91

Wie komme ich aus dieser Beziehung raus?

M
Zitat von PUNKI:
Wären wir wenigstens im Kontakt geblieben und hätten hin und wieder miteinander geschrieben.

Dann hättest Du Dir konkrete Hoffnungen gemacht, dass es zwischen Euch wieder wird, schließlich hoffst Du auch jetzt noch auf ein Umdenken, einen Irrtum, ein Erkennen auf ihrer Seite. Oder?

Genau deshalb ist es gut, dass Ihr keinen Kontakt habt. Es ist eine Situation wie im kalten Entzug. Das tut auch echt weh, mitunter beinahe körperlich.

Aber es ist die beste Situation, weil nur sie Dir die Wahrheit aufzeigt: Sie wollte ihr Leben nicht mehr mit Dir teilen.
(Und warum, das wollte sie nicht erläutern.)

26.08.2022 15:23 • #61


P
Mir wird gerade richtig übel, bei dem Gedanken richtig richtig loszulassen. Und heulen könnte ich sowieso.

26.08.2022 15:28 • x 1 #62


A


Wie komme ich aus dieser Beziehung raus?

x 3


Vilya
@PUNKI
Dann heule, lass deinen Schmerz und deine Wut raus! Das hilft ungemein. Mit der Zeit wird es weniger werden und du fühlst dich nach und nach besser.

26.08.2022 15:38 • #63


darkenrahl
Zitat von CiRa78:
Also, ich wundere mich immer wieder, dass Männer so blauäugig sind. Ich meine es wirklich nicht böse, ob nun hier, im Freundeskreis oder wo auch immer. So tolle Männer und halten an Frauen fest, die sie absolut nicht verdient haben. Bitte Jungs nehmt es mir nicht übel, aber das ist meine Wahrnehmung. Da wird ...

Ich habe erst bis hier mitgelesen, möchte mich aber nicht dazu äussern weil, mir fehlt anhand seiner Einseitigkeit nur zu geben und nicht auch etwas selber zu wünschen... warum wurde seine Ehe geschieden, was war der Grund.
Irgend etwas aus erster Ehe veranlasste den TE so einseitig auf die Wünsche der Dame einzugehen.

28.08.2022 19:51 • #64


P
@darkenrahl Nein, die geschiedene Ehe hat damit eigentlich nichts zu tun. Allerdings waren beide Frauen komplett unterschiedlich und ich hatte mich unglaublich gut gefühlt, eine neue Liebe mit Zukunft gefunden zu haben.

Aber stell gerne deine Frage(n)!

28.08.2022 20:13 • x 1 #65


darkenrahl
Zitat von PUNKI:
@darkenrahl Nein, die geschiedene Ehe hat damit eigentlich nichts zu tun. Allerdings waren beide Frauen komplett unterschiedlich und ich hatte mich unglaublich gut gefühlt, eine neue Liebe mit Zukunft gefunden zu haben. Aber stell gerne deine Frage(n)!

Ich glaube aber, dass es damit zu tun haben müsste, entweder warst du schon in deiner Ehe nur der Gebende oder du hast da deiner Meinung nach zu wenig getan.
Man kann doch in einer Partnerschaft nicht nur geben ohne auch mal eine Gegenleistung zu bekommen. Eine Partnerschaft, die nicht auf Augenhöhe ist hat doch keine Zukunft.

28.08.2022 21:00 • x 1 #66


P
@darkenrahl

Woraus schließt du denn, dass diese Partnerschaft so einseitig war hinsichtlich geben und nehmen? Das war nicht so. Ich bin schon der Meinung, dass ich, aus meiner Sicht mehr gegebenen habe, auch aus dem Grund weil ich mehr Beziehungserfahrung habe. Aber das hatte ich gerne gemacht. Möglicherweise interpretiert meine Ex das aber genau anders herum. Sie hat, nach ihren Möglichkeiten auch viel gegeben und sich auf ihre Weise sehr bemüht. Das wusste ich immer sehr zu schätzen. Ich habe sehr viel bekommen. sonst würde ich jetzt sicher nicht so trauern. Ich war sehr glücklich. Wie viel mehr will man denn bekommen?
Geben und nehmen war glaube ich nicht das Problem dieser Beziehung. Ich glaube es eine Kombination aus den folgenden beiden Punkten:
1. Sie ist extrem leicht zu verunsichern und weiß oft in sozialen Situationen nicht, wie sie reagieren soll. Daher auch dieser intensive Rückbezug auf ihre Eltern. Dies gibt ihr Sicherheit. Mein Fehler war dann tendenziell (ich werde es wohl nie erfahren), dass ich nicht immer die richtigen Worte gefunden hatte oder Themen nicht sensibel genug eröffnet hatte.
2. Dass ich durch mein Leben, welches immer mehr zum Teil ihres Lebens wurde, ihre Abläufe gestört/ erschwert hatte. Jeder Topf, jede Tasse hatte halt seinen Platz in der Küche und hatte am Ende des Tages auch wieder dort zu stehen. Es waren zwar auch einige wenige Unordnungsaspekte erlaubt, allerdings nur ihre. Andererseits überlege ich mir, ob das letztendlich vielleicht nur inszeniert war, um überhaupt mal kleine Konflikte zu erzeugen. Denn wir hatten nahezu keine Konflikte. Eigentlich war es die meiste Zeit sehr harmonisch. Deswegen verstehe ich das alles auch nicht. Deswegen wüsste ich gerne einfach nur ganz ehrlich, was denn wirklich der Trennungsgrund war.
3. Vielleicht hatte sie auch erkannt, dass, je weiter die Beziehung sich vertiefte, umso mehr wäre ein wenig Abkapselung von ihren Eltern entstanden. Dies hätte ihr wieder Sicherheit , Routine und Gewohnheit genommen.
Ich kann es mir kaum erklären.


Meine Ehe vorher hatte einige Schieflagen, das weiß ich selber. Mit Ausschlägen nach links wie nach rechts. Und in den letzten Jahren (!) waren auch keine Gefühle mehr vorhanden. Wenn man an dem Punkt ist, dass man sich wortwörtlich nicht mehr riechen kann (chemische Reaktion), ist man schon deutlich über den Halbwert der Beziehung hinaus. Aber darum geht es hier nicht.

29.08.2022 09:55 • x 1 #67


P
Zitat von Unhinged:
Hallo PUNKI, im Gegensatz zu dir sehe ich deine Beziehung nicht als sehr harmonisch oder bilderbuchmäßig an. Eigentlich hast du das doch auch schon selbst erkannt... Einen Heiratsantrag fordert man/ frau nicht ein. Man bekommt ihn. Solange du ihren Vorstellungen und Wünsche von einer Beziehung entsprochen hast, ...

Ich wollte mich im speziellen für diese Rückmeldung bedanken. Nach nun mehrmaligem durchlesen hilft es mir sehr bei der Reflektion. Danke

29.08.2022 10:54 • x 1 #68


DieSeherin
Zitat von PUNKI:
Es waren zwar auch einige wenige Unordnungsaspekte erlaubt, allerdings nur ihre.


aber es ging ja nicht nur um die ordnung, sondern um alles! autofahren, kleidung, freizeit, zukunftsplanung usw.! und wenn da nur eine person (egal warum) dominant und zwanghaft die richtung vorgeben muss, weiß ich nicht, wie der andere geschnitzt sein muss, damit das eine harmonische und ausgewogene beziehung werden kann!?

29.08.2022 10:56 • #69


P
Zitat von DieSeherin:
aber es ging ja nicht nur um die ordnung, sondern um alles! autofahren, kleidung, freizeit, zukunftsplanung usw.! und wenn da nur eine person (egal warum) dominant und zwanghaft die richtung vorgeben muss, weiß ich nicht, wie der andere geschnitzt sein muss, damit das eine harmonische und ausgewogene beziehung werden ...

Ich glaube du verwechselst da gerade etwas. Dominant war keiner von uns beiden. Und wo habe ich denn die Punkte Autofahren, Kleidung, Freizeit erwähnt? Falscher Thread?

29.08.2022 11:28 • #70


DieSeherin
stimmt, die punkte hatte ich verwechselt... aber zumindest könnten wir deine freundin als sehr fordernd beschreiben?

29.08.2022 13:00 • #71


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag