Wie kriegen wir das wieder hin?

B
Hi

Ich hab etwas Gefühlschaos und versuche darum, alles einigermassen verständlich zu beschreiben.

Ich habe meinen Freund vor 1.5 Jahren kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb verstanden und ich habe extrem schnell Gefühle für ihn bekommen, die ich so bis anhin noch gar nicht kannte. Ihm ging es ebenfalls so. Wir haben uns täglich geschrieben, 100 Liebesschwüre, auch während dem Urlaub dauernd geschrieben und es war einfach nur toll. Ich hatte noch nie einen Mann, der so gut zu mir war und mir so ein tolles Gefühl geschenkt hat. Er war unglaublich lieb und zuvorkommend, machte mir dauernd Komplimente und wollte meine Nähe genauso wie ich seine auch.

Leider sind (ganz am Anfang - in den ersten zwei Wochen unseres KENNENLERNENS, nicht unserer Beziehung) von BEIDEN Seiten noch einige Dinge passiert (wir hatten noch was mit anderen, usw.). Ich habe ihm das ca. 2 Monate später gebeichtet, er mir erst als wir schon zusammen waren nach ca. 8 Monaten. Jedoch war das oft ein Streitpunkt. Auch sonst hatten wir oft diskutieren, mehrheitlich wegen Eifersucht. Trotzdem waren wir uns beide sicher und sind auch sehr schnell zusammengezogen.

Unsere DIskussionen bzw. meine Verlustängste und Eifersucht wurden immer schlimmer und eine Zeit lang war es wirklich kaum zu ertragen, das ist mir auch selbst bewusst. Ich befinde mich auch in Therapie deswegen und arbeite hart an mir, damit ich dieses Verhalten ablegen kann, denn in meinen vorherigen Beziehungen war ich nie so.

Nun haben wir uns wieder zusammengerauft, wir wollen es nach einer 1-Wöchigen Pause (seinerseits) in der ich bei meinen Eltern war, nochmals versuchen. Wir haben lange geredete, ich habe versucht ihm zu erklären woher auch meine Unsicherheit kommt und dass ich an mir arbeite, ich aber auch ihn dafür brauche, dass er mir wieder dieses Gefühl und diese Sicherheit gibt.

Ich vermisse die Anfangszeit extrem. Mir ist klar, dass wir nun nicht mehr am Anfang stehen und uns 24h schreiben müssen, zumal wir auch zusammen wohnen. Aber ich lese oft Nachrichten von der Anfangsphase und fange beinahe an zu weinen, weil ich einfach nur zurück will. Ich habe mich so begehrt und toll gefühlt und war nie eifersüchtig, weil ich mir ganz sicher war, dass er nur mich liebt. Wenn ich ihn darauf anspreche gibt er mir genau diese Erklärung, dass wir zusammen wohnen, wir uns jeden Tag sehen, er nicht dauernd schreiben mag, ich weiss ja, dass er mich liebt usw.

Spinne ich einfach und habe verkehrte Vorstellungen von Romantik oder geht es jemandem ähnlich? Wie könnten wir uns hier finden? Ich vermisse ihn, obwohl er neben mir ist.

03.11.2020 14:41 • #1


T
Zitat von belezia:
Jedoch war das oft ein Streitpunkt. Auch sonst hatten wir oft diskutieren, mehrheitlich wegen Eifersucht. Trotzdem waren wir uns beide sicher und sind auch sehr schnell zusammengezogen.

Mutig und für mich nicht nachzuvollziehen.
Zitat von belezia:
Wir haben lange geredete, ich habe versucht ihm zu erklären woher auch meine Unsicherheit kommt und dass ich an mir arbeite, ich aber auch ihn dafür brauche, dass er mir wieder dieses Gefühl und diese Sicherheit gibt.

Falscher Ansatz. BRAUCHEN ist immer der falsche Ansatz in einer Partnerschaft. Es ist DEIN Problem, nicht seines. Du machst ihn für etwas verantwortlich, für das er nichts kann. Klar kann er dich unterstützen, wenn er mag. Aber einen Anspruch darauf hast du nicht. Ich halte es im Übrigen auch für gesünder, wenn du das alleine auf die Reihe bekommst.
Zitat von belezia:
Ich habe mich so begehrt und toll gefühlt und war nie eifersüchtig, weil ich mir ganz sicher war, dass er nur mich liebt.

Teufelskreis... Du erdrückst ihn mit deiner Angst - da hat ManN keine Lust noch mehr zu investieren. Deine Angst steigt aber durch sein fehlenden Invest. Deshalb: OHNE ihn deine Probleme in den Griff bekommen. Kein Mann findet abhängige Kletten attraktiv, die dazu auch noch selbstgemachtes Drama präsentieren.
Zitat von belezia:
Spinne ich einfach und habe verkehrte Vorstellungen von Romantik oder geht es jemandem ähnlich? Wie könnten wir uns hier finden? Ich vermisse ihn, obwohl er neben mir ist.

Ich denke viele Menschen ticken da wie du. Das sind die, die Verliebtheit nicht von Liebe unterscheiden können. Mit ein Grund, warum diese Menschen den Kick in immer neuen (Bett-)Geschichten suchen.

Schraube mal etwas deine Ansprüche und deine Erwartungshaltung runter. Du scheinst ihn zu erdrücken und er scheint dann auch mal ganz froh zu sein, wenn er eben NICHT permanent Kontakt zu dir hat. Das alte Spiel: Du suchst Nähe und treibst damit mehr Distanz zwischen euch, denn er will auch mal Ruhe.

03.11.2020 15:16 • #2


A


Wie kriegen wir das wieder hin?

x 3


miracle goodnight
Zitat von belezia:
Ich hatte noch nie einen Mann, der so gut zu mir war und mir so ein tolles Gefühl geschenkt hat. Er war unglaublich lieb und zuvorkommend, machte mir dauernd Komplimente und wollte meine Nähe genauso wie ich seine auch.


Zitat von belezia:
ich aber auch ihn dafür brauche, dass er mir wieder dieses Gefühl und diese Sicherheit gibt.


Zitat von belezia:
Ich vermisse die Anfangszeit extrem.


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es gar nicht um ihn geht, sondern nur darum, dass du eine Person im Leben hast, die dir rund um die Uhr nonstop Aufmerksamkeit schenkt. Das hat doch mit Liebe nichts zu tun. Dein Partner ist nicht dafür da, dass er dir ständig etwas geben muss. Du hast dich vollkommen abhängig von ihm und seiner Wertschätzung, von seinen netten Worten und von seiner Aufmerksamkeit gemacht. Du musst dringend einen Weg finden, dir selbst diese Wertschätzung und diese Anerkennung geben.

Das System deiner Psyche ist extrem anfällig. Sobald die Aufmerksamkeit von außen wegfällt, klappst du zusammen, wirst instabil und funktionierst nicht mehr. Du musst dich auf dich konzentrieren. Ob dir das im Rahmen dieser Beziehung gelingt - ich weiß es nicht.

Zitat von belezia:
Leider sind (ganz am Anfang - in den ersten zwei Wochen unseres KENNENLERNENS, nicht unserer Beziehung) von BEIDEN Seiten noch einige Dinge passiert (wir hatten noch was mit anderen, usw.). Ich habe ihm das ca. 2 Monate später gebeichtet, er mir erst als wir schon zusammen waren nach ca. 8 Monaten. Jedoch war das oft ein Streitpunkt.


Wieso kommt sowas überhaupt noch mal aufgewärmt auf den Tisch? Ja, in Kennenlernphasen handelt man auch mal komisch, vor allem, wenn man nicht genau abgesprochen hat, ob es exklusiv mit einem ist oder nicht. Ich kenne dieses Verhalten in Ansätzen von mir. Damit man die Sache nicht so wichtig nimmt, trifft man noch mal jemand anderen, um die Sache für sich selbst etwas abzuschwächen und abzumildern und um sich vor Verletzungen zu schützen. Aber warum sollte man das so groß und breit thematisieren?

Zitat von belezia:
Spinne ich einfach und habe verkehrte Vorstellungen von Romantik oder geht es jemandem ähnlich?


Siehe oben und siehe auch der Beitrag meines Vorredners. Das hat mit Romantik nichts zu tun. Romantik ist nicht, dass dir jemand alles gibst, was du gerade brauchst oder willst, damit du dich gut fühlst.

Zitat von Tin_:
Ich denke viele Menschen ticken da wie du. Das sind die, die Verliebtheit nicht von Liebe unterscheiden können.


Genau so...

03.11.2020 22:13 • #3


Rosa-91
Du brauchst erstmal Selbstbewusstsein und musst in erster Linie dir selbst beibringen, wie du dich sicher und unabhängig fühlen kannst.
Niemand aber auch wirklich niemand kann die Sicherheit und Geborgenheit zusichern?!
Nur du alleine kannst dir Stabilität geben. Erst wenn du diese Dinge gelernt hat, kann eine Beziehung dein Leben krönen.

04.11.2020 11:01 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag