2

Wie kann/soll ich ihn verlassen?

G
Hallo erstmal!
Ich bin über dieses Forum gestolpert, da ich mich in einer schlimmen Lage befinde. Und ich brauche wirklich Hilfe.
Ich muss leider etwas weiter ausholen, um meine Situation darzustellen.
Ich bin seit über 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit fast 8 verheiratet. Keine Kinder. Wir haben sehr viel erlebt, waren Jahrelang ein wirklich gutes Team. Wir waren immer füreinander da, und haben viele schlimme Zeiten durchgemacht. Aber seit einigen Jahren kriselt es immer mehr. Ich möchte keine Nähe mehr, S. schon garnicht. Sein Alk. spielt da sicher auch eine Rolle. Das bekannte Schema, drüber reden, er verspricht sich zu ändern, hält ein paar Tage, dann alles wieder von vorne.... Ich hab auch immer den Fehler gemacht, alles totzuschweigen und immer weiterzumachen, ist ja alles nicht so schlimm, bla, bla... Mir wurde aber immer klarer, dass mir so viel fehlt, dass ich einfach nichtmehr glücklich bin. Aber auf der anderen Seite weiss ich, dass er mich abgöttisch liebt und nicht damit klarkommt, wenn ich ihn verlasse.
Es kam dann, wie es kommen musste, vor einigen Monaten lernte ich einen anderen kennen. Ich muss dazusagen, dass ich noch nie fremdgegangen bin, dass ich sowas auch immer verurteilt habe. Tja....
Das schlimme ist, dass es sich nicht wie Betrug anfühlt, sondern wie nach hause kommen. Wäre es ein kurzer s.ueller Ausrutscher gewesen, könnte ich es als nicht gut, aber passiert verbuchen. Es ist aber die emotionale Seite, die das nicht zulässt. Ich habe mich verliebt...
Ich muss/will meinen Mann verlassen, wir haben keine Zukunft mehr, das ist mir klar. Aber ich habe angst, dass ihn das zerstören wird. Ich weiss einfach nichtmehr weiter... Es tut mir unendlich leid, aber muss ich unglücklich sein, damit es ihm weiter gutgeht?
Sorry, für das lange Gerede, aber das musste mal raus...

31.08.2012 12:20 • #1


M
ich gebe dir einen guten rat,trenne dich mit anstand von ihm ,das schlimmste ist wenn der partner erfährt das der du fremdgegangen bist.gegen liebe kannst du nichts machen und es ist dein leben nur ehrlich soltest du sein ,nicht nur zu dir sondern auch zu deinem noch mann ,denn ich denke das er das auch verdient hat

31.08.2012 15:08 • x 1 #2


A


Wie kann/soll ich ihn verlassen?

x 3


G
Ja, damit hast du sicherlich recht. Aber es ist leider alles nicht so einfach. Durch mein ewiges Nachgeben, immer vorgeben, dass alles in Ordnung ist, habe ich mich in eine wirklich blöde Lage gebracht. Er denkt, es ist alles in bester Ordnung und ich bin kreuzunglücklich. Ich ertrag einfach den Gedanken nicht, ihm das Herz zu brechen. Eigentlich zu spät, ich weiss.... Aber was du schreibst, ist schon wahr... Danke

31.08.2012 15:18 • #3


Jade-Herz
sorry- aber das argument ich betrüge ihn, aber ich will ihm nicht weh tun indem ich mich trenne ..... ist einfach nur vorgeschoben.

glaubst du ihm ernst du tust ihm einen gefallen, wenn du SO weitermachst?

glaubst du DAS? du tust weder dir noch ihm einen gefallen.

wenn du ihn verlässt ist es sicher ein schock. ja . aber glücklich kann der mann auch so nicht sein - sonst wäre er nicht so in seinem suchtverhalten drin.
gerade solche menschen brauchen oft einen richtigen schlag um ihr leben wieder in den griff zu bekommen. du bist auch nicht verantwortlich für SEIN leben.
wenn du glaubst dass du so viel macht über ihn hast, dass sein leben an dir hängt oder nicht, dann machst du ihn damit auch klein. er ist ein eigener mensch und für sich selbst verantwortlich.

für mich hört sich dein text auch so an, als weisst du eigentlich eh selbst schon was du tun musst. nun-hier hast du die bestätigung

31.08.2012 15:27 • #4


M
es gibt immer einen weg,nur mit nachgeben machst du dich unglücklich und früher oder später ihn,also werde dir klar was du willst und ziehe es durch oder wenn du noch gefühle hast mach eine paar therapie

31.08.2012 15:31 • #5


M
Er ist mit Alk verheiratet. Du hast einen Ersatzspieler.

Für einen gemeinsamen Fernseher gibts kaum Zukunft.

31.08.2012 15:55 • #6


G
Danke für Eure Antworten...
Es ist ja absolut richtig, dass das, was ich im moment mache, nicht richtig und ihm gegenüber auch nicht fair ist. Das ist mir mehr als bewusst.
Mein Problem ist einfach, dass ich Angst habe. Vor allem vor seiner Reaktion wenn ich gehe. Davor seine Welt kaputt zu machen. Und auch vor der grossen Veränderung, die kommen wird, kommen muss. Ich bin einfach feige....
Ich weiss nicht, wie ich das grosse Gespräch anfangen soll.
Ich bin echt am Ende...
Aber für einen gemeinsamen Fernseher gibts keine Zukunft, das ist der Satz des Tages.... -.-

01.09.2012 17:20 • #7


M
oh gott wie sag ichs meinem mann
,damit es nicht weh tut und das ich seine heile welt nicht kaputt mache
.rede mit ihm klartext und sage ihm was sache ist
und wenn er sich nicht ändert dann geh
,aber nicht mit einem beigeschmack von einem anderen

02.09.2012 00:19 • #8


S
Liebes gedankenchaos,

aus Mitleid bei jemanden zu bleiben ist sicher keine gute Wahl.

Und ja, wir Menschen können uns lange anpassen, aus Angst wieder alleine da zu stehen/zu liegen .
In dem Moment, wo dir diese Angst bewusst wird, wird es Zeit für die Wahrheit.
Er hat ein Recht darauf! Woher willst du denn wissen, dass es ihn zerstört?
Vielleicht beginnt genau damit für ihn, das Beste! Vielleicht hat er genau dadurch die Chance auf zu wachen? Woher wissen wir, was den anderen zerstört oder zum Wachsen hilft?

Wir wissen es nicht. Wir können nur unsere eigenen Wahrheit und Ehrlichkeit leben und somit uns eine Chance geben. Für unser Leben.

Und: darauf vertrauen, dass die gleiche Chance dem anderen geschenkt wird.

Ich wünsche dir den Mut zur weichen Wahrheit und Klarheit für dich und ihn.

Schneeglöckchen

02.09.2012 09:19 • #9


G
Hallo ihr Lieben!
Ich dachte, ich sage mal bescheid. Vor knapp drei Wochen hat es den großen Knall gegeben. War auch wirklich nötig. Ich bin am Tag drauf ausgezogen, das hat er wohl alles noch gut verkraftet. Die Entscheidung war wirklich nicht leicht, aber die einzig richtige, das wird mir jeden Tag mehr bewusst. Er kommt aber damit überhaupt nicht klar. Zuerst hat er das alles wohl nicht ernst genommen. Mittlerweile droht er mit Selbstmord...

24.09.2012 15:04 • #10


M
das einziege was du noch tun kannst, ist sein bekannten oder freundeskreis zu informieren damit sie ab und zu nach im sehen.
am besten ist das er sich in eine klinik einweisen lässt
bei selbstmordgefahr bekommt er sofort hilfe
mehr kannst du nicht mehr tun

24.09.2012 16:52 • #11


N
Sehe ich genau wie Motobiker.
Natürlich kann der Satz Dann bringe ich mich um auch der Versuch sein, dich zu halten.
Aber ey, welche Grundlage für eine Beziehung wäre das denn?
Du hast den ersten Schritt gewagt, jetzt musst du den nächsten tun, ohne dich erpressen zu lassen.

Viel Glück

24.09.2012 17:16 • x 1 #12


S
Hallo,
bei mir war es genauso, mein Mann hat auch mit Selbstmord gedroht,
macht es nach neun Monaten noch!
Es ist schwer da zu gehen,aber es ist der einzig richtige Weg!
Mein Mann kommt auch nicht damit zurecht,zum Glück hat er unsere Töchter!
Du schaffst es,ich habe es auch geschafft!
Ich wünsche dir alles Gute
LG schnucki

26.09.2012 06:16 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag