5

Wie komme ich von ihm los

C
vor 15 Jahren habe ich meinen Mann nach 28 Jahren Ehe verlassen weil ich einen anderen Mann kennengelernt habe und meine Ehe plötzlich als langweilig und spießig empfunden habe. Mein neuer Partner war begeisterungsfähig, immer gut drauf und wir haben die ersten Jahre wirklich genossen. Doch irgendwann habe ich gemerkt, daß er überhaupt nicht alltagstauglich ist. Eigentlich interessiert er sich nur für sich selbst, will immer Recht haben und wenn ich Probleme habe ist ihm das egal. Eigentlich haben wir überhaupt keine Gemeinsamkeiten mehr. Ich muß dazu sagen, daß er Türke ist, aber seit über 40 Jahren in Deutschland lebt. Vor ungefähr 3 Jahren hat er mir erklärt das er wenn er in Rente geht in der Türkei mindestens 5 Monate leben will. Er hat in Alanya eine Eigentumswohnung. Wenn ich mitgehe, gut. Wenn nicht auch egal. Ich möchte das aber nicht. Urlaub dort machen reicht mir. Gerade wenn ich älter bin lebe ich lieber in Deutschland, da ist im medizinischen und sozialen Bereich alles perfekt.
Wir streiten seit Monaten eigentlich nur noch. Zwischenzeitlich ist mir klar geworden das ich diesen Mann nicht mehr liebe. Ich komme aber nicht los von ihm. Ich glaube, ich habe Angst dann allein zu sein. Ich will ihn verlassen, aber ich schaffe es nicht. Warum bringe ich es nicht fertig einen Schlußstrich zu ziehen wenn wir doch keine gemeinsame Zukunft mehr haben. In ca. 3 Jahren geht er in die Türkei und dann bin ich doch sowieso allein

12.05.2015 17:15 • #1

Tiefes-Meer
Hallo cindy,

28 Jahre Ehe. Nahtloser Wechsel vor 15 Jahren. Seitdem mit dem Neuen zusammen. Ist das so richtig ? Kann es sein, dass Du da in Deinem ganzen Erwachsenenleben noch nie alleine warst ? Dann ist der Gedanke an Trennung natürlich erstmal beängstigend.

Wobei, wenn ich das hier lese, bist Du jetzt auch schon allein.
Zitat von cindy:
Eigentlich interessiert er sich nur für sich selbst, will immer Recht haben und wenn ich Probleme habe ist ihm das egal. Eigentlich haben wir überhaupt keine Gemeinsamkeiten mehr.

Was würde Dir fehlen, wenn Du Dich trennst ?
Könnte ja auch ein schönes Erlebnis werden, sich mal für eine Weile nur um sich selber zu kümmern.

Liebe Grüsse

12.05.2015 22:28 • x 2 #2

A

Wie komme ich von ihm los

x 3

C
hallo,

ja Du hast Recht. Allein bin ich schon länger....er ist ja nicht wirklich für mich da und wir wohnen ja auch nicht in einem Haushalt. Jeder hat seine eigene Wohnung. Wir haben 3 Jahre zusammen gewohnt. Da flogen eigentlich dauernd die Fetzen. Nur um mich kümmern, machen was ich will hört sich eigentlich nicht schlecht an

Liebe Grüße
Barbara

13.05.2015 08:54 • #3

D
Guten Morgen

Ich halte es ehrlich gesagt für Blödsinn Jung und Alt (das klingt immer nach Methusalem) andere Tipps zu geben. Kann sein das ich es falsch verstanden habe (oder mein Mathe schlecht ist^^), aber du wirst um die 60 sein? Du musst es nicht beantworten, können uns auch auf Ende 20 einigen, wenn es dir lieb ist

Jedenfalls mir fällt immer nur der eine Spruch vom verstorbenen Schauspieler Robin Williams ein: Ich dachte das Schlimmste im Leben ist es alleine zu enden...ist es nicht. Das schlimmste im Leben ist mit Leuten zu enden, die dich dazu bringen dich alleine zu fühlen.

Ich verstehe deine Angst, aber du fühlst dich auch mit ihm alleine und deshalb würde ich dir zu einer Trennung raten. Jede Sekunde die du mit ihm verbringst, verpasst du die Gelegenheit jemanden Neuen kennenzulernen.

Liebe Grüße und alles Gute

13.05.2015 09:10 • x 2 #4

C
ja, Du hast Recht ich bin 59 Jahre. Auch meine Freunde sagen wenn ich mich nicht endlich von ihm trenne bin ich nicht bereit für eine neue Beziehung. Lieber erstmal allein (was ich ja jetzt eigentlich ja auch bin), als mich weiterhin so zu quälen

13.05.2015 09:58 • #5

Tiefes-Meer
Liebe cindy,

was würdest Du tun, wenn er nicht wäre ?
wie sähe ein perfekter Tag für Dich aus ?
Gibt es vielleicht Dinge, die Du eigentlich schon immer mal machen wolltest, aber dann doch nie angegangen bist ...?

Liebe Grüsse

13.05.2015 15:12 • x 1 #6