsche Dir auch, dass Du nicht mehr allzu sehr leiden wirst. Das sind die Kerle eigentlich gar nicht wert.

Ganz liebe Grüße
Nina

22.10.2004 21:23 • #25


E
Hi Nina,

Zitat:
Das sind die Kerle eigentlich gar nicht wert.


Manchmal sind aber auch die Mädels die Bösen.

Ich war übers Wochenende bei Freunden in der Schweiz und soll ich Euch was sagen? Das hat verdammt gut getan. Ich war auf der Rückfahrt zwar ein wenig traurig, dass ich keinen Partner dabei hatte, mit dem ich diese tolle Zeit teilen konnte, aber inzwischen ist mir das auch wieder egal. Ich freu mich echt auf das nächste Mal und kann nur jedem raten, solche Trips zu machen bzw. wirklich etwas für sich zu tun.

Einen schönen Abend Euch allen,

Möge die Kraft mit Euch sein!

Gruß Lone.Rider

24.10.2004 22:42 • #26


N
Lieber lone rider,

schön, dass es Dir in der Schweiz gefallen hat. Siehst Du, das Leben ist doch trotzdem schön. Klar fehlt hin und wieder (oder auch öfter) der Partner; gerade wenn man schöne Dinge unternimmt. Aber das stehen wir schon durch.

Ich habe die letzten Tage meine Wohnung renoviert. War zwar echt ne Menge Arbeit, hat sich aber gelohnt. Jetzt konnte ich endlich alle Fotos von den Wänden nehmen. Sämtliche Erinnerungsstücke werden nun in eine Kiste in den Keller verbannt. Und ich hab mir ein paar neue Möbel gekauft. Es erinnert mich hier nun nicht mehr so viel an unsere gemeinsame Zeit. Und das ist auch gut so. Mein Ex verreist morgen für 2 Wochen und so bekomme ich auch wieder ein bißchen Abstand von ihm. Komischerweise bin ich froh, dass er weg fährt. Dann kann er nicht anrufen, ich kann ihn nicht anrufen ... wir werden 2 Wochen nichts von einander hören oder sehen. Und irgendwie fühle ich mich dadurch etwas befreit. Ich könnte mir allerdings noch nicht vorstellen, ihn gar nicht mehr zu sehen. Aber der Abnabelungsprozeß dauert sicher seine Zeit.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht
Nina

27.10.2004 21:42 • #27


E
hallo nina,

mir geht es wie dir. ich kann meinen ex auch nich loslassen. wir haben eine sehr schöne zeit miteinader gehabt und er war und ist immer für mich da. auf die neue bin ich nicht mal eifersüchtig. mir fällt es trotzdem sehr schwer auf ihn zu verzichten, weil er ein besonderer mensch ist und doch werde ich es tun müssen, auch wenn mir es mir viel schwerer fällt als die trennung selbst. und weißt du warum? weil ich ihn immer noch liebe.

28.10.2004 00:36 • #28


E
Hallo!
Ich denke mal wenn man wirklich geliebt hat,kann nur die Zeit dieses Gefühl lindern,oder vergessen machen.
Alle anderen Mittel haben nichts mit Liebe zu tun.

28.10.2004 13:22 • #29


E
Hi zusammen,

dem kann ich nur zustimmen. Vor allem sollte man nicht versuchen, die Liebe zu bekämpfen, die in einem schlummert, denn dadurch wird's nur schlimmer. Lasst den Dingen ihren Lauf, kümmert Euch um Euch und Ihr werdet sehen, wie schnell Ihr fast nicht mehr an den/die Ex denkt. Und nicht vergessen, in die Zukunft blicken! Ich freu mich z.B. schon auf Oktober 2005, weil da Westernhagen wieder auf Tour ist. Mit ihr wäre das undenkbar gewesen! ;D

Vielleicht ist es noch etwas zu früh, aber ich merke plötzlich, wie andere Frauen wieder auf mich wirken. Das ist schön und tut gut, vor allem wenn Blicke erwidert werden und man angelächelt wird. Das Leben kann soooooo schön sein, auch wenn tief in mir drinnen noch Dunkelheit herrscht. Ich weiß, dass irgendwann auch da wieder Licht reinkommt, und bis dahin versuch ich's halt ab und zu mit kleinen Flammen... ;D

Möge die Kraft mit Euch sein

Gruß Lone.Rider

28.10.2004 17:04 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag