3

Wie letztes Jahr, doch anders.

M
Hallo Opti,

also das verwundert mich jetzt schon - willst du denn damit ausdrücken, dass man sich nicht auf jemanden einlassen soll, zu dem man sich hingezogen fühlt?
Weil es entweder sein könnte, dass man später merkt, dass es doch nicht der/die Richtige ist, dass sich die Verliebtheit nicht zu einem tieferen Gefühl entwickelt, oder - von der anderen Seite her gesehen - dass man verlassen werden könnte?

In vorauseilendem Gehorsam gegenüber allen möglichen Gefühlen am besten, sicherheitshalber gar nichts (mehr) eingehen?

Ich sehe nichts Verwerfliches an dem, was Dola gemacht hat. Wieso darf man sich nicht freuen, wenn man nach einer Trennung wieder etwas für jemanden empfindet, und sich darauf einlassen? Es hätte ja genausogut etwas werden können.

Im übrigen frage ich mich, weshalb du manche Frauen hier dermaßen angreifst.
Aus deinen Beiträgen ist eine ziemliche Verbitterung zu lesen.

MJ

15.05.2008 10:51 • #16


E
Hey Mary!
Wohl dem der lesen kann.
Die welche so eine Partnerin hatten,die dann Knall auf Fall Schluß macht ,weil altes nicht verdaut,oder zum Ex zurückgehn,weil der mit dem kleinen Finger schnippt,werden mich schon sehr gut verstehen.
Aber warum auch erst verabeiten,bevor man was neues anfängt?
Neeeeeeeee,findet sich schon jemand,der die Zeche bezahlt,ist klar und wo man seinen Egoismus pflegen kann.
Ich kenne Dola von ihren ersten Beiträgen an und das sagt mehr als alles andre,nur genau lesen.
Genau so agierende Menschen sorgen dafür das andre gefühlstechnisch irgendwann nen Knacks haben,wenn sie mehrmals auf solche Menschen gestossen sind.

Ich verbittert?
Wieder die übliche Standardunterstellung,nur weil man hier nicht alles verstehen muß.
Nee,lach, mir geht es glänzend weil ich mich genau von solchen Menschen ,egal ob Männlein oder Weiblein emotional kilometerweit fernhalte und niemand andres als mich selbst für mein Glück verantwortlich mache.
Und glaub mir ich bin nicht Jette oder sonstwer,der sich was schönreden muß,oder mit der Wahrheit Probleme hat.

Gruß

15.05.2008 12:24 • #17


A


Wie letztes Jahr, doch anders.

x 3


M
Hallo Opti,

ich bin nicht mehr sicher, aber ich denke dass du es damals warst, der in meinem Fall gemeint hatte, weswegen ich mich überhaupt aufrege - mein Ex hätte eben gemerkt, dass ich nicht die Richtige bin, bei ihm hätten sich die Gefühle halt anders entwickelt als bei mir...

Deswegen kann ich jetzt nicht verstehen, warum du eine solche Wirklichkeit vermeiden möchtest.

Ich interpretiere deinen letzten Beitrag so, dass eine Beziehung nur dann Aussicht hat auf Erfolg, wenn alle Altlasten verarbeitet sind. Das ist, soweit ich mittlerweile gesehen habe, aber nicht der Fall! Was ist mit denen, die eine neue Beziehung gewagt haben, *obwohl* ihr Kopf noch mit dem Ex-Partner beschäftigt war, und es funktioniert hat? Natürlich wäre ich in einem solchen Fall als potenzieller neuer Partner auch vorsichtig, um hier nicht als Ersatz zu fungieren, aber es gibt doch einige, die mit Hilfe des neuen Partners alte Sachen letztendlich bewältigen konnten und wieder glücklich sind (und ich meine nicht (nur) die Forum-Leute hier).

Ich merke, dass ich zunehmend Angst bekomme vor einer neuen Beziehung, weil ich einen neuen Schmerz in der Art nicht wieder erleben möchte. Ich beneide eigentlich diejenigen, die sich trotzdem wieder jemandem öffnen können bzw. wollen!
Solange dem neuen Partner nicht irgendwas vorgespielt und/oder hochheilige Liebesschwüre gemacht werden, obwohl man damit eigentlich den alten meint, sondern mit offenen Karten spielt (wie Dola es gemacht hat), ist es doch in Ordnung, oder meinst du nicht? Weshalb dann nicht?
Wir wissen doch alle, dass sich Gefühle ändern und abflachen können, sowohl bei dem Partner als bei uns selbst auch. Aber deswegen zu sagen, ich warte jetzt erst mal 150 Jahre, bis meine alte Wunde verheilt ist, und erst dann suche ich mir jemanden, der auch ohne Altlasten ist... nun ja, leider merke ich wie gesagt, dass ich fast dazu tendiere, gleichzeitig es aber schade finde, denn vielleicht lasse ich damit erst gar nicht zu, dass sich etwas Neues, Besseres, Beständigeres ergeben könnte.

Ich habe also den von dir genannten Knacks, aber ich weiß, dass ich meinen Ex nicht dafür verantwortlich machen kann, obwohl ich es liebend gerne tun würde, glaub mir... ist das nicht die vielzitierte Eigenliebe, die darüber hinweghelfen sollte, wenn man von jemandem (oder mehreren) abserviert wurde, und ist es nicht die, die auch du immer als notwendig auszubilden propagierst?

Leider leider leider gibt es bekanntlich in Liebesdingen keine Garantie, da hilft eine noch so gute Planung und Ansehung des anderen nichts - und ich will nicht den ersten Stein werfen auf jemanden, der mit gutem Willen und ohne böser Absicht, lediglich auf der Suche nach einer glücklichen Beziehung, letztere eingegangen ist, auch wenn sich dann rausgestellt hat, dass es doch nicht das Wahre ist. Das trifft auf meinen Ex zu, und natürlich tut es mir sauweh, und das trifft hier auch auf Dola zu, und ich fühle mit besagtem Mann, aber wie sollte ich ihnen deswegen einen Vorwurf machen? Nichts anderes wollen wir ja wohl alle hier, eine glückliche Beziehung, und wenn du nach einiger Zeit merkst, ne das passt nicht, bleibst du doch auch nicht mit deiner Partnerin zusammen, nur weil du sie verletzen würdest mit der Trennung. Niemand ist davor gefeit, Anfangsplanung hin oder her; wie sich jemand entwickeln wird, weißt du nicht im Voraus, wir wissen ja nicht mal selbst, wie wir sein werden in ein paar Jahren.

Ich denke so ein Verschluss resultiert aus einem überzogenen Sicherheitsbedürfnis, um das Erlebte nicht nochmal erleben zu müssen (bei mir jedenfalls), und es wäre schön, wenn es weniger Risiko gäbe, aber wir gehen doch eine Beziehung erst gar nicht ein mit der Absicht, sie bald oder irgendwann wieder zu beenden, und schon gleich gar nicht, um irgendwann mal, vielleicht sogar übelst, abserviert zu werden.

Ach das sind alles Trivialaussagen, sorry aber irgendwie überkam es mich grad so...

MJ

15.05.2008 13:42 • #18


G
Laß mal Mary,
der dreht es sich so wie es ihm gerade in den Kram passt.
Verbittert?
Ist er, auch wenn er es nie zugeben würde. ;)
Aber man sollte dafür auch Verständnis aufbringen, wer so durch das leben geht, und wer so oft die Quittung dafür bekommen hat - sprich verlassen wurde - der kann wohl nicht anders sein, bzw. werden.
Auch seine ständigen Angriffe auf Jette sind ein Resultat des verlassen werdens.
Gruß
Giant

15.05.2008 15:34 • #19


E
Hey Maryjane!
Erstmal sollte man im Leben erreichen,auch mal alleine mit sich selbst klarzukommen.Man kann von anderen nichts erwarten,was man sich selbst nicht geben kann.
Das Leben ist viel zu kurz,als das man Zeit mit Menschen verbringen sollte,oder tiefere Gefühle investieren die einem weder weiterbringen noch guttun.
Ausnahme,eine rein s.uelle Geschichte,aber da sollten beide auch die Sache so sehen,ohne verlogene Heuchelein.
Man sollte auf jeden Fall mit offenen Karten spielen,so oder so um dem Gegenpart wenigstens die Wahl lassen zu können ob er sich auf tiefere Gefühle einlassen will oder nicht.

Es gibt da einen alten,aber immer noch gültigen Spruch:

Tue  niemand was an,was du selbst auch nicht angetan haben willst.

Wer das nicht lebt und für sich das Recht ableitet alles machen zu dürfen,aber aufschreit wenn ihm Gleiches wiederfährt hat zumindest bei mir wenig Mitgefühl zu erwarten.

Zu deiner Angst vor einer neuen Beziehung.
Es kann schon Angst machen wenn man sieht,wieviele rumrennen die von Liebe reden,aber ganz andre Dinge meinen,genau deshalb sollte man sich selbst soviel  wert sein,sich nicht jeden Schuh anzuziehen,oder anziehen zu lassen.

Sicherheitsbedürfnis?
Wie du schon sagtest,es gibt keine Garantie,aber man sollte eben Taten,Handlungen mehr Aufmerksamkeit widmen ,als großen Worten,aber genau da fängt es an.
Hungrig werden Worte gefressen und Taten ignoriert,gesteuerter Selbstbetrug sozusagen,wundern muß man sich dann aber nicht.

Dann besser gut allein,als in falscher Gesellschaft und warten bis jemand ins Leben tritt,der,s wert ist und zu einem passt,den man als Person respektieren kann,ohne diesen ganzen Schwachsinn an Spielchen jeglicher Art.
Mein Credo zumindest ist es das es mir mindestens genausogut in einer Partnerschaft geht wie alleine,ist das nicht der Fall,grenz ich mich ab und zieh die Konsequenzen,was nicht passt,passt eben nicht und zurechtbasteln ist nicht mein Ding,alles andre ist Selbstbetrug und gelebter Masochismus.
Das Leben ist zu schön,als das man es sich dadurch versauen sollte,Dritten die Gelegenheit zu geben ihre Defizite,Traumatas,ihren Egoismus an einem selbst
auszuleben,kostet nur Kraft,die Eigene!

Gruß


16.05.2008 08:32 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag