Florentine
Mitglied
- 9
- Danke erhalten:
- 13566
Ich habe nun an verschiedenen Stellen in meinem Leben fetsgestellt, dass ich mich selber unter hohem Druck/Perfektionszwang setze.
Es fällt mir deswegen schwer, Kompromisse einzugehen, weil ein Kompromiss dann ja immer Abstriche vom Optimum bedeutet.
Warum ich hier frage?
Mich selber macht das total unglücklich. Beständig vergleiche ich mich, richte mich nach (gedachten) Erwartungen anderer aus, um möglichst überall ein "Ideal" zu erfüllen.
Beispiele:
Ich habe einen guten Job. Jetzt ist eine Kollegin, ebenfalls in meinem Alter und mit zwei kleinen Kindern befördert worden. Seither überlege ich, welche Schritte ich einleiten werde, um ebenfalls befördert zu werden.
Ich habe an sich einen schönen riesengroßen Garten. Aber ich lade niemanden ein, weil wir keine richtigen Gartenmöbel haben und es nicht so ist, wie ich es wirklich toll finde (zu viele ungepflegte Ecken, kein richtiger Geräteschuppen usw) .
Ich habe mich tättowieren lassen. Es ist schön geworden. Trotzdem ist es nicht perfekt, was dazu führt, dass ich tatsächlich an einer Stelle schon überlegt habe, sie wieder entfernen zu lassen (total beknackt. Es ist nicht schlecht gemacht usw es ist meine Vorstellung, die an einigen Stellen anders geworden ist, sodass ich im Nachhinein denke: so und so wäre es besser gewesen).
Ich habe ein gutes Examen gemacht, mich aber nicht richtig gefreut , außer darüber , dass der Stress weg war. Bei der Note dachte ich: naja, wenn du aber hier und da noch mehr gelernt hättest.
Ich glaube, das einzige, was ich so annehme und toll finden kann wie es ist, sind meine Kinder. Zu 100 Prozent.
Es macht mich aber unglücklich und ist unheimlich anstrenhend, weil man sich immer nach einem Ideal oder einer Vorstellung abstrampelt und ich mich ständig an der Meinung anderer Leute orientiere und mich beeinflussen lasse.
Beispiel:
Ich habe einen Song aufgenommen. Zwei Bekannte (nicht gute Freunde) meinten: naja. Ganz nett, nicht unser Stil.
Danach habe ich es eigentlich weiter bearbeiten wollen, es dann aber gelassen.
Wegen der Meinung von zwei Leuten.
Das ist bescheuert, ich weiß das. Aber es fühlt sich dann einfach nicht mehr gut an für mich.
Ich würde da gerne entspannter und gelassener mit umgehen.
Habt ihr Tipps oder Ratschläge?
Geht es jemandem ähnlich?