10

Wie kriege ich sie endlich aus meinem Kopf?

Ani44
Hallo liebe Community,
ich bin 28 Jahre alt und männlich.
Vor fünf Wochen hat meine Ex Freundin mich nach 5 Jahren Beziehung verlassen und seitdem vergehen keine 5 Sekunden, an denen ich nicht an sie denke. Das ist auch nicht übertrieben ausgedrückt, sondern wirklich so. Egal wie sehr ich mich auf etwas konzentriere, sei es die Arbeit, der Kraftsport. Ich habe sogar eine neue Kampfsportart angefangen. Einfach in der Hoffnung dadurch endlich mal den Kopf frei zu kriegen. Aber egal was ich tue, sie ist wirklich in jedem einzelnen Moment in meinem Kopf mit dabei. Kurz ein paar Fakten zu unserer Beziehung, die mich selbst noch bekloppter machen, weil ich meine heutige Denkweise einfach nicht verstehen kann:

Während der ganzen 5 Jahre habe ich die Frage gegenüber meiner Familie, meinen engsten Freunde, etc. ob ich mir vorstellen kann diese Frau jemals zu heiraten oder gar Kinder mit ihr zu bekommen mit einem ganz klaren NEIN beantwortet. Ich selbst habe mir auch immer gesagt: Nein, das ist nicht die letzte Frau in meinem Leben. Das liegt nicht daran, weil sie ein schlechter Mensch ist. Im Gegenteil: Es ist eine sehr tolle Frau, die immer nur wollte, dass es uns und unserem kleinen Hund (vor 4 Jahren zusammen geholt) gut geht und alles für uns getan hat. Es ging mir immer viel mehr darum, dass wir geistig überhaupt nicht auf einer Wellenlänge waren. Ich war rund um die Uhr von ihrem Gerede genervt und habe ständig nur versucht irgendwie aus unserer gemeinsamen Wohnung rauszukommen (Freunde, Sport, etc.) Es ist so viel was mir einfach nicht gepasst hat, sie ist ein Kopf größer als ich, haut sich Tonnen an Schminke ins Gesicht und ihre Blödheit, die sie sehr oft gezeigt hat manchmal hat mich wirklich verrückt gemacht. Seit der Trennung jedoch blende ich diese Sachen einfach komplett aus und klammer mich nur an ihre guten Seite und wünsche mir nichts sehnlicher als sie zurück zu haben. Heute weiß ich allerdings, dass sie komplett mit mir abgeschlossen hat und es nie wieder ein Comeback geben wird. Aus den oben genannten Gründen versteh ich einfach nicht wieso ich jetzt wo sie weg ist einfach nur noch diese Gedanken habe sie zurück zu bekommen. Diese Gedanken fressen mich langsam auf. Ich weiß, es sind erst fünf Wochen um aber es fühlt sich jedes mal an, als wäre es gestern gewesen, ich mache keine Fortschritte. Erschwerend kommt auch noch dazu, dass wir halt alle paar Tage Kontakt haben wegen unserem Hund den wir uns nun abwechselnd teilen. Mein Kopf weiß, dass sie mir nur schreibt, weil es ihr ausschließlich um den Hund geht. Aber mein Herz lässt mich bei jeder Nachricht denken, dass es ein Kontaktversuch ist und lässt die Hoffnung wieder total aufleben. Dies muss allerdings ein Ende haben, weil mir wie gesagt zu 1000% klar ist, dass es aus ist. Ich merke das an ihrem Verhalten.
Wir hatten vor zwei Jahren schonmal eine harte Trennung nach der ich die gleichen Gedanken hatte und es nach knapp zwei Monaten kämpfen geschafft habe sie zurück zu erobern. Damit war ich dann einige Zeit glücklich aber es hat auch nicht allzulange gedauert bis ich wieder nur von ihr genervt war und erneut jeden Moment genutzt habe um einfach mit meinen Freunden zu sein.

Dies alles möchte ich heute einfach alles nicht wahrhaben und rede mir ein, dass wenn sie mir noch eine Chance gibt, alles besser wird und ich sie auch besser behandel. Ich sage mir selber heute dass es keine bessere Frau auf der Welt gibt und würde wirklich alles und jeden in die Tonne kloppen nur um wieder mit ihr zusammen zu kommen. Doch da sie mir jetzt deutlich klar gemacht hat, dass es kein Comeback mehr geben wird muss ich endlich diese frau aus dem kriegen. Helft mir bitte!

P. S. Esist keine Option ihr den Hund wegzunehmen und umgekehrt. Wir lieben beide diesen Hund und umgekehrt er uns auch!

16.05.2024 02:25 • #1

M
Zitat von Ani44:
Aus den oben genannten Gründen versteh ich einfach nicht wieso ich jetzt wo sie weg ist einfach nur noch diese Gedanken habe sie zurück zu bekommen.

Du bist jetzt (wieder) allein und auf Dich gestellt! -Eine Beziehung gibt einem in der Regel
ja auch eine Art Halt im Leben, auf den Du nun verzichten musst.
Aber vielleicht wäre es auch gut, wenn Du jetzt einfach mal allein bleibst! -Das muss man auch können im Leben!
Es ist selbst wenn man einen Partner hat, nicht immer 24 h rund um die Uhr jemand für einen da. Man ist oft allein!
Umso früher Du das lernst und beherrschst, umso besser !

Und wenn Du ein Kind mit ihr hättest, müsstest Du auch weiterhin mit ihr klarkommen,
des Kindes wegen! Und in diesem Fall ist es halt Euer Hund!

16.05.2024 02:37 • #2

A

Wie kriege ich sie endlich aus meinem Kopf?

x 3

Tom_81
Hey Ani44.

Sehr gut geschrieben und ich kann absolut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Meine Trennung war etwa Ende Februar diesen Jahres. Und ich muss dir leider ehrlichweise sagen, ich fühle mich nur zu einem kleinen Teil besser. Ich bin inzwischen zwar nicht mehr traurig und verletzt, doch nach wie vor, ist sie in meinem Kopf und in meinem Herzen. Trotz dass ich auch von ihrem Verhalten genervt war und immer wieder mal einfach was alleine machen wollte, ohne sie, um durchzuatmen.

Wir haben ein Kind zusammen und ich sehe sie leider regelmäßig. Ich denke, wenn ich sie nicht mehr sehen würde, dann würde es mir auch inzwischen besser gehen. Aber bei den Übergaben mit dem Kind kriegt man halt als aufmerksamer Mensch doch noch so das ein oder andere mit bzw. macht Smalltalk und so habe ich erfahren, dass sie inzwischen einen neuen Partner hat und dieser jetzt mehr Zeit mit meiner Tochter verbringen kann als ich selbst.
Ich bin 42 Jahre alt und hatte noch nie im Leben so eine heftige Trennung. Ich habe jedesmal wenn der Gedanke an sie kam, versucht mir diesen selbst zu verbieten. Meist jedoch ohne größeren Erfolg.

Aber zurück zum Thema. So plump es klingt. Meine Strategie ist: auf Zeit setzen. Sprich, ich versuche mein Leben weiter zu leben. Hab mich hier im Forum angemeldet, war gestern mit einem Freund zum Essen unterwegs, treffe am Samstag neue Leute. Anfangs nach der Trennung konnte ich mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Ich habe keine Ahnung, wie ich die letzten Wochen und Monate ohne größere Probleme zu bekommen da irgendwie arbeitstechnisch durchgerutscht bin.
Jetzt aber was positives. Seit etwa Anfang dieser Woche merke ich, dass ich mich wieder besser konzentrieren kann und die Arbeit besser läuft.

Zeit. Die Zeit wirds schon richten (hoffe ich). Die Zeit wird dafür sorgen, dass die Erinnerungen langsam weniger intensiv werden, sich weniger in deine Gedanken schleichen. Mit der Zeit wirst du in deinem eigenen Leben sicherer, routinierter.
Ich setze alles auf Zeit.
Rien ne va plus, außer Zeit.

Alles Gute dir und viel Kraft

16.05.2024 06:10 • x 1 #3

E
@Ani44
Du bist verzweifelt und willst sie zurück. Warum ziehst du nicht nochmal alle Register und startest eine Charme Offensive ( rote Rosen, Einladung zum Essen ect. ) um sie zurück zu gewinnen. Egal was sie momentan meint. Ihr seid ja erst seit ein paar Wochen getrennt. Schreib ihr deine Gefühle für sie in einem Liebesbrief, schicke ihn ihr per Post mit einer Schachtel Pralinen oder einem schönen Parfum, Chanel No. 5 z. B. Bedränge sie nicht, aber zeig ihr, dass du sie liebst. Euer Hund sorgt dafür, dass ihr euch weiterhin seht. Also nutze die Chance und werbe um sie, auf charmante Art und Weise, mit kleinen Aufmerksamkeiten/Geschenken. Ich bin mir sicher, dass sie dann wieder schwach wird und zu dir zurück kommt. Du musst ihr zeigen, dass du sie wertschätzt und nicht ( mehr ) für eine blöde Kuh hältst. Das lässt sich nämlich keine Frau lange bieten. Ich glaube, sie will dich mit der Trennung bestrafen. Also zeig ihr, dass du ein Mann bist, der dazu gelernt hat und es ehrlich mit ihr meint. Viel Glück!

16.05.2024 14:12 • x 1 #4

Ani44
Das alles und noch viel mehr habe ich schon getan. Es hat sie alles kalt gelassen und keine Reaktion drauf hat gefolgt.

16.05.2024 14:19 • x 1 #5

O
Du willst also eine Frau zurück die zum weglaufen für dich ist.

Hab Geduld und zieh die Trennung durch.

16.05.2024 14:55 • #6

A
FOMO

16.05.2024 14:58 • #7

M
Zitat von Ani44:
Das alles und noch viel mehr habe ich schon getan. Es hat sie alles kalt gelassen und keine Reaktion drauf hat gefolgt.

Dann hilft nur noch akzeptieren und loslassen.

16.05.2024 14:59 • #8

M
Zitat von Tom_81:
Ich bin 42 Jahre alt und hatte noch nie im Leben so eine heftige Trennung.

Warum machst Du nicht einen eigenen Thread zu Deinem Thema auf !?

Zitat von Arnika:
FOMO

Was bedeutet das noch gleich? -Keine Ahnung!

16.05.2024 15:02 • x 1 #9

Secura
Wie du über sie sprichst mit Blödheit etc , kann man sich kaum vorstellen dass es Liebe ist bei dir.
Eher verletztes Ego. Was nicht erreichbar ist willst du haben , und wenn du es hast wird es langweilig. Gut dass sie den Absprung geschafft hat

16.05.2024 15:03 • x 3 #10

A
Zitat von Multiversum:
Was bedeutet das noch gleich? -Keine Ahnung!

Fear of missing out. Die Angst, doch was zu versäumen.

In dem Fall, sie ist zwar nicht die Richtige - aber wenn sie weg ist, hat man Angst, dann doch nicht „dabei gewesen zu sein.“ Die Menschen machen jeden möglichen Blödsinn und leiden wegen FOMO.

An der Börse wird sich zB an den absolut katastrophalen Unternehmen festgekrallt trotz fallender Kurse. „Könnt ja doch noch steigen.“ Die Ex ist weg und wird genau deswegen wieder interessant? FOMO.

16.05.2024 15:05 • x 1 #11

S
Was ich daran nicht verstehe, dass du sie eigentlich aus einigen Gründen gar nicht mal sooooo toll findest. Wiederum versuchst du die guten Seiten an ihr zu loben, damit es ein Comeback für DICH geben kann. Irgendwas passt da nicht und ich habe auch das Gefühl, dass, selbst wenn ihr wieder zusammenkommen würdet, dass dir nach kürzester Zeit ihre Dinge wieder auf den Nerv gehen werden. Mal abgesehen, dass sie, wie du schon geschrieben hast, auf kein Comeback pocht.

Ist aber nur eine Vermutung. Liest sich halt irgendwie auch so. Kann es sein, dass du ein Mensch bist, der nicht alleine sein kann und deshalb der Wunsch sie zurück zu haben sehr stark ist?

16.05.2024 15:07 • x 1 #12

ElGatoRojo
Zitat von Eliza57:
Du bist verzweifelt und willst sie zurück.

Zitat von Ani44:
Ich war rund um die Uhr von ihrem Gerede genervt und habe ständig nur versucht irgendwie aus unserer gemeinsamen Wohnung rauszukommen (Freunde, Sport, etc.)

Da fragt sich doch der denkende Mensch nach der Logik deines Verhaltens. Ich mein - warum und wofür willst du genauu diese Frau zurück? Kann sie gut kochen? Ist es S.? Oder ist es nur diese Funktion, die jetzt deinem Ego fehlt?

16.05.2024 17:04 • #13

Y
Sagen wir mal so: Blödheit runs the family...

Ne, aber im Ernst: das grade, das sind Hormone. Nichts weiter. Kannst du mal nachlesen. Hormone im Rahmen einer Trennung führen dazu, dass wir auf Entzug sind und nur noch die positiven Seiten sehen und alles andere ausblenden.

Aber das was du und wie du über sie schreibst zeigt eindeutig: du MAGST diese Frau ja nicht einmal.

16.05.2024 17:15 • #14

Sitamun
Zitat von Ani44:
Es ging mir immer viel mehr darum, dass wir geistig überhaupt nicht auf einer Wellenlänge waren. Ich war rund um die Uhr von ihrem Gerede genervt und habe ständig nur versucht irgendwie aus unserer gemeinsamen Wohnung rauszukommen (Freunde, Sport, etc.) Es ist so viel was mir einfach nicht gepasst hat, sie ist ein Kopf größer als ich, haut sich Tonnen an Schminke ins Gesicht und ihre Blödheit, die sie sehr oft gezeigt hat manchmal hat mich wirklich verrückt gemacht.

Du liebst die Frau, die dir bereits eine Chance gegeben hat, nicht. Ich glaube, du packst es nicht, dass dir niemand mehr den Hintern pampert und sie dich verlassen hat.

16.05.2024 17:29 • x 1 #15

A

x 4