Wie komme ich über diesen Menschen hinweg?

@Füchsin83 ich habe vieles toleriert der Kinder zuliebe habe meine Frau aufrichtig geliebt aber ich wusste wenn sie mich je betrügt werde ich niemals mehr zurück kehren das kann ich nicht auch nicht für die Kinder.mir tut das Schreiben gut und auch das Wissen das es viele Menschen ähnliche Geschichten erleben.
12.11.2023 11:45 •

E
Vielleicht überlegst Du auch mal in einer ruhigen Minute, warum Du bleiben würdest, bei einem Menschen, der Dir gegenüber gewalttätig ist.
Betrug ist das Eine, aber verbale und körperliche Gewalt ist vorher auch da gewesen, wie Du sagst.
12.11.2023 11:50 •
A
Wie komme ich über diesen Menschen hinweg?
x 3

Zitat von Leonben:@Dracarys ihr Anwalt sagt wegen den Kinder solle sie ins Haus zurückkehren was ja auch zum Wohl dient..aber was ist mit der häuslichen Gewalt?Der Betrug?Sie zahlt nichts sie fragt nicht ob ich Geld habe ob sie auch Kredite bedienen soll nichts und sie haftet genauso wie ich da sie mitunterschrieben hat. Und nebenbei ...

Wenn sie mit den Kindern im Haus verbleibt, muss sie dir Nutzungsentschädigung/Miete für deinen Hausanteil zahlen. Die Kreditraten sind ehebedingte Schulden, sie schmälern das zur Verfügung stehende Einkommen, ergo den Trennungsunterhalt. Mittelfristig ist zu überlegen, was mit dem Haus passiert, wenn du es nicht halten willst und sie es nicht kann. Dann werdet ihr um einen Verkauf nicht herum kommen. Das gilt auch, wenn du es theoretisch halten willst, sie aber nicht auszahlen kannst. Das ist die materielle Seite. Bist du anwaltlich beraten? Falls nein, solltest du das dringend nachholen. Ihr Anwalt wird nur für seine Mandantin und in ihrem Sinne tätig, vertritt nur ihre Interessen!

Ein ganz anderer Punkt ist häusliche Gewalt. Wie weit ging das in der Vergangenheit? Das solltest du klar auf den Tisch bringen, wenn sie aggressiv und gewalttätig ist, wie schaut das bei den vier Kindern aus, was passiert mit ihnen, können sie bei der gewaltbereiten Mutter bleiben? Da du die Kinder nicht adoptiert hast, hast du auch keinerlei Handhabe deiner Ex oder den Kindern gegenüber. Da hier auch sehr kleine Kinder involviert sind, ist zu prüfen, inwieweit diese zu schützen sind, ob die Mutter auch ihnen gegenüber gewaltbereit ist. Ist das Jugendamt bereits involviert? Falls nicht, bitte hol das nach.

Der Betrug betrifft eure Beziehungsebene und kann nur emotional aufgearbeitet werden.

Versuch die verschiedenen Themen -auch innerlich für dich- zu trennen. Hast du ein soziales Umfeld, das dich stärkt und dir beim Sortieren hilft, mit dir zusammen neue Perspektiven sucht?
12.11.2023 11:57 •
x 3

@Füchsin83 ich bin geblieben da ich die Familie nicht verlieren wollte habe oft nach Fehlern bei mir gesucht die das Verhalten rechtfertigen von ihr zb wenn ich sie angesprochen ob es da jemand gibt ist sie immer ausgerastet stellte mich als krankhafte eifersüchtige Ehefrau hin verbal wurde sie immer unangemessen zu körperlichen Auseinandersetzungen kam es dann alle paar Monate was auch schon schlimm genug ist...
Ich habe wirklich an mir gezweifelt wollte zeigen das ich ihr vertraue obwohl meine Institutionen gegen mich gesprochen haben ich dachte nein 18 jahre 4 kinder haus so doof kann niemand sein das für irgendwas aufs spiel zu setzen aber..
Sich neu zu verlieben das verurteile ich nicht aber wie damit umgegangen wird...man sollte meinen nach einem halben Leben kann man wenigstens den Anstand besitzen ehrlich zu sein...aber sie hat einfach so getan als wenn alles ok wäre auch im bett ich wäre nie auf den Gedanken gekommen und schon gar nicht mit der besagten Freundin...nie
12.11.2023 11:59 •
x 1

E
Bitte such Dir auch eine therapeutische Begleitung.
Da ist so viel passiert bei Dir, mit Dir.
Du brauchst da Hilfe. Alles war Du hier ansprichst, Fehler bei Dir suchen, Dinge über die Schmerzgrenze hinaus erdulden, andere über sich stellen, Schamgefühl, Ängste....

Das kann kein Mensch allein durchstehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du auch auf anderen Ebenen zurückgestellt hast und Du vieles mit Dir selbst statt mit guten Freunden ausgemacht hast.
Jetzt, wo es so eskaliert ist, ist es ja nochmal eine Hürde, das jemandem im Freundeskreis anzuvertrauen.
Bitte kümmere Dich morgen darum, dass Du bei einem Therapeuten vorstellig werden kannst.

Ich mag es prinzipiell auch nicht, wenn mit manchen Begriffen so inflationär geworfen wird, aber hier finde ich Eure Beziehungsdynamik extrem toxisch.
Und das solltest Du erkennen
12.11.2023 12:04 •
x 3

@Brightness2 natürlich handelt ein Anwalt im Sinne seiner Mandantin er wird versuchen sie zurück ins Haus zu bekommen obwohl sie zum einen freiwillig gegangen ist zum anderen gewalttätig war ich war beim Arzt und es wurde alles bescheinigt meine Anwältin hatte aber diese woche keine zeit daher erst am dienstag.anzeige wurde auch gemacht.
Ausserdem wie oder wo soll ich so schnell eine Wohnung herbei zaubern mit Hund?
Sie verfügt nicht über die finanziellen Mittel abtragen des Hauses plus mir nutzungsgeld zur Verfügung zu stellen.
Die Banken haben signalisiert das ich es bisher wie vorher alleine tragen könnte vielleicht ihr eine Ablöse anbiete.
Ich habe bei der frauenhilfe morgen ein Termin familieintherapeutin.gewalt gegenüber den Kindern kann ich nicht bestätigen nur das mentale und da ist sie schnell überfordert..
12.11.2023 12:10 •
x 1

@Leonben Super! Da hast du dich trotz aller emotionalen Verletzungen schon gut aufgestellt!
Zitat von Leonben: Ausserdem wie oder wo soll ich so schnell eine Wohnung herbei zaubern mit Hund?

Könnt ihr im Haus eine räumliche Trennung realisieren? Das Haus ist die eheliche Wohnung. Sie kann dich also nicht einfach vor die Tür setzen. Allerdings. Wenn sie die Karte Mama von vier Kindern spielt, häusliche Gewalt -selbst wenn sie von ihr ausgeht- kann es möglicherweise brenzlig für dich werden. Platzverweis, um Ruhe reinzubringen. Wohnungszuweisung. Ich will dir keine Angst machen, sei vorbereitet, falls sie so drauf ist.

Hast du für den Termin am Dienstag alle Unterlagen parat, (Darlehens-)Verträge fürs Haus, sonstige Kreditveträge, Verdienstbescheinigungen -ihre und deine-, Steuerbescheide, Kontoauszüge? Sichere und kopiere alles, was irgendwie relevant sein kann.
Zitat von Leonben: Die Banken haben signalisiert das ich es bisher wie vorher alleine tragen könnte vielleicht ihr eine Ablöse anbiete.

Bevor du ihr irgendetwas anbietest, lass dich juristisch beraten. Bei euch stehen komplexe Themen -Zugewinn, Rentenausgleich, Vermögensaufteilung- ins Haus, da würde ich keine Einzelpunkte rauspicken und schon im Vorfeld Zugeständnisse machen. Ich sehe im Punkt Haus schon einige Probleme auf dich zurollen. Sie wird vorhersehbar mit vier Kindern mit allen Mitteln um den Verbleib im Haus kämpfen. Zumindest im Trennungsjahr wird ihr das -vermutlich- auch niemand verwehren.
12.11.2023 12:30 •
x 1

@Brightness2
Selbst dann wenn ich eine einstweilige Verfügung veranlassen das schniss meine Anwältin schon in den Raum?
12.11.2023 12:36 •

Ich kann mir nicht vorstellen mit dieser Frau unter einem Dach mehr zu leben allein aus Angst das es eskaliert wieder..
Die kinder Hindess die 2 grossen könnte ich mir vorstellen das sie zurück kehren wollen in ihr Zuhause aber da sie ja alles recht hat wird sie das verwähren...
12.11.2023 12:40 •
x 1

@Brightness2 ja ihr Anwalt hatte mir ja schon bis Montag die Frist gesetzt das Haus zu räumen allerdings so einfach ohne Beschluss geht das auch nicht da ich ja auch Rechtsbeistand benötige erstmal...
12.11.2023 12:43 •

Zitat von Leonben: bis Montag die Frist gesetzt das Haus zu räumen allerdings so einfach ohne Beschluss geht das auch nicht

Das würde ich aussitzen. Das sind Nebelkerzen und Probealarme, durchsetzen lässt sich das so nicht. Erstmal Widerspruch einlegen gegen die Räumungsfrist.
Klingt eher nach: kann man mal versuchen, wenn's es klappt, ist sie zumindest schon mal wieder im Haus.

Zitat von Leonben: Sie zahlt nichts sie fragt nicht ob ich Geld habe ob sie auch Kredite bedienen soll nichts

Was heißt, ob die Kredie bedienen soll...wenn sie mit unterzeichnet hat, haftet sie zur Hälfte. Das ist keine Frage von sollen sondern von müssen.
Zitat von Leonben: Sie verfügt nicht über die finanziellen Mittel abtragen des Hauses plus mir nutzungsgeld zur Verfügung zu stellen

Jo.
Dann hat sich das ja für sie relativ schnell erledigt mit der Überlegung, das Haus alleine zu behalten. Ist ja nicht nur Abtragen und Nutzungsentgelt, sondern auch Auszahlen der Hälfte des Verkehrswertes an dich, Notarkosten, Grundbuchänderung usw.

Nie und nimmer würde ich ein Haus verlassen, bei dem ich noch zur Hälfte im Grundbuch und damit auch finanziell mit drinhänge in Schadensfällen - auch wenn du aus den Krediten rauskommen würdest.

So habe ich es mit meinem Ex gehandhabt.
Er ist erst ausgezogen, als die Änderungen rechtskräftig waren (Grundbucheintrag geändert und aus allen Darlehen raus). Das hat genervt und war schwierig, aber ich denke, ich hätte umgekehrt genauso agiert.
12.11.2023 12:52 •
x 1

Zitat von Leonben:@Brightness2 Selbst dann wenn ich eine einstweilige Verfügung veranlassen das schniss meine Anwältin schon in den Raum?

Ganz ehrlich. Sie hat die vier Kinder als Asse im Ärmel. Ich kann mir tatsächlich keine Konstellation vorstellen, in der eine Mutter zusammen mit vier (Kleinst-)Kindern auf die Straße gesetzt wird. Wie soll das gehen? Vielleicht mangelt es mit nur an Fantasie. Was glaubst du denn?

Kannst du notfalls irgendwo unterkommen?
Zitat von Leonben: ihr Anwalt hatte mir ja schon bis Montag die Frist gesetzt das Haus zu räumen allerdings so einfach ohne Beschluss geht das auch nicht da ich ja auch Rechtsbeistand benötige erstmal...

Ihr Anwalt kann alles fordern. Darauf musst du nicht reagieren. Wenn sie allerdings Gewaltschutz ins Spiel bringt, auch unberechtigterweise, sehe ich nicht sie die Koffer packen. Sorry to say!

Zitat von Renama: Was heißt, ob die Kredie bedienen soll...wenn sie mit unterzeichnet hat, haftet sie zur Hälfte. Das ist keine Frage von sollen sondern von müssen.

Der Bank ist es egal wer die Kredite bedient. Werden sie nicht mehr bedient, wenden sie sich vertrauensvoll an die finanziell potentere Person.
12.11.2023 13:00 •

@Renama D.h. mir kann jetzt nicht soviel passieren mache mir nämlich mega Sorgen bald aus dem Haus sein zu müssen die wirtschaftet alles runter mit ihrer Hulda und ich stehe hier mit mega Verlust...
Alle Verträge Versicherungen bezüglich Haus laufen auf mich werden von mir getragen usw. Das kann ich alles widerlegen.
Ja was kann ich jetzt tun weil sie nicht die Hälfte zahlt?zb diesen monat nada...
12.11.2023 13:03 •

@Brightness2 nein ich kann nirgendwo hin.
12.11.2023 13:06 •

Zitat von Leonben:@Brightness2 nein ich kann nirgendwo hin.

Naja, wenn du mit Hund schon nirgendwo unterkommst, wie soll das bei ihr mit den vier Kindern funktionieren?

Klingt nach echt schwieriger Pattsituation. Sie ist/war gewalttätig dir gegenüber, du traust ihr -verständlicherweise- nicht mehr, willst/kannst mit ihr nicht mehr unter einem Dach leben, hast Angst vor weiteren Eskalationen. Beste Voraussetzungen, um sie per Gewaltschutz erst mal nach draußen zu bitten. Eigentlich. Normalerweise. Wenn da nicht die vier Kinder wären. Für die sie alleiniges Sorgerecht hat. Die in diesem Zuge auch ihr Zuhause verlieren würden.

Ich bin gespannt, was deine Anwältin an Szenarien sieht. Ich glaube nicht, dass dein Plan, allein im Haus zu bleiben, funktionieren wird.
12.11.2023 13:21 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top