Wie mit den Schuldgefühlen umgehen?

Urmel_
Zitat von Niona: Bis auf diesen Vorfall, einen Schubser und diverse verbale Ausfälle, gab es keine Gewalt in unserer Beziehung.

Kannst du mal bitte sagen, was passiert ist?

Alle raten hier rum und du schaust dabei zu.

Danke.
29.07.2023 17:36 •

Den genauen Ablauf? Ich bin zur Zeit sehr durcheinander.
Ich habe es ja grob umrissen. Er hat auf mich eingetreten, gegen den Kopf, Rücken etc.
29.07.2023 17:41 •
A
Wie mit den Schuldgefühlen umgehen?
x 3

Ayaka
Zitat von Niona: Bis auf diesen Vorfall, einen Schubser und diverse verbale Ausfälle, gab es keine Gewalt in unserer Beziehung.

was jetzt? ein Mal ist es echt brutale Gewalt mit gegen den Kopf treten (klerer Fall für die Polizei) und dann wieder nur ein Schubser
29.07.2023 17:45 •

@Ayaka
Es fehlt ein Komma
Der brutale Übergriff Komma ein Schubser und verbale Attacken.
Zumindest verstehe ich es so
29.07.2023 17:47 •

Ich habe aufgezählt...
Es gab diesen Vorfall und in der Vergangenheit einen Schubser gegen den Türrahmen und immer mal wieder, im Streit, verbale Ausfälle.

Wieso habe ich das Gefühl, hier angegangen zu werden?
Bin ich bloß besonders empfindlich.
29.07.2023 17:48 •

Urmel_
Zitat von Niona:Den genauen Ablauf? Ich bin zur Zeit sehr durcheinander. Ich habe es ja grob umrissen. Er hat auf mich eingetreten, gegen den Kopf, Rücken etc. ...

Sorry, dann habe ich das überlesen. Ich war noch beim Schubsen.

Es gibt Frauen, die quälen ihren Partner bewusst oder unbewusst über lange Zeiträume emotional mit seelischer Gewalt, dass der Mann irgendwann ausklinkt.

Wenn du dich zu der Gruppe Frauen zählst, dann kommst du da nur mit professioneller Hilfe raus.

Zählst du dich nicht dazu und ist das die Wahrheit, dann musst du deinen Ex aus deinem Leben entfernen. Mit dem Skalpell.
29.07.2023 17:48 •

Urmel_
Zitat von Niona: Wieso habe ich das Gefühl, hier angegangen zu werden?

Das Problem ist, dass du schluderig formulierst. Ist kein Verbrechen, aber liegt in deiner Verantwortung.
29.07.2023 17:49 •

Wie ich schon schrieb, hat ihn meine Erkrankung sehr belastet, da auch er nicht sonderlich stabil ist und immer wieder unter depressiven Episoden litt.

Auch habe ich große Probleme mit dem Vertrauen. Die ganzen Beziehungsabbrüche seinerseits in der Vergangenheit haben meine ohnehin schon vorhandene Verlustangst massiv verstärkt.
Ich habe ihm bestimmt, unbewusst, sehr zugesetzt. Doch bin ich nie ausfällig geworden. Es gab beispielsweise Situationen, da habe ich mich zurückgezogen, weil ich mit irgendeiner Konfliktsituation nicht umgehen konnte und war für ihn nicht erreichbar. Manchmal wechselte, ausgelöst durch Trigger, meine Stimmung von jetzt auf gleich. Ich war dann sehr distanziert, für ihn nicht nachvollziehbar. Er hatte oft das Gefühl, etwas falsch zu machen.
Kannst du ein Beispiel für seelische Gewalt nennen? Ein Beispiel, das eine solche Attacke rechtfertigen würde.
29.07.2023 18:06 •

Urmel_
Zitat von Niona: Kannst du ein Beispiel für seelische Gewalt nennen? Ein Beispiel, das eine solche Attacke rechtfertigen würde.

Ein Beispiel für seelische Gewalt wäre es beispielsweise, den Partner über Jahre hinweg immer wieder eifersüchtig zu machen.

Rechtfertigungen darf sich jeder selber gerne ausdenken, ich lasse mich da nicht in eine destruktive Beziehungsdynamik ziehen, auch nicht hier im Forum.

Aber grundsätzlich ist es schon wahr, dass wenn man zu lange am Watschenbaum rüttelt, das Ergebnis an sich absehbar ist. Weiß jeder, traut sich nur keiner zu sagen.

Gerechtfertigt? Keine Ahnung. Angebracht? Mitunter auf jeden Fall.
29.07.2023 18:22 •

Es war keine Watschn, wie du es so schön formulierst.
Er hat wie ein Berserker auf mich eingetreten, ich lag am Boden und habe keine Gegenwehr geleistet.
Ich will mich hier bestimmt nicht als das Opfer schlechthin darstellen, aber in diesem Ausbruch lag so viel Hass, der nicht allein durch mich kommen kann.
Er hat definitiv eine Impulskontrollstörung, wenn etwas mal nicht wie gewollt funktioniert hat, sind auch mal Handys gegen die Wand geflogen oder auch andere Dinge.
29.07.2023 18:28 •

Urmel_
Zitat von Niona: Es war keine Watschn, wie du es so schön formulierst.

Ich habe nicht von dir gesprochen und das weißt du auch.
29.07.2023 18:35 •

Ich habe den Drang, mich rechtfertigen zu wollen, weil ich mir insgeheim die Schuld an allem gebe.
Ich bin schwer zu lieben, das weiß ich.
Keine Ahnung, vielleicht bin ich wirklich dieser hoffnungslose Fall.
Es bringt mich nicht weiter, aber ich fühle mich so abscheulich.
29.07.2023 18:41 •

Urmel_
Zitat von Niona:Ich habe den Drang, mich rechtfertigen zu wollen, weil ich mir insgeheim die Schuld an allem gebe. Ich bin schwer zu lieben, das weiß ich. Keine ...

Yo, ist halt nur nicht wahr. Klar hilft da Methadon im Forum in Form von man hört dir zu und bringt eine kurze Erleichterung, aber da wartet noch viel Arbeit auf dich.

Ist halt wie es ist. Hol dir Hilfe falls noch nicht passiert und arbeite an dir. Eine Alternative dazu gibt es nicht.

Wenn man mal in sich schaut, dann bekommt man die Tür nicht mehr zu. Verharren hast du als Lösung schon hinter dir gelassen, also weiter.

Ein Schritt nach dem anderen. Haben schon viele vor dir geschafft.
29.07.2023 19:45 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top