13

Wie lange dauert das Vergessen?

B
Hey, ich wollte mal ein Thema eröffnen, bei dem jeder seine Erfahrungen mit dem Verarbeiten der letzten Beziehung kundtun kann.

Dann fange ich mal an:

Ich bin momentan im 5 Monat und halte seit Tag 1 die Kontaktsperre aufrecht. Habe auch nie wieder etwas von ihr gehört. Sie scheint direkt einen Rebound gehabt zu haben mit dem sie jetzt zusammen ist.
Es gab mal gute und mal schlechte Zeiten. Gerade über Weihnachten war es sehr schwer. Die Hoffnung, dass sie sich meldet und die damit verbundene Enttäuschung, dass sie es nicht getan hat, war ein herber Rückschlag. Das Neue Jahr fing dann eigentlich ganz gut an, hatte eine kurze Affäre, einen neuen Job und endlich eine neue Wohnung (musste nach der Trennung zwangsweise wieder zu meinen Eltern zurück). Dachte ich sei über den Berg, aber neulich ist meine Oma verstorben und ich hab gemerkt, dass ich sie jetzt so unfassbar gerne bei mir hätte und ich generell mein Leben wieder mit ihr verbringen will. Ich weiß, dass das nie wieder passieren wird, sie hat ja schließlich einen Neuen. Naja, seitdem geht es mir eigentlich wieder ziemlich beschi**** und ich falle wieder zurück ins Loch. Ich hoffe, dass ich da bald rauskomme.

Wie war es bei euch? Wie lange hat es gedauert? Wo steht ihr gerade?

24.03.2021 09:48 • #1


ImKreis
0 Tage, um zu wissen, dass die Trennung besser für uns beide ist, leider gab es auch einen warmen Wechsel und daher musste ich Neid, Eifersucht und das Ausgetauschtwerden überwinden.

4 Monate bis ich die Kontaktsperre komplett durchhalten konnte (hätte sie keine Neuen gehabt, hätte ich wahrscheinlich nicht so lange Kontakt gesucht, sondern wäre froh gewesen, sie los zu sein)

Weitere 2 Monate bis ich akzeptieren konnte, dass sie sich nie mehr melden wird.

Weitere drei Monate bis ich voll und ganz akzeptieren konnte, dass sie sie tatsächlich von Anfang an nicht mehr an mich gedacht hat. Nicht mehr ein Gedanke! Das war das Schwerste. Zu akzeptieren, dass sie durch BPS gar nicht anders kann und trotzdem glauben zu können, dass sie mich in unserer Zeit wirklich geliebt hat. Das hat viel Zeit gekostet, aber mir hat ein Artikel über BPS noch mal sehr geholfen.

Ein weiterer Monat, bis ich beschlossen hatte mich selbst auch nie mehr zu melden und diese Frau für immer aus meinem Leben heraus zu halten.

Insgesamt ein Jahr zum kompletten Loslassen.

Ganz vergessen werde ich sie natürlich nie. Momentan blicke ich nicht auf die Beziehung zurück, sie ist mir sozusagen egal geworden. Ab und zu kommt noch mal der kleine Stich, dass ich einfach ersetzt wurde. Das ist alles. Irgendwann in einigen Jahren werde ich mich vielleicht an die schönen Sachen gerne erinnern.

Es gibt ja viele Meinungen, wie lange man braucht. So viele Monate wie man Jahre zusammen waren, halb so viele Jahre, wie man zusammen war oder ein Trauerjahr. Bei mir war es letzteres.

Und das, obwohl ich schon eine neue Beziehung habe. Ich muss allerdings sagen, dass ich wirklich zu keinem Zeitpunkt meine Ex aus dem Gefühl von Liebe oder Verbundenheit zurück wollte. Kontaktaufnahme fand nur aus Eifersucht und Angst, alleine zu bleiben, statt. Das Loslassen war eigentlich nur ein Loslassen meiner eigenen Ängste und Unsicherheiten.

Da meine neue Beziehung nicht so intensiv ist, wie sie mit einer Borderlinerin war, habe ich auch erkannt, dass ich in anderen Beziehungen glücklich werden kann und dass ich auch ohne Beziehung glücklich sein kann. Die nächste Trennung würde mich deutlich weniger fertig machen und ich bin mir nun endlich im Klaren darüber, dass ich gut genug bin, wie ich bin, dass Next nicht besser, sondern anders ist, als ich.
Insofern hat mich das ja tatsächlich stärker gemacht.

Mittlerweile habe ich meine eigenen Themen hier im Forum abgeschlossen und schaue noch ab und zu rein, damit ich vielleicht anderen helfen kann. Mir hat das Forum nämlich sehr geholfen!

24.03.2021 10:12 • x 6 #2


A


Wie lange dauert das Vergessen?

x 3


Charla
Vergessen wirst du es nie, es (sie) gehörte ja mal zu deinem Leben, du hast deine Erfahrungen mit ihr gemacht und einiges über dich lernen können.

Ich vermute, durch den Tod deiner Oma sind deine Verlustängste wieder aus dem Untergrund aufgetaucht, das zeigt dir, dass du damit noch nicht so klarkommst und es einer Aufarbeitung bedarf.

Alles braucht seine Zeit, ich habe sie mir gegeben. Es ist kein gerade Weg, sondern ein auf- und ab. Die leidigen Abstände werden langsam immer größer, es rückt weiter weg und irgendwann überschreiben die neuen positiven Lebenserfahrungen die Leidgeschichte.

Alles Gute dir !

24.03.2021 10:15 • x 1 #3


L
Meine letzte Beziehung bin ich noch am verdauen.
Die davor ging drei Jahre und endete mit einem Betrug seinerseits.
Die erste Woche war ganz schlimm. Dann wurde es langsam besser.
Ich glaube der erste Eckpfeiler war dann zwei Monate. Da bemerkte ich, dass ich auch Mal längere Zeit nicht an ihn und die Beziehung etc dachte.
Dann erzählte mir jemand, dass er eine neue Freundin hat. Wenn wir dieser Frau über den Weg gelaufen sind, hatte ich schon in unserer Beziehung immer ein komisches Gefühl.
Das hat mich dann ne Weile beschäftigt. Und ich hab sie ein paar Mal zusammen gesehen. Das hat mich immer etwas zurück geworfen und Tage lang für grübeln gesorgt.
Aber ich habe zu jeder Zeit aktiv versucht meinen Frieden damit zu schließen. Ich habe das ganze sehr gut analysiert und reflektiert. Deshalb war mir auch bewusst, dass ich auch Verantwortung am scheitern der Beziehung und am Betrug trage (war trotzdem eine traumatische Erfahrung).
Ich würde Mal sagen,nach einem halben Jahr waren die größten Schritte getan. Nach 1,5 Jahren bin ich ihm begegnet und konnte mich sehr freundschaftlich mit ihm unterhalten und sogar ein B. trinken. Mit der Frau war er da längst nicht mehr zusammen. Das hat auch nicht funktioniert. Tja ... Aber vergessen ... Nein . Im Frieden sein, würde ich es nennen.
Dass du sie dir momentan an deiner Seite wünschst ist ganz normal. Du trauerst gerade um deine Oma und möchtest nicht alleine sein.
Aber, mach dir bewusst. Die Beziehung ist vorbei. Sie hat Schluss gemacht?
Sie hat einen neuen Partner und kommt nicht wieder. Das solltest du dir immer wieder bewusst machen. Und wenn du die Trauer über den Tod deiner Oma überwunden hast, packst du die Reflektion an. Wie war die Beziehung am Ende? War sie noch schön? Was hat dich an deiner Ex gestört? Vielleicht kommt dann etwas Erleichterung sogar ...
Ich glaube die fehlt gerade einfach eine Person die für dich da ist und dir etwas halt gibt und dich tröstet . Frag dich, ob es dir wirklich um deine Exfreundin geht oder einfach nur um Streicheleinheiten.

Es kommt immer auch ein bisschen auf dich an, inwieweit du bereit bist loszulassen und zu akzeptieren.

24.03.2021 10:22 • #4


T
Zitat von ImKreis:
Ich muss allerdings sagen, dass ich wirklich zu keinem Zeitpunkt meine Ex aus dem Gefühl von Liebe oder Verbundenheit zurück wollte. Kontaktaufnahme fand nur aus Eifersucht und Angst, alleine zu bleiben, statt. Das Loslassen war eigentlich nur ein Loslassen meiner eigenen Ängste und Unsicherheiten.

Tolle Aussage. Das sollte man hier irgendwo festpinnen. Und Glückwunsch, dass du so reflexionsfähig bist.

24.03.2021 10:25 • x 1 #5


DieFrau
Lieber Bob, es gibt keine universelle Regel wie lange die Heilung dauert. Bei manchen sind es 2 Mnt, bei anderen 2 Dekaden. Das hängt immer davon ab, wie der Mensch ist, was er dagegen unternimmt, wo sein Fokus liegt.

Es tut mir Leid wegen deiner Oma und ich gratuliere für die Neuigkeiten in diesem Jahr. Nicht deine Ex brauchst du in schwierigen Phasen, snd Zuneigung und Nähe, Geborgenheit, und nach ihr hat dir keine das gegeben. Also hast du keine neue Bezugsperson.

Ob sie einen neuen gleich hatte, bedeutet nicht, dass sie weiter ist. Mein Ex hat warm gewechselt und meldet sich seit Wochen bei mir, ist offensichtlich unzufrieden. Ich bin lange single und möchte eine gesunde und schöne Beziehung haben. Keine Kompromisse schliessen wie er. Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. Viel Glück

24.03.2021 10:27 • x 2 #6


Tommy1904
Hey Bob....
Meine Trennung ist fast 1 1/2 Jahre her und habe teilweise immer noch daran zu knabbern.
Sie hatte mich seinerzeit kurz nach dem Tod meines Vaters verlassen.
Quasi von heute auf morgen und per WhatsApp in 2 knappen Sätzen.
Da hat man sich schon gefragt mit wem man da die letzen 4 Jahre eigentlich zusammen verbracht hatte.

Naja, da ich in Vergangenheit was das Thema angeht schon so einige Schläge verkraften musste, hab ich beschlossen mein Leben innerlich quasi aufzuräumen.
Ganz bei mir zu bleiben und meine Themen zu bearbeiten.
Es ist zwar noch alles wie ne Fahrt in ner Achterbahn, aber ich spüre das ich auf dem richtigen Weg bin.

Jeder muss am Ende für sich entscheiden welcher der beste Weg ist.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg viel Kraft und bleib stark.

Gruss Tommy

24.03.2021 10:53 • x 1 #7


Cienne
Ich finde, man muss da auch etwas unterscheiden, was man genau vergessen möchte. Du wirst die Erinnerungen nicht auslöschen können, genauso wie du deine Schulzeit nicht vergessen wirst oder ähnliches. Man kann ja nicht einfach so tun, als wäre man mit Person X nicht zusammen gewesen. Und wenn man zurückdenkt, dann ist es ein Unterschied, ob man dabei die Person zurück will oder an die guten Zeiten zurückdenkt.

Ich z. B. denke aktuell öfters über meine vorherige Beziehung nach und träume öfters davon. Das ist aber der aktuellen Einsamkeit durch Corona zu verdanken. In den Träumen sehe ich auch nie das Gesicht meines Ex', sondern ich spüre eher das familiäre Gefühl und die Geborgenheit, die ich damals gefühlt hatte in seiner Gegenwart. Es zeigt mir, was ich aktuell vermisse, weil ich auch über meine Kindheit träume oder an vergangene Ausflüge mit Freunden. Aber es geht da nicht um meinen Ex als Person an sich. Sowas wird immer wieder mal vorkommen, wenn man schlechte Zeiten hat und das wird man nicht abschalten können.

Ansonsten hab ich 1 Jahr gebraucht, um mein Herz ebenso dazu zu bringen, zu verstehen, dass das nix mehr wird mit ihm. Dazu hatte er 3 Monate nach der Trennung schon eine neue kurze Beziehung, die mich super aufgewühlt hatte. Ich war aber etwas doof und hatte den Kontakt noch nicht abgebrochen. Nach 1 Jahr hatte er eine blöde Sache gemacht, bei der ich geschnallt hab, wie infantil er eigentlich agiert. Nicht wie ein erwachsener Mensch. Er kam dann wieder in eine Beziehung und da hat es dann Klick gemacht. Ich war befreit Und ich hab kein Bedürfnis mehr, den Kontakt zu halten, weil es mich nicht mal auf freundschaftlicher Ebene interessiert. Das hat mich auch sehr überrascht.

24.03.2021 10:57 • #8


M
Zitat:
Wie war es bei euch? Wie lange hat es gedauert? Wo steht ihr gerade?


Nachdem sich meine langjährige Ex von mir getrennt hatte (wir waren 7 Jahre zusammen) hatte ich ca. ein halbes Jahr daran zu knabbern, dann war das gröbste durch, ich wollte sie auch nicht mehr wieder und hatte dann nur die negativen Seiten unserer Beziehung im Kopf.

Anders als eine Bekanntschaft die ich letztes Jahr im Mai hatte, obwohl wir nicht offiziell zusammen waren und sie mich in der Kennenlernphase abgeschossen hat habe ich darunter noch zu kämpfen. Hatten ja seit August keinen Kontakt mehr und trotzdem hätte ich gern wieder Kontakt mit ihr und denke viel an sie.

24.03.2021 11:11 • #9


Lalunia
Ist doch unterschiedlich. Meistens dauerte es ca 1 Jahr bis ich aufgehört habe an meine Ex zu denken. In einem Fall, der mich aber ganz besonders verletzt hat obwohl das nicht mal Beziehung war und kurz, waren es 2,5 Jahre und auch heute noch, nach 3,5 Jahren kommen mal Erinnerungen wie schmerzhafte Blitze, die man schnell von sich weg schubsen will.

24.03.2021 11:25 • x 2 #10


I
Die letzte von zahlreichen ich will lieber einen Anderen-Szenarien liegt bei mir 1,5 Jahre zurück. Ich finde es kommt auf die Umstände an, auf einen selbst sowie so. Beim ersten Mal als die weg ist war der Aufprall am härtesten (Panik, depressive Phase), aber nach 9 Monaten eigentlich vorbei. Hm, blöd dass sie dann wieder da stand.
Beim letzten Mal, war es mehr das endgültige Wissen, dass ich sie nie mehr in meinem Leben möchte/haben könnte, bzw natürlich die obligatorische Nummer mit dem Austauschen, was es wieder so schwer gemacht hat. Und ihre Nachricht über den bevorstehenden Nachwuchs einige Wochen später, hat mich wieder zurück geworfen...
Bei mir ist es 1,5 Jahre her und ich denke ich bin am Ende des Tunnels angekommen. Vorgestern habe ich zum ersten Mal von ihr und ihren Eskapaden geträumt, und bin am nächsten Morgen aufgewacht und war nicht traurig sondern genervt. Auch schwindet der Hass, endlich empfinde ich anfänglich so etwas wie Gleichgültigkeit. Ein gut Gefühl, ganz ehrlich! Nach all dem was sie mir angetan hat...
Und dazu kommt natürlich noch der glückliche Umstand, dass ich vor kurzem da jemanden getroffen habe, der mich ziemlich begeistert. Ist zwar auch wieder so eine Geschichte, wo ich mir denke, warum geht es nicht normal, aber man wird sehen...
Mein Fazit, im Mittel denke ich sind 1,5 Jahre realistisch

24.03.2021 12:39 • #11


CarlosBus
Hmmmmm bei mir ist es über ne Jahr her. Verrät vergisst man nicht die liebe vergisst man nicht man wird nur gleichgültig

25.03.2021 05:48 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag