1

Wie lange dauert es die Beziehung hinweg zu kommen?

P
Hallo Liebe Community,

ich werde bezüglich meines Trennungsprozesses langsam ungeduldig. Aber vorab mal die Vorgeschichte.

Ich lernte sie im Alter von 16 Jahren kennen. Wir verliebten und schnell und waren flott ein Paar. Es funktionierte gut obwohl wir so unterschiedlich waren. Ich bin zielstrebig, intelligent und will im leben weiterkommen. Sie hatte in der Schule immer große Probleme, und wusste nie so recht was sie mit ihrem Leben anfangen sollte.

Die Jahre vergingen. Ich hatte mittlerweile eine Ausbildung abgeschlossen und war in einer leitenden Position tätig. Bei ihr tat dich nicht viel. Sie sprang von Job zu Job und fand nirgends ihre Passion. Mir wurde das ganze dann etwas zu bunt und ich bot ihr an sich bei dem Unternehmen zu bewerben wo ich tätig bin und eine duale Ausbildung zu starten ( Abi und Ausbildung).

Gesagt, getan. Ich legte bei meinem Chef ein gutes Wort für sie ein und machte sie schon vorab mit meinen Kollegen vertraut. Endlich schien sie ein Ziel vor Augen zu haben. Abi und dann studieren war ihr Traum.

Und wieder vergingen die Jahre. Abi lief bei ihr eher schlecht als recht, ich half ihr wo ich konnte ( egal ob diverse Aufsätze in Deutsch oder Englisch ). Ebenso mies war es bei der Ausbildung. Sie ist leider absolut nicht kritikfähig und sieht alles direkt als persönliche Beleidigung. Auch hier hatte ich das ein oder andere klärende Gespräch mit ihrem Vorgesetzten.

Mai 2015:
Nach 7 Jahren im gleichen Unternehmen entschied ich zu kündigen. Es machte mir einfach keine Freude mehr. Ich hatte mir etwas Geld angespart und wollte mir eine Pause bis Dezember gönnen. Sie wurde mittlerweile gekündigt und konzentrierte sich nun komplett aufs Abi.

September 2015:
Nach einem wilden Streit mitten in der Nacht verschwand sie und fuhr mit ihrem Auto weg. Ich lief ihr nicht nach und dachte mir, dass es sinnvoller ist sie mal in ruhe zu lassen. Da wusste ich noch nicht, dass es das letzte mal war das wir uns sehen...

Meine Versuche mit ihr in den nächsten Tagen in Kontakt zu treten waren alle vergebens. Sie ignorierte mich eiskalt. Erst 2 Wochen später kam es zu Kontakt über WhatsApp. Hierbei hagelte es nur Vorwürfe von ihrer Seite was ich denn nicht alles falsch gemacht hätte. Auf die Frage wie es nun mit uns weitergehen soll kam ein ich brauche zeit. Eigentlich war mir somit schon alles klar..

Nach erneuten 2 Wochen ohne Kontakt versuchte ich wieder einen Schritt auf sie zuzugehen. Wieder Kontakt per WhatsApp, persönliche Treffen lehnt sie ab. Ich sage ihr klipp und klar das es so nicht weitergeht. Sie bittet wieder um Zeit. Wir einigen uns auf 1 Monat kein Kontakt. Ich schreibe ihr noch, dass sie dir zeit nutzen soll, und nicht nur versucht es mir leichter zu machen. Daraufhin rastet sie aus, und macht mit mir per WhatsApp Schluss.

Ich akzeptiere, schlucke meine Verzweiflung hinunter und wünsche ihr alles gute für die Zukunft. Ich lösche sie bei WhatsApp / Facebook, entferne gemeinsame Fotos und versuche mit dem Schmerz klar zu kommen.

Jänner 2016:
4 Monate sind vergangen. Ich habe seit Dezember wieder einen tollen Job, verdiene gut, habe einen Dienstwagen. Habe meine Leidenschaft zum Kraftsport entdeckt und stemme 6 mal die Woche die Eisen. Meine Freunde sind toll, ich gehe viel auf die Piste und habe meinen Spaß. Ebenso steht meine Familie hinter mir. Also läuft es ja eigentlich ganz toll...

Aber.. Sie geht mir nicht aus dem Kopf. Sie war meine erste Freundin. 8 Jahre habe ich mit ihr verbracht, viele schwere Zeiten zusammen durchgestanden.

Ich habe alles versucht. Ich habe getrauert und dabei geheult wie ein kleines Mädchen. Ich habe mich abgelenkt, mit anderen Frauen rumgemacht ( kein S. ) und auch aktiv versucht loszulassen. Ich halte mir ihre schlechten Eigenschaften vor Augen, sage mir das es auf Dauer nicht funktioniert hätte..

Aber ich stecke irgendwie fest. Ich träume häufig von ihr, schöne Erinnerungen schießen durch meinen Kopf und ich deute jede Kleinigkeit als annäherungsversuch. Vor kurzem erhielt ich eine Freundschaftsanfrage über Facebook von einer Schulkollegin meiner Ex. Sie findet mich toll und will mich kennenlernen. Ich denke die ganze Zeit nur daran das meine ex dahinter stecken könnte...Vor kurzem war ich bei ihren Eltern ( sie wohnt noch Zuhause ) um meine letzten Habseligkeiten abzuholen. In ihrem Zimmer stehen immernoch unsere Bilder...

Wir haben seit Schluss ist kein wort mehr miteinander gewechselt. Eine Kontaktsperre ohne das wir sie ausgemacht hätten. Soweit ich das beurteilen kann habe ich doch alles richtig gemacht um die Trennung zu verarbeiten oder? Nur warum fühlt es sich dann trotzdem noch immer so an als ob es keine Sonne mehr gäbe? Die Welt wirkt irgendwie grau und trostlos. Ich war immer so voller Leben und Freude, war stets gut gelaunt.

Jetzt bin ich 25, und fühle mich trotz Freunden, Familie, Job und Hobbys irgendwie einsam. Ich will auch keine neue Freundin zur Zeit. Alle Angebote habe ich ausgeschlagen da ich weiß das es zu früh wäre und ich nicht mit den Gefühlen von jemanden spielen will.

Wann geht es endlich bergauf?

Sorry für den langen Text aber ich musste das jetzt einfach mal loswerden.

11.01.2016 14:52 • #1


Rüde
Manche sagen, es dauert ungefähr die Hälfte der Beziehungszeit um darüber hinweg zu kommen. Ich persönlich glaube das nicht, es war bei mir mal länger mal kürzer. Aber der Krümel Wahrheit ist wahrscheinlich der, dass es seehr lange dauern kann.

Allerdings, nimms mir nicht übel, lese ich aus deinem Text auch eine gewisse Überheblichkeit. Auch wenn du nur ihr Bestes willst, kommt es so rüber als hättest du dich eher als Beschützer und Förderer gesehen. Wenn du sie das auch spüren lassen hast, dass sie ein kleines dummes Mädchen ist... wundert mich nicht, dass sie keine Lust mehr hat. Vielleicht ist also auch mehr dein Ego als Liebe dahinter, hinterfrage dich das mal.

Andere Menschen zu ändern funktioniert nicht. Entweder du akzeptierst und liebst wie sie sind oder es passt einfach nicht. Das einzige was du ändern kannst, bist du.

11.01.2016 15:00 • #2


A


Wie lange dauert es die Beziehung hinweg zu kommen?

x 3


P
Hallo, danke für deine Antwort. Ich hoffe nicht, dass es die Hälfte der Beziehungszeit dauert... 4 Jahre dieser Zustand wäre unerträglich.

Und bezüglich der Überheblichkeit.. Das kommt wohl ganz falsch rüber. Sie konnte auch viele Dinge besser als ich. Wir halfen uns eben gegenseitig.

Natürlich hatte ich das Bedürfnis ihr zu helfen wo ich konnte, aber wenn das falsch sein sollte in einer Beziehung verstehe ich die Welt nicht mehr.

Sie war halt häufig sehr blauäugig und verträumt. Klar habe ich mich manchmal schützend vor sie gestellt um sie vor Schäden zu bewahren. Aber hier ging es nie darum ihr aufzuzeigen wie toll ich bin oder sonstiges. Aber du hast wohl in gewisser Weise recht. Ich hätte sie wohl einfach mit dem Kopf durch die Wand laufen lassen sollen, anders habe ich meine Lektionen ja auch nicht gelernt..

11.01.2016 15:46 • #3


burrito
Ich glaube gerade das Pendant zu meiner letzten Beziehung gefunden zu haben
Es war nur eben so, dass ich immer fleißig und zielstrebig war/bin und er nichts mit sich anzufangen wusste, sich in beruflicher Hinsicht überhaupt keine Sorgen gemacht hat. Klar hat mich das auch irgendwo gestört, aber so verliebt wie ich war, dachte ich eben Ach, der wird schon noch was finden und seinen Weg gehen. Seinen Weg ist er auch jetzt gegangen, nur eben nicht beruflich, sondern mit einer anderen.
Abgesehen davon hatte es auch sehr gut gepasst, wir hatten eine schöne Zeit, aber wie ich hier schon öfter gelesen habe: Wenn es gut passt, heißt es nicht, dass es auch funktioniert.

Ich denke, es wird einen immer wieder mal, vielleicht auch in den nächsten Jahren, beschäftigen oder sogar schmerzen. Da ist man wohl einfach machtlos dagegen. Mir geht's die meiste Zeit ganz gut, aber manchmal eben auch ganz schlecht. So geht es vielen anderen, die das durchgemacht haben auch..
Ich finde gut, dass du dich nicht direkt in eine andere Beziehung stürzt.

Leider hab ich keinen konkreten Tipp, da du eigentlich das Richtige machst, dich ablenkst usw.
Aber vielleicht beruhigt es dich, dass es noch mehr Leute gibt, denen es sehr ähnlich geht und die auch einfach versuchen die Zeit durchzustehen.

Liebe Grüße!

11.01.2016 16:03 • #4


K
Hey,

ich habe vor 2 Jahren meinen Ex nach 6 Jahren verlassen. Er war auch mein erster Freund (bin nun 24) und ich liebte ihn... aber irgendwann ging dieses Gefühl zurück... wir wurden total unterschiedlich... ich sprach viel mit ihm, wir haben versucht was dagegen zu tun- aber es half nichts. Die Trennung war hart und ich (obwohl ich mich trennte) litt länger als er. Er heiratet nächstes Jahr - es freut mich für ihn, ich kann auch sagen, dass ich über ihn hinweg bin. Besser wurde es nach 2-3 Wochen - also nachts durchschlafen etc. Abgeschlossen habe ich etwa 6 Monate später. Auch heute denke ich manchmal an ihn aber nicht wehmütig.

Nun wurde ich gestern nach 4 Monaten verlassen, da er sich nicht in mich verliebte... vermutlich Karma. Ich hoffe, es wird bald besser... ich weiß es, aber es tut wahnsinnig weh.

Ich denke auch du wirst noch ne Weile brauchen, es ist schon gut das du dich ablenkst. Setze dir irgendein Ziel, welches du erreichen möchtest. Ich mache nun wieder viel Sport, plane Urlaub und schreibe meinen Blog (den habe ich kurz vor der Trennung begonnen und möchte ihn etwas berühmter machen)

Ich wünsche Dir alles Gute auch wenn du es jetzt nicht glauben magst, es kommt irgendwann eine Frau in dein Leben, die du wieder lieben kannst (auch wenn man davon nichts hören will, aber es ist auch meine Angst niemanden mehr lieben zu können, daher tut es manchmal gut zu wissen, es wird wieder jemanden geben...)

11.01.2016 16:25 • #5


sunnyrose
Ich denke ein wirkliches Patent bei Liebeskummer gibt es nicht. Es hängt wirklich von einem selbst ab wie lange man trauert. Und dabei ist es auch völlig egal ob man ein starker oder ein schwacher Mensch ist...
Ich hab gelesen das eine Trennung / Liebeskummer mit einem Tod von einem geliebten Menschen gleichzusetzen ist. Der emotionale Stress ist genauso extrem.
Glück für alle die genug offene Ohren und tröstende Arme in dieser Zeit haben, sowie genug Ablenkung!
Ist das nämlich ausreichend vorhanden schafft man(n) und frau es besser und schneller.

11.01.2016 16:35 • x 1 #6


P
Mal ein herzliches Dankeschön für die tollen Antworten.

Mir fehlt scheinbar dieses Vertrauen in die Zeit. Es ist wie beschrieben meine erste Trennung. Mein ganzes Umfeld sagt mir, dass es mit der Zeit besser wird.

Aber wer weiß ob das stimmt? Die meisten haben in meinem Alter schon 2-3 Trennungen hinter sich gebracht und sind in Sachen Liebe irgendwie so abgestumpft. Es geht nur noch um schnellen S. oder ums simple nicht alleine sein. Manchmal frage ich mich ob mein Sinnbild von Liebe nicht mehr up-do-date ist, aber lieber Single und ich selbst als in einer sinnlosen Beziehung wo ich mich ständig verstellen muss.

@burrito
Danke für deine Worte wie lange ist deine Trennung her? Unsere Story scheint sich wirklich stark zu ähneln:)


@kathy
was hätte ich dafür gegeben wenn sie mit mir gesprochen hätte..Wenn alles reden nichts hilft verstehe ich den Schritt den du gegangen bist. Und zum Thema Karma: Meine Ex-Freundin hat vor kurzem ihr neues Auto geschrottet ( welches ich zum Teil mitfinanziert habe ) und 1 Monat vor dem Unfall ihre Vollkasko gekündigt..Ich will ihr nichts schlechtes aber irgendwo kam der Gedanke jeder bekommt was er verdient hoch.

@sunnyrose
tolle Antwort. Ich bin ein Bär von einem Mann, über 1.90 groß und dementsprechend gebaut. Irgendwie hab ich immernoch das Gefühl stark sein zu müssen und mir nicht eingestehen zu können das sie mir wirklich weh getan hat.

Danke nochmals für eure Antworten.

11.01.2016 18:08 • #7


K
Du kannst dich hier jedenfalls gut aufgehoben fühlen und wenn dir danach ist, schreibst du uns.
Jeder hier macht eine Trennung oder ähnliches durch und kann sich dadurch vielleicht besser einbringen als so manch guter Freund. ZB hilft mir meine beste Freundin sehr... Sie selbst lebt aber in einer glücklichen Beziehung und kann das grade wohl nicht alles nachvollziehen.

Ich versuche die Kontaktsperre durchzuziehen, aber die Trennung war wie gesagt gestern und wir haben heute wieder geschrieben. Ich nehme mir vor, es nicht mehr zu tun aber ich bin noch nicht so stark

11.01.2016 18:22 • #8


K
Ach... Und ich finde es toll, dass du dich nicht in eine neue Beziehung stürzt. Das tuen viel zu viele und schaden sich damit nur selbst. Es hilft vielleicht am Anfang, da man nicht alleine ist... Aber irgendwann holt es einen wieder ein.

11.01.2016 18:24 • #9


burrito
Bei mir ist es gerade mal 4 Wochen her, aber wir waren vor einem Jahr schon mal 3 Monate getrennt. Da kam er heulend wieder an und ich gab ihm noch eine Chance, was sich nun als Fehler herausgestellt hat. Ich denke daher bin ich auch etwas abgehärtet und nehme es dieses mal nicht so schwer. Vor allem sehe ich jetzt alles klarer und, wie seine eigene Mutter, glaube ich auch nicht mehr daran, dass er sich mal ändern wird. Ich sehe ihn noch regelmäßig an der Uni, aber wir ignorieren uns gegenseitig. Auch damit muss ich jetzt klar kommen, aber ich bin einfach zuversichtlich, dass das vorbei geht. Und übrigens war das auch meine erste richtige Beziehung.
Ich will mich weiter entwickeln, er nicht, so trennen sich unsere Wege. Da bleibt einem eben nichts anderes übrig als es zu akzeptieren. Ich weiß, wie schwer das einem fällt, sich vorzustellen, dass der Schmerz vorbei geht, aber es wird so sein. Und eines Tages triffst du dann deine zukünftige Freundin und du wirst denken: Unglaublich, wie sehr ich doch um die eine getrauert hab. War ja doch kein Weltuntergang.

11.01.2016 18:30 • #10


P
Toll geschrieben burrito, danke dir

Eines steht jedenfalls fest, für meine persönliche Entwicklung ist/war die Trennung Gold wert. Ich könnte mich nicht erinnern jemals so auf mich selbst geachtet zu haben. Irgendetwas positives soll die Sache ja haben...

Manchmal frage ich mich ob ich nicht hätte doch kämpfen sollen. Einfach mal zu ihr fahren und sie in den Arm nehmen. Aber hätte es etwas an ihrer Entscheidung geändert? Wohl kaum... Meiner Meinung nach reichten ihre Gefühle wohl einfach nicht mehr aus.

Also liebe burrito, dein Wort in Gottes Ohr. Hoffentlich werde ich eines Tages auf diese Zeit zurück denken und dankbar für die Erfahrung sein, denn ohne diese wäre ich nicht der Mann der ich nun bin.

12.01.2016 00:23 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag