5

Wird die Beziehung halten?

K
Hallo liebe Community,

ich entschuldige mich vorab schon mal für den Text. Aber ich lasse einfach meinen Gedanken freien lauf.

Folgendes:
Ich habe seit April 2016 eine feste Partnerin. Seit Januar diesen Jahres befinde ich mich beruflich für 2 Jahre in China.
Anfangs lief es auch super. Klar wir hatten dennoch unsere Streitereien und Diskussionen, aber dennoch lief es gut. Sie hat mich im März das erste mal besucht (2 Wochen). Anschließend war ich im Mai bis Ende Juni in Deutschland.
Nun war sie im Oktober wieder für 3 Wochen zu Besuch. Wir hatten eine schöne Zeit und ich habe es wirklich genossen.
Ich war letzte Woche aufgrund eines familiären Zwischenfalls auch in Deutschland.

Jedoch war sie ein paar Tage bei ihrem besten Freund. Das war auch schon länger ausgemacht und die Zugtickets gebucht. Wir wohnen im Süden (jedoch nicht zusammen) und er im Norden. Soweit so gut. Jedoch schläft sie dort mit ihm zusammen in einem Bett. Sie war im September, bevor sie zu mir kam auch bei ihm und er bei ihr.
Ich bin wirklich der letzte der da was dagegen sagt und hat, aber gestern hat sie mir erzählt das sie auch ab und an mal kuscheln.

Das sie sich schreiben, dass sie sich lieb haben und Kuss-Smileys und so Sachen.
Das mit dem schreiben und so, verstehe ich ja noch wenn man sich freundschaftlich mag. Aber das kuscheln, finde ich, sollte doch dem Partner gelten. Auch das sie gezwungenermaßen in einem Bett schlafen müssen, da er eine kleine Wohnung hat, stört mich zwar aber nun ja.

Auf jeden Fall habe ich ihr das vorgestern mal mitgeteilt, dass ich das nicht mehr möchte und tolerieren werde. Sie meinte daraufhin, dass sie wegen ihrem Freund keine Freundschaft mehr aufgibt. Das hat sie damals bei ihrem Ex schon mal mitegemacht. Ich verbiete ihr auch nichts, aber sie versteht das leider nicht, dass mich das wirklich fertig macht und nun hat sie mir 3 Möglichkeiten gegeben.
1. Pause bis Dezember (ich fliege Ende November wieder nach Deutschland für einige Wochen) und dann unter 4 Augen reden
2. Die Beziehung beenden
3. Ich muss es so akzeptieren

Ich persönlich halte von allen 3 Optionen nicht viel und möchte eigentlich nur dass wir einen gesunden Mittelweg finden. Und Sie mich etwas versteht. Sie besteht jedoch leider darauf, dass ich das weiterhin so akzeptiere und ihr vertrauen soll.

Ja, ich gebe zu ich bin ein mehr oder weniger eifersüchtiger Mensch, aber ich toleriere dennoch sehr viel was das angeht. Und ich denke, dass mich da einige verstehen werden, wenn man sich in solch einer Situation Gedanken macht.

Seit heute Nacht (chinesische Zeit +7h ) scheint es wohl mehr oder weniger aus Eis zu liegen, die Beziehung. Und das macht mich unendlich fertig. Ich weiß nicht mehr weiter und habe keine Ahnung ob ich das kann ohne diese Frau zu leben, oder auch bis Dezember kaum Kontakt zu haben. Diese Frau ist für mich einfach ein Glückstreffer und ich möchte sie nicht verlieren.

Vielleicht ist hier jemand der nachvollziehen kann wie es mir geht und mit mir vielleicht darüber sprechen möchte.

Ich wäre aber auch für jeden Tipp/Antwort dankbar.

Vielen Dank und LG aus China

01.11.2017 04:10 • #1


S
Grüße nach China!
Wie es bei deiner Freundin ist,kann ich dir nicht sagen, aber ich habe auch einen besten Freund. Wir kennen uns ewig,waren früher mal zusammen,davor waren wir Freunde und nach der Trennung irgendwann beste Freunde.Ich besuche ihn auch immer wieder und hab auch schon bei ihm im Bett geschlafen und mich auch schon in seinem Arm in den Schlaf geweint. Seine Freundin lebt in einer anderen Stadt, sie weiß davon , weder er noch ich würden ihr irgendetwas verheimlichen, weil er sie sehr liebt und ich sie unheimlich gern habe und froh bin,dass er eine so tolle Freundin hat.Sie hat kein Problem damit , weil sie uns wie Geschwisterwahrnimmt (so wie all unsere gemeinsamen Freunde) und es beschreibt unsere Beziehung zueinander sehr gut.Zwischen uns knistert nichts,wir können uns auch nicht vorstellen, dass irgendwas zwischen uns laufen könnte. Dazu hätten wir in den letzten Jahren x Möglichkeiten gehabt, es ist nie etwas passiert,weil es null Anziehungskraft zwischen uns gibt.
Das du jetzt aufgrund der Distanz ein Problem damit hast,kann ich auch verstehen, aber ich würde mir durch keinen Mann in die Freundschaft zu meinem besten Freund reinreden lassen.So hart es klingt.Wenn seine Freundin jetzt damit ein Problem hätte, dass wir in einem Bett schlafen,was wir nicht immer tun,würde ich dies natürlich respektieren, aber er hat auch ein Gästezimmer, was der Freund deiner Freundin nicht zu haben scheint. So schwer es ist, aber in die beste Freundschaft reinzureden, ist nicht ungefährlich für dich. Ich zumindest würde mir von keinem Mann reinreden lassen,so leid es mir tut.

01.11.2017 04:57 • x 2 #2


A


Wird die Beziehung halten?

x 3


K
Vielen Dank für deine Antwort. =)
Deine Worte beruhigen mich ein wenig. Jedoch ist das Problem, dass sie meine Sorge nicht wirklich akzeptieren und respektieren kann oder will. Sie besteht darauf, dass ich das weiter so dulde, da ihr die Freundschaft wichtig ist. Und im Falle würde sie sich für die Freundschaft entscheiden. Was ich irgendwo auch nachvollziehen kann..

Ich rede ihr auch nicht rein, dass sie keinen Kontakt haben darf, aber ich möchte vorerst nicht, dass sie bei ihm schläft oder andersrum. Zumal ich diesen Menschen nicht mal kenne.
Sie kennen sich jetzt ca. 3 Jahre. Aber seit diesem Jahr ist es wohl beste Freundschaft geworden.
Auch versicherte sie mir, dass da nie was sein würde und auch wenn sie zusammen im Bett liegen keine s.uelle Anziehung vorhanden ist.

Leider aber hab ich das schon einmal mitgemacht und habe blind vertraut, doch am Ende wurde ich auf übelste Weise verletzt und sowas kann man so sehr man es auch möchte, nicht abstellen.

Ich habe einfach Angst, wieder so verletzt zu werden und am ende alleine da zu stehen.

01.11.2017 05:40 • x 1 #3


S
Dann besteht die Freundschaft tatsächlich noch nicht lange..Ich kann verstehen, dass es schwer für dich ist,aber du kannst ihr nicht untersagen, irgendwo zu schlafen, wird auf die Distanz so nicht funktionieren, dann erzählt sie dir eben nicht mehr davon.Kannst du auf die Distanz eh nicht kontrollieren. Du hast leider,so weit entfernt, keinen Einfluss, ein Verbot schützt dich auch nicht davor, nochmal verletzt zu werden. So wie du dich dazu entschieden hast,aus beruflichen Gründen ins Ausland zu gehen, wird sie selbst entscheiden, zu wem und in welcher Form sie Freundschaften pflegt.

01.11.2017 05:50 • #4


B
Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, es ergibt keinen Sinn jemandem fremden die Frage zu stellen
wird die Beziehung halten

Ich kann dich zwar voll verstehen das du Angst hast, eine Antwort möchtest, wer mag denn Ungewissheit in einer Beziehung?

Aber logisch betrachtet sieht es doch so aus. Du kannst grübeln wie du möchtest, du wirst es erst mit der Zeit erfahren.

Wie stehen die Chancen dass man neben einem Freund schläft zu dem man ein sehr gutes Verhältnis hat, dem man vollkommen vertraut, mit dem man kuschelt (das ist wohl schon sehr sehr intim). Ein Austausch von Körperlichkeiten und wenn es auch kuscheln ist es ist etwas intimes das man nur mit dem Partner machen sollte, (in einer klassischen Beziehung).

man spürt doch die Wärme die Geborgenheit und dann entsteht auch immer Verlangen wir sind doch keine Roboter wir sind doch Menschen.

Fakt ist du hast eine andere Lebensvorstellung wie deine Freundin, aus diesem Grund passt ihr schon nicht mehr zusammen, sie hat sich entschieden, für ihren besten Freund dann kann sie auch bei ihrem besten Freund bleiben und weiter kuscheln.

01.11.2017 06:39 • #5


K
Hallo und Danke für deine Antwort.

Nein, das ist mir bewusst, dass ich meine eigenen Erfahrung damit machen muss. Es war eher so gedacht, dass ich jemanden habe der mich verstehen kann und mit dem ich über meine Gefühle reden kann..

Das heißt nicht das ich ein schwacher Mensch bin und damit nicht klar komme, aber denn bin ich im Moment verletzt und habe
die Befürchtung, als würde die Beziehung so gut wie vorbei sein.

Natürlich interessiert mich auch, was andere davon halten würde, wenn die Partnerin oder Partner mit jemand so intensiv wird.
Ich meine, ich habe wirklich schon einiges erlebt. War schon verheiratet, habe mit meiner Exfrau eine gemeinsame Tochter, und und und...

Aber ob man aufgrund von anderen Ansichten nicht zusammen passt, finde ich zu weit hergeholt. Ja, man muss irgendwo Abstriche machen und es wird auch bei anderen Paaren so sein, dass es Denkweisen gibt, mit denen der Partner nicht zufrieden ist. Aber genau da sollte man sich ergänzen, bin ich der Meinung.

@Sonnenblume1981
Mir gehts gar nicht darum, sie zu kontrollieren oder ihr etwas zu verbieten. Mal davon abgesehen würde ich das genau so wenig wollen. Da sind wir uns beide einig. Aber ich denke, dass es schon mein gutes Recht ist ihr meine Sorgen und Ängste mitzuteilen. Natürlich ist es im Grunde ihre Sache wie weit sie geht oder was sie tut. Verhindern kann man es letzendlich sowieso nicht.

01.11.2017 06:57 • #6


B
Ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

Natürlich hat jeder Mensch andere Ansichten und das ist auch gut so. Nur so ist das Leben auch inspirierend und man lernt immer wieder dazu.

Einige Ansichten sind meiner Meinung nach aber zu wichtig, dazu gehört das Lebensmodell von Beziehungen. Und da kann man doch keine Kompromisse machen, sonst würde sich ja einer immer verletzt fühlen.

Das ist meine Meinung.

Und nicht zu vergessen, Du bist von ihrem Verhalten verletzt.

01.11.2017 07:09 • #7


S
Ni hao KG89,
Ob die Beziehung halten wird, kann hier niemand vorhersagen.
Das zentrale Thema ist der beste Freund und da hat jeder Mensch andere Grenzen.
Ich habe sei vielen Jahren auch eine beste Freundin. Sie weiß alles über mich. Wir können uns zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen.
Inzwischen wohnen wir etwas weiter voneinander entfernt. Somit übernachtet sie auch in meiner Wohnung. Allerdings würde ich sie niemals in meinem Bett schlafen lassen. Und Körperlichkeiten, abgesehen von einer Unarmung zur Begrüßung, sind absolut ausgeschlossen. Sowas finde ich mehr als grenzüberschreitend.
Solonely

01.11.2017 07:12 • #8


mafa
Naja, das muss wohl jeder individuell für sich selbst entscheiden ob er mit so einer Situation zurecht käme. Freundschaften zu pflegen zu einem guten Freund oder Freundin, damit hätte ich bestimmt kein Problem. Aber zusammen im Bett schlafen und auch noch kuscheln, da braucht man schon eine ziemlich große Toleranzgrenze. Die wiederum hätte ich nicht. Die Frage ist zudem noch ob wirklich überhaupt keine Anziehung da ist. Wie oben schon gesagt, wir sind alle Menschen, und Ruckzuck, man ist vielleicht mal gei*l, passiert es dann trotzdem . aber wie gesagt, jeder nimmt das anders wahr und jeder hat andere Toleranzgrenzen. Ich würde die Beziehung dann wahrscheinlich beenden zumal Fernbeziehungen für mich sowieso nicht mehr infrage kommen.

01.11.2017 07:23 • #9


K
Ich danke euch beiden...

Ja, ich weiß dass ich da schon sehr tolerant bin. Habe ihr selbst schon gesagt, dass dich spätestens beim kuscheln die meisten verlassen hätten...
Wie gesagt, ich möchte meiner Partnerin beim besten Willen nicht verbieten jedoch würde ich einfach gerne darauf bestehen, dass sie mir da einen Schritt entgegen kommt. Das man wenn man nebeneinandern schläft mal auf eine Seite rutscht oder so das kann passieren, da sag ich auch nichts.

Ja, wenns passiert dann passierts. Dagegen kann man letzten Endes auch nichts mehr machen. Da hast du rech, mafa.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie die Beziehung aufs Spiel setzen würde wenn sie von selbst 2 mal nach China kommt um mich zu besuchen, und sich nebenbei noch um meine Tochter kümmert.

Das Problem ist einzig und allein, dass sie meine Ansicht nicht akzeptiert und in ihren Augen scheint diese Freundschaftspflege, also bei ihrem besten Freund zumindest normal zu sein..

01.11.2017 07:36 • #10


W
Naja, sie hält es sich nach allen Seiten hin offen.
Wenn du so weit weg bist, dann sucht sie die Nähe zu dem Freund. Sie will kuscheln und du bist nicht vor Ort.
Wenn du da bist und sie fährt zum kuscheln weg, dann ist das sonderbar.
Wenn man ehrlich ist, dann gibt es keine Freundschaft zwischen Männern und Frauen.
Da ist im Hinterstübchen immer der Gedanke, dass er als Partnerersatz dienen könnte.
Der beste Freund brau dann nur eine neue Freundin zu haben, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Dann wird er sich zurück ziehen, weil er nicht möchte, dass seine Freundin eifersüchtig ist.

01.11.2017 07:57 • x 1 #11


mafa
Wenn du erwartest dass sie auf dich zukommt, wirst du sie damit wahrscheinlich von dir weg treiben. Du musst dich selber fragen, ob du es akzeptieren kannst oder nicht. Es geht um dich nicht um sie.

01.11.2017 08:05 • #12


T
Nunja... ich sehe das ganze etwas anders, als die meisten meiner Vorredner. Zudem sehe ich auch mindestens eine weitere Option für dich.

Sie hat recht sich nichts verbieten zu lassen - und genau das würdest du wollen, wenn es nach dir ginge. Hier geht es nicht um einen Kompromiss, sondern darum, dass du deinen Willen durchsetzt (ich habe es mal auf das Wesentliche runtergebrochen). Hierbei meine ich explizit das Kuscheln, nicht das in einem Bett schlafen.

Ich erzähle dir mal von mir, da ich derzeit in einer ähnlichen Situation bin. Ich habe eine wundervolle Frau kennengelernt, sehr jung, sehr liberal was S..e.xualität und körperliche Nähe betrifft. Sie möchte mit mir zusammen sein, so wie ich es auch mit ihr möchte. JEDOCH bin ich eher konservativer, was Kuscheln, S., usw. betrifft. Ich vermute, ich bin da so wie die meisten hier.
Und auch wir haben über dieses Thema geredet - da es bei uns auch eher körperlich (kuscheln, schmusen) wurde, bevor wir eigentlich wussten, bzw. wahrhaben wollten, wohin das mit uns führt. Deshalb habe ich nachgefragt.

Sie sagte, da sie seit 2 Jahren Single ist, dass sie öfter mal mit ihrem besten Freund kuschelt und sie das auch in einer festen Partnerschaft nicht als Problem ansieht. Ich war irritiert..., da sie das auch weiterhin so handhaben wolle.
Ich habe ihr natürlich auch von meinen Ansichten erzählt und habe vor allem MICH dann auch mal hinterfragt. Woher kommt das bei mir? Würde ich meine gute Freundin, die derzeit viel Trost braucht dann auch nicht mehr in den Arm nehmen wollen, so dass sie auf meiner Brust einschlafen kann und ich bei ihr im Bett übernachte? Doch, das würde ich trotzdem wollen - ich hätte diese Grenze NUR und AUSSCHLIESSLICH für mich gezogen, weil ich ja in einer festen Partnerschaft einer anderen Frau nicht zu nahe kommen wollen würde. Aber warum würde ich das so wollen? Weil ich es so gelernt habe? Weil er meinen EIGENEN Wertvorstellungen einer Partnerschaft entspricht? Weil ich glaube IHR entsprechen zu müssen? Weil ich ein Männchen bin und meinen Besitzanspruch wahren möchte indem ich das lebe, was ich von ihr verlange?

Hinterfrage dich, woher das kommt. Körperliche Nähe ist etwas, was völlig natürlich ist - Wie auch Vertrauen! Zum anderen ist kuscheln nicht gleich kuscheln. Jemanden in den Arm zu nehmen und ihm Trost zu spenden ist was anderes, als bei jemandem auf der Brust oder dem Bauch zu liegen und ihn zu streicheln.

Bei mir war es so, dass sie von SICH aus diese Grenze jetzt zieht, wie sie mir sagte. Natürlich wird sie noch mit ihrem besten Freund in einem Bett schlafen, aber eben anders als zu ihrer Singlezeit, natürlich wird sie auch mal ihren Kopf an seine Schulter lehnen wenn sie einen Film schauen. Aber weißt du was? Sie kennt ihn länger als mich... Ich habe keinen Anspruch auf irgendwas, ich habe nur Wünsche und sie muss schauen, ob sie diesen entsprechen will/kann/möchte.

Und das ist der Punkt bei ihr und mir. Wir reden nicht von Grenzen oder Beschränkungen die wir einander auferlegen. Wir reden von Wünschen! Es liegt an jedem selbst, ob er für den anderen diese Wünsche respektiert oder sie gar gerne erfüllt. Sie hat ja nun auch den Wunsch, eine offizielle feste Partnerschaft mit mir zu führen, wobei ich da noch am grübeln bin, allerdings wegen anderer Dinge. Sie weiss, dass ich ihr nichts verbieten möchte und würde. Sie gibt mir von sich aus solche Zusagen, weil sie mir damit auch zeigen möchte, was ich ihr bedeute und natürlich, dass ich ihr das gebe was sie braucht.

Aber es ist eben ein Wunsch von ihr, keine Forderung (wie du sie aufstellst). Ist es deine Angst/Eifersucht, dass da mehr entstehen könnte? Sind wir mal rational: Das kann es auch so und immer wieder. Die Verlockungen gibt es immer und überall. Wichtig ist doch, ob du ihr vertrauen kannst, dass sie eine Grenze für sich zieht. Für sich selbst, weil sie das mit dir möchte. Das dein Vertrauen in der Vergangenheit erschüttert wurde ist eine Sache - aber es wurde von einem anderen Menschen erschüttert, nicht von ihr. Warum soll sie nun unter deinen Erfahrungen leiden?

Ich habe eingangs von einer weiteren Option geredet, hier ist sie:

4. Vertraue ihr und lass sie nicht für deine Erfahrungen, für die sie nichts kann, büßen.

Weißt du... oft denke ich, dass Menschen zu schnell wieder in eine Partnerschaft gehen ohne dass sie die alte Partnerschaft verdaut haben. Es gibt genug Menschen, grade hier die sich wieder bereit für was neues fühlen, weil ihnen der/die Ex egal ist. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Bereit ist man, wenn man wieder vertrauen kann!

01.11.2017 08:13 • x 1 #13


W
Larifari

01.11.2017 11:34 • #14


_Tara_
Die Frage ist ja, ob man Einstellungs-mäßig zusammen passt, oder nicht.
Für mich wäre Kuscheln mit einer anderen Person in einer Partnerschaft ein NoGo.
Und einen Typen, den sie erst vor 3 Jahren kennengelernt hat, würde ich ihr auch nicht als besten Freund abnehmen. Ich vermute, die haben so ein FreundschaftPlus-Dings am Laufen, mit ab und zu Se* (wahrscheinlich schon vor Deiner Zeit angefangen). Wahrscheinlich wollte er keine feste Beziehung mit ihr, deswegen sind sie nicht zusammen.
Vielleicht bist Du nur zweite Wahl?


Ganz ehrlich: nee, ich glaube nicht, dass das zwischen Euch eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist, die ernsthaft Bestand haben kann.

01.11.2017 11:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag