Zitat von tesa: Sie verhält sich schon in der Beziehung anders als man es erwarten würde. Warum sollte es bei der Trennung anders sein?
Autismusspektrum sagt man. Und es fällt eigentlich kaum auf, wenn man sie nicht näher kennt. Generell sind solche Begriffe nur Umschreibungen für Dinge die man nicht als "normal" Bezeichnen würde. Ja, sie hat einige Auffälligkeiten, aber auch sehr sehr viele wunderschöne Seiten. Und auf diese habe ich mich immer konzentriert. Das ist wohl der entscheidende Punkt.
Aber das ist nur etwas was sie selbst als grobe Umschreibung einmal verwendet hat. Es ist nur ein Wort. Und ich finde sie hat dass sehr gut damit beschrieben. Aber nur weil ein Mensch sehr strukturiert ist und seine unveränderlichen Gewohnheiten hat, ist das doch nichts schlechtes. Man muss nur damit umgehen lernen und dazu war ich immer bereit und habe mich mit vollem Herzen darauf eingelassen. Mir hat das ja auch verlorene Struktur zurück gegeben.
Ich selber hatte sie nie als Autistisch bezeichnet. Mir hat diese Struktur gut getan. Sie war sich selber gegenüber eher kritisch.
Das wovon ich aber bei ihr überzeugt bin ist folgendes:
"Die ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung (ÄVPS) ist eine psychische Störung. Sie ist gekennzeichnet durch Gefühle von Anspannung und Besorgtheit, Unsicherheit und Minderwertigkeit. Andere Namen für das Störungsbild sind selbstunsichere Persönlichkeitsstörung (SUP) oder vermeidend-selbstunsichere Persönlichkeitsstörung (historisch auch Hypersensitive Persönlichkeitsstörung).
Es besteht eine andauernde Sehnsucht nach Zuneigung und Akzeptiertwerden bei gleichzeitiger Hypersensibilität gegenüber Kritik und Ablehnung. Diese Zurückweisungsempfindlichkeit geht oft mit eingeschränkter Beziehungsfähigkeit einher. Die Betroffenen neigen zur Überbetonung potentieller Gefahren oder Risiken alltäglicher Situationen, bis hin zur Vermeidung bestimmter Aktivitäten."
Und das entscheidende Wort ist hier Hypersensibilität gegenüber Kritik. Ich würde ihr so gerne dabei helfen und es tut mir leid, dass ich es bislang nicht geschafft habe. Aber ich bin ja auch nur ein Mensch.
Und ich will ihr halt zeigen, dass ich trotz allem zu ihr stehe, auch jetzt, nach der Trennung. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt jemand anderen haben möchte. Ich kann nicht einfach die eine durch die andere ersetzen, oder sagen, ok, dann vergesse ich sie halt, sie wollte es ja so, selber schuld, tschüss.
Oh mein Gott, ich bin wieder voll drin im Gedankenkarussell.