74

Wie lässt man los nach 25 Jahren?

Woelfi
Hallo Zusammen,

Ich muss leider noch mal schrieben, da ich es einfach nicht schaffe meine Trennung zu verarbeiten
Mein Mann hat mich ( beide 44/keine Kinder) plötzlich nach unserem Urlaub für mich ohne Vorwarnung verlassen. Er liebt mich. Ich mehr, ist nicht mehr glücklich, hat sich verändert und jetzt einen anderen Lebensweg für sich gefunden. obwohl gemeinsam beschlossen, möchte er. In doch noch Kinder.Das ist nun 8 Wochen her und drehe mich nur im Kreis, versuche Antworten zu finden, was ich wann verpasst habe, was ich hätten tun können. Ich komme mit dem alleine sein nicht zurecht, habe noch nie alleine gewohnt. Wir sind gleich aus dem Elternhaus zusammengezogen.Alle sagen kümmer dich umdich selber, aber ich scheine keine ahnung zu haben wie das geht. Am Angang stand ich heulend im Supermarkt weil ich nicht wusste was ich für mich alleine einkaufen sollte.
Er gibt mir keine für mich erkennbaren Gründe für die Trennung. Mittlerweile bin ich in meinen Grübeleien und anhand seiner Aussagen zu dem Schluss gekommen das er das körperliche vermisst hat und ich ihm aufgrund beruflicher und privater Problem zu negativ war. Aber meiner Meinung nach hätte man daran arbeiten können, hätte er nur mal deutlich gesagt was ihn stört.
In den 25 Jahren haben quite schin so einiges erlebt und auch schöne früher ist er indirekt aus der Bezihung ausgebrochen , hat sich drei mal für andere Frauen interessiert, aber immer die Bremse gezogen. Ich habe ihm dies immer verziehen, war stolz auf unsere Beziehung, habe darum gekämpft
Nun hat er sich getrennt und ich steh da vor den Trümmern meines Lebens.
Er hat alles mitgenommen, meine Liebe, meine Träume, meine Zukunft, einfach alles.
Es scheint als wären die letzen Jahre nicht so wertvoll für ihn wie für mich.
Wir haben uns schon wegen der Wohnunv geeinigt, die Möbel aufgeteilt und er wohnt seit der Trennung nicht mehr bei mir. Er verhält sich sehr anständig zu mir, möchte das ich versorgt bin, nimmt kaum Möbelstück mit in seine neue Wohnung. Einerseits gut für mich aber es tut mir sehr weh, das er auf sein zu Hause, unsere Vergangenheit keinen Wert legt.
Ich komme damit insgesamt nicht klar. Auf der Arbeit schweife ich nur ab und von der regelmäßigen Heulerei brauch man nicht reden.

04.09.2018 08:01 • x 3 #1


Amra
Mir geht's gerade genauso und ich weiß auch nicht wie aus diesem loch raus kommen ich versuche mich abzulenken und hoffe es wird irgendwann besser aber der schmerz ist groß ich weiß kann dir nur liebe Gedanken schicken und darauf vertrauen was die anderen hier sagen es wird besser

04.09.2018 08:06 • x 1 #2


A


Wie lässt man los nach 25 Jahren?

x 3


E
Nach 8 Wochen kannst du doch noch nicht soweit sein, loszulassen.So sehr man sich wünscht, schnell weit in der Verarbeitung zu sein,funktioniert es leider nicht.Es ist ein Prozess. Schreib dir alles von der Seele,teil dich deinen Freunden mit, lass dich auffangen. Denk von Tag zu Tag und hab Geduld.Es gibt leider kein Patentrezept.
Wolltet ihr nie gemeinsame Kinder?

04.09.2018 08:38 • x 4 #3


Sonne72
Liebe Woelfi,
ich bin auch in der Situation... wie fast alle hier! Nach 18 Jahren Beziehung, 3 Kindern von einem Tag auf den anderen aus heiterstem Himmel verlassen. Er war auf einem spirituellen Seminar u hat dort eine andere Frau kennengelernt. Ist nach 10 Tagen schon bei ihr u ihren 3 Kindern eingezogen u macht seither weiter wie bisher, nur mit anderen Darstellern...
Ja, das Loch ist riesig! Der Alptraum wird zur Realität. Bei mir ist das jetzt 4 Monate her...
Wie bei dir war auch ich extrem auf meinen Noch-Ehemann fixiert. Und dementsprechend stand ich dann da, u wusste nicht einmal, wer ich eigentlich bin.. Mir haben in der schlimmsten ersten Zeit die Bücher vom Ehepaar Zurhorst geholfen. Da stand z.b. klar drinnen, dass, wenn man verlassen wird, man sich selber schon früher verlassen hat. Und dass es genau jetzt so sein soll u einen Sinn hat, dass man alleine ist. Auf diesen Sätzen hab ich aufgebaut und sehe darin ketzt meine Chance. Ich bin jetzt dabei, mich kennenzulernen und versuche, mit mir alleine (ohne Partner) glücklich zu werden. Ich weiß, dass das enorm wichtig für mich ist. Das heißt aber natürlich nicht, dass ich nicht immer noch massiv unter der Situation leide! Die Schmerzen kommen immer noch regelmäßig u es gibt Tage, wo ich nur heulend im Selbstmitleid versinke. Aber diese Momente dürfen da sein. U irgendwann gehen sie dann auch wieder -bis zum nächsten mal
Die Seele braucht die Zeit der Trauer. Sie heilt.
Ich versuche, diese Trauer anzunehmen, schaue sie mir in mir drinnen an. Das klappt nicht immer, dann heul ich Freundinnen an oder lese hier im Forum. Oder gehe mit dem Hund in den Wald. Meist hilft das auch um aus dem gröbsten Schmerz wieder raus zu kommen. Und so vergehen die Tage, einer nach dem anderen, u ich weiß, dass irgendwann gut sein wird.
Ich hab auch therapeutische Unterstützung, das hilft mir auch sehr...
Ich wünsch die viel Kraft für die nächste Zeit! Die wird hart, aber irgendwann ist sie vorbei!
Alles Liebe!

04.09.2018 09:12 • x 7 #4


Woelfi
Ich will es doch nur verstehen, wissen was da falsch gelaufen ist.
Mit seinen Aussagen er hätte sich verändert, muss sich selber erstmal finden, ich sollte den Fehler nicht nur bei
Mir suchen kann ich nichts anfangen. Er hätte mir ein halbes Jahr eine Chance gegeben, nur wusste ich nichts davon.
Was soll ich da machen? Wenn man mit ihm reden möchte macht er sofort zu.
Er hätte sich erklärt und ich sollte nicht weiter fragen. Er meint es hätte nichts geändert wenn er was gesagt hätte und hätte auch nicht gewollt das ich mich für ihn ändere. Aber was hätte ich ändern sollen, was ist denn nun seine Lebensvorstellung? Ich versuche Antworten zu finden und bekomme keine. 25 Jahre einfach weg.
Wir waren vorher grade drei Wochen im Urlaub und ich dachte wir wären glücklich, ich war es zumindest.
Im April waren wir in Barcelona, sein Weihnachtensgeschenk an mich. Im Februar haben wir eine neue Küche bekommen für teures Geld. Wenn er da schon so unglücklich war, warum das alles? Und warum hat er nicht deutlich mit mir gesprochene was ihm fehlt
Nach so langer Zeit hätten wir doch reden können

Kinder waren mal ein Thema aber irgendwie hat es nie gepasst. Er hätte Schulden, dann hat neben der Arbeit studiert und dann für drei Jahre in einer anderen Stadt gearbeitet. Als er dann wieder zu Hause war, waren wir beide 40 und haben gemeinsam beschlossen das wir kinderlos bleiben. Er sagte damals ich wäre ihm genug um glücklich sein.
Nun ist er seit ca drei Jahren Fußballtrainer für ca 9jährige und das hat beim ihm den Kinderwunsch ausgelöst sagt er. Der Wunsch wäre noch relativ frisch und ich sollte die Trennung nicht alleine daran festmachen. Das tut alles so weh.
Freunde und meine Mutter helfen mir wo sie können, aber sind mit ihrem Latein am Ende. Keiner von ihnen versteht seine Handlungen. Ich sollte nun mal anfangen nach vorne zu sehen, aufhören zu grübeln da ich eh keine Antworten bekommen werde.
Ich kann es einfach nicht und es tut so weh einfach abgelegt zu werden ohne Chance etwas zu ändern

Er sagte ich sollte das als Chance sehen und würde sich wünschen das wir irgendwann befreundet sein könnten. Er wüsste das mir das jetzt nicht möglich sei aber hofft sehr das es irgendwann so ist, da ich so lange einTeil seines Lebens bin

Ich seh da momentan null Chance und versinke in dem Gefühl der Einsamkeit.
Wer nimmt mich denn noch.
Ich weiß nicht wie ich mich um mich selber kümmere. Da ich mit mir alleine klar kommen muss ist mir klar, aber wie?

04.09.2018 10:14 • x 2 #5


M
Zitat von Woelfi:
Im April waren wir in Barcelona, sein Weihnachtensgeschenk an mich. Im Februar haben wir eine neue Küche bekommen für teures Geld.
Das sind Ersatzhandlungen, damit du was schönes zum Erinnern hast!
Zitat von Woelfi:
Nach so langer Zeit hätten wir doch reden können
Hätten, bestimmt hat er es versucht, gaz leise oder so nebenbei, Gib mir bitte das Salz, Regine (statt Schatz)
Zitat von Woelfi:
Er hätte mir ein halbes Jahr eine Chance gegeben, nur wusste ich nichts davon.
Siehst du, da hat er viel mir dir geredet, du hast es blos nicht vernommen
Zitat von Woelfi:
es tut so weh einfach abgelegt zu werden ohne Chance etwas zu ändern
ändere es für Dich, mach es dir schön, neue Farbe, Möbel umstellen, mach es zu deiner Schutz und Trutzburg
Zitat von Woelfi:
das wir irgendwann befreundet sein könnten
ja gute Freunde rammen sich ein messer in die Brust und erwarten dann noch Freundschaft, woher kenn ich das Gefasel nur!
Zitat von Woelfi:
Wer nimmt mich denn noch.

Ich
Und dann noch andere, aber nimmst du dich noch?

09.09.2018 15:10 • x 6 #6


Gorch_Fock
Hey Woelfi, die Entscheidung für oder gegen Kinder ist meist ein sehr massiver Einschnitt. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Das Perfide daran ist ja, dass er die Fähigkeit zur Zeugung noch lange Jahre behält.
Bei Euch wäre das realistisch eine Diskussion in den Jahren 2006-2008 gewesen. Genau aus diesem Grund gehen viele langjährige Partnerschaften Anfang 30 dann zu Ende, da ein Partner dann doch ganz andere Ziele hat.
Und so schön solche Liebesgeschichten a l a wir sind seit dem wir 18 sind zusammen sich in Poesiebüchern machen, in der Realität bieten sie einige Fallstricke. Fehlendes Ausleben und Erfahrung auf beiden Seiten in den wichtigen Jahren um die 20 gehören dazu. Oftmals entsteht dann bei Männern und Frauen gerade mit Mitte 30 / Anfang 40 (Midlife-Crisis) dann das berühmte war das jetzt schon alles im Leben.
Für Dich hast Du jetzt die Chance zu Lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Ja, eine große Aufgabe nach den Jahren, aber durchaus machbar.
Bei Deinem Ex solltest Du dich noch auf einige harte Erkenntnisse einstellen. Mich würde es nicht wundern, wenn hier schon seit Monaten / Jahren eine oder mehrere Affairen am Start gewesen sind. Zur Umsetzung seiner Ziele wird er wahrscheinlich längst eine Frau in der Altersspanne 30-35 am Start haben mit der sein Ziel umsetzen will. Da hier bei vielen die biologische Uhr anfängt laut zu ticken, wird er es nicht besonders schwer haben, diesen Wunsch umzusetzen.
Du solltest deshalb sehr genau überlegen, was Du aus seinem neuen Leben noch mitbekommen willst. Das schließt insb. die sozialen Medien mit ein, mit denen er sein neuen Glück präsentieren wird. Und wenn Dich bei WA auf einmal Kreissaal-Fotos begrüßen im Status, solltest Du emotional darauf vorbereitet sein.

09.09.2018 15:30 • x 2 #7


Woelfi
MCteapot,
Vielen Dank für deine Worte.
Das ist es ja grade, ich frage mich die ganze Zeit ob ich was hätte wahrnehmen müssen, irgendwas nicht gemerkt habe oder wollte?
Er hat mir ja keine genauen Gründe genannt außer das mangelnde körperliche, aber er hat auch. Ich aktiv etwas unternommen. Ich fand es auch nicht so toll wie Bruder und Svhwester zu leben, aber wenn es /halt bei ihm nicht geklappt hat, mochte ich dann auch Nicht und habe Rücksicht genommen. Und das ich ihn mit meiner negativen Art mit runter gezogen habe, warum hat er mir nicht geholfen da raus zu kommen. Wenn die Firma in der man arbeitet verkauft wurde und man seit zwei Jahrsn um seinen Job bangen muss, fällt es nicht leicht lächelnd durch die Gegend zu rennen. Ich war doch immer für ihn da.
Das er sich verändert hat habe ich nicht mitbekomme . Er war für mich immer noch der Eine. Und was er nun vom Leben auf seinem neuen Lebensweg erwartet hat er mir auch nicht mitgeteilt
In den 25 Jahren ist er drei mal fast fremdgegangen, ich habe ihm alles verziehen. Hab ihn beim Studium neben der Arbeit unterstützt, war für ihn da als sein Stiefvater als wir noch jung waren in den Knast musste, Er all sein Geld verloren hat. Seine Jobwechsel unterstützt und auch eine Fernbezziehunf für drei Jahre akzeptiert.
Ich habe immer um uns gekämpft, war stark.
Nun habe ich keine Kraft mehr. Die unbeantworteten Fragen bringen mich um.
Ich kann mit der Siituation einfach nicht umgehen und bewundere andere die damit weit besser zurecht kommen.
Ich weiß nicht, vielleicht liegt es auch daran das ich einfach nur ihn kenne. Er war mein erster richtiger Freund, wir sind direkt von zu Hause zusammmengezogen. Er war der erste mit dem ich Se.. hatte und nun ist er auch meine erste Trennung

09.09.2018 18:18 • #8


Woelfi
GorchFock
Als wir beide 40 waren haben wir nochmal über das Thema Kinder gesprochen und gemeinsam entscheiden, das wir kinderlos bleiben. Er hat immer gesagt, ich wäre ihm genug, auch unseren Freunden gegenüber. In den 30 ein hat er sich mehr für seine Karriere interessiert, sogar einen Nob in einer anderen Stadt angenommen. Ich wollte z7 dem Zeitpunkt keine Mutter werden und in einer Wochenendbeziehung leben, zumal er für die Produktion auch hätte da sein müssen.
Das er irgendwann vielleicht andere haben wird und vielleicht auch noch Kinder, ist mir rational klar.
Emotional bringt es mich um und wenn es dann soweit sein sollte, brauche ich wohl erneut alle Hilfe die ich bekommen kann.
Ich kann ihn nicht zu sehr auf Social Media Stalken weil ich außer whats app nichts habe. Ok ich könnte meine Freunde fragen, aber versuche aber es zu vermeiden

Was ich mich allerdings wirklich frage ist, warum hilft er mir bei allem. Schließt einen zweiten Vertrag für Internet, Fwrnsehen usw ab damit ich von seinem guten Vertrag profitiere, warum hilft er mir einen Stromanbieter für die Wohnung zu finden und ruft mich nach meiner OP vorletzte Woche an und erkundigt sich nach mir, bietet an für mich Besorgungen zu machen? Kümmert sich um die Handyprobleme meiner Mutter?
Machen Männer das, wenn sie schon eine neue haben?

09.09.2018 18:30 • #9


M
Ein Wunder, das du ihm nicht mal Hörner aufgesetzt hast, aber deswegen ist es ja auch der Eine. Der Eine unter einer Million.

Man ist nicht immer fröhlich, man ist auch mal in sich gekehrt, besonders wenn der Job dran hängt, in guten wie in schlechten Zeiten, gell. Nur das man selbst das Gefühl hat, man gibt und gibt und verliert sich selbst aus den Augen und plötzlich sagt der Partner, aus Äpfel amen, hab mich verliebt oder ich bekomme nicht die Aufmerksamkeit (6) die ich verdiene, oder andere Sachen, die man mehr oder minder fröhlich seinem Partner um die Ohren haut.
Nach mir die Sinnflut.

Somit du hast immer gegeben, er viel genommen und jetzt nach Jahren erwartet er mehr, als du zu geben bereit bist, und dann sucht man sich Bestätigung außer Haus, merkt, da himmelt mich eine an und dann rollt der Kopf, Hormone steigen, was Vergangen ist vergessen und es zählt nur noch das eigene Vorwärtskommen.

Ihr habt Euch auseinander gelebt, ihr habt lange nicht miteinander kommuniziert, Wünsche, Träume, Ziele. Eigene Ziele? Wusste er von den deinen?

Es tut mir leid, das du das erleben musst.

Zitat von Woelfi:
Machen Männer das, wenn sie schon eine neue haben?

ja
machen sie trotzdem

09.09.2018 18:37 • #10


Woelfi
Für mich kamen in der ganzen Zeit keine andere Männer in Frage.
Er war immer das was ich mir gewünscht habe. Charakterlich und optisch.
Ich habe bis heute nicht verstanden wie ich einen so gut aussehenden Mann bekommen habe.
Schon in der Schule meinte eine Klassenkameradin woher ich so eine gut aussehenden Typen habe.

Ich habe wahnsinnige Angst vor Einsamkeit, schon als Teenager laut meiner Mutter.
Einsamkeit und Armut. Klar stehe ich ab nächsten Monat nicht mehr so gut da, aber es gibt genug Leute die von weniger leben müssen, als ich und meine 16 Jahre alte Katze.
Aber das alleine sein, nie wieder jemanden zu finden macht mir Angst
Ich war nie ein Topmodell, immer nur der beste Kumpel. Bin ich auch heute noch
In den 25 Jahren musste ich erst über dreißig sein um das erstes Mal überhaupt von einem anderen Typen angegraben zu werden.

Wir haben irgendwo aufgehört miteinander zu reden und ich hab es nicht gemerkt oder vielleicht habe ich nur noch geredet?
Wir hatten viele Pläne, auch fürs Alter.
Ich hatte nicht so große Ziele und wünsche, vielleicht ein paar Träume, aber das waren halt nur Träume. Er war mein Lebensmittelpunkt und meine Wünsche und Träume waren mit ihm verknüpft
und nun ist das weg.

Echt, vielleicht bin ich naiv, aber ich hätte nicht gedacht sich Männer so um ihre ex kümmern, wenn da schon eine andere ist. Würde da die neue nicht auch Theater machen?

09.09.2018 19:25 • #11


Gorch_Fock
Woelfi, diese Aktionen von Ex-Partnern mit der ach so netten Hilfe bei den ganzen Verträgen kommt oftmals nur aus dem schlechten Gewissen heraus zu Stande. Ich würde an dieser Stelle nichts davon annehmen.
Viele der ach so gut gemeinten Hilfen dienen letztlich dann doch wieder der Kontrolle. In der heutigen Zeit bieten gerade über Verträge laufenden Multimedia-Angebote ein großes Potential an Stalking Möglichkeiten. So kann ein Ex-Partner heute über die Streaming-Konten nachvollziehen, welche Herz-Schmerz-Schnulze Du dir am Abend anschaust oder welche Musik Du abrufst, um wieder auf neue Gedanken zu kommen (alles schon so gehabt im Forum). Und sei es nur wenn man an irgendwelche Nebendaten aus den Buchungen / Abbuchungen für diese Verträge kommt. Nichts davon geht den Ex-Partner noch etwas an.

09.09.2018 19:36 • #12


Woelfi
GorchFock,

Ich will mich auch nicht weiter an ihn binden, aber ich muss leider ab nächsten Monat sehr auf die Finanzen achten. Ich immer für alles eigene Verträge, eigenes Konto gehabt. Trotz Ehe hatten wir jeder unser Konto und nur ein gemeinsames für die Wohnung.
Nur be dem DSL, Fernshen usw. bekommt er so gute Kondition die ich einfach nicht ignorieren kann.
Da ich ihm eh jeden. Obst Geld überweisen muss für den Kredit der Küche, dachte ich das ich einfach mache.
Sky werde ich auf Wunsch meiner Mutter selber abonnieren (sie zahlt die Hälfte) und andere Streaming Dienste nutze ich eigentlich nicht

09.09.2018 19:53 • #13


Woelfi
Meine Güte,

Diese blöde Autokorrektur

Leute so langsam wird mir echt übel.
Morgen ist der der Termin beim Notar. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.
Ich werde bestimmt die Nacht nicht schlafen
Ich nehme seine Post mit.
Soll ich ihn auf den Brief ansprechen?

09.09.2018 20:07 • #14


E
Hallo,

in sehr vielen Passagen finde ich meine Ehe und meine Trennung wieder......

Notar ? nicht Anwalt?

LG

09.09.2018 20:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag