35

Wie lasst ihr los, wenn man noch in Kontakt ist?

M
Hallo an Alle,

ich habe neulich einen Mann kennengelernt, und war mit ihm zwei mal spazieren. Ich habe es dann bleiben gelassen, habe ihm auch ehrlich gesagt, wieso. Weil ich gedanklich noch permanent bei meinem Ex bin.

Ich bin zwar seit 6 Monaten getrennt, aber merke einfach, dass ich täglich, ach, fast stündlich irgendwie denke was macht er grad, ich komme da nicht weg von, egal was ich mache.

Anfangs habe ich mich gut gelöst, weil ich froh war, dass es vorbei war, nach Wochen merke ich aber, schlägt es mich öfter mal zurück, zumal ich neulich erfuhr, er hat bereits eine Neue! Das entwertet das mit uns irgendwie noch mehr finde ich.

Ich bin leider mit ihm in derselben Firma. Wir sehen uns super selten, weil ich viel Home Office habe, er auch und dann kann er seine Termine direkt vom Home Office starten, wir sehen uns 1x die Woche zum Meeting und manchmal 2x die Woche laufen wir uns über den Weg.

Er hat die Beziehung beendet, anfangs war er ständig bei mir, weil ich den Kontakt an den wenigen Tagen, an denen wir beide in der Firma waren, extrem gemieden habe. Er kam dann zu mir und fragte mich wie es mir so geht und brachte aber oft noch Begründungen, wieso er es beendet habe. Es sei für ihn keine richtige Beziehung gewesen und so etwas. Trotzdem war und ist er heute noch mega eifersüchtig.

Er hat recht schnell eine neue Frau kennengelernt, das hat mich meilenweit zurück geworfen, als er mir das gesagt hat.

Zwischendurch dachte ich, ich sei gut über ihn weg, ich habe Freundinnen, unternehme mittlerweile auch über Meet5 Apps etwas, um einfach mal komplett neue Leute zu treffen, merke aber dass mir das Alleinsein mindestens so gut tut wie Unternehmungen und merke auch, dass ich innerlich endlich wieder zur Ruhe komme.

Die Beziehung war nicht mal schön, aber sie hat viel Raum bei mir eingenommen, weil ich fast täglich nach der Arbeit bei ihm war, voll in seinem Leben eingebunden war und wir fast alles zusammen gemacht haben, also für mich war das super intensiv, er meinte zum Ende hin, dass das für ihn nicht wie eine richtige Beziehung gewesen sei, weil es ihm immer noch zu wenig war. Ich habe das anders empfunden, das war auch der Trennungsgrund.

Ich habe eine Freundin, die hat gemeinsame Kinder mit ihrem Ex Mann, die kommt seit 5 Jahren nicht los von dem Ex Mann, den sie zwecks Betreuungsklärung natürlich deutlich öfter sieht, telefoniert und Kontakt hat als ich mit meinem Ex.

Ich erlebe bei mir nicht, dass es schlimmer wird, es wird in gefühlten 1 Prozent Schritten besser, aber gibt immer wieder krasse Rückschläge. So wie neulich im Meeting, als ich mitbekam, dass er jetzt im Urlaub war mit der Neuen und wir es so weit nie geschafft haben, obwohl wir 1 Jahr zusammen waren.

Ich will auf keinen Fall meinen Job wechseln, ich fühle mich super wohl und werde das nicht aufgeben wegen einem Ex Freund.

Ich habe ihn auch im Handy blockiert.

Ein wenig Sorge habe ich, dass die wenigen Männer, die ich kennenlerne, keine Chance bei mir haben, weil ich total blockiert bin.

Aber es gibt doch sicher noch mehr Menschen, die mit ihrem Ex notgedrungen in Kontakt sind, über Job, Familie, Freunde, Hobbys, irgendwie muss es doch Methoden geben, sich da endlich mal zu lösen oder?

12.11.2025 14:50 • x 3 #1


Sonnenschein85
Leider dauert loslassen länger wenn man noch Kontakt hat. Auch wenn dieser nicht regelmäßig ist.

Aber wenn es besser wird, wenn auch kleinschrittig ist das schonmal positiv..

Gib dir Zeit. Ich denke du wirst wieder offen für andere Männer sein. Aber das braucht solange wie es eben braucht. Das kann man leider nicht beschleunigen wenn man emotional noch nicht über den Ex hinweg ist.

Eines Tages wird aber der Tag kommen wo du nicht mehr an ihn denkst und auch wieder Augen für jemand Neues hast.

Solange geh ihm weiter aus dem Weg so gut es geht. Kein Treffen und schreiben natürlich.

12.11.2025 15:04 • x 4 #2


A


Wie lasst ihr los, wenn man noch in Kontakt ist?

x 3


M
Ich merke schon, dass es besser wird, aber es wird super langsam besser. Anfangs hat mir überhaupt nichts geholfen, Musik nicht, Ablenkung nicht. Inzwischen merke ich durchaus schon, dass ich am Sport wieder Lust habe und es mich richtig erfüllt, ich gucke nicht mehr auf den Parkplatz, ob sein Wagen da ist....das geht mir nur alles so langsam.

12.11.2025 15:06 • x 2 #3


Sonnenschein85
Zitat von Maria_:
Ich merke schon, dass es besser wird, aber es wird super langsam besser. Anfangs hat mir überhaupt nichts geholfen, Musik nicht, Ablenkung nicht. ...

Das ist doch super. Sei stolz und freue dich über den Fortschritt. Mir geht es ähnlich. Ich habe noch Kontakt mit meinem Ex Mann wegen der Kinder. Auch bei mir wird es nur langsam besser. Ich versuche geduldig mit mir zu sein.

12.11.2025 15:08 • x 1 #4


M
Ich finde es gruselig bei meiner Freundin, die seit 5 Jahren nahezu täglich von ihm erzählt. Das nervt fast mich schon.
Sie hatte im Sommer einen Mann kennengelernt, den fand ich sogar toll, irgendwann hat sie ihm dann gesagt, dass sie nicht frei ist, mich hatte gewundert, dass er sich das so lange angetan hat. Wir waren öfter weg und sie hat wirklich alles, alles mit dem Ex Mann verglichen, Also das hat Markus immer so gemacht.. Markus hat dann immer da gesessen...hat dann das getrunken, hat dann das gemacht und so weiter. Er hat dann immer recht empathisch reagiert und ist noch drauf eingegangen, ich dachte mir oft, ich wäre vermutlich nach 2 Treffen der Form gegangen.

12.11.2025 15:14 • x 1 #5


CanisaWuff
Ich hatte damals eine sehr einfühlsame Kollegin, als ich ... frisch in Hamburg, neu in der Firma, von einem Kollegen Avancen bekam und mich leider darauf eingelassen habe.
Sie hatte sehr feine Antennen und hat sich als Puffer dazwischen gestellt, wie Unterlagen abholen oder den Smalltalk übernehmen, den der B.lödmann immer noch führen wollte

Dauerte ein paar Wochen, tat auch weh, weil ich mich s@xuell ausgenutzt gefühlt hatte ..und dann war er mir auf einmal egal.

12.11.2025 15:15 • x 2 #6


M
Zitat von CanisaWuff:
Ich hatte damals eine sehr einfühlsame Kollegin, als ich ... frisch in Hamburg, neu in der Firma, von einem Kollegen Avancen bekam und mich leider darauf eingelassen habe. Sie hatte sehr feine Antennen und hat sich als Puffer dazwischen gestellt, wie Unterlagen abholen oder den Smalltalk übernehmen, den der ...


Ich muss mit ihm fachlich super selten direkt in Kontakt treten, aber ich habe oft noch das Gefühl, er will mich - wie damals in der Beziehung - kontrollieren, mit wem ich in der Firma so Kontakt habe und so weiter. Dieses Kontrollieren war ihm immer wichtig und auch heute hätte er gern nach außen noch den super guten tollen Kontakt zu mir.

Ich habe mich eher ausgenutzt gefühlt, dass ich während der Arbeitszeit für ihn Best Buddy war und privat wollte er nach dem Ende der Beziehung super schnell nichts mehr von mir wissen, auch an den Wochenenden schrieb er nichts, ganz am Anfang waren wir ja noch in Kontakt. Er hatte dann seine neue Freundin und hätte mich gern im Büro noch als netten Kontakt nebenbei gehalten, und auch so mein Gefühl warmgehalten als Backup oder tolles Gefühl im Büro begehrt zu werden von der Ex, die man abgeschoben hat.

12.11.2025 15:20 • x 1 #7


Heffalump
Zitat von Maria_:
Dieses Kontrollieren war ihm immer wichtig

Wie hast du dich dagegen abgegrenzt?

12.11.2025 15:22 • #8


Sonnenschein85
Zitat von Maria_:
Ich finde es gruselig bei meiner Freundin, die seit 5 Jahren nahezu täglich von ihm erzählt. Das nervt fast mich schon. Sie hatte im Sommer einen ...

Ja. Manchmal dauert das. Eine meiner Freundinnen hing 15 Jahre an einem Mann. Mittlerweile zum Glück nicht mehr aber es gibt wirklich Menschen die schwer loslassen wollen und können.
Aber 6 Monate ist noch frisch. Und dafür klingt deine Entwicklund wirklich positiv.

12.11.2025 15:25 • x 3 #9


M
Zitat von Heffalump:
Wie hast du dich dagegen abgegrenzt?

In der Beziehung gab es deswegen nahezu täglich Streit, nach 3-4 Monaten extrem, welche Freunde ich schon wieder treffen will, wieso ich ständig meine Geschwister sehen will, wieso ich ständig meinen Hobbys nachgehen will. Am liebsten hätte er mich im Büro von 8-16.30 Uhr gesehen und direkt zu ihm heim, gemeinsam einkaufen und nicht mehr aus den Augen gelassen. Das habe ich einfach nicht mitgemacht, bzw. anfangs schon, irgendwann wurde es mir zuviel, dann kriselte es, dann beendete er die Beziehung.

12.11.2025 15:27 • x 2 #10


Sonnenschein85
Zitat von Maria_:
In der Beziehung gab es deswegen nahezu täglich Streit, nach 3-4 Monaten extrem, welche Freunde ich schon wieder treffen will, wieso ich ständig ...

Aber so warst du doch nicht glücklich oder ? Dann hattest du doch keine Freiheiten mehr.

12.11.2025 15:30 • #11


CanisaWuff
Zitat von Maria_:
als Backup oder tolles Gefühl im Büro begehrt zu werden von der Ex, die man abgeschoben hat.

Daran siehst Du wie klein sein Selbstbewusstsein eigentlich ist.

Obwohl mein Typ damals schon lange in der Firma war und auch ein s.auguter Programmierer, war ich dann später bei den Kollegen viel beliebter.

Der war typisch IT
Mit dem Rechner schon fast intim, aber sozial ein Vollversager.

12.11.2025 15:30 • #12


M
Zitat von Sonnenschein85:
Aber so warst du doch nicht glücklich oder ? Dann hattest du doch keine Freiheiten mehr.

Ich war total unglücklich, er war jedoch auch total unzufrieden, als er merkte, dass ich noch ein eigenständiger Mensch bin und bleiben will. Daher ärgere ich mich umso mehr, dass ich daran überhaupt zurück denke so oft.

12.11.2025 15:31 • #13


Heffalump
Du weißt schon, woher das kommt. Das ist Unsicherheit und Vertrauen kann er auch nicht.
Er kann nicht wachsen, du hingegen schon, du hast dich für dich eingesetzt. Du weißt das Freiraum nicht gleich zu setzen ist mit Freibrief.

Kein Kontakt hilft. Und wenn er dich kontrollieren will, dann lass ihn auflaufen

12.11.2025 15:31 • x 2 #14


M
Zitat von CanisaWuff:
Daran siehst Du wie klein sein Selbstbewusstsein eigentlich ist. Obwohl mein Typ damals schon lange in der Firma war und auch ein s.auguter Programmierer, war ich dann später bei den Kollegen viel beliebter. Der war typisch IT Mit dem Rechner schon fast intim, aber sozial ein Vollversager.

Er, mein Ex, ist auch ein guter Facharbeiter sag ich mal, aber menschlich kann ihn kaum einer leiden. Er empfindet sich als gradlinig und direkt, mag sein, aber man kann im Büro nicht jedem seine Meinung unverblümt um die Ohren hauen. Fehler eingestehen kann er sich weder beruflich noch privat und hält sich für ein göttliche Person.

12.11.2025 15:32 • #15


A


x 4