1

Wie kommt ihr mit der Einsamkeit klar?

S
Hallo,
ja ich bin ja jetzt auch schon ein paar Wochen allein. Und es ist für mich heute wieder so ein Tag, wo meine Bauchschmerzen größer sind (gut hab jetzt die letzten Tage sehr sehr wenig bis Garnichts gegessen). Das Gefühl ihn zu vermissen wird weniger, aber das GEfühl der Einsamkeit holt mich momentan ein.

Ich habe zwar ein paar Freunde, aber um ehrlich zu sein, können die sich das Thema nicht immer wieder anhören und ich will sie damit auch nicht belästigen. Ich bin vorher oft allein gewesen und auch gut damit klar gekommen.

Jetzt wo ich die paar Monate mit meinem Ex zusammen war, tja, man hat so ein sicheres Gefühl gehabt. Man hat viel unternommen zusammen etc. - Das ist jetzt weg.

Ich weiß das ich auch trauern muss, dass tu ich auch. Aber ich hab dann einfach Angst nicht wieder den richtigen Partner zu finden, weil ich einfach nicht aus mir raus zu kommen. Gut eigentlich will ich momentan auch keinen neuen Partner kennen lernen. Ich will mit meinen Altlasten abschließen. Aber dieses Gefühl der Einsamkeit ist schlimm. Ich bin sogar neidisch auf ihn, dass er abends bei seiner neuen Freundin ist. Ja es ist Neid keine Eifersucht wie Ihr denkt.

Ich wünsche ihm schon das er glücklich ist, obwohl ich weiß das er sich da momentan was vormacht. Weil er nicht allein sein kann. Ich kenne ihn und weiß das er es aus Gewohnheit diese Sache mit ihr hat und macht.

Aber damit muss er leben. Ich hatte ja ne Zeitlang eine Kontaktsperre. Gestern haben wir wieder viel geschrieben etc. ER schreibt aber auch das er sich gefühlsmäßig bei mir sich was vorgemacht hat. Klar tut es weh, aber ich komme erschreckend gut damit momentan klar.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich evtl. aus diesem GEfühl der Einsamkeit heraus komme? Ggf. irgendwelche Entspannungsübungen oder so? Ich lebe täglich von Baldrian, das hilft mir momentan etwas zur Ruhe zu kommen, weil ich Angst habe, meine Arbeit zu vernachlässigen. Kann mich zwar noch nicht so richtig darauf konzentrieren, aber auch das wird immer besser. Ich habe super Kollegen, die mich dann einfach unterstützen und auch mal weinen lassen, wenn mir danach ist.

Gruß SunHan

16.10.2014 08:17 • #1


K
Also ich kann es gut nachvollziehen, wie es dir geht.. bei mir sind es zwar erst 4 1/2 Tage her, doch ist dies fürchterlich..
Das mit der Neuen... hmmm da hab ich auch Angst or, dass er mit der Schwester von seinem Bruder, welche ja soooo hübsch und lieb ist, etwas angefangen hat. Aber bedenke: Auch sie hat ihre Fehler und dies wird er früher oder später realisieren.. weißt ja eh wie das is, wenn man denkt man ist verliebt..

Jeder meint man soll sich ablenken, aber mich juckt das überhaupt nicht. Lieber sitze ich daheim und lasse meinen Gefühlen freien lauf, anstatt draußen gute Miene zum bösen Spiel zu machen..

Aber eines weiß ich von meinen Exfreunden: Es geht vorbei.. ob es 2 Wochen dauert oder länger.. es geht.. Du hattest sicher auch Beziehungen und das musst du dir vor Augen halten.
Ich schreib mir nun auf wie es mir geht inkl. Zeitraum.. und wenn die nächste Beziehung vorrüber ist, kann ich mir das durchlesen und sehe ahaaa, damals gings mir ja auch nach xy Wochen wieder gut



Kopf hoch, wir leiden mit dir.. und er wird es auch noch.. auch wenn es dann für ihn sowieso zu spät ist!

16.10.2014 08:27 • #2


A


Wie kommt ihr mit der Einsamkeit klar?

x 3


Sheddy
Wie mit der Einsamkeit klarkommen... das ist eine gute Frage.

Meine Trennung ist nun über 5 Monate her und ich möchte meine Ex-Partnerin auch auf keinen Fall zurück. Wir haben ab und an noch Kontakt weil wir nicht im Streit auseinander sind.

Aber die Gefühle des Alleinseins, das Hinterfragen und die Gedankenkreise die damit zusammen hängen schleichen sich auch noch immer wieder bei mir ein. Ähnlich wie bei dir auch ein gewisser Neid das Sie schon jemanden Neues hat und es Ihr gut geht dabei während ich noch nichtmal dran denken mag wie es in der Hinsicht weiter gehen kann. Aber das wird sich auch bei mir geben hoffe ich

Irgendwie gehört das für mich noch alles zum endgültigen Abschluss der ehemaligen Partnerschafft, es hilft nichts nur in der Vergangenheit festzuhängen. Und da meine ich nicht Zeit für die Trauer zu haben sondern dieses übermässige zurückdenken an das was war und das was mir gerade fehlt usw.

Mir hilft es ungemein das ich seit der Trennung einige neue Freunde kennen gelernt habe bei denen ich auch mal ganz spontan wenn mir die Decke auf den Kopf fällt hinfahren kann. Wo ich mich auch mal ausquatschen kann... natürlich geht das nicht jeden Tag aber allein die Möglichkeit zu haben erleichtert mir vieles.

Auch wenn ich merke jetzt drehen sich zu viele Gedankenkreise im Kopf versuch ich daraus zu kommen, meist geh ich dann entweder draussen eine Runde spazieren oder joggen, das hilft mir ungemein mich auszupowern und den Kopf frei zu bekommen. Nach einer Stunde draussen sieht die Welt oft schon ein wenig besser aus.

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht das es wirklich hilft sich innerlich ein Stopp zu sagen, die Grenze zwischen Trauer und darin komplett zu versinken auszumachen und sich dann selbst überwinden stopp zu sagen. Und etwas zu machen was Dir Spaß macht, und sei es zb nur eine Folge Deiner Lieblingsserie zu schauen oder Dir selber was leckeres zu kochen. Ich finde das ist immer eine extreme Willensanstrengung aber es hilft. Sich der Trauer zu stellen und diese zuzulassen ist gut aber nicht wenn es zu viel wird und man aus den Gedankenkreise nicht herraus kommt.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße !

16.10.2014 09:03 • x 1 #3


S
Hallo ,
@ Kleinschreibung: ja bei dir ist es wirklich noch sehr frisch. Da kann ich Dich verstehen.
Ja jetzt sind sie seit drei Wochen zusammen. Er hat ja wegen ihr mit mir Schluss gemacht. Weil er ja keine Gefühle für mich hat, aber für sie. Naja, sie wohnt auch näher bei ihm dran etc.

Aber er schreibt mir trotzdem, dass er gern bei mir wäre. Was soll das - oder das er ja gestern zu ihr gefahren ist und ich ihm sagte, dass ist jetzt dein Leben was du gewählt hast, kam nur: Ja Leider.

Klar mach ich mir dann wieder Hoffnung. Obwohl die Hoffnung will ich mir nicht machen. Ich will ihn garnicht zurück. Er soll schön allein auf die Schnauze fallen.

Es ist einfach das Gefühl wie er bei ihr ist etc. Wie sie miteinander umgehen. Dann ist für ihn ja alles schön, da meldet er sich bei mir garnicht mehr.

Klar hatte ich auch schon andere Beziehungen - die fast aber alle von meiner Seite auseinander gegangen sind. Naja, gelitten hab ich trotzdem. Oder wo meine damals große Liebe - ohje, da hab ich mich dann dummerweise in eine neue Beziehung gestürzt und hab selbst Jahre danach das alles noch nicht verarbeitet gehabt.

Das will ich mir jetzt ersparen, ich bin in der Verarbeitungsphase drin und ich weiß auch das es vorwärts geht. Wir waren zum Glück ja nicht solange zusammen, aber es war eine sehr intensive Zeit.

Ich habe das Gefühl das er mich momentan etwas warm halten möchte. Auch wenn er behauptet das er ja so glücklich ist und es auch überall schreibt (WhatsApp, Facebook) - ich kenne ihn und weiß das es seine eigene Mauer ist. Weil er denkt, wenn er eine Beziehung hat, dann ist dass das Leben.

Naja, soll er.

Ich schreibe auch sämtliche Gedanken auf. Das tut gut für die Verarbeitung.

Ich trauer auch noch regelmäßig. Manche Tage z. b. Tagsüber laufen mir auf einmal die Tränen und abends wenn ich alleine bin - sind keine mehr da...

@Sheddy
Ja ich habe auch neue Bekanntschaften jetzt in der Zeit gewonnen, aber da will ich mich nicht so recht ausheulen, weil ich sie ja nicht so gut kenne. Sie wissen, ich bin gerade in dieser Trennungsphase, aber sie geben mir dann auch nicht das Gefühl hey wir sind da. Es geht da dann eher alles in der Gruppe. Was mich dann auch mal ganz gut ablenkt.

Ich muss nur was gegen diese Gefühle tun, die mir immer wieder weh tun.

Gruß

16.10.2014 09:23 • #4


A
Hallo Sun,

klingt vielleicht wie ein ganz blöder Tipp.
Aber versuch mal ob du die Gefühle irgendwie genießen kannst.
Mir wurde geraten, sich die ganze Trennung wie ein Pflaster vorzustellen, dass (leider) langsam von der Haut muss. Es MUSS schmerzen, den dadurch geht es weg und das gute ist, mit jedem Schmerz geht es ein stück weiter weg.
Das heißt der Schmerz ist eigentlich was gutes.

Vielleicht hilft dieser Gedanke ja ein wenig

16.10.2014 09:37 • #5


chris75
Hallo Sonnenschein

Ich kann Dich gut verstehen mit Deiner Einsamkeit.
Wenn man lange vieles Gemeinsam erlebt hat und aufeinmal bricht alles weg.
Es ist ein Prozess wo man irgendwie Durch muss.
Ich denke danach wird man gestärkt raus gehen.
War bei mir immer so.

Leider ist bei mir die Einsamkeit in der dunklen Jahreszeit viel Größer.
Ich denke, sich mal was neues Zulegen Wohnungsgegestände, Hobbys, neue Leute
Könnte es einfacher machen.
Bei mir persönlich nutzt es wenig mit alten Gewohnheiten weiterzumachen.
Frischer Wind tut gut.

16.10.2014 12:01 • #6


D
Geh raus, tiff Freunde und nur so wirst du wieder ein lustiger und zufreidener Mensch. Das schlimmst was jetzt passieren kann ist die Einsamkeit.

16.10.2014 16:40 • #7


N
Meine Trennung liegt nun fast anderthalb Jahre zurück.... Und ich komme (als Mann) noch immer nicht damit klar. Ja.. Ich breche auch immer noch in Tränen aus.. Ich weiß auch nicht mehr, was ich tun soll. Sie, meine Traumfrau, und eine Riesen Schönheit, kann ich vergessen. Sie wird nicht mehr zu mir zurückkehren.
Nur leider lerne ich auch keine neue Frau kennen, die mich überhaupt mal näher kennenlernen will. Sobald es um ein treffen geht, bekomme ich ein Nein tut mir leid oder gar keine Antwort.

Eine unerträgliche Einsamkeit... Doch leider auch ohne Ausweg

17.10.2014 21:31 • #8


T
Zitat von Neuergast:
Meine Trennung liegt nun fast anderthalb Jahre zurück.... Und ich komme (als Mann) noch immer nicht damit klar. Ja.. Ich breche auch immer noch in Tränen aus.. Ich weiß auch nicht mehr, was ich tun soll. Sie, meine Traumfrau, und eine Riesen Schönheit, kann ich vergessen. Sie wird nicht mehr zu mir zurückkehren.
Nur leider lerne ich auch keine neue Frau kennen, die mich überhaupt mal näher kennenlernen will. Sobald es um ein treffen geht, bekomme ich ein Nein tut mir leid oder gar keine Antwort.

Eine unerträgliche Einsamkeit... Doch leider auch ohne Ausweg


Verdammt. Das ist eine mega lange Zeit. Es macht mir Angst, wenn ich so etwas höre. Bei mir ist es ein Monat her und es wird momentan nur schlimmer... die Einsamkeit hat mich heute wieder überholt, ganz tiefes Loch...

17.10.2014 21:36 • #9


N
Ich wollte dir damit keine Angst machen
Du musst versuchen, dass ihr keinen Kontakt habt. Das wird vielleicht helfen. Vielleicht.
Ich habe ihr den Kontakt untersagt.... Und habe so lange gelitten, bis sie sich dann irgendwann darüber hinweg gesetzt hat. Das tat gut. Das tat sehr gut. Aber es hat nicht dazu beigetragen, die Einsamkeit zu überwinden.
Ich wünsche dir, dass du jemanden kennenlernst, der dich in dieser Zeit des unterbrochenen Kontaktes ablenkt. (Ein guter Freund vll?)
Mit ist es bis heute leider nicht vergönnt gewesen. Auch die guten Freundinnen waren leider nicht mehr bereit. Und dieses Gefühl einfach wirklich ganz alleine da zu stehen... Das ist noch unerträglicher als das verlassensein.
Versuche das also zu verhindern.

17.10.2014 21:48 • #10


B
Hallo zusammen,
es ist tut gut, eure Beiträge zu lesen. Mein Freund hat sich nach fast 11 Jahren von mir getrennt. Wir haben eine Fernbeziehung geführt in der wir beide, so dachte ich zumindest, echt glücklich waren. Im letzten Jahr hat er sich allerdings total verändert. Leider geht es ihm seit dieser Zeit auch gesundheitlich nicht gut. Er bekam einen Tinnitus und leidet unter Schlafstörungen. In der Kur hat ihm die Therapeutin mit auf den Weg gegeben, dass er an seiner Privatsituation was ändern muss. Dass hat er dann auch getan! Er sagt, dass die Trennung nichts mit einer anderen zu tun hat, das glaube ich ihm auch. Das ist jetzt 4 Monate her und wirklich besser geht es mir nicht. Ich vermisse ihn schrecklich und kann es immer noch nicht glauben. Wir hatten in der ganzen Zeit aber auch immer Kontakt. Über whatsapp oder Telefon. Er sieht mich wie eine gute Freundin und macht mir in keinster Weise Hoffnung. In der ganzen Zeit habe ich versucht ihm irgendwelche psychischen Störungen anzudichten. Hab im Internet gelesen, mir Bücher bestellt und mir sein Verhalten so zusammengebastelt, dass es genau auf die Symptome passte, die ich bei ihm gesehen habe... alles Richtung Burnout oder einer psychischen Erkrankung ... sein Tinnitus ist nach der Kur leider noch viel schlimmer. Was natürlich zu meinen ganzen Krankheitsbildern nicht passt .... er feiert, er geht auf Partys, er trifft sich mit Freunden, geht auf Konzerte und ich bin froh, wenn ich meine Ruhe zuhause habe. Mir ist, auch jetzt noch nicht, nach ausgehen zu mute. Dazu kommt noch, dass mein ganzer Bekanntenkreis aus Pärchen besteht. Mir graut es jetzt schon vor der Zeit die vor mir liegt ... Weihnachten ... Silvester

17.10.2014 23:28 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag