19

Wie komme ich über die Affäre hinweg?

M
Hallo, bis jetzt habe ich nur mitgelesen. Nun bitte ich um euren Rat.
Mein Mann und ich standen kurz vor der Silberhochzeit als er mir letztes Jahr im Februar eröffnete er wolle eine Trennung auf Zeit. Er meinte er wüsste nicht mehr ob er mich noch lieben würde und das wir uns auseinandergelebt hätten. Nach dem ersten Schock habe ich zugestimmt. Wir hatten allerdings vereinbart, das wir in der Zeit der Trennung KEINEN S. mit anderen haben werden. Nach einer Woche der Trennung kam er an und wollte zurück nach Hause. Ich war natürlich erst Mal froh. Nach ein paar Tagen merkte ich jedoch das er sich wieder von mir distanzierte. Ich sprach ihn an und er meinte ja er bereue seine Entscheidung zurückgekommen zu sein. Und das sass natürlich! Für mich stürzte die Welt ein. Also wieder getrennt. Er zog in eine Wohnung ich blieb im Haus.
Die ganzen folgenden Wochen habe ich gelitten wie ein Hund. Immer wenn ich mit ihm reden wollte dann meinte er ich würde ihn unter Druck setzen und er brauche Zeit. Wir hatten weiterhin S. und sahen uns mehr oder weniger regelmässig. Ende April fand ich dann durch einen dummen Zufall heraus das er eine Affäre hatte. Daraufhin habe ich die Ehe sofort beendet. Keine 3 Tage später wollte er sich mit mit treffen und mit mir reden. Das Resultat, er meinte er hätte die falsche Entscheidung getroffen und er wollte zu mir zurück. Er versprach mir hoch und heilig die Affäre SOFORT zu beenden. Nach ein paar Tagen habe ich ihn angesprochen ob die Affäre beendet sei und er sagte mir, das sie im Moment in Urlaub sei. Etwas später fragte ich erneut und er meinte sie hätte Schluss gemacht. Ich bat ihn mich die Nachricht lesen zu lassen und tatsächlich hat sie Schluss gemacht. Sie dachte nämlich das wir komplett getrennt wären und sie wusste (und weiss bis heute nicht), das wir die ganze Zeit weiterhin S. hatten! Er hat aber bis sie Schluss gemacht hat die ganze Zeit bis zu ihrem tatsächlichen Urlaub weiter mit ihr Kontakt gehabt als wäre nichts gewesen. Kein Wort hat er ihr gesagt oder geschrieben. Es macht mir extrem zu schaffen das mein Mann so ein Feigling war und ist. Auch hat er sich bis letztes Jahr Juli geweigert mit mir überhaupt über die Affäre zu sprechen. Er hat mich weiter angelogen mit vielen Dingen was die Affäre betrifft. Wir sind inzwischen bei einer Therapeutin die ihm auch ganz klar gemacht hat, das ich der Typ bin der Antworten braucht um alles verarbeiten zu können. Mein Mann ist jedoch nicht bereit seine Komfortzone zu verlassen um mir zu helfen. Ich war schon 2x soweit und wollte mich trennen weil ich leide wie ein Hund. Nun bin ich wirklich am überlegen ob ich sie kontaktieren soll um endlich mal Antworten zu bekommen. ich weiss nicht mehr weiter. Die Therapeutin ist ein Fan meines Mannes und lobt ihn in den Himmel während ich diejenige bin die ihn bestraft. Ich werde da auch nicht mehr hingehen.
Das war mal die Kurzfassung und ich bin sehr gespannt auf eure Antworten
Liebe Grüsse

29.01.2018 14:46 • #1


Vegetari
Es tut mir Leid für das Drama.
Möglicherweise hätte euch eine räumliche Trennung für eine gewisse Zeit mehr gebracht, um wieder das eigene ich zu spüren,Denn das ist wichtig zu sich selbst zu kommen, um da danach bereit und reif zu sein wieder für ein wir .ich vermute ihr seid wieder zu früh zusammen gekommen, vielleicht aufgrund Deines Drucks. Er muss sich noch entlieben und die Frau entidealisieren und in die Realität kommen. Du solltest auch den Focus für die Realität entwickeln! Welche Gründe gab es für deinen Mann auszubüchsen? Welche Paar-ProblemE hattet ihr?
Wenn euch das bewusst wird ,könnt ihr dran arbeiten. Achte darauf, ob Wertschätzung Respekt und Anziehung bei euch wieder vorhanden ist!

29.01.2018 15:00 • #2


A


Wie komme ich über die Affäre hinweg?

x 3


V
ich verstehe überhaupt nicht, wieso mit einem mann, mit dem man nicht mehr zusammen ist 6 hat ?
kann mir das mal jemand erklären? die hoffnung, dass das kittet oder was?

was ist das für eine therapeutin, die fan von deinem mann ist?
und was für antworten und warum erwartest du dir von seiner affäre?

29.01.2018 15:06 • x 1 #3


M
Hallo,
weil der S. toll ist und natürlich hatte ich die Hoffnung das es hilft
Was das für eine Therapeutin ist weiss ich nicht. Für mich keine gute deshalb gehe ich auch nicht mehr hin!
Mein Mann redet nicht oder nur sehr wenig über die Affäre und ich bin ein Mensch der Antworten braucht um etwas zu verarbeiten. Deshalb hatte ich überlegt sie zu kontaktieren

Liebe Grüsse

29.01.2018 15:12 • #4


Vegetari
In einer Paartherapie wird in Regel kaum über die Affäre geredet. Denn das war ja nur eine Notlösung . Es geht nur um das Paar, weil die was erreichen wollen und nicht mehr um die Affäre, wenn die abgehakt ist. Und die 3.Person ist ja auch nicht mit am Tisch.

29.01.2018 15:17 • #5


V
aber für mich käme das nicht infrage .. weder die affaire kontaktieren noch mit dem ex in die kiste

da bin ich anders gestrickt.. ex ist ex und der fasst mich auch nicht mehr an.. und meine antworten die hab ich in mir .. die brauch ich nicht von aussen.. weil es meine entscheidung ist und die nicht abhängig davon was mir andere erzählen

29.01.2018 16:09 • #6


Y
Was ist deine Frage @mallorca2006 ?

29.01.2018 16:16 • #7


Sheherazade
Zitat von Selbstliebe:
Was ist deine Frage @mallorca2006 ?


Die steht denke ich im Titel!

29.01.2018 16:19 • x 1 #8


Y
Zitat von Sheherazade:

Die steht denke ich im Titel!


Klar, aber im Fließtext steht davon gar nichts, welche ernsthaften Versuche sie unternommen hat

29.01.2018 16:22 • #9


T
Liebe mallorca2006,
es ist doch ganz klar, dass dich das quält. Auch sicher die quälende Frage - hätte die AF nicht die Affäre beendet, würde sie noch weiterlaufen? Kam er aus Bequemlichkeit zurück, hat er noch Liebesgefühle für mich, was hatte die AF, was ich ihm nicht bieten konnte, warum hat er sich darauf eingelassen, ist er jetzt wirklich bei mir.
Du schreibst, dein Mann bewegt sich nicht aus der Komfortzone und lässt dich allein mit all deinen Fragen.
Weißt du warum dein Mann das tut? Weil er es kann! Ihr wart getrennt, aber dann doch nicht, er konnte seine Vorteile weiterhin ausleben. Nach der Affäre gab es keine wirklichen Konsequenzen für ihn.
Zitat von mallorca2006:
Daraufhin habe ich die Ehe sofort beendet. Keine 3 Tage später wollte er sich mit mit treffen und mit mir reden. Das Resultat, er meinte er hätte die falsche Entscheidung getroffen und er wollte zu mir zurück. Er versprach mir hoch und heilig die Affäre SOFORT zu beenden. Nach ein paar Tagen habe ich ihn angesprochen ob die Affäre beendet sei und er sagte mir, das sie im Moment in Urlaub sei. Etwas später fragte ich erneut und er meinte sie hätte Schluss gemacht.

Du hast ihn schon zurückgenommen, ohne dass du sicher warst, dass die Affäre vorbei ist. Du hast ihn ohne Bedingungen zurückgenommen und dann noch selber erfragen müssen. ob die Geschichte vorbei ist. Er musste nicht ein einziges Mal Angst haben, dass seine Frau wirklich sich von ihm abwenden könnte. Er weiß, er hat dich sicher, ganz sicher nach dieser Geschichte sogar.
Und dies lässt er dich spüren. Er macht den Sack zu und tritt dir ohne jegliche emotionale Intelligenz gegenüber, ohne wirkliche Liebe, ohne wirkliches Verständnis, dass es dir schlecht geht. Er hat schlicht kein Interesse daran. Er hat sein warmes Nest, du bist die Ehefrau und daran wird sich auch nie etwas ändern, es sei denn, er will es.
Mische die Karten neu! Lauf ihm nicht hinterher. Stelle auch du deine Bedingungen wenn die Ehe fortbestehen soll. Und gib ihm deutlich zu verstehen, dass du so, wie er dich behandelt hat und behandelt, du nicht gewillt bist, mit ihm die Ehe weiterzuführen, da zu viele Verletzungen bereits passiert sind.

29.01.2018 16:45 • x 2 #10


D
Zitat von Vegetari:
In einer Paartherapie wird in Regel kaum über die Affäre geredet. Denn das war ja nur eine Notlösung . Es geht nur um das Paar, weil die was erreichen wollen und nicht mehr um die Affäre, wenn die abgehakt ist. Und die 3.Person ist ja auch nicht mit am Tisch.


Stimmt nicht in einer professionellen Paartherapie wird sogar sehr detailliert über die Affäre gesprochen was auch zwingend notwendig ist.

Gerade in der Anfangsphase sind Details und Antworten sehr wichtig.

29.01.2018 16:49 • x 1 #11


D
@mallorca2006:

Zu aller erst solltet ihr euch einen anderen Paartherapeuten suchen - ein Therapeut muss euch beiden völlig wertfrei gegenüberstehen und darf niemals Partei für eine Seite ergreifen - wenn er das tut ist die Therapie völlig sinnlos.

Du bist noch traumatisiert und brauchst deswegen die Antworten auf deine Fragen - ich habe damals alle Details bis ins kleinste Detail von meinem Mann erhalten - aber erst als er 100% mit seiner Affäre abgeschlossen hatte. In diesem Moment ist es nur so aus ihm herausgesprudelt. Ich kenne die Whats App Historie von mehreren Jahren, ich habe *beep* gesehen, ich habe Sprachvoicenachrichten gehört etc..... Einerseits war diese *beep* harte Wahrheit für mich notwendig um überhaupt an einen Neuanfang denken zu können - nach einigen Monaten aber muss ich aber sagen, gewisse Details hätte ich wohl eher nicht wissen sollen (wo und wie hatten sie S., was hat er ihr genau versprochen, was hat sie ihm versprochen, wie hat sie über unsere Kinder geredet, wieso war er so fasziniert von ihr etc.).... Kopfkino ist vorprogrammiert, und es ist bald ein Jahr her, dass die AF aufflog.

Auch das du mit ihm S. hast ist mitunter eine ganz normale Reaktion und braucht hier nicht verurteilt werden - selbst Therapeuten bestätigen, dass S. in solch Extremsituationen als Ventil zum Stressabbau dient.... es hilft dir in dem Moment den Druck und das Leid abzubauen. Ich denke mir besser du bist noch fähig mit ihm zu schlafen nach solch einer Geschichte - wenn du weitermachen willst - als du kannst es wie manch andere Betrogene nicht mehr.... Denn eines ist klar, will man die Beziehung retten muss der S. auch wieder funktionieren und besser werden als vorher.....

Ich denke, dass er nach wie vor was zu verbergen hat und den Kontakt mit der AF nicht ganz abgebrochen hat denn sonst würde er mit der ganzen Wahrheit rausrücken.
Die AF würde ich nicht kontaktieren - denn die gute Frau kann dir das blaue vom Himmel runterlügen wenn ihr Ziel ist euch auseinanderzubringen..... das bringt dir gar nix..... du warst ihr bis jetzt egal (sonst hätte sie nichts mit einem verheirateten Mann angefangen) somit brauchst du dir auch nichts Konstruktives von ihr erwarten.....

Dein Mann braucht ein Schlüsselerlebnis - er muss dich noch gern haben, sonst wär er nicht immer wieder zurückgekommen. Das kann etwas sein was alte Erinnerungen wachruft und ihn von jetzt auf gleich zum Nachdenken bringt oder du machst dich rar, fährst alleine in den Urlaub, zeigst Stärke und wie schön du bist. Zeig ihm, dass du eine attraktive Frau bist, die sich nicht länger zum Narren halten lässt.... wenn er dich liebt wird er darauf anspringen, die AF komplett über Board werfen und dann mit der ganzen Wahrheit zu dir kommen. Die Frage ist ob du das Ganze dann tatsächlich verkraften kannst. Einfach ist es definitiv nicht.

29.01.2018 17:02 • x 1 #12


M
Danke für Deine Antwort und ja Du hast Recht in vielem.
Jedoch bin ich inzwischen so weit, das ich ihm ein ganz klares Statement gegeben habe. Entweder wir klären jetzt meine quälenden Fragen oder ich bin weg. Das hat er auch verstanden.
Ich weiss das er für die andere keine Gefühle mehr hat. Die hatte er schon nicht mehr wirklich als die Affäre noch am Laufen war. Er gibt sich auch wirklich Mühe mit vielen Dingen. Nur will er einfach nicht verstehen wie wichtig diese Antworten für mich sind. Ich habe ihm auch gesagt das er diesmal mit den Konsequenzen seiner Handlung leben muss und ich denke das ihm das auch zu schaffen macht denn das ist er ja nicht gewöhnt. Er weiss das ich keine Abstriche mehr mache und nicht mehr leiden will. Nun ist es an ihm. Ich habe ihm auch gesgat, das ich kein Problem damit habe mich an die Affäre zu wenden um endlich meine Antworten zu bekommen. Das hat ihm glaub ich Angst gemacht.
Aber er weiss auch das das Eis für ihn extrem dünn ist und ich keine Spielchen mehr spiele und wenn dann zu meinen Bedingungen. Wir hatten gestern ein kurzes Gespräch und er sagte: Ich will Dich nicht verlieren und das heisst das ich mit Dir reden muss......
Es gibt für mich keine Alternative mehr. Das was er mir angetan hat war einfach zu viel und nun muss er zeigen das es ihm wirklich Ernst ist.

29.01.2018 17:10 • #13


D
Du brauchst Antworten - das ist ganz klar - frage nur nicht zu sehr ins Detail (du nagst sonst ewig daran.... ich weiß von was ich spreche).....

29.01.2018 17:14 • x 1 #14


M
Leider hat er auf meine normalen Fragen immer kaum oder nur knapp geantwortet, hat mir jedoch von sich aus Details erzählt die ich eigentlich nicht hören oder wissen wollte....Jetzt hab ich leider ganz oft Bilder im Kopf...ich hoffe ich werde die jemals wieder los

29.01.2018 17:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag