279

Ich habe ihn verlassen und von ihm kommt nichts

P
Liebe community,

Ich habe mich vor kurzem von meinem Partner getrennt, weil ich das Gefühl hatte das so garnichts mehr von ihm kommt. Er hatte oft gelogen, ich spürte oft wenn was mit ihm war und habe ihn darauf angesprochen er meinte immer ich bilde mir alles ein. Bis ich dann doch erfuhr das es probleme mit seiner Familie gab und er deshalb so sei und mir nichts erzählen wollte weil ihm nicht dannach ist. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Der ausschlaggebend Punkt war das er zuletzt mich alles planen und organisieren ließ, ob das die wohungssuche war oder irgendwelche zukunftspläne. Aber wenn es um seine Arbeit ging konnte er 100 %geben und sich hineinsteigern, alles klären und organisieren. Ich sprach ihn auch darauf an. Mir ging einfach nicht in den Kopf wieso er Beziehung und Arbeit nicht gleichermaßen behandeln kann. Dazu meinte er das die arbeit ihn viel abverlangt und er kein kopf dafür hätte. Ich war an einem abend nach einer langen disskusion so entkräftet das ich zu ihm sagte ich will es beenden weil er es einfach nicht verstehen will. Darauf hin meinte er ob es meine entgültige Entscheidung wäre und das er jetzt schlafen müsse weil er morgen arbeit hat. . Ich war völlig entsetzt das er nach so einer Aussage von mir nur ans schlafen denken kann. Darauf hin meinte er das er es am wochenende mit mir klären möchte weil er jetzt keine Nerven hat. .
In diesem Moment ist alles in mir abgefallen und ich hatte die Bestätigung das ich mich abgeschufftet hatte für ihn und er für die beziehung kein Finger Krum machen musste.
Er hätte doch kämpfen müssen mir zeigen müssen das ich es wert bin, ich habe alles für ihn gemacht und wenn ich seine 'grosse Liebe' bin, wie er immer sagte, wieso ließ er dann einfach los?
Danke an euch schon mal

10.02.2021 01:40 • x 1 #1


Milly85
Klassischer Fall davon, dass man nur Taten und keine Worte beurteilen sollte.

Ich denke nicht, dass er dich am Ende eurer Beziehung noch geliebt hat. Die Gründe dafür kann nur er wissen. Vielleicht hat er gemerkt, dass ihr zu verschieden seid. Du willst alles ausdiskutieren und besprechen, und er macht alles lieber mit sich selbst aus.

Klar ist er dann genervt von dir, aber für mich wär das auch nix. In einer Beziehung muss man kommunizieren. Es hat einfach nicht gepasst zwischen euch.

Was ich allerdings nicht gut finde ist, dass du offensichtlich nur schluss gemacht hast, damit du von ihm eine Reaktion bekommst und er ggf. was ändert. Das kann immer nach hinten losgehen.. jetzt hat er nicht gekämpft und das wars mit euch.

Du musst weiterziehen auch wenn es hart ist. Er hat eindeutig zu wenig investiert..

10.02.2021 01:48 • x 4 #2


A


Ich habe ihn verlassen und von ihm kommt nichts

x 3


Unicorn68

Ach man, Du arme, stehst vor einem Scherbenhaufen.

Wie es sich anhört, bist Du schon eine Weile nicht glücklich mit ihm.
Weißt Du, wenn man mit einer Trennung droht, jemanden plötzlich so vor die Wahl stellt, sollte man sich der möglichen Konsequenz bewusst sein, dass diese angenommen wird.

Schlaf jetzt erstmal darüber und morgen überlegst Du, was DU möchtest.
Möchtest Du so weiterleben?

Ist ein Gespräch möglich?

10.02.2021 01:51 • x 6 #3


VictoriaSiempre
Du hast hoch gepokert und verloren. Es ist keine gute Idee, Schluß zu machen, um dadurch eine Reaktion zu erwarten und nicht, weil man die Beziehung wirklich beenden will.

Wie lange ward Ihr zusammen?

Bestenfalls ergänzt man sich als Partner. Wenn einer der beiden Stress hat im Job, dann braucht es ein Gegenüber, das auffängt, versteht und nicht die seltene gemeinsame Zeit mit Diskussionen vergiftet.

Das sollte sich allerdings mittelfristig die Waage halten, deshalb meine Frage, wie lange Ihr ein Paar ward.

10.02.2021 01:52 • x 11 #4


P
Zitat von Milly85:
Klassischer Fall davon, dass man nur Taten und keine Worte beurteilen sollte. Ich denke nicht, dass er dich am Ende eurer Beziehung noch geliebt hat. Die Gründe dafür kann nur er wissen. Vielleicht hat er gemerkt, dass ihr zu verschieden seid. Du willst alles ausdiskutieren und ...


Mir waren die Risiken schon bewusst, ich musste einfach wissen wo ich bei ihm stehe.... Er war zwar sehr liebevoll aber meist waren die Worte tatsächlich immer schöner als das was er letztendlich getan hat... Ich denke auch das wir am Ende wussten das es nicht passt und ich denke ich habe ihn einen Gefallen getan den jetzt hat er ein Ballast weniger. So kommt es mir vor.

Lieben Dank für dein Statement

10.02.2021 01:54 • x 1 #5


P
Zitat von Unicorn68:
:knuddeln: Ach man, Du arme, stehst vor einem Scherbenhaufen. Wie es sich anhört, bist Du schon eine Weile nicht glücklich mit ihm. Weißt Du, wenn man mit einer Trennung droht, jemanden plötzlich so vor die Wahl stellt, sollte man sich der möglichen Konsequenz ...


Ich denke schon das er noch einmal sprechen möchte, nur was bringt es wenn er nichts einsieht. Ich müsste mich ändern, aber dann wäre die beziehung nicht das wie ich mir eine beziehung vorstelle... Er möchte die Vorteile einer beziehung genießen, aber keine Pflichten... Macht das sinn?

10.02.2021 01:58 • x 2 #6


VictoriaSiempre
Wie lange ward Ihr denn nun zusammen?

10.02.2021 02:01 • x 1 #7


P
@VictoriaSiempre
Wir waren 10 Monate zusammen und ich verstehe was du meinst. Ich habe ihn bis dahin auch immer unterstützt... Alles mögliche getan um es ihn zu vereinfachen. Für ihn war es schon zuviel ein Termin für eine Wohnungsbesichtigung zu tätigen das er ihn einfach abgesagt hat oder auf meine Bitte er solle doch eine hotel aussuchen für den Wochenendtrip den wir planen wollten... Die Bitte hatte er einfach ignoriert, mich nicht mehr darauf angesprochen. Ich denke das mir in diesem Moment bewusst geworden ist das er für eine gemeinsame Zukunft nicht der richtige ist.. Wir hatten ja nun mal vor zusammen zu ziehen und dann ist ihm eine einzige Sache zuviel nachdem ich 7 Termine organisiert hatte und zu einer Besichtigung sogar alleine ging....

10.02.2021 02:05 • x 1 #8


V
Klingt so, als wäre er nur mit dir zusammen gewesen, damit er nicht alleine sein muss. Hatte er kurz vorher erst eine Beziehung? Bzw, ist er ein Mensch, der außerhalb der Arbeit, irgendwelchen Hobbys nachgeht ?

10.02.2021 02:10 • x 1 #9


Milly85
Zitat von Pandora34:
@VictoriaSiempre Wir waren 10 Monate zusammen und ich verstehe was du meinst. Ich habe ihn bis dahin auch immer unterstützt... Alles mögliche getan um es ihn zu vereinfachen. Für ihn war es schon zuviel ein Termin für eine Wohnungsbesichtigung zu tätigen das er ihn ...


Uuuffff.... wie lustlos.. sowas lese ich leider so oft! Faule Männer die sich von ihren Frauen den Ar*** hinterhertragen lassen. Furchtbar... glaub mir, du hast besseres verdient. Nach 10 Monaten hat man ja in der Regel ja noch die rosa rote Brille auf ! Was soll das denn erst nach 20 Jahren Ehe und Kindern mit euch werden, wenn er sich nich mal jetzt bemüht.

Ist halt sein wahres Gesicht. Das kannst du nicht ändern. Hat er vlt. auch eingesehen...

10.02.2021 02:11 • x 4 #10


Unicorn68
Zitat von Pandora34:
Ich denke schon das er noch einmal sprechen möchte, nur was bringt es wenn er nichts einsieht. Ich müsste mich ändern, aber dann wäre die beziehung nicht das wie ich mir eine beziehung vorstelle... Er möchte die Vorteile einer beziehung genießen, aber keine ...


Stop right there.
Nix, warum solltest Du Dich ändern?
Und was dann genau?
Nur 10 Monate, dass ist so kurz.

Ich habe in einem anderen thread geschrieben, suche jemanden, für den Du Dich nicht ändern musst.

Ich halte es trotzdem gut, wenn ihr ein Gespräch führt.
Das ist dann auch ein guter Abschluss für Dich.
Sprich alles an, was Du empfindest und wenn möglich, habe Beispiele bereit,, für dass, was Du ihm vorwirfst.

10.02.2021 02:12 • x 5 #11


Groq
Zitat von Pandora34:
Er hätte doch kämpfen müssen mir zeigen müssen das ich es wert bin, ich habe alles für ihn gemacht und wenn ich seine 'grosse Liebe' bin, wie er immer sagte, wieso ließ er dann einfach los?


Vermutlich weil er wenig Lust hat die Beziehung mit Dir fortzusetzen oder ihm die Kraft fehlt Rettungsaktionen zu starten.
Ihr habt es vermutlich beide kommen sehen, die letzten Entwicklungen klingen ja nicht gerade rosig.

10.02.2021 02:13 • x 2 #12


V
Zitat von Unicorn68:
Stop right there. Nix, warum solltest Du Dich ändern? Und was dann genau? Nur 10 Monate, dass ist so kurz. Ich habe in einem anderen thread geschrieben, suche jemanden, für den Du Dich nicht ändern musst. Ich halte es trotzdem gut, wenn ihr ein Gespräch führt. ...


Du solltest der TE vielleicht sagen, dass sie in dieses Gespräch nicht allzuviel Hoffnung legen sollte. Die meisten, wollen so ein Gespräch, weil sie hoffen wieder mit dem Ex zusammen zu kommen.. und ich denke, dass das in diesem Fall, der falsche weg wäre, da Er ja offensichtlich absolut keine Energie übrig hat, die er in die Beziehung stecken könnte

10.02.2021 02:16 • x 2 #13


K
Zitat von Pandora34:
Darauf hin meinte er das er es am wochenende mit mir klären möchte weil er jetzt keine Nerven hat. .

Ich kenne diese Variante aus eigener Erfahrung auch. Kommt dann zum Einsatz, wenn die Nerven blank liegen. Was dabei wichtig ist. Du musst unbedingt mit der Möglichkeit umgehen können, dass es dann so passieren kann. Allerdings würde ich diese Aussage nie überbewerten. Der Wille ist oft gar nicht wirklich da und die Aussage wird taktisch eingeschoben. Meist, wenn das verbliebene Repertoire ausgeschöpft ist. Selten ist es eine im tiefsten Innern getroffene Entscheidung.

Ich denke, im großen und ganzen ist es schlicht Sturheit, den anderen zu etwas bewegen zu müssen, was selbst im eigenen seit langem erträumt wird. Erfüllt es sich nicht, entsteht ein Riss. Wird er größer, kann er die Beziehung zerreißen.
Wie hier im Thread schon erwähnt sind Worte und Taten im Gleichklang entscheidend. Sonst lagern die Prioritäten anders und es fängt an, anstrengend zu werden.

Ich weiß wie schwer es sein kann die Waage zu halten. Oder auch die Anziehungskraft aufrecht zu erhalten. Nicht nur deswegen, weil kaum ein Weg zu sehen ist, sondern zugleich jeder Schritt in einem solchen Geflecht ein Kraftakt ist.
Da es ihm weniger Sorgen bereitet, sehe ich hier ein Problem mit der Augenhöhe. Die ist hier in Schieflage. Theoretisch müsstest du Bilder in seinen Kopf bringen, die ihn begeistern, die ihn mitreißen. Das mittelfristig zu erreichen ist zwar möglich, aber Rückschläge werden sich auch einstellen. Zwei Gehirne, die anders ticken, in vielem gleich, aber in manchem auch so unglaublich verschieden.

10.02.2021 02:17 • x 2 #14


V
Zitat von Pandora34:
Ich denke schon das er noch einmal sprechen möchte, nur was bringt es wenn er nichts einsieht. Ich müsste mich ändern, aber dann wäre die beziehung nicht das wie ich mir eine beziehung vorstelle... Er möchte die Vorteile einer beziehung genießen, aber keine ...


Das macht schon Sinn. Wenn man eben nichts für ne Beziehung tun will und jemanden findet, der sich den Hintern aufreißt, damit alles läuft.

10.02.2021 02:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag