35

Wie lasst ihr los, wenn man noch in Kontakt ist?

Sonnenschein85
Zitat von Maria_:
Ich war total unglücklich, er war jedoch auch total unzufrieden, als er merkte, dass ich noch ein eigenständiger Mensch bin und bleiben will. Daher ...

Ja.. denn dann weißt du ja das eine erneute Beziehung dich nicht glücklich macht.
Ich denke das du mit dieser Erkentnis auch loslassen kannst, auch wenn es ein bisschen Zeit braucht.

12.11.2025 15:33 • x 1 #16

M
Zitat von Heffalump:
Du weißt schon, woher das kommt. Das ist Unsicherheit und Vertrauen kann er auch nicht. Er kann nicht wachsen, du hingegen schon, du hast dich für dich eingesetzt. Du weißt das Freiraum nicht gleich zu setzen ist mit Freibrief. Kein Kontakt hilft. Und wenn er dich kontrollieren will, dann lass ihn auflaufen

Für ihn bestand in allem Außen eine Gefahr. Hobbys, selbst wenn ich mal allein einfach spazieren wollte rief er an und meinte Das ist wieder typisch DU. Statt du mich mal fragst ob ich mitkomme.... ich wollte ja bewusst allein mal mit mir sein. Das konnte er nie verstehen. Auch Hobbys, die ich lange vor ihm hatte, er dachte immer, sowas muss man doch für eine Beziehung alles aufgeben. Interessanterweise wollte er seinen Freundeskreis nicht aufgeben, das war eher ein Sauf-Kreis für die Kneipe.

12.11.2025 15:34 • x 1 #17

A

Wie lasst ihr los, wenn man noch in Kontakt ist?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Maria_:
Er, mein Ex, ist auch ein guter Facharbeiter sag ich mal, aber menschlich kann ihn kaum einer leiden. Er empfindet sich als gradlinig und direkt, mag ...

Das klingt nicht sonderlich sympathisch wenn er keine Fehler eingestehen kann.

Ich denke auch er muss noch viell an sich arbeiten. Er hat vielleicht auch Verlustangst wenn er so geklammert hat.

12.11.2025 15:34 • #18

CanisaWuff
Zitat von Maria_:
und hält sich für ein göttliche Person

Fataler Fehler....das dürfen nur Katzen

12.11.2025 15:35 • x 3 #19

Heffalump
Zitat von Maria_:
und hält sich für ein göttliche Person.

Erinnert mich schwer an meinen Ex. Für ihn gelten andere Regeln als für mich

12.11.2025 15:35 • x 1 #20

Sonnenschein85
Zitat von Maria_:
Für ihn bestand in allem Außen eine Gefahr. Hobbys, selbst wenn ich mal allein einfach spazieren wollte rief er an und meinte Das ist wieder ...

Oje. Das würde ich auch nicht aushalten. Ich finde es wichtig das jeder auch noch ein eigenes Leben hat. Ich würde mich erdrückt fühlen.

12.11.2025 15:36 • x 1 #21

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Fataler Fehler....das dürfen nur Katzen

12.11.2025 15:36 • x 1 #22

M
Zitat von Sonnenschein85:
Oje. Das würde ich auch nicht aushalten. Ich finde es wichtig das jeder auch noch ein eigenes Leben hat. Ich würde mich erdrückt fühlen.

Bei mir fing das psychosomatisch dann an, irgendwann hatte ich ständig das Gefühl ich habe Magenprobleme, die ich vorher nie hatte. Natürlich kam das stressbedingt. Er wollte mich im Leben führen, diktieren und beklagte sich am Ende dann, dass ich so garnichts eigenes hätte. Also es war einfach immer irgendwas, was er zu meckern hatte.

12.11.2025 15:41 • #23

Heffalump
Zitat von Maria_:
und beklagte sich am Ende dann, dass ich so garnichts eigenes hätte.

Schau mal in Netz nach Energievampir

12.11.2025 15:48 • #24

Hola15
@Maria_
Schreibe dir eine Shit-Liste mit allem was schlecht war. Da kommt ja einiges zusammen. Hänge sie dir an den Kühlschrank, den Badezimmerspiegel, oder.. wenn er diesen Raum nicht einnehmen soll, nimm sie zur Hand wenn du das Ganze wieder zu verklären beginnst.

Mach dir klar, er ist „Der schwarze Peter“, bei dem du froh sein kannst, wenn ihn jemand anderer auf der Hand hat.

So toxische Typen können seltsamerweise eine ganz eigene Sogwirkung auslösen.

Vllt verwechselt man da auch Angst mit Anziehung.

Halbes Jahr?! Ist alles noch ok. Hab Geduld, das dauert halt noch so lange es dauert.

12.11.2025 16:11 • x 2 #25

M
Hallo @Maria_

Es ist noch frisch und es wird wahrscheinlich noch dauern.

Aber gut das du einsieht, dass er dich nicht glücklich gemacht hat.
Er hat dich ja erdrückt.
Auch in einer Beziehung braucht jeder seinen Freiraum.

Du wirst so nie glücklich geworden!

Denk daran, was dich gestört hat!

Mach dir keinen Kopf, irgendwann kommt der Tag, an dem du drüber hinweg bist! Ganz sicher!

12.11.2025 17:21 • x 1 #26

Laetitia2024
Zitat von Maria_:
Hallo an Alle, ich habe neulich einen Mann kennengelernt, und war mit ihm zwei mal spazieren. Ich habe es dann bleiben gelassen, habe ihm auch ...

Eure Trennung ist ja erst 6 Monate alt und sie ging von ihm aus, zudem hat er schon eine Neue, mit der er Sachen macht, die er mit dir nie gemacht hat. Außerdem wertet er eure Beziehung ab, die für ihn nie eine richtige war. Wenn ich mir das so durchlese, dann denke ich, dass er dich nie geliebt hat. Eure Beziehung war für ihn dann quasi nur etwas mehr als ein Zeitvertreib. Wenn du dir das mal richtig klar machst, dann gibt es keinen Grund, warum du ihm nachtrauerst. Natürlich musst du das alles erstmal verarbeiten und das wird vielleicht noch eine ganze Weile dauern. Aber es wird besser werden mit der Zeit und eines Tages, wenn du ihn auf der Arbeit siehst, wirst du feststellen, dass er dir nichts mehr bedeutet.

12.11.2025 20:51 • #27

Wasabix
Zitat von Maria_:
In der Beziehung gab es deswegen nahezu täglich Streit, nach 3-4 Monaten extrem, welche Freunde ich schon wieder treffen will, wieso ich ständig ...

Vielleicht hast du ,durch deine ständige ,von ihm erzwungene Konzentration auf ihn ( seine Eifersucht und Kontrolle) dich ein Stück weit selbst verloren? Könnte das sein?

Denn ein kontrollierender Partner verfolgt einen ja auch, wenn man keine Zeit zusammen verbringt ( in Gedanken)
War das bei dir so?

Wenn du dich also durch diesen, von ihm verursachten Stress, ein bisschen verloren hast,könnte es sein dass du nun auf der Suche nach dir bist, statt nach ihm.
Verstehst du?

Und abgesehen davon, seine Eifersucht wird auch die Neue treffen....sie kann dir doch eigentlich leid tun?

12.11.2025 22:10 • #28

Wasabix
Zitat von Maria_:
Für ihn bestand in allem Außen eine Gefahr. Hobbys, selbst wenn ich mal allein einfach spazieren wollte rief er an und meinte Das ist wieder ...

Omg. Das klingt schrecklich. Da bricht mir hier beim Lesen der Schweiss aus.
Da hast ja kein Leben mehr gehabt

12.11.2025 22:13 • x 1 #29

Worrior
Ist halt immer Sch..... am Arbeitsplatz, beweist sich immer wieder.
Jetzt ist halt passiert, durchgehen oder Job wechseln

13.11.2025 07:28 • x 2 #30

A

x 4