7

Wie lange habt ihr gebraucht um Trennung zu verarbeiten

N
@ Prado

blöderweise kenne ich beide Seiten mittlerweile vielleicht war das auch meine Strafe für meine langjährige Beziehung? Ich war damals jung, meine erste große Liebe 8 Jahre ein Paar......ich hatte ihn dann nicht mehr wirklich geliebt aber war damals echt einsam und deswegen hatte ich ihm immer wieder Hoffungen gemacht und auch ab und an mit ihm rumgeknutscht, wenn wir voll waren (gleicher Freundeskreis). Das bereue ich heute zutiffst, dass ich ihm das angetan habe. Jetzt wo ich selber die verlassene bin würde ich am liebsten die Zeit zurück drehen und ne strickte Kontaktsperre einräumen. Mich hat das damals nicht gestört, wegen Freundschaft war ja drüber hinweg und er hat gelitten wie ein Hund und das ist über fünf Jahre her bisher hatte er keine neue Freundin mehr. Ich bin aber erst 28.

Mein freund hat sich vor einigen wochen getrennt und er wollte auch mit mir befreudet sein erst da habe ich verstanden wie gemein ich eigentlich war und habe den Kontakt zu meinem Ex komplett beendet. Ich dachte immer ich sei ein Gefühlsmensch aber eigentlich bin ich auch nicht besser als andere und das macht mich traurig.

Ja und ich liebe meinen Ex Freund immer noch

18.03.2014 18:53 • #31


L
Um auch einmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, bin ich ähnlicher Meinung, dass man es nicht allgemein sagen kann und es von der Person sehr stark abhängt.
Ich für meinen Teil bin momentan mitten dran und kann noch lange nicht sagen, dass ich die Trennung verarbeitet habe. Wir sind jetzt seit 7 Wochen getrennt und haben seit 3 Wochen völlige Kontaktsperre. Ob diese mir momentan hilft kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Es ist aufjedenfall einfacher, da man nicht ständig auf eine Antwort wartet, die letztendlich eh nicht kommt.. Aber ob es mir mehr hilft an mich zu denken? Ich weiß ich sollte es tun und ich habe es auch die letzten 2 Wochen versucht und es waren auch ein paar schöne Tage dabei, aber gerade heute merke ich wieder dass diese Fassade stark zu sein zusammenbricht und ich mich fühle wie genau einen Tag nach der Trennung: weinend und nachdenkend im Bett ..

Ich schaffe es einfach nicht ihn loszulassen, weil da immer noch diese Hoffnungen sind! Ich glaube es wird noch eine lange Zeit dauern bis ich die Trennung verarbeitet habe und ich hoffe einfach, dass mir die KS hilft auch wenn es mich wahnsinnig macht, nicht zu wissen wie es ihm geht, was er macht oder ob er mich vermisst.

Aber dennoch müssen wir stark sein und fest daran glauben: WIR SCHAFFEN ES!

18.03.2014 18:53 • #32


A


Wie lange habt ihr gebraucht um Trennung zu verarbeiten

x 3


A
Liebe123, erfreu dich einfach an den guten Stunden die du nach der Trennung hattest. Die zeigen das es auch ohne geht. Momentan geht es mir gut obwohl ich heute morgen vollkommen verzweifelt aufm schulpott saß und bitterlich geheult hab :'D. Die Kontaktsperre ist nicht immer schön. Aber durchziehen ! Am besten wäre noch sich selber eine neue Nummer zu holen. Dann kann er einen auch nicht mehr erreichen. man rennt nicht wie neh irre zum Handy wenn es mal bimmelt weil man unterbewusst noch hofft er meldet sich. Ich muss sagen mir ist es jetzt gerade vollkommen egal was er macht oder wo er ist, wies ihm geht .. Soll er doch zusehen wie er alleine klar kommt.

18.03.2014 19:01 • x 1 #33


K
Bei mir sind es jetzt 5.5 Monate und mir geht es auch noch nicht gut.
Diese Leere, das Allein sein, in nicht mehr zu sehen ,zu spüren, die Gespräche
das Zusammensein, all das fehlt mir unheimlich, obwohl er mir so weh getan hat
liebe ich ihn immer noch und will unser altes Leben wieder.
Man darf sich nicht unter Druck setzten, denn wir waren sehr lange zusammen...
und es dauert einfach seine Zeit um loszulassen., jeder trauert anders und unterschiedlich lange.
Er wird immer in meinem Herzen bleiben, denn er war und ist die Liebe meines Lebens.
Aber es muß weitergehen und irgendwann wird das Licht wieder ein bischen heller...glaub fest daran.
Weiß leider nicht wie ich wieder jemanden in mein Herz lassen kann, denn es ist gebrochen..
und ich denke die Heilung dauert lange.

18.03.2014 19:48 • #34


D
Hallo, ich bin 55 Jahre (männlich) und habe meine Frau auf einer Klassenfeier vor über 10 Jahren kennen gelernt. Am 8.5.2010 habe ich sie geheiratet (war vorher schon einmal verheiratet). Seit 7.12.2013 sind wir getrennt und sie möchte nicht mehr. Ich liebe sie noch immer und ich glaube, das auch bei ihr noch Liebe da ist. Allerdings hatten wir unsere Streitkultur nicht im Griff und haben uns dabei gegenseitig immer sehr verletzt was immer wieder zu sporadischen Trennungen (bis zu 4 Wochen) führte. Es hat uns jedoch nichts gebracht, dass wir immer wieder zusammen kamen, da sich nichts veränderte und wir bald wieder in der selben Situation waren.
Dieses Mal ist es jedoch anders. Ich habe die Zeit genutzt um Dinge in mir (mit Hilfe einer Psychologin) aufzuarbeiten und habe auch meine Einstellung zu vielen Dingen geändert (war früher eher das Arbeitstier und möchte jetzt mehr das Leben genießen, was meine Ex schon immer so wollte).
Ich versuche ihr zu sagen, dass wir eine Chance hätten, aber ihre Angst vor einer erneuten Trennung ist wohl größer als ihre Liebe.
Ich habe Tage (gestern war so einer) da geht es mir so beschi... dass ich nur noch den Wunsch habe nicht mehr zu leben (was dann auch dazu führte, dass ich mit 220 km/h mit dem Motorrad auf der Landstrasse fuhr - ich weiß, total verrückt!) und dann gibt es wieder mal Tage wo ich es genieße Sachen tun zu können, die ich vorher nicht tun konnte (meine Frau ist extrem eifersüchtig).
Was also die Frage wie lange dauert dieser Schmerz betrifft muss ich eindeutig sagen, dass es bei mir ja jetzt schon über 3 Monate sind und ich immer noch leide wie ein Hund!
Ich wünsche mir für alle hier, denen es so geht wie mir und natürlich mir selbst auch, dass sich dieser schleichende Prozess der Linderung etwas beeilt und mich und uns endlich von diesen Schmerzen befreit!
Ich möchte auch noch anbieten, wenn es von einem von euch da draußen gewünscht ist, das ich auch gerne ein persönliches Gespräch führe, denn REDEN ist wirklich das Beste überhaupt!

21.03.2014 11:24 • #35


chico
Hallo Detlef

Das mit den Trennungsschmerz ist so eine Sache. Es gibt dafür keinen festen Zeitraum.wo man sagen kann,ab da gehts dir besser. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich! ich lebe jetzt seit 9 Monaten von meiner ex getrennt! Die ersten 3 Monate waren Hölle pur! Danach ging es langsam aber sicher berg auf! Ich muss dazu sagen,das ich absolut keinen Kontakt zu meiner ex hatte! Ich wollte das nicht! Währe sonst nie darüber hinweg gekommen! Mittlerweile gehts mir richtig gut! Es wird mit Sicherheit,seine Zeit brauchen.bist du über den berg bist. Von daher,setzt dich nicht so sehr unter druck! Und versuche dich so gut wie möglich abzulenken! Aber auch darüber zu Reden, hat eine befreiende Wirkung!

21.03.2014 12:02 • #36


Catflower
Zitat von Detlef:
Ich möchte auch noch anbieten, wenn es von einem von euch da draußen gewünscht ist, das ich auch gerne ein persönliches Gespräch führe, denn REDEN ist wirklich das Beste überhaupt!

Hallo Detlef,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Die Idee mit dem persönlichen Gespräch ist eine gute Sache. Vielleicht solltest du dich anmelden und einen entsprechenden Aufruf unter der Rubrik Kontaktsuche in Ihrer Nähe starten.

LG, Cat

21.03.2014 12:12 • #37


S
Hallo, so, habe mich erst mal asl Samson registriert (war vorher nur Gast = Detlef)....
vielen Dank für Deine Antwort. Meine Frau die ja schon seit über 2 Jahren eine eigene Wohnung hat (resultierte auch wieder einmal aus so einem Schei...streit heraus), hat noch 3 Möbelstücke bei mir. Diese sind ja sonst immer so Alibimöbelstücke, d.h. dadurch hat der Partner die Möglichkeit noch einmal die Kontaktschleife zu öffnen.
Nachdem sie diese jetzt irgendwann abholen lassen wollte habe ich ihr eben angeboten ihr die Sachen zu bringen denn solange solche Dinge noch offen sind, werde ich nie zur Ruhe kommen und mich immer weiter quälen. Auf meine Frage ob sie mich noch liebt hat sie geantwortet dass sie mir das nicht sagen kann aber dass sie auf keinen Fall mehr mit mir zusammen sein will!
Naja das ist doch eindeutig, oder? Hoffentlich überstehe ich das heil wenn ich ihr die Sachen bringe....

21.03.2014 12:16 • #38


N
Hallo Leidensgenossinen und .-genossen,

meine Trennung ist nun 9 Wochen her und es geht mir noch immer grauenhaft. Ich breche noch immer in Tränen aus, wenn mich jemand fragt, wie es mir geht und kopf hoch-Parolen oder Aussagen wo hast du deinen Stolz - vergiss ihn einfach bringen mich überhaput nicht weiter, sondern ärgern mich eher. Wir waren 25 Jahre zusammen und die Trenung hat mich eiskalt erwischt, ich habe nichte gemerkt und nicht damit gerechnet. Er hat sich in eine andere Frau verliebt (mit der er anscheinend fantastischen S. hat) und mich einfach fallengelassen und abserviert. Er hat inzwischen eine eigene Wohnung und räumt nach und nach sein Zeug aus unserer gemeinsamen Wohnung. Möbel, Bettwäsche, Handtücher usw. hat er sich alles neu gekauft und läßt mich mit dem alten Kram zurück. Das trägt auch nicht zum Wohlbefinden und zur Steigerung des Selbstwertgefühls bei. Kontaktsperre ist momentan nicht möglich, weil er zum einen noch am Räumen ist und ich zum anderen noch auf seine Hilfe angewiesen bin.
Die ersten WOchen habe ich in einer Art Zombie-Status überlebt, habe ich an geschäflichen Terminen orientiert, die ich unbedingt wahrnehmen wollte. Dann habe ich mich 2 Wochen krankschreiben lassen. Das ist aber auch nicht gut, denn alleine daheim rumzuhängen und zu heulen machte mich nur noch mehr fertig. Und die ständigen Gedanken ... was macht er gerade ... ist er gerade wieder mit ihr im Bett ... Wie konnte er nur ... er hat mir keine Chance gegeben ..., das alles zieht mich noch weiter runter, so dass ich inzwischen in einer Depression angekommen bin und mir nicht mal mehr die einfachsten Dinge zutraue. Ich kriege einfach nichts mehr auf die Reihe, auch im Geschäft nicht und habe deshalb auch schon ein schlechtes Gewissen.
An manchen Tagen denke ich wirklich ich kann nicht mehr, wo ist der nächste Brückenpfeiler.

24.03.2014 14:26 • #39


N
Hallo Leidensgenossinen und .-genossen,

meine Trennung ist nun 9 Wochen her und es geht mir noch immer grauenhaft. Ich breche noch immer in Tränen aus, wenn mich jemand fragt, wie es mir geht und kopf hoch-Parolen oder Aussagen wo hast du deinen Stolz - vergiss ihn einfach bringen mich überhaput nicht weiter, sondern ärgern mich eher. Wir waren 25 Jahre zusammen und die Trenung hat mich eiskalt erwischt, ich habe nichte gemerkt und nicht damit gerechnet. Er hat sich in eine andere Frau verliebt (mit der er anscheinend fantastischen S. hat) und mich einfach fallengelassen und abserviert. Er hat inzwischen eine eigene Wohnung und räumt nach und nach sein Zeug aus unserer gemeinsamen Wohnung. Möbel, Bettwäsche, Handtücher usw. hat er sich alles neu gekauft und läßt mich mit dem alten Kram zurück. Das trägt auch nicht zum Wohlbefinden und zur Steigerung des Selbstwertgefühls bei. Kontaktsperre ist momentan nicht möglich, weil er zum einen noch am Räumen ist und ich zum anderen noch auf seine Hilfe angewiesen bin.
Die ersten WOchen habe ich in einer Art Zombie-Status überlebt, habe ich an geschäflichen Terminen orientiert, die ich unbedingt wahrnehmen wollte. Dann habe ich mich 2 Wochen krankschreiben lassen. Das ist aber auch nicht gut, denn alleine daheim rumzuhängen und zu heulen machte mich nur noch mehr fertig. Und die ständigen Gedanken ... was macht er gerade ... ist er gerade wieder mit ihr im Bett ... Wie konnte er nur ... er hat mir keine Chance gegeben ..., das alles zieht mich noch weiter runter, so dass ich inzwischen in einer Depression angekommen bin und mir nicht mal mehr die einfachsten Dinge zutraue. Ich kriege einfach nichts mehr auf die Reihe, auch im Geschäft nicht und habe deshalb auch schon ein schlechtes Gewissen.
An manchen Tagen denke ich wirklich ich kann nicht mehr, wo ist der nächste Brückenpfeiler.

24.03.2014 14:28 • #40


Catflower
Zitat von Neusingle:
Er hat inzwischen eine eigene Wohnung und räumt nach und nach sein Zeug aus unserer gemeinsamen Wohnung. Möbel, Bettwäsche, Handtücher usw. hat er sich alles neu gekauft und läßt mich mit dem alten Kram zurück.

Wenigstens zieht er nicht direkt mit Next zusammen, wie in meinem Fall geschehen, und kauft die neuen Möbel für sie.

Zitat:
Dann habe ich mich 2 Wochen krankschreiben lassen. Das ist aber auch nicht gut, denn alleine daheim rumzuhängen und zu heulen machte mich nur noch mehr fertig.

Es ist gut, wenn du arbeiten gehst, dann bist du gezwungen, dich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Ich bin jetzt seit 4 1/2 Monaten alleine und bin aus gesundheitlichen Gründen in Rente. Da fällt einem schon mal die Decke auf den Kopf.

Zitat:
Und die ständigen Gedanken ... was macht er gerade ... ist er gerade wieder mit ihr im Bett ... Wie konnte er nur ... er hat mir keine Chance gegeben ..., das alles zieht mich noch weiter runter, so dass ich inzwischen in einer Depression angekommen bin und mir nicht mal mehr die einfachsten Dinge zutraue.

Dazu hat an anderer Stelle ein liebes Forenmitglied mal folgendes geschrieben:

Zitat von whynot60:
Weil in den letzten Beiträgen wieder öfter von der Next zu die Rede war: Ich habe es ja schon einmal gesagt, aber wiederhole es gerne noch einmal. Wenn Euer Ex Euch einfach verlassen hat (vielleicht auch noch überstürzt und ganz plötzlich), ohne sich mit den Problemen auseinanderzusetzen, also lediglich davor geflüchtet ist, und sich dann gleich in die nächste Beziehung gestürzt hat, ohne sich die Zeit zu nehmen, sich erst einmal selber weiterzuentwickeln, dann werden diese Probleme mit absoluter Gewißheit auch in der neuen Beziehung wieder auftreten, und höchstwahrscheinlich noch deutlicher und massiver als davor. (Wenn jemand eine Lektion nicht kapiert, kann er auch nichts daraus lernen, und beim nächsten Mal fällt die Lektion noch schlimmer aus, und wenn er dann noch immer nichts durchschaut, folgt eben die nächste, nochmals schlimmere Lektion.) Er ist ja kein anderer geworden dadurch, daß er sich von Euch getrennt hat, die unbewußten Muster, die ihn steuern (auch in seinem Beziehungsverhalten), sind noch immer dieselben - wie könnte es sein, daß die nächste Beziehung dann besser verläuft als die letzte? Das wäre ja geradezu ein Wunder! Und der Vorteil, den wir, die Verlassenen, haben, ist, daß wir uns notgedrungen mit uns selbst und unserem Leid auseinandersetzen müssen, wir können davor nicht flüchten wie der Verlassende. Und dies wiederum führt gleichsam automatisch zu einem Erkenntnis-, Lern- und Entwicklungsprozeß (außer jemand wäre dafür wirklich völlig blind, bliebe dauerhaft im Selbstmitleid hängen oder würde sich selber in eine Trostbeziehung stürzen). Damit haben wir auch eine tatsächlich neue Zukunft vor uns (und nicht lediglich eine Wiederholung des bereits Erlebten, wie die/der Ex), die uns wesentlich besser entsprechen wird als das, was wir verloren haben. So gesehen haben wir letztlich sogar wesentlich mehr von der Trennung als die/der Ex, weil wir eine neue und ganz reale Chance haben, wirklich glücklich zu werden. Auch wennTrauer und Schmerz gegenwärtig noch so groß sein mögen - aber Ihr solltet wirklich zumindest hin und wieder versuchen, Euch das vor Augen zu führen und Euch darüber bewußt zu werden.



Zitat:
An manchen Tagen denke ich wirklich ich kann nicht mehr, wo ist der nächste Brückenpfeiler.

Denke lieber daran, dass im Forum immer jemand ein offenes Ohr für dich hat und wenn du dich anmelden willst, auch per PN.

LG, Cat

24.03.2014 15:11 • #41


T
Hallo zusammen,
habe hier im Forum schon einige Male geschrieben. Bin seit Ende Februar getrennt. Ging mir eigentlich schon einigermaßen. Zumindest nicht mehr so schlecht wie am Anfang. Aber im Moment habe ich wieder das Gefühl es geht zurück anstatt nach vorne. Habe ihm gestern Abend per SMS geschrieben. Es kam natürlich keinerlei Reaktion. Kontaktsperre ist wichtig, das weiß ich. Aber ich werde einfach nicht schlauer. Naja, wieder ein Schlag ins Gesicht für mich. Dabei könnte ich echt zufrieden sein. Habe vor zwei Tagen einen neuen Job angefangen wo es auch nicht nur stressig ist. Ist ja auch etwas positives. Aber ich kann das gar nicht richtig genießen. Im Moment fühl ich mich einfach nur kaputt, müde und ungeliebt. Wäre so schön das mit jemandem zu teilen. Hatte mich auch noch zu allem Überfluss in einer Single-Börse angemeldet. Habe aber auch dazu keine Lust. Vor allem bin ich noch gar nicht soweit. Wie komme aus dem Tief wieder raus?

03.04.2014 19:52 • #42


Catflower
Hallo Tinti,

diese Rückschritte sind vollkommen normal und hat wohl jeder hier schon mal mitgemacht. Deine Trennung ist ja auch noch nicht lange her, da darfst du keine Wunder erwarten.

Mir hilft es, an all die Dinge zu denken, die ich in meiner Partnerschaft vermisst habe (und da kommt nach 25 Jahren einiges zusammen )
Oder sich vorzustellen, was man jetzt, ohne Rücksicht nehmen zu müssen, machen kann.
Kurzum, nach vorne schauen - es wird besser (ich weiß, schreibt jeder, stimmt aber)

Der neue Job ist doch schon mal ein Anfang. Du lernst neue Leute kennen, hast neue Aufgaben und wirst bestimmt bald gar nicht mehr die Zeit zum Grübeln haben.

... und die Singlebörse kann noch warten, bis du wieder offen für Neues bist.

LG, Cat

03.04.2014 20:17 • x 1 #43


T
Hallo Catflower,
vielen Dank für deinen Zuspruch. Denke auch ich bin grundsätzlich auf einem guten Weg. Und damit ich ihm nicht mehr schreiben kann, habe ich die letzte Nummer die ich noch von ihm hatte auch noch gelöscht. Das heißt, selbst wenn ich will kann ich nicht mehr schreiben. Hoffe das mir das weiter hilft. Aber ich fühle mich richtig depressiv im Moment ausgelaugt und erschöpft. Habe die letzten Tage viel im Garten gearbeitet um mich abzulenken und Sonne zu tanken. Das hat mich viel Energie gekostet. Zu dem ganzen anderen auch noch. Werde mal was pflanzliches zur Stimmungsaufhellung nehmen. Hoffe es wirkt.

03.04.2014 20:26 • #44


Catflower
Zitat von Tinti:
Werde mal was pflanzliches zur Stimmungsaufhellung nehmen. Hoffe es wirkt.


Manchmal tritt die Wirkung erst später ein, aber mir hilft Baldrian ganz gut (insbesondere nachts).

Das Thema Kontaktsperre wird ja immer wieder diskutiert, aber wenn er dir ohne nicht antwortet hast du ja noch nicht mal großen Einfluss darauf.
Gibt es denn bei euch nichts mehr zu regeln (Wohnung/Haus, Möbel, Finanzen)? Meine Trennung ist bald 5 Monate her, und mein Ex hat immer noch so einiges hier, was er in seiner neuen Wohnung nicht untergebracht bekommt.

03.04.2014 20:39 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag