1

Wie konnte das passieren?

K
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit fleißiger Mitleser und möchte euch jetzt kurz meine Geschichte erzählen.

Wir waren über 10 Jahre zusammen. Nach 4,5 Jahren gab es eine Pause von ca. 8 Monaten. Ich hatte damals Schluss gemacht, weil einfach nichts mehr passiert ist. Er hat noch zuhause gewohnt und auch sonst war er ein Stubenhocker. Ich habe 2 Jahre lang immer mal wieder das Thema Weiterentwickeln angesprochen. Habe ihm auch mehrfach e-Mails geschrieben, weil ich dachte, dann eher an ihn ran zu kommen. Tja, hat nichts geholfen und ich habe die Beziehung beendet. Wir haben uns aber viel gesehen. Er hat viel Zeit mit und bei mir verbracht. Während der Beziehung musste ich immer zu ihm fahren.
Tja, und nach einem halben Jahr ist ihm ein Licht aufgegangen, dass er etwas verloren hat. Dann hat er mir ein superlanges, total liebes Mail geschrieben. Total untypisch für ihn. Er hats nicht so mit Worten.
Auf jeden Fall habe ich uns noch eine Chance gegeben obwohl ich längst mit dem Thema durch war. Aber die Gefühle kamen wieder und wurden intensiver als zuvor.

Vor 4 Jahren sind wir dann zusammen gezogen.
Es war alles super. Wir waren das Dreamteam. Haben uns blind verstanden, es gab keine Streitereien. Nicht wie bei vielen Pärchen in unserem Umfeld, die sich ständig wg. Nichtigkeiten in die Haare bekommen haben.
Und jetzt nach Weihnachten lässt er die Bombe platzen. Es ist aus! Warum? Er hat sich Gedanken über die Zukunft, Familie, etc. gemacht und er hat keine Gefühle mehr für mich.
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Es gab dafür keinerlei Anzeichen. Kein Streit. Er hat sich in keinster Weise zurückgezogen. Keine Zärtlichkeiten abgewiesen. Nichts. Und dann kommt er damit.
Ich wusste gar nicht wie mir geschieht, ob das wirklich gerade passiert.
Wir haben noch 2 mal gesprochen und ich bin dann für 1 Woche zu Freunden gefahren und habe ihn gebeten nochmal darüber nachzudenken. Er hat nie irgendwas gesagt, dass alles für sich im stillen Kämmerlein ausgebrütet und wahrscheinlich solange gebrütet bis ich weg war... Ich hatte keine Chance auf irgendwas zu reagieren, hatte keine Gelegenheit mir auch Gedanken zu machen, weil er nie mit mir über das gesprochen hat, was ihn beschäftigt hat.
In der Woche rief er dann auch an und sagte, dass es dabei bleibt. Ihm tut das alles schrecklich leid, aber er hätte sich entschieden.
Als ich nach der Woche zurückgekommen bin, haben wir nochmal geredet. Auch wie es weitergehen soll. Er hat dabei einen Whisk. nach dem nächsten in sich rein geschüttet. Meine Frage ob er mich nüchtern nicht mehr erträgt hat er verneint und meinte nur, dass es beruhigt.

Ich bin dann zu einer Freundin gegangen, die mich für einige Wochen aufgenommen hat. In der Zeit habe ich Whg. gesucht und war viel in Möbelhäusern und Baumärkten unterwegs. Seit 1 Monat bin ich nun in meiner neuen Whg.

Wie ging/geht es mir? Ganz ehrlich, beschissen wäre geprahlt. Das große Warum hat mich die ganze Zeit beschäftigt. Ich konnte und kann es eigentlich immernoch nicht verstehen. Wo kam das her? Warum habe ich nichts gemerkt? Warum hat er nichts gesagt? Wieso hat er nicht mit mir über seine Gedanken gesprochen? Bin ich ein schlechter Mensch? Wer ist dieser Mensch? usw.
Das kennt ihr sicher alle.

Natürlich habe ich mir auch Gedanken über eine 3. Person gemacht, weil das alles - für mich zumindest - so plötzlich und scheinbar aus dem Nichts kam.
So richtig konnte ich mir das nicht vorstellen. Er wurde selbst mal betrogen und würde sowas nie jmd. antun.
Aber es gibt sie. Das weiß ich jetzt seit gut 3 Wochen. Ich hatte eine Vermutung und habe ihn direkt drauf angesprochen. Und zwar läuft das mit ihr seit Silvester.
Ist das zu fassen? 4 Tage hat es gedauert, bis er sich gleich in die nächste Beziehung stürzt.
Das macht die Trennung natürlich nicht leichter, aber hassen kann und will ich ihn nicht. Er ist ein herzensguter Mensch. Geduldig, hilfsbereit, nett und eben liebenswert.
Mir zeigt das nur, wie weit er schon weg war, wie sehr er sich schon aus der Beziehung zurückgezogen hat, als diese noch Bestand hatte. Das macht mir zusätzlich zu schaffen. Mit jmd. zusammen gewesen zu sein, der eigentlich schon gar nicht mehr da war.
War ich betriebsblind?
Ich fühlte mich so sicher, dachte uns kann nichts und niemand etwas anhaben und dann macht er Schluss. Einfach so. Weil ER sich Gedanken gemacht hat und ER eine Entscheidung getroffen hat.
Wo war ich denn dabei? Warum wurde ich nicht eingebunden? Und das nach über 10 Jahren Beziehung.

Seit letzter Woche ist das Kopfkino ENDLICH in den Hintergrund gerutscht. Ich konnte meine Gedanken schon selbst nicht mehr ertragen. Ich hatte nur das Warum? Wieso? Weshalb? Hätte er doch? Wenn ich bloss... im Kopf. Konnte eigentlich nichts anderes aufnehmen und jetzt kann ich mich seit einer Woche selbst wieder ertragen, weil diese Gedanken zwar noch mehr als präsent sind, aber nicht mehr das alleinige Hauptthema in meinem Kopf sind.

Ich habe nicht viel geweint, aber das bin ich einfach nicht. Ich habe und hatte immer mal ein paar Minuten, da sind Tränen geflossen. Viel mehr war es das Gedankenkarussell, dass sich wie verrückt gedreht hat.

Wie geht es jetzt weiter?
Ich weiß es nicht. Ich hoffe die Zeit wird mir weiterhin helfen darüber hinweg zu kommen.

Wird der Punkt kommen, an dem ich sauer auf ihn bin, ihn vll. sogar hasse?
Das möchte ich nicht. Alle um mich rum können nicht verstehen, warum ich so verständnisvoll bin. Ich kenne ihn einfach zu gut. So ist er eben. Er scheut Konfrontationen. Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich das mal in so einer Härte und Konsequenz zu spüren bekomme, aber da muss ich jetzt durch.
Ich möchte ihn auch wieder sehen können und vll. eine gewisse Freundschaft - wenn auch nur oberflächlich - aufrecht erhalten.
Ist das möglich?

Niemand hätte gedacht, dass wir uns je trennen würden. Aber wie heißt es so schön: Sag niemals nie!

Eure Kesi

14.03.2013 14:40 • #1


M
Hallo Kesi,

mensch ist das traurig zu lesen.

Ich kann Dir nicht sagen ob der Punkt kommt, dass Du sauer auf ihn bist. Manchmal ist sowas ja wirklich hilfreich. Weil sich dann Dein Denken in eine andere Richtung bewegt.

Kesi, versuch jedoch bitte keine Hassgedanken aufzubauen, das ist nicht gut. Eine gesunde Portion Wut schadet jedoch nicht. Du bist doch schon auf einem super guten Weg, weiter so.

Wenn Du mit Dir im Reinen bist ist vielleicht auch wieder eine Freundschaft möglich, momentan würde ich jedoch auf jeglichen Kontakt mit ihm verzichten. Das würde Dich eventuell zurück werfen.

Bleib stark, Du machst das richtig gut!

LG

14.03.2013 20:15 • x 1 #2


A


Wie konnte das passieren?

x 3


K
Hallo Muzel,

danke für die netten Worte.

Was mich so fertig macht ist die Tatsache, dass er nicht mit mir gesprochen hat. Ja, er ist konfrontationsscheu und so, aber sowas hätte er doch mit mir besprechen müssen. Vor allem weil ich denke, dass er mich wirklich weggedacht hat. Am Anfang waren es nur Gedanken über die Zukunft und dann hat er Äußerungen meinerseits hier mit einfliessen lassen, die ich irgendwann und irgendjemanden gegenüber getätigt habe, hat aber leider nichts hinterfragt und damit hat er mich sozusagen gedanklich und dann leider auch emotional ins Aus manövriert.
Und die Tatsache, dass er 4 Tage nach der Trennung mit der nächsten in die Kiste springt und daraus auch gleich wieder eine neue Beziehung entsteht, zeigt nur wie abgeklärt er schon war.
Das passt alles nicht zu ihm. So ist er nicht. Er ist nun wirklich kein Womanizer, Aufreißer oder sonst was. Er ist eher ein gemütliches, geduldiges Bärchen.
Wie schon gesagt, glaube ich ihm, dass das wirklich erst nach der Trennung angefangen hat zumindest körperlich. Emotional ist da sicher schon vorher was gelaufen auch wenn er das nicht so sieht. So wie er mir sagte, waren seine Gefühle für mich schon Monate nicht mehr da und er wusste nur nicht wie er es mir sagen soll.

Diese beiden Punkte nagen noch ganz heftig an mir.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie das passieren konnte ohne dass ich etwas davon mitbekommen habe.

Seit ich in meiner neuen Wohnung bin, hatten wir auch kaum Kontakt. Kontaktsperre habe ich hier gelernt
Ich habe aber auch gelesen, dass es gut tut und einem den Schlussstrich leichter ziehen lässt, wenn man den Ex sieht und eben sieht, dass es nicht mehr der Mensch ist, den man liebt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen ihn nach gut 11 Jahren - inkl. der 1. Trennung wo wir auch viel zusammen waren - nicht mehr in meinem Leben zu haben. Er war nicht nur mein Partner, sondern auch mein bester Freund und jetzt darf ich ihn nicht mehr in meinem Leben haben?
Ich hoffe wirklich, dass wir das mit der Freundschaft hinbekommen, weiß aber auch, dass ich dafür erstmal abschließen muss.

LG Kesi

PS: Sorry, habs nicht so mit kurzfassen

15.03.2013 10:25 • #3


L
kommt mir bekannt vor... einfach so aus dem nichts... ohne vorher drüber zu sprechen...
scheint hier ein trauriger trend zu sein... einfach schlimm...

fühl dich gedrückt...

mir gehts zwar schon besser als vor paar wochen, aber wirklich aus meinem kopf krieg ich ihn nicht :-/

15.03.2013 10:37 • #4


K
hi lilie, wie lang liegt deine Trennung zurück und wie lang wart ihr zusammen?

15.03.2013 11:38 • #5


L
Zitat von Keshia:
hi lilie, wie lang liegt deine Trennung zurück und wie lang wart ihr zusammen?


wir waren nur fast zwei jahre zusammen ... es ist nun 5 wochen her...
manchmal kann ich es immer noch nicht fassen... denke mir dann, heut abend fahr ich einfach hin und leg mich zu ihm... als wäre nix gewesen...

er war wirklich die liebe meines lebens... weiß nicht, wie ich jemals wieder jemanden finden soll wie ihn

15.03.2013 11:40 • #6


N
mir kommt es auch bekannt vor.... euf einmal nichts ....ohne daruerber zu sprechen es ist ein traurige trend wirklich das die psycho tanten rein reden.... wuensche dir viel kraft

15.03.2013 11:42 • #7


K
das kenn ich. er war auch meine große liebe. mit ihm wollte ich alt werden. und jetzt zu wissen, dass ich in den letzten monaten unserer beziehung die einzige war, die das so gesehen hat, tut weh.

wünsche dir kraft für die nächste zeit und kann dir nur raten keinen kontakt aufrecht zu erhalten, solange du damit nicht durch bist.
keine anrufe, sms oder gar besuche.
du wirst sehen. ein paar wochen ohne ein lebenszeichen vom anderen und dir geht es besser....mit jedem tag. auch wenn es anfangs schier unmöglich scheint.

15.03.2013 11:48 • #8


L
Zitat von Keshia:
das kenn ich. er war auch meine große liebe. mit ihm wollte ich alt werden. und jetzt zu wissen, dass ich in den letzten monaten unserer beziehung die einzige war, die das so gesehen hat, tut weh.

wünsche dir kraft für die nächste zeit und kann dir nur raten keinen kontakt aufrecht zu erhalten, solange du damit nicht durch bist.
keine anrufe, sms oder gar besuche.
du wirst sehen. ein paar wochen ohne ein lebenszeichen vom anderen und dir geht es besser....mit jedem tag. auch wenn es anfangs schier unmöglich scheint.


es ist jetzt ungefähr eineinhalb wochen her, dass ich das letzte mal kontakt zu ihm hatte, weil er da bei mir war, um meine sachen zu bringen... davor war es einigermaßen erträglich. als ich ihn dann gesehen habe ging es wieder bergab :-/

meinst du wirklich, dass es irgendwann besser wird?
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals wieder jemanden sooo lieben kan oh mann, heute ists wieder echt übel :-/

15.03.2013 11:53 • #9


K
@lilie: ja, es wird besser. auch wenn ich mich davon erst noch selbst überzeugen muss, habe ich in den letzten 2-3 wochen schon gemerkt, dass es leichter wird. zwar nur in kleinen schritten, aber immerhin.

hier zu lesen und jetzt auch zu schreiben, hilft (mir) ungemein. vor allem weil man sieht, dass man nicht allein ist. alle haben es schwer und hier hilft man sich gegenseitig die schwere zeit zu überstehen.

ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll. ich wurde von dem menschen den ich liebe zutiefst verletzt. ich weiß nicht was dabei alles kaputt gegangen ist, aber das ist auch egal. wieder lieben zu können und auch vertrauen zu können, liegt an jedem selbst.
wir haben unsere zukunft in der hand und nicht unsere exen...

@na-la: was ist dir passiert? von welchen psycho-tanten sprichst du? das klingt seeehr verärgert....

15.03.2013 14:49 • #10


N
ich spreche von psychologin von meiner ex die ihn eingeredet hat sich so zu verhalten wie er gemacht hat leider manchmal haben in deutschland viele menschen unter psychologische behandlung...

15.03.2013 14:55 • #11


N
ich denke wir menschen koennen unsere gehirn austrichsen ind dem wir uns die sachen einreden ,die nicht wahr sind und noch mehr nach dem zeit und geht wieder gut egal was pasiiert menschen sterben und wir koenen lachen so ist es nun mal im leben ich weiss es und alles wissen es dass fast alle menschen min einmal das durchgemacht haben was wir durchmachen leider wenn wir eine entscheidung treffen wissen spaeter ob es richtig war oder doch falsch

15.03.2013 15:04 • #12


K
nachdem er mich nicht mit eingebunden und alles allein entschieden hat, hoffe ich einerseits nicht, dass er seine entscheidung irgendwann bereut anderseits hoffe ich es doch.
aber nachdem er es nicht so mit worten hat, werde ich es sicher nicht mitbekommen, wenn er vll irgendwann sieht, dass er einen fehler gemacht hat, weil er es nie sagen würde.
und falls er doch irgendwann vor meiner tür steht, was dann?
ich kann ihn jetzt nicht mehr zurücknehmen. er hat soviel kaputt gemacht.
aber das sind nur wirre gedanken.
ich muss mich jetzt erstmal um mich kümmern. die ganze sache verarbeiten.
und alles was passieren soll passiert oder eben auch nicht.
ich versuche mir jetzt keine gedanken über ungelegte eier zu machen. alles zu seiner zeit.

na-la, du solltest auch nach vorne schaun und nicht zurück. kümmere dich jetzt nur um dich.
versuche das geschehene hinter dir zu lassen um vorwärts zu kommen.

15.03.2013 15:17 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag