3

Wie lange dauert es eine Trennung zu verarbeiten?

D
Hallo liebes Forum,
ich bin seit meiner Trennung stiller Mitleser in diesem Forum vor allem, weil mir viele Beiträge andere Perspektiven gezeigt haben. Dies ist mein erster Beitrag dieser Art.
Zu mir: Ich M20 wurde Anfang Mai 2022 von meiner Freundin (damals W19) verlassen. Wir waren etwas mehr als zwei Jahre zusammen und hatten eine wirklich gute Beziehung, wir hatten keine größeren Streits und Kommunikation stand an erster Stelle. Sie war meine erste Freundin und ich ihr erster Freund. Sie machte mit mir Schluss, weil sie nicht mehr in mich verliebt sei, das hat mich offensichtlich hart getroffen, weil wir 2 Tage davor noch unseren Urlaub geplant hatten und keine Anzeichen dafür da waren.
Danach bin ich ihr nachgerannt, hab ihr Briefe geschrieben etc., bis sie mir dann sagte, dass sie Zeit für sich braucht und keine voreiligen Entscheidungen treffen will (ihre Worte). Danach haben wir nur ein einziges Mal telefoniert wo sie dann sehr wütend meinte, dass ich sie gehen lassen soll, dass unsere Beziehung sch. war, dass ich mir nur selber damit wehtue wenn ich sie kontaktiere (nach der Trennung waren es 2 Mal). Das alles ist jetzt etwa 16 Wochen her und ich dachte, ich wäre mittlerweile über sie hinweg, das war bis ich vor 3 Tagen sie und ihren vermutlichen neuen Freund getroffen habe. Mir ist sofort schlecht geworden und alles ist gefühlt auf einmal wieder hochgekommen. Das ist der dritte Abend an dem ich heulend am meinem Schreibtisch saß und jetzt diesen Beitrag schreibe.
In der Zeit, in der wir getrennt waren hab ich angefangen 3 Mal die Woche ins GYM zu gehen ich war in den Semesterferien nach der ohnehin schon ewigen Prüfungsphase, in der ich mehr als beschäftigt war, noch zusätzlich arbeiten, weil ich es zuhause nicht ausgehalten habe und mir meine Hobbies keinen Spaß gemacht haben. Es war alles trüb und grau.
Und nachdem ich 4 Monate all das durchgemacht habe und dachte, dass es mittlerweile besser ist, stehe ich jetzt wieder am Anfang.
Deswegen frage ich mich auch: Werde ich überhaupt über sie hinweg kommen? Ich bin von Ich bin todtraurig zu schei. auf sie zu ja sowas passiert mal wieder zurück zu Ich bin todtraurig. Ich weiß wirklich nicht weiter.
Ihr scheint es anscheinend wirklich leicht gefallen zu sein mich zu vergessen, das diese zwei Jahre ihr wirklich gar nicht mehr bedeuteten und sie einfach ging zerreißt mich. Und ihr lächeln, dass ich mit ihrem neuen Freund gesehen habe brennt sich buchstäblich in mein Herz.
Wie lange dauert es eine Trennung zu verarbeiten? Können wahre Gefühle einfach so verschwinden?

04.10.2022 00:47 • x 1 #1


MaKu
Zitat von darius02:
Wie lange dauert es eine Trennung zu verarbeiten

Hallo Darius, dafür gibt es keine Regel, jeder Mensch reagiert, trauert und verarbeitet Trennungen anders.

Lass dich mal virtuell drücken. Als ich deinem Alter war, erlebte ich eine ähnliche Geschichte. Erste Beziehung, 2 Jahre, dann Trennung ihrerseits, verzweifelte Nimm mich wieder Versuche, sie jedoch mit Next wenig später.

Paar Monate große Trauer, Sport half, Reisen, reden... ca 2 Jahre verglich ich jede neue Bekanntschaft mit ihr. 2 weitere Jahre zufriedener Single, bis ich meinen Forengrund traf, andere Geschichte.

Muss nicht so lange dauern. Lebe deine Leben, das Studentendasein kommt nie wieder, genieße das, dann lernst du irgendwann jemanden anders kennen. Aber bitte nicht überstürzen.

Alles Gute

04.10.2022 01:18 • #2


A


Wie lange dauert es eine Trennung zu verarbeiten?

x 3


BrokenHeart
Zitat von MaKu:
dafür gibt es keine Regel, jeder Mensch reagiert, trauert und verarbeitet Trennungen anders.

Dem kann ich mich nur anschließen.


@darius02

Ihr seid sehr früh zusammem gekommen.
Jetzt seid ihr Anfang 20 .... eine Zeit, in der alle Menschen noch in der Entwicklung sind.

Sie hat sich vermutlich in eine andere Richtung entwickelt.

Mir erging mal ähnlich vor langen Jahren .. war ja auch mal Anfang 20.

Man/frau will wissen, ob es auch mehr gibt, als das, was man grade hat ....?

Schau nach vorne und beiße Dich nicht fest

Alles Gute für Dich

04.10.2022 02:23 • #3


S
@darius02

Zitat von darius02:
Deswegen frage ich mich auch: Werde ich überhaupt über sie hinweg kommen?

Jaaa Zum Glück!
Zitat von darius02:
Ich bin von Ich bin todtraurig zu schei. auf sie zu ja sowas passiert mal wieder zurück zu Ich bin todtraurig. Ich weiß wirklich nicht weiter.

Das ist richtig anstrengend, alle Emotionen im auf und ab. Ja,das ist Trennungsschmerz. Tut mies weh,geht wieder vorbei.
Zitat von darius02:
Wie lange dauert es eine Trennung zu verarbeiten?

Das ist unterschiedlich. Das ist ,als würdest du fragen,wie lange geht eine Partnerschaft.
Die einen brauchen 2 Monate, die anderen 8 die anderen 2 Jahre...

Das gute ist ,du darfst neben den Trauerschmerzen dich nicht vernachlässigen . Nicht nur trauern. Emotionen müssen raus,unbedingt, so geht verarbeiten. Aber,du kannst aktiv dir Struktur erstellen. Was tut dir gut und das in deine Verarbeitung mit einbauen. Es hilft wieder zu dir selbst zu kommen.
Zitat von darius02:
Können wahre Gefühle einfach so verschwinden?

Klar. Gefühle sind nicht ein lebenslang immer konstant für eine andere Person da. Gibt es wohl auch. Aber es kann eben auch nachlassen. Das ist traurig, wenn man damit nicht gerechnet hat,aber du wirst jemanden deine Liebe weiterhin geben können, der dich auch liebt ,so wird was neues entstehen. Und bis dahin, sei gut zu dir selbst.

04.10.2022 02:31 • #4


OxfordGirl
Zitat von darius02:
Werde ich überhaupt über sie hinweg kommen?

Ja, versprochen
Zitat von darius02:
Und nachdem ich 4 Monate all das durchgemacht habe und dachte, dass es mittlerweile besser ist, stehe ich jetzt wieder am Anfang.

Das fühlt sich wirklich sch... an. Eine kurze Begegnung, ein altes Foto oder der Besuch eines Ortes, den man mit dem Ex- Partner verbindet, katapultiert dich unweigerlich zurück in den allerersten Schmerz. Das ist völlig normal. Bitte mach dir das klar, das ist Teil des Verarbeitungsprozesses und keine Katastrophe, die den Fortschritt deines Loslösungsprozesses komplett vernichtet.
Zitat von darius02:
Ich bin von Ich bin todtraurig zu schei. auf sie zu ja sowas passiert mal wieder zurück zu Ich bin todtraurig

Du wirst von todtraurig wieder zu sowas passiert mal kommen. Vermutlich wird das 1 -2 Wochen dauern. Tu bis dahin, was dir in der Anfangsphase gut geholfen hat: Ablenkung, Sport, Ablenkung.
Zitat von darius02:
Ihr scheint es anscheinend wirklich leicht gefallen zu sein mich zu vergessen, das diese zwei Jahre ihr wirklich gar nicht mehr bedeuteten

Partner, die sich ( von dir) trennen, sind im Verarbeitungsprozess weiter. Sie hat dir gegenüber einen Vorsprung, wenn du so willst. Während du dich noch in einer funktionierenden Beziehung geglaubt hast, hat sie sich vermutlich schon einige Wochen oder Monate gefühlsmäßig von dir distanziert und in Gedanken schon Trennungsszenarien durchgespielt. Mir ging es so, als ich mich von meiner ersten großen Liebe getrennt hatte. Er war völlig überrascht, ich hatte schon ein Vierteljahr mit mir gekämpft, ihn zu verlassen, und wirkte vermutlich ziemlich abgeklärt und gefühllos (geweint hatte ich in dem Vierteljahr schon genug, wenn du verstehst, was ich meine).
Ich denke immer wieder gerne an diese erste Beziehung zurück. Es war eine überwiegend schöne Zeit. Trotzdem haben mein Ex und ich nicht wirklich zusammengepasst, so dass die Trennung der richtige Schritt war. Vielleicht kannst du das irgendwann auch so sehen .

04.10.2022 07:38 • x 1 #5


T
Zitat von darius02:
Und nachdem ich 4 Monate all das durchgemacht habe und dachte, dass es mittlerweile besser ist, stehe ich jetzt wieder am Anfang.

Wie @OxfordGirl schon sagte: du bist nicht wieder auf Anfang! Es ist ein weiterer Schritt in der Verarbeitung. Sowas passiert, wenn man die Ex mit dem Neuen sieht. Das ist ja auch eine ganz neue Erfahrung für dich - aber glaub mir, alles im Rahmen und total normal. Vielleicht sogar ganz gut für dich (was du vielleicht jetzt noch nicht sehen kannst), denn so siehst du, dass du keine Hoffnung auf ein Comeback verschwenden musst. Hoffnung ist bei Trennungen immer ein Killer und der natürliche Feind der Verarbeitung, die mit Akzeptanz beginnt. Du hast einen richtigen Weg eingeschlagen, weiter so und lass dich da nicht beirren. Auch deine Gefühle wollen gefühlt werden. Tränen sind sehr gut! Heul dich ordentlich aus - sie sind Verarbeitung und Kompensation.
Bewerte bitte deine kleine Down-Phase nicht über. Schau lieber darauf, dass du 4 Monate gemeistert hast. 4 Monate Schritte von ihr weg hin in ein neues Leben.
Zitat von darius02:
Ihr scheint es anscheinend wirklich leicht gefallen zu sein mich zu vergessen, das diese zwei Jahre ihr wirklich gar nicht mehr bedeuteten und sie einfach ging zerreißt mich.

Ich schließe mich da @OxfordGirl vollumfänglich an. Sie war sehr viel weiter als du. Eine emotionale Distanzierung und die Trennung, die daraus resultiert, erfolgt nicht von heute auf morgen. Sie wird darüber schon eine Weile nachgedacht haben, bevor sie es dir mitgeteilt hat.

Wichtig für dich: geh deinen Weg weiter. Du machst das schon ganz richtig. Glaub mal den alten Hasen hier einfach. In ein paar Monaten schaust du dir deinen Beitrag hier wieder an und wirst denken: oje, warum war ich eigentlich so down wegen ihr?
Versprochen.

04.10.2022 07:54 • #6


Blanca
Zitat von darius02:
Ich M20 wurde Anfang Mai 2022 von meiner Freundin (damals W19) verlassen. Wir waren etwas mehr als zwei Jahre zusammen und hatten eine wirklich gute Beziehung, wir hatten keine größeren Streits und Kommunikation stand an erster Stelle. Sie war meine erste Freundin und ich ihr erster Freund. Sie machte mit mir Schluss, weil sie nicht mehr in mich verliebt sei, das hat mich offensichtlich hart getroffen, weil wir 2 Tage davor noch unseren Urlaub geplant hatten und keine Anzeichen dafür da waren.

Die Honeymoonphase ist ein Prozess, der biochemisch gesehen spätestens nach zwei Jahren endet. Insofern gut möglich, daß ihre Verliebtheitsgefühle und das körperliche Begehren sich tatsächlich radikal verändert haben.

Beziehungen leben von offener, aufrichtiger und konstruktiver Kommunikation. Dazu dürfen auch Streits gehören, solange sie konstruktiv geführt werden. Keine Streits zu haben ist insofern eher ein red flag.

Zitat von darius02:
Danach bin ich ihr nachgerannt, hab ihr Briefe geschrieben etc., bis sie mir dann sagte, dass sie Zeit für sich braucht und keine voreiligen Entscheidungen treffen will (ihre Worte). Danach haben wir nur ein einziges Mal telefoniert wo sie dann sehr wütend meinte, dass ich sie gehen lassen soll, dass unsere Beziehung sch. war, dass ich mir nur selber damit wehtue wenn ich sie kontaktiere (nach der Trennung waren es 2 Mal).

Reisende soll man nicht aufhalten und wenn Schluss ist, ist Schluss.

Sie war diejenige, die Dich verlassen hat. Also wäre es - wenn überhaupt - auch an ihr gewesen, wieder auf Dich zuzukommen statt umgekehrt, wenn die Beziehung runderneuert werden soll.

Auch wenn sie erst auf Nachfrage so richtig vehement mit dem Grund rausrückte, so bietet er eigentlich keine wirklich neue Erkenntnis, da er die ursprüngliche Aussage von wegen nicht mehr verliebt nur noch unterstreicht.

Allerdings offenbart ihr Umgang mit der Trennung, daß Eure Kommunikation eben keine offene war. Wenn Eure Beziehung wirklich so sch... war - wieso hat sie dann nicht schon früher den Mund aufgemacht, sondern wollte noch munter mit Dir in den Urlaub?

Das ist ein Schuh, den Du Dir so nicht anziehen mußt. Denn eigene Bedürfnisse offen zu artikulieren, wäre zuvorderst ihre eigene Aufgabe gewesen - auch auf die Gefahr hin, daß es zu Streit kommen könnte. Riechen kannst Du sie nun mal nicht

Die Frage ist, was sie daran gehindert hat. Warst Du unzugänglich? Hast Du sie beim Reden oft unterbrochen? Ging es ständig nur um Dich?

Habt Ihr Euch beide zu sehr unter Druck gesetzt, daß alles gefälligst perfekt zu sein habe? Bloß keine Zweifel äußern und um Himmels willen kein Streit?

Falls ja, wären das red flags, an denen Du künftig arbeiten solltest Aber falls nein, laß die Verantwortung für ihre Unfähigkeit, Bedürfnisse zu artikulieren dort, wo sie hingehört: bei ihr selbst.

Zitat von darius02:
ich dachte, ich wäre mittlerweile über sie hinweg, das war bis ich vor 3 Tagen sie und ihren vermutlichen neuen Freund getroffen habe. Mir ist sofort schlecht geworden und alles ist gefühlt auf einmal wieder hochgekommen. Das ist der dritte Abend an dem ich heulend am meinem Schreibtisch saß

Kann nach einem halben Jahr durchaus noch passieren, auch in ein oder zwei Jahren noch - wenn auch in hoffentlich deutlich grösseren Abständen.

Die Frage ist, ob es wirklich ihre Persönlichkeit ist, die Du so vermisst, oder ob es nicht (auch) um ganz andere Dinge geht dabei: Das Erleben von Abweisung und Verlust der (empfundenen) Nähe und Geborgenheit beispielsweise.

Musst Du hier nicht beantworten, würde ich aber mal drüber nachdenken. Vielleicht auch, ob und wann Du Dich schon mal ähnlich mies gefühlt hast (Kindheit).

Zitat von darius02:
In der Zeit, in der wir getrennt waren hab ich angefangen 3 Mal die Woche ins GYM zu gehen ich war in den Semesterferien nach der ohnehin schon ewigen Prüfungsphase, in der ich mehr als beschäftigt war, noch zusätzlich arbeiten, weil ich es zuhause nicht ausgehalten habe und mir meine Hobbies keinen Spaß gemacht haben. Es war alles trüb und grau.

Ich finde es prima, daß Du Dir einen Ausgleich gesucht hast. Bitte nutz die Aktivitäten aber nicht, Deine Emotionen zu verdrängen - sondern lass Deine Trauer raus. Akzeptiere sie als ein Gefühl, daß immer noch da ist und sich entsprechend bemerkbar macht; gib ihr Raum, damit sie sich ausbreiten und dann entweichen kann. Insofern sind sogar weinende Nächte kein per se schlechtes Zeichen.

Zitat von darius02:
Werde ich überhaupt über sie hinweg kommen?

Ja, definitiv. Aber es braucht wirklich seine Zeit.

Zitat von darius02:
Wie lange dauert es eine Trennung zu verarbeiten?

Für meinen ersten Freund habe ich rund zwanzig Jahre gebraucht. Allerdings war es nicht so, daß ich in der Zeit nicht gelebt hätte und außerdem ging es dabei letztlich nicht um ihn, sondern um eine ganz andere Trauer, die aufzulösen ich dann noch weitere acht Jahre benötigte.

Bei den meisten Menschen geht es glücklicherweise deutlich fixer. Zum Glück tragen wir nicht alle dieselben Päckchen mit uns herum. Außerdem gibt es heutzutage mehr Möglichkeiten, sich bei sowas helfen zu lassen, als ich sie in jungen Jahren vorfand.

Es tut mir leid, daß Du so leidest. Zum Glück gibt es u.a. Foren wie dieses hier - schreib, wann immer Du magst. Irgendeiner wird Dir schon antworten, und versuchen Dir beizustehen.

Die erste Liebe loslassen zu müssen, ist immer schwer. Man vergisst sie auch nie so ganz. Aber irgendwann wirst auch Du hoffentlich an den Punkt kommen, wo Du mit einem Lächeln auf sie zurückblicken kannst - und das immer seltener tust.

Die gute Nachricht ist, daß Dich das stärker macht. Das wird sich dann umso besser anfühlen.

04.10.2022 08:55 • #7


D
Hi, danke für all die Antworten.
Ich hoffe wirklich, dass ihr recht habt, weil ich mich wirklich nach einer Beziehung sehne..
Ich bin kein Mensch der sich auf Parties auslebt und irgendwelche ONS´s hat. Ich will Jemanden haben, dem ich meine Liebe schenken kann, kleine Aufmerksamkeiten, mit dem ich zusammen die Welt erleben kann. Allerdings weiß ich auch, dass solang ich bei Gedanken oder beim Anblick meiner Ex so Zusammenbreche, dass das mit dem neuen Partner nichts werden kann.
Vor allem will ich Niemanden in meiner Heilphase verletzten. Deswegen hat es mich ja auch so fertig gemacht, dass ich Gefühlstechnisch wieder am Anfang stehe und alles auf mich hereinregnet.
Kann ich mich überhaupt neu verlieben, wenn mich das ganze so fertig macht?

04.10.2022 11:24 • #8


D
Hi, ich fand deinen Beitrag wirklich hilfreich.
Aber etwas frage ich mich immer noch. Mir ist bewusst, dass es mir besser geht, wenn ich mich ablenke und nicht zu viel über sie nachdenke. Aber wenn ich über sie nachdenke oder sie sogar sehe, geht es mir zunehmend schlechter.

Was heißt es über jemanden hinwegzukommen? Wird es immer so sein, dass wenn man mit der vergangenen Liebe in Kontakt kommt, dass es einem immer wieder dreckig geht? Oder wird das irgendwann aufhören weil ich abgehärtet bin. Ist über jemanden hinwegkommen dann bloß dass man mit der Person keinen Kontakt hat und sie langsam vergisst? Oder werde ich in darauf zurückblicken können.
Tut mir Leid ich habe echt wenig Erfahrung, sie war ja meine erste Beziehung.

11.10.2022 15:42 • #9


DieSeherin
nein, es wird nicht jedesmal wieder ein stich ins herz sein! es wird der tag kommen, an dem sie nicht mehr der erste gedanke ist, wenn du morgens aufwacht und nicht mehr der letzte, bevor du einschläfst. auch euer lied wird irgendwann im radion laufen und es wird dann vielleicht noch eine sentimentale stimmung in dir auslösen, dich aber nicht mehr zum weinen bringen. und du wirst irgendwann auch wieder nach vorne schauen und bemerken, dass da draußen ganz wundervolle junge frauen rumlaufen, von denendu eine lieben lernen wirst und eine dich von herzen lieben wirst!

du hast statistisch gesehen noch fast 60 jahre voller leben und liebe vor dir

11.10.2022 16:34 • x 1 #10


D
Danke Dir!
Wirklich, Danke!

11.10.2022 17:19 • #11


Blanca
Zitat von darius02:
Was heißt es über jemanden hinwegzukommen?

Wenn Du die die Zeit mit der Ex irgendwann nur noch als Episode in Deinem Leben siehst, die vorüber ist.

Fühlt sich dann ungefähr so an, wie wenn Du an SandkastenfreundInnen aus dem Kindergarten, ehemalige SchulkameradInnen (oder LehrerInnen, die besonders viel Einfluss nahmen) oder ArbeitskollegInnen zurückdenkst: Wirklich vergessen tut man sie nie, aber Leben geht weiter und man ist durch damit, weil es jetzt von anderen Erlebnissen bestimmt wird.

Das braucht seine Zeit, also sei bitte nicht zu streng oder ungeduldig mit Dir selbst, sondern gib sie Dir.

11.10.2022 21:42 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag