5

Ab wann geht es mir wieder besser nach der Trennung?

K
Schönen guten Morgen, Ich lese hier schon einige Zeit mit, würde aber gern selbst mal einige Fragen beantwortet bekommen. Meine Beziehung dauerte 10 Jahre, 5 davon verheiratet. Das letzte Jahr war nicht mehr gut und ich habe oft gedacht, dass ich lieber alleine wäre. Aber zwischen dem Gedanken und wenn es tatsächlich so weit ist, liegen Welten. Mein Mann ist außerdem hoch verschuldet und kann nicht mit Geld umgehen. Er nimmt immer wieder Kredite auf und dadurch habe ich irgendwann den Respekt verloren. Nach einem Streit bin ich allein in den Urlaub gefahren. Wir wollten die Zeit zum nachdenken nutzen.

Als ich aus dem Urlaub kam, hat er mir mitgeteilt, dass er Ende Juli auszieht.
Im Nachhinein kam dann raus, dass er während ich im Urlaub war eine 16 Jahre jüngere genommenen hat. Wahrscheinlich um sich abzulenken. Ich verstehe das alles nicht. Ich weiß von ihrem Exfreund, dass sie glaubt einen dicken Fisch an der Angel zu haben, da mein Mann nach außen auftritt , als würde er Geld drucken. Da ich noch Kontoauszüge bekomme, sehe ich das er jeden Monat Unsummen von Geld ausgibt. Letzten Monat waren es 7000,Euro. Er hat wieder versucht bei einer Bank einen neuen Kredit zu bekommen.

Trotz all dieser negativen Dinge, ich könnte ja froh sein, dass ich ihn los bin, geht es mir nach 4 Monaten immer noch schlecht.
Das schlimmste ist die innere Unruhe und das Gedankenkarussell. Ich habe keinen Kontakt, alles gelöscht und gesperrt. Welche Erfahrungen habt ihr, wie lange dieses wirklich schlimme Gefühl bleibt. Oder eine Idee wie ihr damit umgegangen seit?
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Kat

06.11.2017 07:02 • #1

Z
Hallo,
ich bin seit April2017 von meiner Frau getrennt. War mit Ihr 11 Jahre zusammen.
Also ca. schon 3 Monate länger.
Ich glaube, es ist ganz normal, dass Du nach 4 Monaten immer noch starke Trauer empfindest.
Aber aus meiner bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Momente und Zeiten der Trauer nach lassen.
Die Zeiträume zwischen dem schlecht Drauf sein werden wirklich grösser!
Klar, ich habe immer noch Momente wo ich extrem traurig und auch Verzweifelt bin. Weine dann auch noch oft kurzfristig.
Aber es gelingt mir immer besser aus diesen Gedanken auszubrechen.
Ich schaffe es oft indem ich mir sage, dass es klar schöne Momente und Zeiten gegeben hat, aber es auch so viele schlechte Zeiten, Momente und Situationen gegeben hat, wo mir dieser Mensch (Partnerin) sehr sehr weh getan hat.
Also ..mache Dir keine Sorgen.. es ist ganz normal.
Nimm Dir die Zeit zum Los lassen und steigere Dich nicht in den Gedanken rein, dass nur diese eine Frau auf der Welt zu Dir passt.
viel Glück
zeckez

06.11.2017 07:41 • #2

A

Ab wann geht es mir wieder besser nach der Trennung?

x 3

Z
sorry ..muss natürlich diesen einen Mann auf der Welt gibt heißen!

06.11.2017 07:44 • #3

K
Hallo zeckez,
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Das hilft mir sehr weiter.
Man denkt ja wirklich langsam, dass man verrückt wird. Oder das es bei anderen viel schneller geht. Mein Problem ist, dass ich seit 4 Monaten kaum einen anderen Gedanken fassen kann. Wenn ich arbeite geht es schon, das war am Anfang auch nicht möglich. Darüber bin ich schon sehr dankbar.
Das Schlimme ist eigentlich, wenn man allein ist und das ist sehr oft. Dann hab ich ständiges Kopfkino oder auch noch Herzrasen.
Ich hoffe jetzt auf deine Worte, dass es in naher Zukunft besser wird. Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße kat

06.11.2017 08:13 • #4

Y
Es kommt auch darauf an, wie sehr du im Gedankenkarussell der Vergangenheit festsitzt und deine Runden drehst. Ich bin nun 2,5 Jahre getrennt und jetzt geschieden. Mich fällt es immer wieder mal an. Noch immer. Isso! Hört auch wieder auf.

Das Aufwachen aus einem bösen Traum dauert, aber die Erinnerungen werden von Tag zu Tag blasser, sofern du sie blasser werden lässt.

Bin ja Fan von psychotherapeutischer Hilfe zur Bewältigung. Man bekommt dabei auch so viele praktische Tipps für andere Sachen zB Kinder und Umgang, Behörden etc. Könnte wichtig werden bezüglich der Schulden etc.

06.11.2017 08:14 • #5

K
Liebe younda,
das sind nicht meine Schulden, Gott sei dank
Ich hoffe sehr das, dass Gedankenkarussell bald nachlässt. Ich verstehe nicht, warum ich nicht abschalten kann. Es wird bei mir immer zum Abend besser und früh ist es wieder da. Schrecklich.
Ich hoffe jetzt wirklich auf die Zeit.
Ich war schon beim Heilpraktiker, hab mir Infusionen mit Botenstoffe geben lassen. Zur Hypnose war ich auch ein paar mal. Das hat aber nur ganz kurzfristig geholfen. Ich sehne den Tag herbei, an dem ich merke , dass es endlich besser wird. Lieben Dank für deine Antwort

06.11.2017 08:26 • #6

Y
Entlieben ist eine Art Dro.genentzug. Las ich mal und so fühlt es sich an. Die körperlichen Symptome sind bei den meisten gleich, nur die Dauer ist unterschiedlich.

Mir hat Ausdauersport geholfen, Körper und Seele Gelegenheit geben Stress abzubauen. Sich bewusst und gesund ernähren. Sich zu entlieben ist harte Arbeit, da heißt sich ganz bewusst Gutes tun.

06.11.2017 08:39 • x 2 #7

U
Zitat von Kat100:
e younda, das sind nicht meine Schulden, Gott sei dankIch hoffe sehr das, dass Gedankenkarussell bald nachlässt. Ich verstehe nicht, warum ich nicht abschalten kann. Es wird bei mir immer zum Abend besser und früh ist es wieder da. Schrecklich. Ich hoffe jetzt wirklich auf die Zeit. Ich war schon beim Heilpraktiker, hab mir Infusionen mit Botenstoffe geben lassen. Zur Hypnose war ich auch ein paar mal. Das hat aber nur ganz kurzfristig geholfen. Ich sehne den Tag herbei, an dem ich merke , dass es endlich besser wird. Lieben Dank für deine Antwort

Hallo Kat,

ich bin seit drei Jahren getrennt, seit 1,5 Jahren geschieden und habe noch heute mit den Nachwirkungen dieser gescheiterten Beziehung zu kämpfen, auf die eine oder andere Art.

Wer richtig und lange geliebt hat, der wird auch richtig und lange leiden, ist leider so. Dieser seelische Reinigungsprozess braucht zum Teil sehr viel Zeit. Insofern sind Deine Ausführungen recht normal. Aber Du brauchst keine Angst zu haben, mit jedem Tag wird es minimal besser. Wichtig ist, was auch Yonda schon sagte: Du musst Dir selbst immer wieder etwas gutes tun. Sich selbst wertschätzen und pflegen. Wie eine Pflanze. Mach doch mal was, was in der Beziehung nicht möglich war. z.B. ein altes oder neues Hobby, treffe Dich mit anderen Menschen, schau Dir Ausstellungen etc. an. mach kleinere Ausflüge, besuche einen Zoo oder ein Museum, ein Konzert oder was auch immer. Hauptsache, den Kopf und den Körper immer wieder ein wenig fordern, nur nicht überfordern. Dann ergibt sich der Rest von selbst.

L.G.

Udi

06.11.2017 13:38 • x 2 #8

K
Zitat von udi74:
Wie eine Pflanze.

3 Pflanzen (zwei von ihm, die letzte haben wir uns geteilt) warf ich weg, weil er uns nicht gepflegt hat.

06.11.2017 13:48 • x 1 #9

A

x 4