2

Wie kann unsere Beziehung halten?

S
Guten Morgen, ich traue mich gar nicht so recht mich hier auszulassen ABER ich weiß einfach nicht mehr wie unsere Beziehung funktionieren kann.
Alles fing wie in jeder Beziehung toll an aber schnell habe ich gemerkt das er ziemlich aufbrausend ist. Ich bin ziemlich schnell mit meinen Kindern zu ihm gezogen, wir haben gemeinsam sehr viel aufgebaut und ziehen größtenteils auch an einem Strang. Er kümmert sich super um meine Kinder und auch er hat ein Kind und wir kommen alle ganz gut miteinander aus.
Ich habe allerdings immer mehr Probleme mit seiner Art, auch sein Äußeres gefällt mir nicht mehr, er ist sehr dick geworden. Dementsprechend geht einiges an Aktivitäten nicht mehr. Wir streiten unglaublich viel und sehr oft. Allerdings kommt er sehr oft nach dem Streit an und für ihn ist die Welt dann wieder in Ordnung. Oft habe ich das Gefühl das er mit der neuen Familiensitutaion nicht zurecht kommt. Er war lange Singel und kennt das Familienleben gar nicht. Ich versuche das immer im Hinterkopf zu haben. Wenn es schwierig wird würde ich am liebsten alles hin schmeißen und meine Kinder nehmen und abhauen aber ich liebe ihn. Ich würde mir wünschen mit ihn alt werden zu können aber ich habe Angst das wir es nicht schaffen und unsere Beziehung kaputt geht weil er sich nicht unter Kontrolle hat.

Kann man solche Verhaltensmuster irgendwie durchbrechen?

Wir hatten vor kurzem Urlaub und haben nur gestritten. Ich habe viel geweint.

Was ist richtig? Kämpfen? Oder los lassen?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

21.08.2023 07:21 • #1


Chrome
Naja etwas ändern müssen immer beide wollen, ansonsten geht es nicht.

Hinsetzen und klartext reden, dann zuhören was er zu sagen hat ohne gleich negativ zu sein. Die Probleme angehen und Luft schaffen,dann hat er vielleicht auch wieder mehr Energie abzunehmen oder fühlt sich besser und du fühlst dich besser.

Jedoch wenn immer einer recht haben will, der andere kaum fähig ist richtig zu diskutieren, weil ihm die Lust dazu fehlt, dann wird es wohl nicht mehr klappen.

Ihr könntet eine Paartherapie machen oder du setzt neu an, weil das alte funktioniert ja nicht. Da wo der Schuh drückt musst du neue Wege gehen und er muss es genau so tun, nur dann kann eine Beziehung funktionieren

21.08.2023 08:10 • #2


A


Wie kann unsere Beziehung halten?

x 3


L
Ich breche mal eine Lanze für ihn .
Er ist dick geworden... das sagt mir er ist überfordert/unglücklich.
Für ihn ist das sicher richtig schwer in so einer neue Beziehung, vor allem mit fremden Kindern. Und dazu noch als Neufamilienvater ... das mit Kids schafft einen so richtig, erst recht wenn mans nicht gewohnt ist. Er reißt sicher seinen Popo auf um hier zu genügen.
Vielleicht sieht ja daher ER sich nicht richtig gesehen? Und geht deshalb schnell an die Decke.
Dass er nach dem Streit wieder Harmonie will zeigt eigentlich, dass er merkt dass er überreagiert hat.
Macht mal ne Auszeit/Urlaub ohne Kids, und wenns nur 1-2 Tage ist, und redet mal über euren Lebensplan, jedem sein Engagement, und versucht irgendwie es etwas zu entspannen, wenns geht.
Ich denke er ist einfach nur überfordert. Klingt für mich zumindest so.
Achja, zeigt euch eure Liebe! Und DANACH stell klar dass du so nicht mehr mit dir umgehen lässt, was auf dem Spiel steht! Sag/zeig ihm, dass du jederzeit mit dir reden lässt/Kompromissbereit bist. Aber so Ausraster sind ab jetzt tabu!

21.08.2023 17:14 • x 1 #3


Lilli70
Wie alt ist denn dein Freund?
Wie lange ist er Single?
War er schon mal verheiratet?
Wie lange lebt er alleine?
Das ist wichtig, um auf dich eingehen zu können.
Wenn er lange alleine gelebt hat, wird er schnell überfordert sein.
Aber was ist jetzt die Lösung?
Das du wieder ausziehst?
Beantworte dir die Fragen selbst und auch uns!
Wenn das Zusammenleben nicht klappt, passt es meistens sonst auch nicht.
Ich bin auch immer gleich zusammengezogen.
Erst dann lernst du den anderen wirklich kennen.
Passt es oder nicht.
Wenn Liebe im Spiel ist, passt es auch, weil dann jeder wirklich will.
Dann werden Kompromisse gemacht, dann nimmt man sich auch mal zurück.
Ihm musste klar sein, wenn nach einem längeren Singleleben eine Frau mit Kindern bei ihm einzieht, dass er da an sich arbeiten muss.
Hat wohl nicht geklappt.
Traurig für sein Alter.
Er wird ja wahrscheinlich auf die 50 zugehen.
Tut mir leid für dich. Und traurig für deine Kids!

21.08.2023 23:11 • x 1 #4


S
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie geschrieben, ich möchte eigentlich mein Leben mit ihm verbringen und mit ihm Alt werden. Wir sind ein gutes Team und haben viele gemeinsame Interessen. Aber auch jeder seine eigenen wo er mal was ohne den anderen machen kann. Also alles ist tatsächlich in Balance. Er versucht ja sich zurück zu nehmen aber ich habe das Gefühl je mehr er sich bemüht, desto größer und verletzlicher wird der Knall.

Er versucht auch gerade in Bezug auf seinen Körper sich etwas zu bemühen aber auch da ist der Rückfall immer größer.

Er war 8 Jahre Singel, hat davor eine 4 Jährige Beziehung geführt und 2 Jahre mit seinem Kind. Zwischendurch mal hier jemanden kennengelernt oder da ein Date aber nichts wirklich festes.

Ich würde mir sehr wünschen das wir es gemeinsam schaffen.

22.08.2023 06:54 • #5


D
Liebe @Stella1981,

du bist bereit viel auszuhalten für die Beziehung / Partnerschaft / Familie, stimmt‘s? Bereits in deinem ersten Strang vor ein paar Jahren war das ein Thema - und jetzt hast du einen neuen Partner (richtig?), mit so ziemlich dem gleichen Thema.

Wie alt sind deine Kinder ungefähr?

Es ist nicht schön was da gelebt und vorgelebt wird. Permanentes Streiten und Anspannung hinterlässt auch bei den Kindern Spuren.
Bist du ähnlich aufgewachsen? Musstest du in deiner Kindheit viel „aushalten“?

Eine Besserung tritt ein, wenn BEIDE Partner an der Beziehung arbeiten wollen, wenn man gemeinsam Lust hat „den Karren gemeinsam aus dem Dreck zu ziehen“.

Daher meine Frage: Kannst du gut mit deinem Partner reden? Könnt ihr gut miteinander reden?

22.08.2023 07:17 • #6


S
Ja, das stimmt, meine vorherige Beziehung war absolut nicht einfach und hat mich ziemlich kaputt gemacht. Vielleicht reagiere ich deshalb in dieser jetzigen so sensibel.
Meine Mutter war immer sehr laut und hat viel mit meinem Vater rum gemeckert und hat immer mehr mit sich zu tun gehabt als mit uns Kindern. Aber auch da war soweit alles in Ordnung. Ich hatte viele Freiheiten.

Ja, ich kann sehr gut mit meinem Partner reden. Er sieht seine Fehler auch aber er fällt immer wieder zurück.

22.08.2023 07:23 • #7


D
@Stella1981

Wenn ihr gut miteinander reden könnt, ist das schon einmal ein richtig guter Pluspunkt / Baustein für eure Partnerschaft.

Schon einmal an Paartherapie gedacht? Sich gemeinsam etwas professionell für ein paar Stunden begleiten lassen, um gemeinsam aktiv ein guten Lösungen für euch, eure Kinder, für ein entspanntes Familienleben zu arbeiten?

Nur der gute Wille zählt leider nicht. In Stress-Situationen fällt man - trotz guter Vorsätze - in erlernte Verhaltensmuster - und die Probleme werden wieder unfreiwillig befeuert und das alte Karussell dreht sich weiter.

22.08.2023 07:33 • #8


Charla
@Stella1981
Zitat von Stella1981:
Ich habe allerdings immer mehr Probleme mit seiner Art, auch sein Äußeres gefällt mir nicht mehr, er ist sehr dick geworden.
Dementsprechend geht einiges an Aktivitäten nicht mehr. Wir streiten unglaublich viel und sehr oft.
Allerdings kommt er sehr oft nach dem Streit an und für ihn ist die Welt dann wieder in Ordnung. Oft habe ich das Gefühl das er mit der neuen Familiensitutaion nicht zurecht kommt.

Er läßt sich, aus welchem Grunde auch immer, gehen und reden und streiten bringt nicht viel, die Handlungen und Konsequenzen fehlen mir.
Wie lange seid ihr zusammen ? Wie neu ist eure Familiensituation wenn er schon soviel zugenommen hat, dass es seine Aktivitäten beeinflusst ?
Er könnte zu einem Arzt, der ihn erstmal untersucht und evtl. ein Sport- und Ernährungsprogramm vorschlägt, auch die Krankenkassen bieten kostenfreie Kurse an, die der Gesundheit- und deren Erhaltung dienen.
Zitat von Stella1981:
Kann man solche Verhaltensmuster irgendwie durchbrechen?

Das betrifft euch beide und ist schwer, sofern das schon frühkindlich prägend war.

Zitat von Stella1981:
Meine Mutter war immer sehr laut und hat viel mit meinem Vater rum gemeckert
und hat immer mehr mit sich zu tun gehabt als mit uns Kindern.
Aber auch da war soweit alles in Ordnung.

Das selbe Verhalten hast du übernommen und bringst es auch mit in eure Beziehung hinein.
Was davon war für dich in Ordnung ?

Mache ihm klar, dass ihr an eurer Beziehung etwas ändern müsst weil du unglücklich bist und sonst die Gefahr eines Scheiterns siehst und deshalb möge er für sich notieren was ihn stört und womit er nicht klarkommt, was er von dir braucht.
Setzt euch wenn es zeitlich passt in Ruhe zusammen, macht eine bestimmte Zeit aus in der jeder in Ruhe und ohne Unterbrechung über seine Probleme reden kann, der andere ihm nur aufmerksam zuhört und umgekehrt genauso.
Geht in kleinen erreichbaren Schritten vor, kleine Rückschritte dürfen mal sein wenn danach weiter gemacht wird um das Ziel zu erreichen.

Vielleicht könnt ihr mit den Kindern zusammen etwas Schönes machen, z.B. schwimmen gehen, Rad fahren, Wandern, Tischtennis o.a., so kannst du ihn auch beim Abnehmen unterstützen und ihr könnt dabei alle Spass haben.

Macht regelmäßig Bestandsaufnahme um rechtzeitig alte Muster aufzudecken und zu durchbrechen sowie Fehlverhalten korregieren zu können.

Beide müssen es zusammen wollen und sich entsprechend verhalten.
Es kaum dauern ehe sich spürbare Erfolge bemerkbar machen.
Evtl. kann zusätzlich auch eine Paarberatung über pro familia oder Caritas o.a. euch dabei unterstützen.

Viel Glück !

22.08.2023 08:22 • #9


FrauDrachin
Zitat von Stella1981:
Ich habe allerdings immer mehr Probleme mit seiner Art, auch sein Äußeres gefällt mir nicht mehr, er ist sehr dick geworden.

Ganz wichtige Frage, vielleicht hab ichs überlesen: wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Zitat von Stella1981:
Ich würde mir wünschen mit ihn alt werden zu können aber ich habe Angst das wir es nicht schaffen und unsere Beziehung kaputt geht weil er sich nicht unter Kontrolle hat.

Irgendwie stehst du auf zwei sehr extremen Standpunkten, das würde ich für mich erst mal klar kriegen.

Du magst seine Art nicht, und du magst sein Aussehen nicht (mehr).
Du liebst ihn und möchtest mit ihm alt werden.

Als nächstes fällt auf, dass du ihm wirklich die alleinige Schuld am Scheitern gibst.
Und ich finde das sogar ok, solange DU DIR eingestehst, dass er halt nicht der Mann ist, mit dem du zusammen sein willst, und nicht versuchst ihn umzubiegen.

Ich knabbere gerade an folgendem Gedankengang: wenn wir einen Partner suchen, dann sind wir immer an zwei Dingen Interessiert:
1. an einer neuen Person
2. daran, wie diese Person die Lücken in unserem Leben füllen kann (S., Zusammenwohnen, gemeinsame Interessen...)

Ich habe gerade den Eindruck, dass du sehr magst, wie dein Freund in deine Lücken passt, und ihn deshalb in deinem Leben behalten willst. Die Person magst du allerdings nicht besonders, deshalb möchtest du ihn umbiegen.
Jetzt bin ich aber der Meinung, dass jeder den Wunsch und auch das Recht hat, als Person gemocht zu werden, und nicht nur als Puzzleteil im Leben des anderen.

Also, wenn du die Person nicht magst, sehe ich auch keine Möglichkeit, das zu ändern und dann solltest du deinen Partner ziehen lassen. Ist ja auch in Ok, man kann sich ja nicht selber verordnen, jemanden gern zu haben.

Wenn du die Person magst, könntet ihr ja auch gemeinsam darüber nachdenken, was sich ändern ließe, damit er weniger überfordert ist. Nicht jeder (vielleicht sogar fast niemand) ist dafür gemacht, dass der Partner mit seinen Kindern ziemlich schnell bei ihm einzieht. Das ist eine Megaherausforderung... Wo steht denn geschrieben, dass man mit einem Partner zusammen wohnen muss?
Nur als Beispiel, vielleicht hakt es für ihn ja auch ganz woanders.

22.08.2023 09:00 • #10


S
Wir sind 2 Jahre zusammen, wohnen 1 Jahr zusammen und kennen uns 30 Jahre. Ich war vor unsere Beziehung 1 Jahr Singel.

Nein, ich gehe ihm für nichts die Schuld, nur stellt sich nur die Frage in wie weit ich seine Ausraster ertragen kann bzw wie wir diese gemeinsam evtl minimieren können.

22.08.2023 09:35 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag