Liebe Woelfi,
das ist ja alles alarmierend!

Danke, dass du ehrlich warst.
Zitat von Woelfi:Essen, fällt eher flach. Gestern hatte ich einen Smothie und drei Scheiben Knäcke, 2 Spekulatius.
Okay. Dass das mit dem Essen schwierig ist, ging mir auch so. Ich konnte einfach nichts essen und auch nicht schlafen.
Wenn du nichts/kaum isst, stößt dein Körper Kortisol aus. Das Kortisol ist ein Stresshormon. Das sorgt vor allem dafür, dass wir nicht durchschlafen können.
Gedankenkreisel sorgen für Adrenalin im Blut. Adrenalin verhindert das Einschlafen.
So und dagegen kannst du etwas tun. Beide kann man hervorragend ausschwitzen. Kannst du Strecken mit dem Fahrrad fahren? Kannst du früher aufstehen und laufen? Kannst du abends eine halbe Stunde joggen?
Außerdem sind Kortisol-Killer Bananen, Nüsse und Avocados. Was ich "gern" gemacht hab: Brot und darauf eine Avocado oder Banane zerquetscht: Geht schnell und bekommt man runter. Hole dir doch auch Proteinpulver aus der Apotheke und trink ab und an ein Proteinkakao. Ich gebe dir da auch gern eine Empfehlung, da manche wirklich oll schmecken. Gesalzene Erdnüsse sind auch prima. Bitte hole dir sowas!
Außerdem wirklich Johanniskrauttee. Das ist ein ganz leichtes pflanzliches Antidepressivum.
Kannst du dir das besorgen? Du MUSST etwas essen und schlafen. Trauern ist massiv anstrengend und dein Körper muss fit bleiben, damit die Seele arbeiten kann. Bitte kümmere dich da um dich!
Zitat von Woelfi:Alle sagen sieh nach vorne, guck nicht auf das was gewesen ist, aber ich sehe vorne einfach nichts.
Keiner kann mir sagen wie ich das machen soll. Auf mich gucken, wie denn ?
Das dauert einfach. Das geht am Anfang nicht...und ja, du bist am Anfang, weil der Schlussstoß noch nicht lange her ist. Den Blick auf dich richten geht, indem du dich um dich kümmerst: essen, schlafen, Sport. Die Gedankenkreisel gehören in der Phase dazu. Es geht auch etwas schneller, wenn du dir ein Projekt nimmst: renovieren, was Neues lernen, Gartenumgestaltung und und und...egal. Ich hab am Anfang wie eine Irre ausgemistet, dann die ganzen VHS Kurse und außerdem habe ich mich viel mit Beziehungsmuster und -dynamiken beschäftigt. Dann habe ich umgeräumt...ist fast fertig. Such dir irgendwas. Es langt, wenn es dich beschäftigt.
Zitat von Woelfi:Meine Träume und Pläne und mein Leben sind irgendwie weg. Und ich sehe da auch nichts mehr grade.
Ja sind sie. und müssen auch erstmal betrauert werden. Irgendwann kannst du dir neue machen. Ich weiß, es ist schwer, das Licht zu sehen, wenn man es hinter einem vermutet. Vertraue darauf, dass es vor dir liegt, denn an das vergangene kommst du nicht mehr...
@AlfredENeumann
Sehr schön geschrieben!