3

Wie komme ich von meinem ex los

C
Hallo ihr lieben,
Ich brauch mal eure Meinung.
vor ca 2 Jahren habe ich einen sehr charmanten Mann kennengelernt. Er wollte mich unbedingt,hat mir so viele Komplimente gemacht. Das er endlich die Frau kennengelernt hat die er sich immer gewünscht hat.Ich hatte ständig längere Texte auf meinem Handy die seine Gefühle zu mir beschrieben. Wir hatten so viele Gemeinsamkeiten. So ein Gefühl hatte ich noch nie bei einem Mann. Die ersten 2 Monate ca hat er sich so viel Mühe gegeben. Man muss dazu sagen er war damals noch mit seiner ex zusammen mit der er auch zusammen gewohnt hat und Zwillinge hat. Die Beziehung lief nicht besonders gut und ich weiß nicht wirklich ob er dann auf eine neue Frau gewartet hat die dem ganzen dann ein Ende macht oder ob die Beziehung eh schon vorbei gewesen ist. Er meint er hätte sich eh von ihr getrennt.Natürlich hat es mich gestört das seine ex noch so aktuell war. Bei den beiden war noch nichts geklärt.Umgangsrecht mit den Kindern oder Unterhaltszahlung alles war noch offen. Also die beiden hatten noch viel zu klären und das hat unseren Start echt erschwert. Naja ich habe mich auf die Beziehung eingelassen. Auf eine Fernbedienung.Weil er mir wirklich gezeigt hat,dass er mich wirklich will. Trotzdem habe ich mich ausgetauscht gefühlt. Weil ich alles hatte was er an seiner ex vermisst hat.vielleicht hätte ich das ganze da schon beenden sollen aber ich konnte einfach nicht,ich habe durch seine Art einfach was besonderes zwischen uns gefühlt.

Er kommt auch aus meiner Heimat und hat seine Familie in meiner Stadt. Somit war er sehr oft hier. Seine ex ist dann mit den Kindern ausgezogen.

Bei seinen Eltern war seine ex noch sehr präsent. Egal wann wie da waren immer wurde sie angesprochen.Wie die ex mit den Kindern umgeht und ob es was neues gibt usw. Ich dachte immer das muss sich erstmal einspielen und wird dann nach der Zeit bestimmt ruhiger. Trotzdem hat es mich extrem gestört.

Weil es noch so frisch bei ihm und seiner ex war sollte ich erstmal nichts auf Facebook posten. Ich war frisch verliebt und hätte es am liebsten der ganzen Welt erzählt. Deswegen kam es natürlich zum Streit. Klar hatte ich dann ein Problem mit ihr. Er hat dann nach Wochen Post von ihrer Anwältin bekommen. Sie wollte mehr Unterhalt. Er hatte extrem schlechte laune. Die beiden konnten nach der Trennung überhaupt nicht miteinander. Er hat sich dann das ganze Wochenende nicht bei mir gemeldet. Obwohl ich da überhaupt nichts für konnte. Ich habe ihm dann gesagt, dass er vielleicht erstmal alleine bleiben sollte um seine vorherige Beziehung zu verarbeiten. Er hat sich dann eingeschnappt einfach nicht mehr gemeldet. Wäre ihm alles zu viel. Und er will seine Ruhe. Das war extrem schwer für mich einfach so im offenen stehen gelassen zu werden. Ich habe ihn dann aber in Ruhe gelassen. Er hat sich dann aber nach ein paar Tagen wieder gemeldet. So als ob nicht gewesen wäre. Mit Konflikten kann er sich überhaupt nicht auseinander setzen.

Er wollte dann Damals unbedingt nach Italien in den Urlaub. Da war er schon als Kind mit seinen Eltern. Und das Jahr davor auch mit seiner ex und seinen Kindern. Genau in dem gleichen Ort und genau in dem gleichen Appartement. Seine ex hätte auch einen neuen und ich wusste bei den beiden gibt es kein zurück mehr. Und ich versuchte es und bin mit ihm in den Urlaub gefahren. Als wir dann da waren habe ich versucht dagegen anzukämpfen. Er hat es dann gemerkt und es kam zum Streit.

Anstatt das er mir sagt,dass er mich verstehen kann. Nein er hat mich links liegen gelassen und hat eine Woche nicht wiklich mit mir gesprochen. Wir waren damals auch zusammen mit seinen Eltern im Urlaub. Hatte ich kein Problem mit. Aber wie gesagt für mich hat sich das alles so angefühlt als ob er mich einfach ausgetauscht hat. Immer wieder habe ich ihn gefragt ob ich nicht zu früh für ihn gekommen bin. Die Antwort war dann immer ich soll ihn nicht nerven damit.

Und dann ging die Beziehung den Bach runter. Ich wollte mich mit ihm über unsere Probleme unterhalten nur so kann man die auch Lösen. Er wollte aber nicht und somit kam es dann nach vielem hin und her zur Trennung von ihm im September 2017 über WhatsApp. ohne Aussprache.

Nach ein paar Tagen meldete er sich dann wieder bei mir. Ich bin auch drauf eingegangen. Wir haben uns wieder getroffen. Aber sobald ich gefragt habe wie es mit seinen Gefühlen aussieht oder wie es weiter geht. Ist er mir ausgewichen und wollte über nichts sprechen. Er wollte erstmal gucken wie sich das ganze entwickelt. Ob ich auch wirklich nicht mehr über seine ex spreche usw. er hat alle Fehler bei mir sehen. Das seine ex immer wieder das Thema war hat mich selbst auch gestört. Also habe ich ihm versprochen nicht mehr über sie zu reden. Nie kam von ihm dass er meine Reaktion verstehen könnte.

Dann hatten wir wieder eine schöne Zeit. Nur dann ging es mir immer schlechter. Ich war so erschöpft von dem ganzen. Ich meine ich möchte nicht nur alle Fehler bei ihm sehen. jeder Mensch hat Fehler. Ich also auch. Und vielleicht habe ich oft auch überreagiert. Und ich wusste worauf ich mich eingelassen habe. Von Anfang an. Trotzdem war es schwer für mich. Und ich denke wenn er Vernüpftig mit mir drüber gesprochen hätte und einfühlsam wäre dann wäre es ganz anders gewesen.

Meine Oma ist dann verstorben. Wir wollten zusammen zur Beerdigung gehen. Vor der Beerdigung kam seine ex dann wieder zur Sprache. Er hat mir gesgat er würde mit zur beeedigung kommen aber danach fährt er dann zu seinen Eltern. Nach der Beerdigung war ich total fertig. Meine Oma war eine besondere Person für mich und ihr Tod hat mich extrem getroffen. Bei der beerdigung hat er mich auch in den Arm genommen weil ich bitterlich geweint habe. Als wir dann wieder zuhause waren hat er dann gesgat er würde jetzt los gehen. Niemals hätte ich gedacht das er es durchziehen würde. Niemals! Hat er aber. Er ist wirklich los und hat sich danach nicht bei mir gemeldet. Nicht gefragt wie es mir geht. Nichts! Wieder habe ich meine Fehler bei mir gesehen und gedacht ich habe ihm ja versprochen nicht mehr über seine ex zu reden. Aber er reagierte auch total angespannt auf das Thema und ich musste nur ihren Namen sagen und er ist wie eine Rakete abgegangen.

Er meldete sich dann aber wieder bei mir. Hat sich aber nicht entschuldigt oder sich auch keine Gedanken um mich gemacht wie es mir geht oder wie ich mit dem Tod von meiner Oma klar komme. Er hat einfach so getan als ob nichts gewesen wäre.

Wir kamen uns danach wieder näher. Ich hatte aber so viele Fragen. Ob wir wieder zusammen sind oder wie es weiter geht. Mit allen fragen hat er mich offen stehen lassen. Er war dann in meiner Stadt also bei seinen Eltern. Und kam nicht bei mir vorbei. Er wollte nicht mit mir reden. Ich bin dann zu seinen Eltern gefahren. Ich wollte unbedingt mit ihm reden. Er meinte ich würde ihn stalken. Natürlich war es nicht toll von mir dahin zu fahren aber ich konnte es nicht akzeptieren und ich wollte ihn zur Rede stellen. Aber er hat mir einfach die Tür vor der Nase zugehauen. Ich fing an zu betteln. Habe ihm ein paar mal geschrieben und ihn angerufen. Ich habe ihn abgöttisch geliebt. Wenn ich jetzt darüber nachdenke erkenne ich mich gar nicht wieder.

Ich war am Boden zerstört. Für mich ist meine ganze Welt zusammen gebrochen.
Irgendwann habe ich dann aber erkannt dass es kein Sinn macht und ich ihn in Ruhe lassen muss. Weil er dann fies zu mir wurde.

Nach ein paar Tagen Qual hat er sich aber wieder bei mir gemeldet. Mir aber immer wieder gesagt, dass es nicht okay war und ich mich wie ein Monster verhalten habe. Aber seine Fehler hat er nicht gesehen. Das er mir immer wieder aus dem Weg gegangen ist wenn ich mit ihm reden wollte. Ich wollte unbedingt wieder mit ihm zusammen sein und wollte mich dann so für ihn verändern das alles gut wird. Gedacht wenn ich aufhöre seine ex anzusprechen es alles gut wird bei uns.

Ich habe es auch geschafft. Kein Wort mehr über seine ex. Wir haben dann zusammen Silvester verbracht und wieder eine schöne Zeit miteinander gehabt. Ich habe aber drauf gewartet das was von ihm kommt wie es nun Bei uns weiter geht. Ich dachte mir aber ich möchte das ganze jetzt nicht wieder kaputt machen und warte Einfach und gebe ihm Zeit.

Das hat auch ein paar Wochen gehalten und dann kam es wieder zum Streit. Immer wieder habe ich dann gesgat,dass ich es nicht mehr möchte. Also Kontaktsperre. Wenn ich die man eingehalten hätte. Das vermissen war extrem! Er hat mich nach einem Streit immer wieder blockiert. Erstens kann er nicht mit Kretik umgehen und zweitens überhaupt nicht über Probleme umgehen. Konflikte kann er nicht lösen.
Ich habe ihm also wieder geschrieben. ich hätte mich geändert. Ich frage nichts mehr über unsere Beziehung oder sonst was. Er ist dann auch nur deswegen drauf eingegangen.

Wir haben locker geschrieben. Dann wurde ich vor 3 Tagen von einer bekannten angeschrieben. Ob ich noch mit ihm zusammen wäre. Und das ihre Freundin sich mit ihm treffen wollte. Ich habe ihn drauf angesprochen. Er ist Single und er kann ja eigentlich machen was er möchte. Aber er hat vor 3 Wochen noch mit mir geschlafen und wir haben noch Kontakt. Danach Schrieb er mir, das er mir ja schon seid September sagt dass er nicht mehr möchte. Ich fiel aus allen Wolken und das hat mich sowas von verletzt.

Er hat mir dann geschrieben er wird sich nicht mit ihr treffen und es wäre nur so gewesen. Die wollten nur was trinken. Habe dann erfahren die schreiben schon 8 Wochen. Trotzdem oder ? Sowas macht man nicht.

Ich will jetzt endlich von ihm los kommen. wie schaff ich das nur? Ich Versuch mich abzulenken und egal was ich mache ich denke ununterbrochen an ihn. Ich werde innerlich nervös wenn es sich nicht bei mir meldet. Er sich keine Mühe für die Beziehung gibt.

Niemals kam er will mich nicht verlieren. Und wie die ganze Zeit schon gesgat er kann über nichts reden. Hat er Anzeichen von einem narzissten ?

Sorry für den langen Text. Hat jemand was ähnliches mitgemacht ?

Über alle Ratschläge wäre ich dankbar!

29.04.2018 10:20 • #1


R
Hallo Carina,
das hört sich gar nicht gut an und ich kann gut nachvollziehen, wie dich fühlst.
Ich glaube, du solltest diesen Mann möglichst schnell vergessen. Er tut dir nicht gut und du mußt dich selber schützen bevor es eine never ending story wird. Dieser Mann wird dich nie so lieben, wie du es verdient hast. Vergiss ihn! Absolut kein Kontakt mehr, keine Antworten mehr auf seine Mails oder Smsen. Ansonsten wirst du nie aufhören zu leiden.
Im Moment geht es dir so schlecht wie uns allen Liebeskranken hier. Aber diese Krankheit wird heilen, auch wenn es dauert. Kopf hoch, es wird jeden Tag ein kleines Stück besser gehen.
Ich wünsch dir viel Glück, Stärke und Mut!

29.04.2018 10:42 • x 1 #2


A


Wie komme ich von meinem ex los

x 3


C
Hallo Ralf,

Mein Verstand weiß auch das ich es durchziehen muss. Aber mein Herz sagt mir leider noch was anderes. Wieso steckt man da so viel Hoffnung und Energie rein?!
Danke für deine Antwort.
Stark sein ist jetzt am wichtigsten da hast du recht. Und ich versuche es zu sein. Ich kämpfe dagegen an.

29.04.2018 10:45 • #3


R
Der Widerspruch zwischen Herz und Verstand ist bei mir auch noch da. Ich fürchte, da müssen wir leider durch

29.04.2018 10:49 • #4


C
Ja müssen wir leider. Hast du Tipps für mich ?

29.04.2018 10:51 • #5


R
Sad Songs hören, weinen. Lass die Trauer zu. Möglichst viele Freunde treffen und mit ihnen darüber reden. Immer wieder. Sport und Bewegung - hört sich blöd an, aber hilft. Dir sagen, dass du nicht einzige bist, die in so einer Situation steckt. Dass es jede Menge davon gibt.
Und dieser Mann hat offenbar ne Menge Probleme mit sich - du solltest nicht um ihn weinen, sondern er sollte dir leid tun - das hilft keinen Hass aufzubauen, der dich emotional weiter an ihn fesseln würde...

29.04.2018 11:05 • #6


C
Gestern hatte ich ein langes Gespräch mit meiner Freundin. Das hat geholfen. Wenn ich aber wieder zuhause bin Fall ich zurück und fang wieder an ihm zu schreiben.
Es verletzt mich sehr zu hören dass er sich direkt mit einer anderen treffen wollte obwohl wir noch Kontakt hatten. Von der einen zur nächsten

29.04.2018 11:08 • #7


R
ich war 11 Jahre mit einer Frau verheiratet, die vor 3 Wochen Schluss gemacht hat, weil sie ihre gleichgeschlechtlich1 entdeckt hat. Und da wir zwei Kinder haben muss ich sie ständig sehen, was den Trennungsprozess noch schmerzhafter macht. Ich weiß wovon du sprichst.
Schreib ihm auf keinen Fall!

29.04.2018 11:13 • #8


S
Zitat von Carina13:
Es verletzt mich sehr zu hören dass er sich direkt mit einer anderen treffen wollte obwohl wir noch Kontakt hatten. Von der einen zur nächsten


Das hatte er doch auch so gemacht, als ihr zusammen gekommen seid. Da war doch sein Verhältnis zu seiner Ex-Frau auch noch nicht ganz klar.

Ich hab mir jetzt die anderen beiden Threads auch nochmal angeschaut. Ihr habt bzw. hattet ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und Distanz. Er empfand eure Fernbeziehung vielleicht gerade deshalb als gut, weil du eben weiter weg lebst.
Dich hat das kirre gemacht und immer dachtest du, es liegt hauptsächlich an dir und wolltest dich ändern.

Er hat keine Veranlassung gesehen, so wie du das geschildert hast, über sich und sein Verhalten nachzudenken. Raus gekommen ist bei euch dann so eine Art On-Off-Beziehung. Vermutlich konntest du daher seine Trennung im letzten September auch nicht wirklich ernst nehmen.

Dieser Mann konnte dir nie das bieten, was du gesucht hast. Leider bist du wieder an einen Mann geraten, der nicht beständig, verlässlich und zugewandt ist. Vielleicht lohnt es sich für dich mal darüber nachzudenken, warum das passiert ist. Auch dein heftiges Klammern während der Beziehung und auch jetzt sind möglicherweise nicht nur deinen Gefühlen für ihn geschuldet, sondern haben Ursachen in dir selbst.

Ich kann dir nur raten, keinen Kontakt mehr zu ihm aufzunehmen. Dazu braucht es viel Disziplin. Die hast du vermutlich. Wer in deinem Alter zwei Kinder alleine groß zieht, trotzdem eine Ausbildung gemacht hat, der weiß was das ist.

Ansonsten wende die üblichen Tipps an, wenn dir das hilft: Alles blocken, was möglich ist oder gar die Nummern löschen. Nicht mehr online gucken, was er gerade macht, falls er da irgendwo aktiv sein sollte. Kein Input mehr, weil du schon jetzt genug hast zum Verarbeiten. Keine Infos mehr von Freunden und Bekannten über ihn.

Loslassen ist schwer, das wissen ganz viele hier, es gelingt dann, wenn man damit beginnt und es möglichst konsequent durchhält. Falls dich die Schreibwut überkommt, dann schreib doch hier oder in dem Thread für Nachrichten, die man nie abschicken will.

29.04.2018 11:30 • #9


C
Hallo Sabine,
Ja genau da war das Verhältnis zur seiner ex auch noch nicht ganz klar. Und ich denke genau das gleiche braucht er jetzt auch. Wieder eine neue damit er wieder zurecht kommt.
Ja in meinen anderen Beiträgen steht noch etwas mehr. Ich war dann auch mit meinen beiden in Kur. Die Kur tat uns allen sehr gut. Ich habe Diagnosen - posttraumatische belastungsstörung - durch meine 9 jährige Beziehung. Durch häusliche Gewalt. Ich habe in meinem Leben wirklich schon sehr viel mitgemacht. Und denke immer wieder wieso bin ich dem Mann nun so verfallen und warum schaff ich es nicht über ihn hinweg zu kommen. Wo ich weiß dass er mir nicht gut tut. Und natürlich ist auch was in mir kaputt gegangen. Ich bemühe mich gerade eine traumatherapie anzufangen. Weil da in den 9 Jahren doch sehr viel war was ich nach 7 Jahren immer noch nicht verarbeitet habe. Ich weiß vieles nicht mehr aus der Beziehung.
Ich war immer stark.. habe immer gekämpft. Habe wirklich tolle Kinder. Auch in der Kur habe ich das nochmal zu hören bekommen. Die beiden haben keine schänden davon getragen. Ich habe mich früh genug von ihrem Papa getrennt.. ich habe meine Ausbildung sehr gut gemacht. Arbeite immer noch in der Praxis und arbeite auch sehr gerne.. mache meinen Haushalt gut. Habe viele soziale Kontakte aber ich schaffe es verdammt normal nicht von diesem Mann los zu kommen.

29.04.2018 11:52 • x 1 #10


S
Gut, wenn du dir jetzt nochmal professionelle Hilfe suchst, das wird dir bestimmt gut tun und dir helfen, deine Vergangenheit aufzuarbeiten.

Du hast wirklich unglaublich viel geschafft und du wirst auch diesen Menschen hinter dir lassen. Vielleicht hast du in ihn auch einfach zu viel hineininterpretiert an Vorstellungen über eure Zukunft, die, wenn ich das jetzt mit deinen Informationen betrachte, er nie einhalten konnte.

Vielleicht war dir die Fernbeziehung auch deshalb recht, weil er dir damit nicht zu nahe kommen konnte am Anfang. Aber es macht einen großen Unterschied, ob dann diese Distanz auch immer und immer wieder emotional gesucht wird.

Gib dir einfach ein bisschen Zeit und lass das, was du rational schon länger weißt, mal in dir wirken. Du kannst von diesem Mann loskommen. Du schaffst auch das, um dann vielleicht auf einer anderen Basis, besonders auch wenn du dich therapeutisch hast begleiten lassen, einen Mann zu finden, der dir das gibt, was du dir wünschst.

29.04.2018 12:01 • #11


C
Mir gehts auch schon viel besser als im September. Aber da dachte ich auch es wäre endgültig aus mit uns. Und jetzt ist es ein off on Ding geworden. Und man denkt immer wieder das er sich bestimmt meldet.

Wir waren sehr glücklich. Wollten zusammen nach Hannover ziehen. Wollten uns eine Zukunft aufbauen. Wenn wir uns sehen ist alles perfekt. Die Zeit die man dann am Wochenende hat versucht man dann ja auch schon zu verbringen und natürlich habe ich dann nicht so viel angesprochen was mich gestört hat. Ich habe auch gedacht ich bedräng ihn wenn ich immer frage. Aber wenn man in einer Beziehung ist oder in so einem Verhältnis hat man doch ein Recht zu erfahren wo man dran ist oder ? Dann ist er mir bei persönlichen Gespräch versuchen aus dem Weg gegangen und wenn ich ihm dann geschrieben habe wurde es nur immer schlimmer. Ich wollte immer mehr antworten und er ist dem immer mehr aus dem Weg gegangen.

29.04.2018 12:10 • #12


S
Und dann hast doch noch mehr gefragt und noch mehr auf Antworten gewartet. So was wie bei euch, das ist wie bei einer Affäre: Er dosiert den Kontakt und du willst immer mehr. Er bestimmt und du kuschst und wartest und versuchst ihm noch mehr entgegen zu kommen.

Das ist aber keine Beziehung auf Augenhöhe oder in einem Gleichgewicht. Das ist auf eine andere Art genauso verquer, wie deine Beziehung mit dem Erzeuger deiner Kids.

Das ist von @Atmani aus dem Thread: Affäre mit einem älteren Mann:

Zitat von Atmani:
Wenn man in einer Beziehung ist und der Partner, egal ob Mann oder Frau, immer wieder in on/off Phasen geht und manipuliert ( das kann auch in einer Ehe sein), dann entsteht im menschlichen Gehirn nach kurzer Zeit, eine emotionale Abhängigkeit mit Suchtsymptomen, die bei Trennung Entzugserscheinungen erzeugt.
Auch wenn der Partner nur einige Tage nicht bei dir ist, erzeugt das diese Sehnsucht, diese unendliche Traurigkeit, die kaum zu ertragen ist.
Dauert die Trennung dann länger, oder man weiß gar nicht so genau, wann man ihn wiedersieht, dann treten auch körperliche Symptome auf.

Besonders schlimm ist das in toxischen Beziehungen. Aber das ist ein anderes Thema.


Bist du dir sicher, dass du mit ihm eine wirklich gesunde Beziehung geführt hast?

29.04.2018 12:15 • x 1 #13


C
Richtig. Es hat mich verrückt gemacht keine Antworten zu bekommen. Irgendwann habe ich mir gedacht egal we schreibt mir ja noch das ist dann genug Antwort. Also will er das dann ja auch noch. Aber das ist ja nicht gesund. Es macht mich auch Emotion abhängig gemacht.

Und da ist noch was. In der Zeit wo alles super gewesen ist und wo wir geplant haben das wir nach Hannover ziehen.. habe ich mich da natürlich beworben und einen super Jobangebot bekommen. Ich habe zwar noch keine Wohnung in Hannover könnte mir aber eine angucken am Freitag. Das hat meine neue Chefin alles für mich organisiert weil sie Kontakte hat. Auf der einen Seite denke ich es wäre ein Neuanfang für uns weil ich viel mit dem kindervater mitgemacht habe. Ich wollte meine kleine Stadt eh verlassen. Weil hier Totehose ist. Auf der andere Seite denke ich oder habe Angst das ich da wo er nun auch hingezogen ist in ein schwarzes Loch Fall. Weil wir dann in einer Stadt wohnen würden. Die Stadt ist groß aber trotzdem.

29.04.2018 12:44 • #14


S
Ich hab das mit dem neuen Job und dem möglichen Umzug in deinem anderen Thread gelesen. Was mir nicht klar war, er wohnt schon dort.

Das macht es natürlich schwieriger, wenn du dahin ziehst, wo er auch wohnt und wo ihr ursprünglich mal gemeinsam wohnen wolltet. Aber ich sehe auch wie du die Chance auf eine Änderung in deinem Leben, beruflich für dich sowieso, aber auch privat.

Die Wohnung wirst du dir vermutlich auf alle Fälle anschauen? Ich würde das machen. Aber bei einem Umzug muss dir klar sein, du würdest das dann nur für dich machen und nicht für ihn.

29.04.2018 12:52 • #15


A


x 4