604

Fremdgehen kann jedem passieren

M
Hier nochmal meine Kernaussagen, zu denen ich nach wie vor stehe. Natürlich kann jeder sicher sagen, ob er betrügen wird oder nicht. Treu zu bleiben ist eine Entscheidung und eine Charakterfrage. Man kann nie wissen, ob man selbst betrogen wird, aber sein eigenes Verhalten kann man steuern.

Fremdgehen oder Affären sind deutlich seltener, als sich Fremdgeher (und Betrogene, die in der Ehe 2.0 befinden) meist einreden wollen. Nur eine Minderheit der Menschen geht fremd und nur ganz wenige führen Affären. Das wird durch diverse Statistiken und Studien belegt.

Ich verstehe gerade diejenigen, die in der Ehe 2.0 sich einreden jeder würde potentiell eine Affäre führen oder die anderen sind ja (ohne Affäre) alle total unglücklich in der Ehe oder eine Affäre passiert einem (also man kann praktisch gar nichts dafür). Das fällt für mich aber unter sich selbst belügen, um es überhaupt erst in einer Ehe 2.0 aushalten zu können.

Andere, die anderer Meinung sind, zu canceln finde ich persönlich eine absolut schwache Verhaltensweise. Hier ein extra Thread, wem meine Meinung nicht passt, der kann ja im anderen weiterschreiben. Aber wer hier schreibt, sollte damit leben können, dass eben auch andere ihre Meinung haben und das bitte respektieren, auch wenn man getriggert wird (dieser Appell richtet sich nicht gegen bestimmte Personen, sondern grundsätzlich).

Gestern 16:30 • x 5 #1


Igelfisch
Sehe ich auch so. Ich finds immer wieder lustig wenn ich lese, man sei da so reingerutscht ohne es zu wollen. Klar will man. Würde man nicht wollen, würde man es lassen

Gestern 16:35 • x 8 #2


A


Fremdgehen kann jedem passieren

x 3


Wollie
also ich bin in der Ehe 2.0 und sehr glücklich. Ich bin nie fremdgegangen bzw. hatte eine Affäre. Entweder bin ich zufrieden mit meiner Beziehung oder Ehe oder eben nicht. Dann muss ich Konsequenzen ziehen, die aber für mich nicht in Fremdgehen oder Affäre bestehen. Und andere Ehen oder Beziehungen waren für mich immer heiliger Boden, wo niemand das Recht hat rein zu grätschen. Auch als Single Mann nicht.
Meine Point of View.

Gestern 16:43 • x 10 #3


M
Zitat von Wollie:
also ich bin in der Ehe 2.0 und sehr glücklich. Ich bin nie fremdgegangen bzw. hatte eine Affäre. Entweder bin ich zufrieden mit meiner Beziehung oder Ehe oder eben nicht. Dann muss ich Konsequenzen ziehen, die aber für mich nicht in Fremdgehen oder Affäre bestehen. Und andere Ehen oder Beziehungen waren für mich ...

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich wollte in diesem Thread nicht die Ehe 2.0 an sich thematisieren. Ob eine Ehe 2.0 richtig ist oder nicht, da bin ich momentan von Tag zu Tag schwankend, momentan eher (wieder) positiv.

Aber, wenn, dann sollte man sich nicht selbst belügen, sondern sich klar daruber sein, was man tut. Und genau da hat sich der Zwist in dem anderen Thread entfacht.

Gestern 16:48 • x 3 #4


E
Ich bin mir sicher, dass ich nicht Fremdgehen würde, aber es war nicht immer so. Das kam erst als mein Charakter reifte und ich Selbstverantwortung und Selbstkenntnis gewann. In jungen Jahren hatte ich das nicht und aus heutiger Sicht kann ich schon verstehen, warum ich damals das tat. Was aber nicht bedeutet dass ich es gut heißen würde.

Gestern 17:20 • x 3 #5


Saule1980
Ich hatte noch nie eine Affäre.
Aber…
Ich hatte in meiner 20 jährigen Ehe 2 Schwärmereien, die recht lange gedauert haben, bis sie komplett verpufft sind.
Davon habe ich meinem Mann erzählt. Er fand das nicht schlimm.

In meinem Kopfkino haben sich aber ganz schön wilde Szenen abgespielt.
Ich würde sagen, dass ich das aber höchstwahrscheinlich nie im realen Leben umsetzen könnte.
Um eine Affäre zu starten, müsste man dann lügen und das wäre für mich seelisch zu „anstrengend“ und belastend. Ich möchte im Reinen mit mir selbst sein. Und dasselbe Leid meinem Partner auch nicht antun.

Gestern 17:30 • x 9 #6


F
Ich denke zu 90 % würde ich nicht fremdgehen. Als ich aber vom Betrug meines Mannes erfahren habe, kamen oft so Rachegedanken zum Vorschein. Ich könnte somit, für mich persönlich nicht komplett ausschließen, nie fremdzugehen. Da müsste ich aber in dem Moment sehr belastet, oder schwach sein. Das gilt aber jetzt nur für mich persönlich. Ich möchte das keinem anderen unterstellen. Was ich aber ganz sicher ausschließen könnte, ist dieses lange belügen und betrügen. Dafür wäre ich zu ehrlich. Ich hätte so ein schlechtes Gewissen. Das würde ich wahrscheinlich nicht aushalten.

Gestern 17:32 • x 3 #7


ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Natürlich kann jeder sicher sagen, ob er betrügen wird oder nicht.

Nein - kann er nicht. Denk einfach mal drüber nach

Gestern 17:33 • x 4 #8


ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Natürlich kann jeder sicher sagen, ob er betrügen wird oder nicht.

Nein - kann er nicht. Denk einfach mal drüber nach

Aus dem Parallelthread =
Ja natürlich gibt es Menschen, die die Absicht haben, nie fremd zu gehen und die meinetwegen auch bisher nicht fremdgegangen sind. Ob aber deren Absicht allen Stürmen des Lebens tatsächlich Stand hält weiß man erst hinterher - nämlich wenn dieser Mensch keine Gelegenheit mehr hat, entgegen seiner Absicht zu handeln.

Dass Menschen diese Absicht haben können und dass viele diese Absicht auch tatsächlich bis zu ihrem Tode durchhalten und dabei bleiben ist doch völlig unbestritten. Darum vertrauen auch die meisten Leute ihrem Partner, weil Betrug eben auch nicht dauernd vorkommt, soindern nur manchmal.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jemand seinem Partner nie Treue garantieren kann. Er kann sie versprechen. Er kann die Absicht haben, dieses Versprechen zu halten. Aber ob es ihm tatsächlich gelingt, das weiß er nicht. Er mag es wünschen und wollen - er kann es nicht wissen. Weil Ereignisse in der Zukunft erfahrungsgemäß mit einer gewissen Unsicherheit behaftet sind. So einfach ist das.

Gestern 17:34 • x 7 #9


F
Ich führe ja auch eine Ehe 2.0 und bin diese bewusst damit eingegangen, zu wissen, dass mein Mann richtig sch. gebaut hat. Ich wollte mir auch nie was einreden, oder schön reden. Das würde bei mir eh nicht funktionieren.

Aber ich bin nun immer mehr dabei, damit meinen Frieden zu schließen. Das kann man schaffen!

Gestern 17:37 • x 3 #10


Z
„Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu. “


Fremdgehen kann passieren?
Ohne bewusste Entscheidung?

Er auf sie gefallen?
Sie auf ihn gefallen?

Mhhhh na klar

Gestern 17:38 • x 8 #11


M
Zitat von ElGatoRojo:
Nein - kann er nicht. Denk einfach mal drüber nach Aus dem Parallelthread = Ja natürlich gibt es Menschen, die die Absicht haben, nie fremd zu gehen und die meinetwegen auch bisher nicht fremdgegangen sind. Ob aber deren Absicht allen Stürmen des Lebens tatsächlich Stand hält weiß man erst hinterher - nämlich ...

Nochmal:

Deinem Gedankengang liegt ein grundlegender Fehler zugrunde.

Affären führt man, sie passieren einem nicht einfach. Man führt sie bewuß und gewollt. Man ist nicht einfach passives Opfer.

Ja, ich weiß, dass wir hier nie zusammenkommen. Ich weiß auch, dass viele Betrüger im Nachhinein sagen, dass ist ihnen halt passiert (und damit können sie ja auch nichts dafür). Und viele, die in einer Ehe 2.0 sagen, dass ist meiner Frau / Mann halt passiert, er/sie konnte ja nicht wirklich was dafür, also Schwamm drüber. Gut dazu passt auch die immer wieder gehörte Äußerdung: Das ist mir passiert, aber eigentlich bin ich ja gar kein Fremdgänger/in. Vielleicht ist diese kleine Selbstlüge auch die Voraussetzung dass man überhaupt in eine Ehe 2.0 starten kann. Die meisten können das halt nicht.

Wie auch immer, ich weiß, dass du das anders siehst. Diese völlig absurde Diskussion über du sagst du macht es nicht, aber ich sage dir, du machst das früher oder später (potentiell) doch, die kannst du gerne ohne mich im anderen Thread zusammen mit Bernhard führen, ok?

Gestern 17:44 • x 3 #12


F
@Martin123
Ein einmaliger Seitensprung kann in meinen Augen „passieren“. Jedes weitere Mal ist für mich eine bewusste Entscheidung zum Betrügen.

Gestern 17:47 • x 2 #13


Islantilla
Interessantes Thema. Darüber kann man nun endlos diskutieren...
Aber ich verstehe beide Ansichten und ich finde, an beiden ist was wahres dran.

Gestern 17:53 • x 5 #14


A
Witzig, dass ihr euch so sehr über Affären mokiert, während diese doch so selten seien - aber jede Professionelle bestätigt, dass fast ihre gesamte Kundschaft verheiratet ist. Eine Affäre meines Mannes wär mir wiederum aus diversen Gründen eher wurscht als ein Dauerfreier.

Gestern 17:54 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag