Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1293

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

S
komm gerade von der Therapie ....bin ziemlich fertig aber das war ich davor auch. Also mir gehts alles andere als gut.

Was definitiv aber der Fall ist, dass ich diese Tür halt offen halte. Man kann sich schon viel drüber unterhalten, dass ich als Baby von beiden Eltern "im Stich gelassen wurde" und das massive Auswirkungen hat. Oder dass es meine erste Beziehung war. Das sie wirklich eine sehr tolle Frau ist usw....
Aber definitiv halte ich die Tür offen und kann sie nicht schließen. Ich kann es nicht. Warum? Keine Ahnung aber ich kann es nicht.

Ich hab (so genau weiß ich es nicht) erst MONATE! nach der Trennung geschafft die Bilder in meinem Haus zu entfernen. Das hab ich selber nicht mal gemacht sondern jemand in Auftrag gegeben. Ich habe ebenfalls sooo viele Monate gebraucht die Bilder von meinem Handy zu entfernen. Das hat soooooo ewig gebraucht. Ich hab sie auch nicht gelöscht sondern auf eine versteckte Festplatte ganz tief hinten drin gelagert. Ich habe es erst vor paar Monaten geschafft den Kontakt sein zu lassen .... aber halt auch nur zu 99,9999% weil ich ihr zum Geburtstag gratulieren wollte. Hab ich zwar nicht aber das Prinzip ist das gleiche.

Ich schaue zwar kein Social Media, ich kontaktiere Sie nicht mehr usw...aber eine minimininmini Tür bleibt offen. Erst recht emotional bleibt sie offen. Das ist leider Fakt. Warum ich das mache weiß ich nicht. Warum das bei jedem Schritt teils Monate dauert....ich weiß es wirklich nicht. Ich versteh JEDEN der hier durchdreht und sagt ob ich noch ganz sauber bin. Tür zu...Thema abgehakt. Aber ich kann einfach nicht und weiß nicht warum.

Dazu kommt noch dieser Zwang. Das fand ich zum einen irgendwie beruhigend aber auch sehr beängstigend. Es könnte (immer alles im Konjunktiv) ein Zwang sein, dass ich ständig an sie denke, bereue etc... Die Ursachen wären hier zu ausufernd aber es könnte definitiv sein. Was mich dann beunruhigt, dass meine Ärztin gesagt hat, dass Zwänge besonders schwierig zu lösen und zu bearbeiten sind.

Es steckt eventuell...vielleicht sogar sicher...meine Kindheit mit im Spiel, die erste große Liebe, die Einsamkeit die ich seitdem habe, die auch sachlich gesehene tolle Frau, der allgemeine Liebeskummer den jeder hat usw...usw...usw.

Aber so lange ich den Fuß in der Tür hab wird mich das noch ordentlich beschäftigen.

Auch wenns mir furchtbar geht....was ich sehr "genieße" ist, dass sowas in der Therapie immer wertfrei festgestellt wird und einfach so stehen gelassen wird.
"Ich bekomm die Tür nicht geschlossen".....mehr nicht. Kein Vorwurf, keine perfekte Begründung, keine Tipps, kein sonstwas.

Wenn ich die Tür zubekommen würde....ich würde sie sofort schließen. Aber wie gesagt....ich schaff es einfach nicht.

x 2 #766

Heffalump
Zitat von silos:
Das nach dem Duschen auf dem Boden legen mach ich auch wemns mir gut geht für paar Minuten

Dachfenster? Sonnenschein?
Wie Gott dich schuf?

👍

x 1 #767

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

S
Zitat von silos:
Das ist tatsächlich unabhängig vom Thema und vielleicht ne sehr strange Angewohnheit

Hola, aber was soll's - schlimm finde ich das nicht...
...es gibt manchmal Angewohnheiten die komisch sind, aber auch nicht viel zu heißen haben.

x 1 #768

S
@silos
Ich glaube nicht, dass es ein Zwang ist. Sag mal jemanden, dass er nicht an rote Autos denken soll.....Das ist kontraproduktiv. Dann lässt du die Türe eben noch minimal offen. Ist doch auch ok. Und irgendwann werden dich deine Phantasien anöden, weil sie nicht das echte Leben sind.

Ich hatte eine Beziehung nur 9 Monate, aber weil narzisstisches dabei war, war ich völlig durch den Wind und habe seit dem täglich an ihn gedacht. Die Gefühle waren heftig, weil es Parallelen zu meiner Kindheit gab. Jetzt nach 10 Monaten, davon 4 Monate null Kontakt, sind diese Gefühle weg, sie wurden nach und nach weniger. Aber ich denke trotzdem noch an ihn, aber nicht mehr durchgehend.

Ich glaube, dass du Schuldgefühle hast und glaubst, dass du dadurch dir die einzige Möglichkeit, glücklich zu werden, genommen hast. Aber der Weg ist, zu lernen, sich selbst mit allen Stärken aber auch mit allen Mängeln anzunehmen ohne zu werten. Sich selbst abzulehnen, reißt noch weitere tiefe Wunden. Danach kann ich neues dazulernen.

Ob ihr glücklich geworden wärt, steht außerdem gar nicht fest.

Das Ziel ist, Dinge gelassen hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.

x 2 #769

S
Zitat von Schnuddel74:
Hola, aber was soll's - schlimm finde ich das nicht... ...es gibt manchmal Angewohnheiten die komisch sind, aber auch nicht viel zu heißen haben.

ist wirklich komplett unabhängig vom Thema und hat vielleicht für Verwirrung gesorgt. Ich mach das immer wenn ich Zeit hab. Ich leg mich nach dem Duschen auf den Boden. Genieß die Ruhe, oder hör noch 3 Minutne Podcast, oder lass mir die Sonne durchs Fenster auf den Bauch scheinen usw.... das klingt wirklich sehr merkwürdig aber da steckt überhaupt nichts dahinter. Das ist wie nach der Sauna sich noch kurz draußen auf die Liege zu legen. Das kam komplett falsch rüber
In meiner jetzigen Krise ist es halt dann kein Podcast sondern ein Heulkrampf, eine Panikattacke oder ein Text den ich hier ins Forum ablade weil ich nicht weiß wohin mit meinen Emotionen/Gedanken.

Zitat von Sincerite:
Dann lässt du die Türe eben noch minimal offen. Ist doch auch ok.

Danke dir...ich weiß zwar dass ich GENAU DAS nicht tun sollte und hier auch zurecht einige schimpfen. Es nimmt mir zwar überhaupt nichts von meinem Schmerz aber zumindest Druck. Ich schaff es einfach noch nicht. Die Hoffnung hier liegt auf NOCH nicht. Erklärung hab ich keine aber ich will es einfach so akzeptieren.

Zitat von Sincerite:

Ich glaube, dass du Schuldgefühle hast und glaubst, dass du dadurch dir die einzige Möglichkeit, glücklich zu werden, genommen hast. Aber der Weg ist, zu lernen, sich selbst mit allen Stärken aber auch mit allen Mängeln anzunehmen ohne zu werten. Sich selbst abzulehnen, reißt noch weitere tiefe Wunden. Danach kann ich neues dazulernen.

Ob ich jetzt Schuld an mir suche bzw. Schuldgefühle hab weiß ich nicht. Kann ich schlecht beurteilen. Ich würde viel mehr sagen, dass ich es massiv bereue diese Chance nicht genutzt zu haben. Es fühlt sich wirklich an wie die eine, die eine mit der ich hätte glücklich werden können. Also das Ergebnis ist das gleiche....stimmt schon. Man kann es auch Schuldgefühle nennen auch wenn ich eine andere Wortwahl hätte.

Ich mache gerade etwas was ich nicht so einschätzen kann ob es langfristig hilft aber ich befrage derzeit sogar viel Chatgpt. Zum Beispiel hab ich anstatt auf der Couch zu liegen aktiv mich hin und her bewegt und dabei einfach Dinge laut gesagt die ich hier im Zimmer sehe. Während dessen kamen natürlich durchgehend Gedanken an die Ex (gemeinsame Erinnerungen genauso wie Idealisierung oder ihr neuer Partner...irgendwas halt) und ich hab das trotzdem so weiter gemacht. Dinge angefasst, sie laut beschrieben, was ich sehe, was ich mache. Soll mich mehr ins Hier und Jetzt holen. Es hat überhaupt keine Auswirkungen gehabt aber das soll auch nicht sein. Man soll es einfach so machen. Ist das sinnvoll? Macht sowas jemand auch? Bin eigentlich sehr sehr konservativ was KI und Chatgpt angeht aber ich denke vielleicht sollte ich einfach mal was anders machen als sonst. Für jede Erfahrung oder Meinung darüber bin ich dankbar

x 1 #770

S
@silos
Mit der KI habe ich mich auch Monate ausgetauscht. Wer hätte sonst alle meine Fragen ausgehalten Zwinkerndes Gesicht
Das, was du da machst, Dinge betrachten und benennen ist Achtsamkeit im hier und jetzt. Es holt dein fest gefahrenes System ins hier und jetzt und bremst die Achterbahnfahrt, holt deine Aufmerksamkeit wo anders hin. Damit benutzt du andere Gehirnregionen. Man kann auch genauso achtsam Spaziergänge machen.

S
Zitat von Sincerite:
Mit der KI habe ich mich auch Monate ausgetauscht. Wer hätte sonst alle meine Fragen ausgehalten

😅
Sorry, ist nicht böse gemeint...

x 1 #772

S
@Schnuddel74
Ihr habt auch viel ausgehalten Zwinkerndes Gesicht Danke dafür!