91

Wie komme ich aus dieser Beziehung raus?

P
@Iunderstand

Ja, das stimmt, aber das habe ich bereitwillig angenommen, weil sie mich an einem schwachen Punkt in meinem Leben abgeholt hatte und mir das gegeben hatte, was ich scheinbar zu dieser Zeit brauchte. Und es ist ja auch sehr schön, eine germeinsame Zukunftsperspektive zu entwickeln. Es kann ja nicht zum Vorwurf gemacht werden, wenn sich jemand Heirat, Kinder und ein Haus wünscht. Ich sehe das eigentlich als etwas normales an und es ist doch gut, wenn Dinge klar formuliert werden, so dass während der Beziehung so etwas nicht zum Hindernis und zum Problem wird.

25.08.2022 13:12 • #16


P
@Wurstmopped

Und dennoch hat sie viel in die Beziehung investiert. Und nun hätten wir die großen Schritte gehen können, da auch ich dazu bereit gewesen wäre. Man findet sich, wenn man einen neuen Partner findet, in unterschiedlichen Lebensabschnitten, und arbeitet aufeinander zu. Und nun waren wir, was die Planungen angeht. sehr nah beieinander. Ja, ihr ging es vielleicht nicht schnell genug. Aber sie ist ein sehr intelligenter Mensch. Eine neue Partnerschaft aufzubauen dauert ja auch wieder seine Weile. Und sie sagte zu beginn der Beziehung, dass wir erstmal ein paar Jahre einfach eine schöne zeit haben wollen (das war ihrerseits ja schon ein großen Kompromissangebot). Andererseits hat mir die Zukunftsaussicht auf eine Familiengründung (ich bin ein sehr familiärer Mensch) sehr gut gefallen. Das war ja auch mein Wunsch. Nur musste ich noch mehr Vertrauen aufbauen.

25.08.2022 13:18 • #17


A


Wie komme ich aus dieser Beziehung raus?

x 3


A
Zitat von PUNKI:
@Iunderstand Ja, das stimmt, aber das habe ich bereitwillig angenommen, weil sie mich an einem schwachen Punkt in meinem Leben abgeholt hatte und mir das gegeben hatte, was ich scheinbar zu dieser Zeit brauchte. Und es ist ja auch sehr schön, eine germeinsame Zukunftsperspektive zu entwickeln. Es kann ja nicht zum ...

Damit hast du eigentlich alles gesagt...

Sie hat in einem schwachen Moment versucht, dich zu manipulieren... und sei mir nicht böse: Auf ne wirklich einfache Art und Weise...Du warst schwach, warst froh ne Partnerin bei dir zu haben, die dir ein gutes Gefühl gibt...

Sie ist jetzt in einem Alter, da möchte Sie Kinder haben. Ist ja auch okay. aber heiraten, nach einem Jahr... Fotos schicken mit Baby aufm Arm... ich hätte dich am liebsten geschüttelt und dich da schon aufgeweckt.
Long story short... Wärst du es nicht gewesen, hätte es halt n anderer übernommen.

Sie wollte halt Kind, Haus, Apfelbaum, Garten... Sie hat versucht ihre Interessen durchzusetzen und Ihren Traum zu leben. Das gemeinsame seh ich da nicht.

25.08.2022 13:21 • x 4 #18


I
Zitat von PUNKI:
mich an einem schwachen Punkt in meinem Leben abgeholt hatte und mir das gegeben hatte, was ich scheinbar zu dieser Zeit brauchte.

Und aus Dankbarkeit dafür, dass sie dir in diesem Moment gut getan hat, ist ihr Wort Gesetz?

Zitat von PUNKI:
es ist doch gut, wenn Dinge klar formuliert werden

Ja, klar formuliert schon. Aber hier schafft sie an und du führst aus, vermutlich aus Angst sie zu verlieren. Das Spiel kannst du nicht gewinnen. Ich finde es unfassbar wie sie dich zb mit den Babybildern manipuliert...
Du bist austauschbar wie eine getragene Unterhose in diesem Konstrukt. Es geht hier zu keinem noch so kleinen Teil um dich

25.08.2022 13:24 • x 1 #19


CiRa78
Zitat von PUNKI:
Danke an alle für eure Antworten @CiRa78 Nach den Verlustreichen Jahren war diese Beziehung tatsächlich wie Balsam für mich. Ich bin seit eh und ...

Dies ist ein Forum und es wird schriftlich kommuniziert. In erster Linie bekommen wir hier nur die Sichtweise des TEs. Und ich möchte in keinster Weise schlechtes über die Dame sagen. Es kam halt so rüber

25.08.2022 13:29 • #20


P
@Andi198

Ist nicht alles irgendwie Manipulation? Das Kind will Süßes und lächelt einen an. Man schimpft und bewirkt dadurch ein ungutes Gefühl.

Alles was sie gemacht hat war ja sehr charmant und liebevoll. Worte hat sie klar formuliert. Das habe ich an ihr sehr geschätzt. Das mit dem Baby auf dem Arm, klar, ist das ein Zeichen, eine Art von Manipulation. Aber mir hats gefallen. Ich finde es schön, positiv manipuliert zu werden. Wenn dir jemand ein Geschenk macht, nimmst du es doch auch dankbar an, und gibst es nicht zurück, weil es dich manipuliert.

25.08.2022 13:32 • x 1 #21


Femira
Zitat von PUNKI:
bevor ich sie kennen gelernt hatte, eine Zukunft erträumt hatte.

Hey Punki und willkommen hier!
Ich hab mal einen für mich sehr zentralen Gedanken in deinem Post zitiert. Schau mal, dass was uns an dem anderen hängen lässt, sind die Fantasien, die wir mit ihm verbinden. Magst du ausführen, welche Fantasien es mit Exi sind? Dann können wir uns die mal gemeinsam anschauen.

25.08.2022 13:40 • #22


CiRa78
Darf ich mal fragen, ob der Umgang mit deinen Kindern gut war? Ich finde, das sagt auch immer viel aus.

25.08.2022 13:41 • x 1 #23


I
Zitat von PUNKI:
@Andi198 Ist nicht alles irgendwie Manipulation? Das Kind will Süßes und lächelt einen an. Man schimpft und bewirkt dadurch ein ungutes Gefühl. ...


Was möchtest du dann hier hören? Wenn alles für dich in Ordnung war, ist doch alles Bestens. Dann ist es eben eine von vielen gescheiterten Beziehung. Hat halt nicht gepasst. Du wirst drüber weggkommen, wenn du auch bis dahin noch den ein oder anderen Brief schreiben und kämpfen wirst

25.08.2022 13:43 • x 2 #24


A
Zitat von PUNKI:
@Andi198 Ist nicht alles irgendwie Manipulation? Das Kind will Süßes und lächelt einen an. Man schimpft und bewirkt dadurch ein ungutes Gefühl. Alles was sie gemacht hat war ja sehr charmant und liebevoll. Worte hat sie klar formuliert. Das habe ich an ihr sehr geschätzt. Das mit dem Baby auf dem Arm, klar, ist ...

Ich versuche ohne Manipulation auszukommen. Wenn ich jemandem ein Geschenk mache, erwarte ich nichts dafür. Ich möchte, dass mein Gegenüber sich freut.

Wenn meine Freundin mit mir ein Kind möchte, erwarte ich, dass wir darüber sprechen.
Wenn meine Freundin sich aufregt, dass ich ihr keinen Maibaum (als Zeichen eines Heiratsantrages) vor die Tür gestellt habe, dann lächel ich drüber und denk mir meinen Teil.

Möchte auch nicht zu negativ rüberkommen, aber mir kommts so vor, als ob du nach deiner Trennung halt einfach wieder n gutes Gefühl haben wolltest. Sie hats dir gegeben. Alles gut.

Aber schau: Ihr seit jetzt gute 6 Monate auseinander. Du zerbrichst dir den Kopf, was alles falsch gelaufen ist.
Hat Sie sich seitdem mal bei dir gemeldet? Hat Sie auf deine Liebesbriefe geantwortet und ist dir deswegen um den Hals gefallen? Hat Sie es bereut, sich von dir getrennt zu haben?
Wenn nein, dann läuft evtl. schon beim nächsten die gleiche Nummer. Und das ist vollkommen normal.

25.08.2022 13:48 • x 4 #25


Femira
Zitat von PUNKI:
ich bin ein treudoofer Esel.


Also hör mal! Du hörst jetzt sofort auf, so mit dir zu reden! Mein alter Scholli! Da geht es jemanden nicht gut und du redest auch noch fies mit ihm! Du schaust dir mal auf Ted an How to fix a broken heart und Dann möchte ich sowas nicht mehr von dir hören!

Zitat von PUNKI:
Für mich war es, nach vielen schlimmen Jahren die Entspannung pur, einen gut strukturierten und mich liebenden Menschen zu haben,

So, da kannste mal eine Fantasie sehen, die du für dich nutzen kannst.
Es ging und geht dir schlecht. Wonach du dich sehnst, ist Entspannung. Super. Dann leg mal los. Such dir einen Meditationskurs, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training und beginne zu üben. Gibt es an der VHS, aber auch an den Unis. Du bist Lehrer? Dann tun dir solche Kurse besonders gut.

Du brauchst Struktur? Dann bau dir eine Struktur. Was kannst du nach dem Aufstehen machen? Wie geht es dann weiter? Wann machst du Sport? Wann meditierst du?

Und einen liebenden Menschen. Ja. Erstmal sich selbst lieben und das auch als Single. Also eine Übung für dich: Jeden Tag schreibst du eine Sache auf, die du an dir magst, eine, die du für dich getan hast, und eine, was du heute gut gemacht hast.

25.08.2022 13:50 • x 3 #26


P
@CiRa78

Sie wollt schon vieles richtig machen, hat es aber, nach meinem Gefühl, eher mir zu Liebe getan. Hier gab es aber sicher eine Diskrepanz, dass ich schon mitten im dem Kinderthema real drin war, sie bislang aber nur davon geträumt hat. Sie hatte allerdings eine sehr innige Verliebtheit bezüglich ihres Neffen und ihrer Nichte. Die nun allerdings beide aus dem Kleinkindalter heraus waren.
Hier kommt vielleicht dieses autistische Thema hinzu, welches sie erwähnte, welches ich aber (fälschlicherweise?) nie thematisieren wollte (weil ich sie nicht problematisieren wollte). Autisten orientieren sich in ihren Handlungen ja an dem, was sie bei anderen sehen und als richtig erachten. Sie fühlen es aber nicht. Ich hatte den Eindruck es geht in diese Richtung, dass sie erkennen wollte, was wäre richtiges Verhalten. Und ich denke, das hat sie auch sehr angestrengt. Schaut euch mal auf Youtube das Video von JP Motorsport zu diesem Thema an, der sich vor ein paar Wochen als autistisch geoutet hatte. Ich finde er beschreibt es sehr gut. Wie anstrengend es ist diese Erwartungen zu erkennen und umzusetzen und dabei ein Gefühl der Leere zu fühlen, bzw. etwas zu suchen, was einen erfüllt.

Sie war schon bemüht sich gut meinen Kindern gegenüber zu verhalten, aber ich glaube es hat sie mental erschöpft. Und das kann ich ihr eigentlich gar nicht zum Vorwurf machen. Zumal sie halt auch hier eine gewisse Idealvorstellung hatte. Langes Thema...

25.08.2022 13:52 • #27


I
Zitat von Andi198:
Wenn ich jemandem ein Geschenk mache, erwarte ich nichts dafür. Ich möchte, dass mein Gegenüber sich freut.

Da bekomm ich ja fast Gänsehaut, hätte kein besseres Beispiel finden können, so aufrichtig, ohne Erwartung

25.08.2022 13:57 • #28


DieSeherin
Zitat von PUNKI:
Für mich war es, nach vielen schlimmen Jahren die Entspannung pur, einen gut strukturierten und mich liebenden Menschen zu haben, mit dem ich so viele Gemeinsamkeiten teilte und mit dem die Zeit einfach wunderschön war.


das finde ich total interessant! weil ich sie nicht so sehe, sondern das gefühl habe, dass du in deinem eingangsbeitrag ganz gut analysiert hast, welche dinge euch trennen... jetzt aber versuchst, nur die dinge herauszustellen, die euch geeint haben?

25.08.2022 14:10 • x 1 #29


Ayaka
und wieso rechtfertigst du sie jetzt die ganze Zeit und beteuerst wie superduper nicht eure Beziehung war anstatt dir hier im Forum Hilfe zu holen wie man am Besten damit abschließen kann? Es wollen dir hier nur alle die Augen öffnen, dass weder die Beziehung noch die Frau das Podest verdienen auf das du sie stellst.

indem du dich mental immer noch an das Vergangene klammerst kriegst du es nicht zurück - das hast du ja nach den 6 Monaten vielleicht schon gemerkt. Also beginn vielleicht mal anders zu denken und statt dich seufzend deinem Leid, wie toll nicht alles mit ihr war - war es nicht, sry und ich bleib bei der Bewertung - überlegst du mal wie du das was dir aktuell fehlt in dein Leben kriegen kannst - ohne sie - denn sie ist weg.

25.08.2022 14:15 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag